Skateboard lernen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Mkre, 6. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    ok thx, bw habt ihr beide leider nur eine, mehr geht net
    werde morgen dann mal rumprobieren, wenn ich nochmehr fragen habe werde ich wieder öffnen
     
  2. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    So, Thread ist wieder offen damit ihr mir wieder ein paar Tipps geben könnt

    Also, die letzten 3 Tage sahen wie folgt aus: Draussen rumgefahren um Block, die ganze Zeit mit nem Schraubendreher (kA wie die genau heißen) rumprobiert um die richtige Einstellung zu finden und halt so rumgefahren! Klappt auch ganz gut, so vorwärts, nur mit dem Lenken das ist noch eeeeeeetwas schwerer ^^
    Mein Kumpel immer mitgefahren, leider aber gestürzt aufs Kinn, Prellungen, wird wenns gut geht morgen wieder mitfahren...

    Hätte da auch direkt ne Frage, und zwar müssen beide Kingpins oder nur eins "lose" sein?
    Weil die "Könner" wechseln ja auch während der Fahrt schonmal Nose und Tail!

    Tipps was ich jetzt noch lernen soll wären Super

    MFG
     
  3. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Also ich würd mit nem einfachen olli anfangen, wenn du den auf 30cm beherscht kannst du auch schon den kickflip lernen, natürlich alles im stand. Manuel ist etwas was man sowieso zwischen durch immer lernt. Pop Shove it, ist der einfachste Trick, einfach auf die Tail drücken das Board mit dem einen Fuß nach hinten ziehen und mit dem anderen nach vorne drücken, schon hast du nen schönen 180°

    mfg Kugell
     
  4. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Man sollte beide Achsen einstellen ! Natürlich kann man auch nur eine einstellen, aber das wirkt sich auf das Fahrgefühl aus. Wenn du irgendwann dann anfängst Switch zu fahren, wirst du merken von was ich rede.

    dh. Man merkt, ob die hinterer oder vordere Achse locker ist. Darum würde ich beide relativ gleich einstellen.

    Mach sie aber nicht zu hart und nicht zu locker ! So dass du schon schnell fahren kannst, ohne das es anfängt zu "schlockern" also zu wackeln.


    Mal so en tipp für balance und so : Versuch mal mit einem Fuß aufm Board zu fahren und zu lenken



    @Kugell : Wer nicht fahren kann, braucht keinen olli zu können Eins nachm Anderen


    Zum 180° : Man mach eigentlich en 90° ( vordere Fuß zieht den fs/bs ) dann drückt man mim Popfuß rein Dadurch kann man viel kontrollierter Springen und höher


    MfG
    F.
     
  5. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    @kugell: Wie soll er nen ollie stehen wenn er nichtmal vernünftig lenken kann?

    Mit lenken ist das so ne sache. Du musst ein gefühl dafür bekommen wie stark du dich nach vorne/ hinten lehnen muss damit du richtig lenkst. nachher hört das dann auf und dann weist du automatisch wie und wo du deinen fuss belasten musst, damit du die perfekte kurve fährst. Du kannst auch erstmal probieren leicht aufs tail zu drücken und die nose umsetzen um zu lenken......practice makes perfect.....so keep on rolling.

    Beide achsen sollten etwa gleich einstellt sein aber bist du deine stellung bzw das die deckrichtung änderst dauerts noch was, immer sachte anfangen sonst ändest du so wie dein freund^^ (das heist dann übrigens switch, fakie oder nollie)
     
  6. 9. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Skateboard lernen

    Hm ich weiß ned wirklich was du mit "Kingpin" meinst ich denke mal es soll die "Schraube" in der Mitte der Achse sein ( kann bei dir anders aussehen das ist eine Grindking Achse )

    binary,371159,Grindking_Achsen_4.25_silver.jpg
    {img-src: //www.titus.de/binary,371159,Grindking_Achsen_4.25_silver.jpg}


    Dafür musst du rausfinden was für dich am besten ist auch welche Lenkgummis ( z.b. Doh-Doh´s ) du nimmst musst du selber für dich rausfinden was aber am Anfang noch total unwichtig ist.

    Versuch einfach mal deinen Vorderen Fuß über den 4 Schrauben der Achse auf der Oberseite des Board´s zu halten und mit dem hinteren anzuschieben ( andersrum währe es Mongopushen was sehr sehr ätzend aussieht, auch wenn viele Switch Mongo pushen aber das ist auch noch uninteresant )

    Wenn du dann bissl vorwärts rollst ( werd blos nicht zu schnell ) und beide Füße über den jeweiligen 4 Achsschrauben hast dann kannst du langsam mal anfangen dich ein bissl nach hinten oder nach vorne zu legen und du wirst sehen du das du ganz leicht um die kurve fahren wirst, dazu ein Tipp von nem Freund der Snowboard-Lehrer ist. Du kannst mit ausgestreckten Armen fahren, solltest du nach rechts wollen drehst du deine Schulter + deinen Arm in diese Richtung und gehst mit dem gesamten Körper mit dann wirst du sehen wie du um die Kurve fährst langsam. Oder du stellst dich auf das hochgebogene Hinterteil des Skateboards ( wird als Tail bezeichnet ) und drückst ganz leicht nur nach unten und schiebst den Vorderen Fuß nach Links/Rechts mit deinem Skateboard zusammen so wirst du "Stück-für-Stück" um die Kurve wackeln dann ^^

    Wenn du das drauf hast musst dir halt so nen kleinen Mix aus dem ganzen Suchen wie du am besten,schnellsten und sichersten um eine Kurve kommst.

    Und wenn du das kannst, dann kannst du langsam ganz langsam darüber nachdenken wie du mal deine Stellung wechselst im fahren ( Fakie fahren, Switch fahren ) usw. usw. aber bis dahin is noch ein harter,steiniger Weg ^^
     
  7. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Ok THX, mit dem Lenken werde ich schon noch hinbekommen, nach Links geht einfacher als Rechts und manchmal umgekehrt
    Und was soll ich machen wenn die Räder nicht "gleichmäßig" rollen? Das habe ich einmal bemerkt, da hat ein Rad immer kurz gestoppt während die anderen weiterrollten...
    Und wieviele Umdrehungen sollten die Rollen machen wenn ich das Board umdrehe und einmal mit der Hand anstoße? Eher wenig oder viel?
     
  8. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Wie stehst du jetzt eig auf dem brett? links oder rechts vorne? goofy oder regular? In den Rücken lenken ist meist einfacher.

    das mit den rollen ist recht einfach, je länger / schneller die rollen desto besser. Wird in Abec gemessen, 1 ist totaler scheiss und 6 ist schon vernünftig. Was besseres als 6 gibt es eig nicht nur dannach kommen die Über-Marken wo das in Umdrehungen/min aber die kosten dann 120-200€. spezielle keramik-kugellager. Vll solltest du deine rollen mal ölen, evtl. vll auch ausbauen aber wenn du keine ahung davon hast wird es schwer das wieder zusammenzubekommen. Also je oller desto doller
     
  9. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    ok, habe die rollen nämlich alle recht schnell, und ich habe (glaube ich) regular (links vorne und mit rechts treten ^^)

    und wenn ich draufsteige stehen meine füße beide nach rechts, hoffe das ist so richtig xD
     
  10. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Beide nach rechts also beide Fußspitzen ( in Fahrtrichtung ) würde heißen du stehst Goofy auf dem Board:

    Goofy = Rechter Fuß vorne linker Fuß wird zum pushen ( anschieben verwendet )
    Regular = Linker Fuß vorne rechter Fuß wird zum pushen verwendet

    {bild-down: http://kite.iespana.es/directorio/articulos/mountain_board/manual_mountain/dibujos/postura1.gif}


    Sentido de la marcha steht hier für "Laufrichtung" so in etwa...


    Evtl. hast du in der einen Rolle dreck drinnen du kannst sie ausbauen wenn du dich traust ^^ aber es gibt ja für alles ein erstes mal......


    Und zu dem lenken kann es sein das du dein Board oft drehst?
    Also das du nicht eine feste Nose & Tail hast weil das würde dann darauf hindeuten das die Achsen in eine Richtung schon gebogen sind und du deshalb in diese Richtung leichter lenkst.
    Ich schäzte mal du hast kein wirklich gutes Board falls du es wirklich weiter betreiben möchtest und du auch bissl Geld dafür ausgeben willst dann kann ich dir nur Komplettdecks von Goodstuff oder Titus empfehlen z.B. soetwas hier

    Powell Golden Arc-Dragon für 79,99 €

    Dafür bekommst du "Profi" Equipment und es kostet nicht die Welt und leider ist es halt so das sich Qualität bezahlt macht gerade bei solchen Sportarten
     
  11. 9. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Ja, am besten mit nichtharzenden stoffen Nimm Silikonspray o.ä.


    Im Prinzip ist es egal, wie schnell deine Rollen sind, oder ob manche schneller sind als andere etc. ! Die Hautpsache ist, dass das Brett für deine Ansprüche schnell genug ist.

    Abec 6 Kugellager in Skateboards zu verbauen ist totaler Schwachsinn, es seidenn du willst downhillfahren mit Longboards o.ä.

    Abec3 genügt! Bei Street gehen die eh recht häuftig mal kaputt, oder werden langsamer !

    Von daher, ist billiger manchmal doch besser


    MfG
    F.
     
  12. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Naja Kugellager kosten auch nichtmehr die Welt also ich ab jetzt neue Bones Reds Bearings drinnen mit Pflege halten die Dinger aber locker 1 Jahr und mehr danach musst aber wirklich neue dir holen weil sie einfach total zerschrottet sind was aber auch ab und an an den Rollen liegt.......

    Aber das ist eigentlich alles scheiß egal am Anfang wichtig ist das du das "Grundprinzip" vom Lenken usw. usw. verstanden hast danach kannst dir gute Ausrüstung holen...
     
  13. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    also ich habe beide fusspitzen nach rechts, was ja goofy ist wie du meinst, aber habe den linken fuß vorne und den rechten hinten, hab ich jetzt so ein zwischending?
     
  14. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Absolute Beginners. Skateboard Streetstyle Book: Amazon.de: Holger von Krosigk, Helge Tscharn: Bücher

    Das hier kaufen und glücklich sein. Echt jetzt!
    Super Buch.
     
  15. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    kugellager oder rollen ölen? warum den das?

    was genau willste den daran ölen? ich würde die nich ölen, dann gehn se einfach mal schneller kaputt, die dinger heißen nich umsonst "Kugellager". da bringt es ölen einfach mal null!
     
  16. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Da wo Bewegung im spiel ist oder wo metall auf metall reibt sollte man mal von zeit zu zeit nen tropfen öl rein machen damit das wieder problemlos läuft
     
  17. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    also ich hab damit keine guten erfahrungen gemacht.

    wenn du ein wenig öl reintust dann würde ich wirklich nur extrem wenig reintun, weil du im kugellager auch nich so viel fläche hast an der metal an metal reibt
     
  18. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    sehe ich auch so hab ich auch gemacht...

    habe auch mit einem board von karstadt angefangen... naja fahre jezze nich mehr aber war ne geile aber auch shcmerzhafte zeit...


    was ich dir raten will is das wenn du neue tricks machst dir wenigstens handgelenkschoner anziehst -.- schlechte erfahrungen... den einzigen trick den ich noch richtig gut kann ist ein One foot manual über unseren ganzen skatpark xD naja und olli... kickflip stehe ich vllt ma wennsch glück habe... 180 kannsch sowie shovit (weiss net wie da sgeschriebn wird ôO) und pop shovit... naja fahre net mehr habe mich dnan mehr für moped intressiert

    naja aber viel glück beim fahren... ich rate dir ausserdem den Kingpin (Die dicke schraube in der Achsenmitte) fest zu ziehen weil dann kannst du dich erstma ganz auf technick konzentrieren ohne sooo sehr auf das gleichgewicht zu achten... ausserdem würde ich diese gummis wenn das board welche hat entfernen ... das sind dämüfer damit die vibration net so durch geht... aber naja finde sind komisch zu fahren! wirst später auch ohne fahren


    Viele grüße + glück
     
  19. 10. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    @ Palme

    du meinst sicherlich die shockpads zwischen achse und deck. is egal ob da welche drin sind. ich bin ein halbes jahr mit und ein halbes jahr ohne gefahren. is eigentlich scheiß egal ob ma welche hat oder ned aber wenns welche aus plastik sind kannst se gleich wegmachen, weil dann bringen se gar nix!
     
  20. 15. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Kann mir einer sagen wie man Nose und Tail unterscheidet? Oder sind die von dem gebogenen usw her gleich?
     
  21. 15. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    tail und nose sind eigentlich vollkommen gleich, man erkennts nur manchmal an der grafik untn am deck wo tail und nose sind.

    die meisten entscheiden sich für eins und des is dann für immer nose bzw tail.

    ich hatte damals immer schwarze schrauben, aber nach der zeit hab ich mir 2 silberne hinten an die tail gemacht damit ich wusste wo die tail is.
    ich mein etz die schrauben die die achse mitn deck verbinden ned das du etz irgendwo in die tail 2 schrauben reindrehst
     
  22. 15. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    Erstmal solltest du normal fahren üben, dals ich angefangen hab bin ich immer nen Berg runtergefahren-hab mich zwar oft hingelegt- aber dann konnt ichs relativ schnell (2 Tage) und dann hab ich halt den Ollie versucht hab hier mal ne Beschreibung:

    Erstmal musst du mit dem linken Fuss kurz hinter der Vorderachse stehen und der Hintere auf dem Tail

    Dann wenn du anfährst musst du in die Knie gehen

    Darauf springst du mit dem vorderen Fuss ab und ziehst mit dem hinteren das Brett hoch, dabei drückst der vordere das Brett auch ein wenig in die Waagerechte
    Im Sprung einfach überm Brett belieben und sicher landen

    Keine Sorge wenns beim ersten mal nicht funktioniert, hab echt ewig gebraucht^^
     
  23. 15. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen


    WTF? was isn das für ne anleitung da blickt ja kein schwein durch!
    also die solltest du vllt noch mal überarbeiten und ordentlich schreiben damit des einer versteht!

    und sag etz nich ich hab keine ahnung, ich bin 5 jahre lang gefahren...
     
  24. 15. Oktober 2007
    AW: Skateboard lernen

    als ich angefangen hab hatte ich auch ein sehr billiges skateboard aber damit lernen war auch nich so wirklkich gut weil ich damit bergab stehen blieb^^ Und es war einfach viel zu schwer sodas ich damit nichma ein olli machen konnte

    war dann immer mit kumpels skaten und hatte mir dann ma das deck von nem kumpel geliehen und damit klappte das schon viel besser weils einfach leichter schneller und kp geiler war^^ hab mir dann auch ein gutes zugelegt war damals so 360 DM (die gute alte Makt) und das war wirklich top für meine bedürfnisse hab mich da auch im skateshop beraten lassen und auch zusammenstellen lasssen und das is wirklich das beste!! Also wenn du mal wirklich viel skaten solltest dann hol dir was anständiges°
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.