SLI oder Single High End Grafik?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Fr3D, 14. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Februar 2011
    Hey,

    ich habe mir die Tage einen 3D Monitor (24") gekauft und dadurch muss ich die Grafik bei neuen Spielen natürlich etwas runterschrauben.

    Ich habe einen Core i7 950, 6GB RAM, GeForce GTX 460 von Zotac und Win7 64 Bit. (ist noch etwas relevant für euch?)

    Meine Frage ist jetzt, was mehr Sinn macht:
    Noch eine GTX 460 zu kaufen, diese dann im SLI Betrieb laufen zu lassen, oder eine HighEnd Karte wie z.B. die GTX 580 zu kaufen?

    Erstmal geht es um die Performance, die Kosten sind sekundär.

    MfG
    Fr3D

    //PS: Ich stehe auf nVidia, also ne ATI wirds eigentlich auf keinen Fall werden!
     
  2. 14. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Grundsätzlich sind starke Single-GPUs einem SLi/CrossFire(X) vorzuziehen, da weniger Nachteile
    - Keine Mikroruckler
    - i.d.R weniger Hitzeentwicklung & niedrigere Stromkosten (selbst bei gleich bleibendem Stromverbrauch überwiegen die anderen Vorteile einer Single-GPU)
    - mehr vRAM als bei einem SLi kleinerer Karten
    - weniger Kabelsalat
    Daher würde ich dir, falls Kosten sekundär sind zu einer GTX 580 oder eben einer HD 6970 raten

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 14. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Dazu hätte ich jetzt auch tendiert...
    Vor allem weil ich auch nicht sicher bin, ob mein Board SLI unterstützt und ich mir dann ggf. ein Neues kaufen müsste (manche meinen SLI geht, manche nicht, offiziell geht es nicht -> Asus P6T SE).

    Ich warte nochmal andere Meinungen/Ratschläge ab, aber danke dir schonmal!

    MfG
    Fr3D
     
  4. 14. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    1GB VRAM sind bei der Rohleistung von 2 modernen Performance oder high end Karten einfach zu wenig.

    Dein Board kann ausserdem kein SLI, nur CF!

    Wenn es dir nicht so aufs Geld ankommt, nimm eine GTX580, wenn du garkeine Geldsorgen hast, schnapp dir eine GTX580 Phantom 3GB - für 500EUR wohl die momentan beste GraKa auf dem Markt!

    In Sachen P/L ist eine HD6950 2GB wohl das beste, mit Glück wird durch ein BIOS FLash eine richtige HD6970 draus.
     
  5. 14. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Ohne jetzt wieder eine große Diskussion über "Nachteile" von Multi GPU Lösungen los zu treten wie z.B. Mikroruckler welche ICH Persönlich sowieso mittlerweile für überbewertet halte, bleibt zu sagen, dass dein Board so wie es aussieht nur Crossfire unterstützt und du keine AMD Karte haben möchtest Bleibt eigentlich nur der Schritt zu einer großen Nvidia Single GPU Lösung.

    Mein Vorschlag eine GTX 580.
    Eventuell wenn Geld keine Rolle spielt eine Gainward Phantom mit 3GB Speicher. Ansonsten eine beliebige GTX 580 die dir zu sagt.
    Grüße Tullaris


    EDIT:
    DA WAR ICH WOHL ZU SPÄT HABE ZU LANGE GEWARTET UND DEN BEITRAG VON MELE1 NICHT GESEHEN DA NICHT AKTUALISIERT -.-
     
  6. 14. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Wenn du Power haben willst und dir das Geld egal ist, dann hol dir eine Nvidea Karte. Wenn du eine starke Graka haben willst (die nicht ganz an die Nvidea ran kommt), die aber P/L mäßig besser ist, dann greif zu ATI
     
  7. 14. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Microruckler exestieren nur ab einem gewissen Punkt.
    Die Rohleistung eines SLI / CF gespann ist viel höher als die einer GTX 580.
    Teilweise im guten 2 stelligen Bereich.

    Da wo eine GTX 580 einbricht und sich verliert, ist es möglich noch sauber über SLI/CF zu spielen.
    Somal der Preis/leistungsfactor, wenn das board vorhanden mit Dual höher ist als Single.

    Egal wieviel kohle ich hätt, ich würde bei einer 570 bleiben.
    Ein bisschen preisrealität muss schon noch bleiben.
    Die GTX 580 ist zwar die schnellste single, Preislich aber auch das langsamste was du holen kannst.

    Der Stromverbrauch liegt bei meinen beispielsweise gleich auf, bzw ist niedriger.
    Im idle verbrauch ich die hälfte, unter Last das gleiche.
    Die Potenzielle Rohleistung ist aber dank CF viel höher.
    Und der preis ist dank CF deutlich günstiger als mit einer Single Karte.

    Beispiel ist die 6870 CF (vergleichbar mit einer getakteten GTX460SLI) in Full HD in der Regel 10-11%
    schneller als eine 5970.
    Und eine 5970 ist im durchschnitt 7% schneller als die GTX 580.
    Also bekommste bei der GTX 580 zwar die schnellste single karte.
    Aber die schlechteste Leistung fürs Geld.

    Da dein Board das alles nicht kann hat es sich eh erledigt.
    Würde aber lieber eine GTX 570 nehmen für 280€ statt eine 580 für 420€
    Die GTX 570 ist ca 15% langsamer als die 580 kostet aber 140€ weniger.
    Die GTX 580 steht Preislich in keiner Relation, für das was sie abliefert.
    Wenn du eine 570 Amp nimmst biste in der Regel nur 9% langsamer als mit der überteuerten 580.

    Den Rest musst du entscheiden.
    Für die magere mehrleistung würde ich nicht 140€zahlen.
    Dann lieber ne GTX 560SLI und der GTX 580 mal ordentlich tschauuiiii sagen
     
  8. 15. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Also ich würde bevor ich eine GTX580 kaufe ein 6950 CF nehmen, da zahlste 20EUR mehr und hast wesentlich mehr Power.

    Aber soviel Geld würde ich nicht ausgeben.

    Und bevor du eine GTX570AMP kaufst kannst du auch eine 6950 nehmen, die ist nur ein wenig langsamer und 100EUR günstiger. Hier ein Test, der zeigt das die 6950 (bzw. auf 6970 geflasht) nur leicht langsamer ist.

    Also lautet meine Empfehlung 6950 einmal oder zweimal je nach dem wie locker die Kohle sitzt.
     
  9. 15. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Hm...
    Also das hätte ich vielleicht etwas hervorheben sollen in meinem Startpost:
    Der Hauptgrund für eine neue Grafikkarte ist das Spielen in 3D, da ich dort mit meiner jetzigen Graka die Einstellungen teilweise deutlich runterschrauben muss.

    Da ich das nVidia 3D Vision Kit benutze, will ich mir auch wieder eine nVidia kaufen.
    Bei SLI würde es mich auch noch stören, dass viele Spiele das nicht unterstützen und ich somit wieder ein viel schlechteres Ergebnis als mit einer GTX 570 oder 580 hätte.

    Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt, Bws sind raus!

    MfG
    Fr3D
     
  10. 15. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Glaub es gibt nur noch eine handvoll Spiele die das nicht mehr können.
    und wenn die das nicht können, sind die Spiele so low das du das garnicht brauchst.

    habe bis jetzt keinen modernen Titel gefunden wo CF bzw SLI nicht voll drauf schlagen.
    Gerade weil du 3D spielen willst ist eine Single karte schon sehr low.

    3D kostet unglaublich viel Leistung teilweise fast 50%.
    Also bist du im schlechtesten Fall so schnell mit 2 karten in 3D wie mit einer ohne 3D.
     
  11. 15. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    wichtig sollte auch sein das dein 2 pci slot x16 anbindung bietet.
    ich selbst habe ne ganze weile ein sli system laufen gehabt und bin stets damit gut gefahren.
    ich hatte keine microruckler oder so etwas!
    jetzt habe ich ne gtx 460 hawk TA.
    lass dich einfach von den tests überzeugen und seh dir an was eine einzelne bringt oder eine 2 gleiche karte hinzu.
    viel spaß
     
  12. 15. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    2 Karten sind in der Regel immer schneller als 1ne.
    Selbst 2 140€ AMD 6850 wird mit der GTX 580 mithalten können.
    Als beispiel.

    Die GTX 580 hat ebend das schlechteste Ergebniss fürs geld.

    Kann von Microrucklern auch nichts singen denn in diesem Framebereich kann ich meine karten nicht zwingen.
    Also unter 40FPS in keinem Spiel egal ob 16x AA oder sonst was.

    Vielleicht zwing ich sie mit Crysis 1 und 16xAA D11 in die Knie, das wäre möglich.
    Wie gesagt da du 3D spielst, brauchste richtig Saft.

    ne 16Anbindung braucht er nicht.
    8x8 ist im schlechtesten Fall 2% langsamer.
    In der Regel steht es 0 zu 0.
     
  13. 15. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Um mal zu ner Grundsätzlichen Frage zurück zu kommen:

    Kann das Board nun SLI oder nicht?

    In der Beschreibung steht:
    Heißt das jetzt das er SLI nur x8/x8 kann?
    Ich würde das mal daraus schließen, weil solange 2 Slots verfügbar sind ist doch prinzipiell immer SLI/CF möglich oder?

    Da es jetzt ums 3D spielen geht und AMD ausscheidet würde ich ein SLI Vorschalgen und zwar 2x:
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) ab €209,85
     
  14. 15. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Dieses Board kann als fast einzige Ausnahme unter den X58 Boards KEIN SLI!


    Ausserdem würde ich mir definitiv in der heutigen Zeit keine Karte mehr mit nur 1GB VRAM anschaffen, das ist schon seit 1-2 Jahren praktisch zu wenig, in 1-2 Jahren hat man dann erst Recht den Salat.

    Und selbst ein CF/SLI System, das zusammen mehr Leistung als eine GTX580 hat, dafür aber nur 1GB VRAM...ist mMn lächerlich.
    Hat man halt seine 200fps...und?
    Lieber nur konstant 60 fps (VSync), dafür SSAA reinknallen.

    Aber moment, man hat nur 1GB, der ist dann dauernd voll, muss dauernd neu geladen werden und man hat Nachladeruckler am laufenden Band.
    Für nur 4xMSAA hat man einfach zu viel Power, da reicht dann auch eine einzelne Karte!
     
  15. 16. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Im Full HD Bereich ist 2x 560ti mind 30% schneller bei 20€Ersparniss.
    Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - ComputerBase

    Aber das stimmt schon 1GB ist recht mager.

    Denke mit der macht man nichts falsch:
    EVGA GeForce GTX 470, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (012-P3-1470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Geht SLI nicht mit einem Biosflash?
    Ich meine ist ja nen X58 wundert mich echt.

    Die GTX 470 ist momentan noch ausreichend die 256MB mehr speicher boxxen die karte raus.
    Wenn dann diese 2x wegen 3D.
    Bei so vollen Anwendungen ist die GTX 470 23% schneller dank mehr Vram als die 560ti.
    Frage mich aber auch ernsthaft warum sie nicht mind 1280MB genommen haben.
    Sollte aber echt nur als identisches Gegenstück zur 6870 dienen.
    Soviel verschenkte Performance schade.
     
  16. 16. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Bei dem Test (CB) sieht man auch wieder deutlich, dass bei steigendem VRAM Bedarf (Hohe Auflösung kombiniert mit viel AA) die 1GB Karten einbrechen.

    Eine GTX560, die mit einer HD6950 auf einer Höhe ist, plötzlich ganze 40% langsamer - VRAM bedingt!
    Von der brutalen Rohleistung eines GTX560 Gespanns sieht man auch nix mehr - pwned.

    Momentan sind sowas nur Extremsituationen, im Laufe des Jahres und im kommenden Jahr aber mehr doer weniger Standard, der VRAM Bedarf von Spielen wird nicht geringer.


    Naja...25% mehr nimmt man gerne mit, aber so viel bringt das jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
    Die 1,5GB der X80er sind für den Moment eigentlich "perfekt" - gepaart mit einem schnellen 386er (oder wie viel auch immer ) SI.
    Leider teuer erkauft.


    Da immer nur ein vielfaches des Speicherinterfaces an VRAM genutzt werden kann, hätte man ein 192er SI oder 320er SI nehmen müssen.
    192 Bit wären deutlich zu wenig gewesen
    320 Bit hingegen der GTX570 vorenthalten und zusätzlich zu teuer (Herstellung) und hätte den Verbrauch noch weiter gesteigert.


    Ein großes SI verbraucht a) Chipfläche/Transistoren; b) Mehr Layer im PCB


    Ich würde mir jedenfalls keine 2 470er im SLI zulegen...laut + verschwenderisch (Strom).

    Lieber eine einzelne GTX570 (wenn Geld da auch ruhig 580) und auf die nächste Gen warten und Austauschen, die alte Karte gibt dann immernoch 150EUR oder so.

    mfg
     
  17. 16. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Das habe ich auch schon gelesen, dass es gehen soll, wenn man einfach das BIOS vom normalen P6T flashed.

    Ich hätte mir jetzt überlegt, eine GTX 570 (eventuell AMP!, aber die ist ja kaum besser als die normale) zu kaufen.
    Falls die nicht reicht (für 3D), dann noch eine 2. dazu und SLI mit meinem Board auszuprobieren.

    Selbst wenn es jetzt reicht, kann ich mir dann ja zu einem späteren Zeitpunkt eine 2. dazu kaufen (die dann bestimmt um Einiges billiger sein wird) und muss mir nicht wieder eine einzelne teure kaufen...

    @mele1
    Die Lautstärke würde mich jetzt eher weniger stören (ich höre ziemlich schlecht, spiele daher mit relativ hoher Lautstärke und online eh immer mit dem Headset)^^.
    Der Stromverbrauch wäre halt der Nachteil...aber naja, damit müsste ich dann eben leben.^^
     
  18. 16. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Wenn du SLI fahren willst sollteste aber noch an der Taktschraube drehen.

    Seid dem die AMD karten so gpnstig sind, stehen die Nvidias voll in einer schlechten Relation.
    Aber du bist ja drauf angewiesen wegen 3D.
     
  19. 18. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Also ich werde mir wohl übernächste Woche mal eine GTX 570 kaufen und gucken wie weit ich damit komme.
    Wenn es nicht langt, werde ich mir vll einen Monat später ca. eine 2. zulegen.

    Würdet ihr mir eher die Phantom oder die AMP! empfehlen?
     
  20. 18. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Also ich würde keine der beiden nehmen.

    Ich würde eine von diesen empfehlen:
    Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X570HF10DA) ab €309,75
    oder
    Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1701) ab €313,97

    Die sind günstiger und noch ein bisschen schneller getaktet.

    Bild

     
  21. 22. Februar 2011
    AW: SLI oder Single High End Grafik?

    Also ich habe mich jetzt eigentlich entschieden.
    Ich werde erstmal die GTX 570 GLH kaufen und gucken, wie weit ich damit komme.
    Wenn es "eng" wird, werde ich mir noch eine 2. und ein neues Mainboard (und ggf. PSU) kaufen.

    Vielen Dank nochmal an euch, Bws sind glaube ich alle raus!

    MfG
    Fr3D

    ~closed~
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.