Smart mit neuem Motor

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von D00m, 8. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2010
    Guten Tag,

    möchte mir nen gebrauchten Dmart holen.
    Habe eben mit nem Händler telefoniert der meinte die würden Smarts mit Motorschäden aufkaufen und diese defekten Motoren dann ersetzen durch neue und diese dann verkaufen.

    Nun habe ich gehört das Smarts oft Probleme ab 70.000 - 90.000 km mit den Motoren haben. Aber ansonsten seien diese Recht robust.

    Meine Frage ist nun welche Nachteile habe ich durch die Erneuerrung eines Motors?
    Wenn ich einen neuen Motor eingesetzt bekomme sollte doch alles eigentlich super sein oder gibt es irgendwelche Haken?
     
  2. 8. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    is immer ne heikle sache^^

    er sacht dir der neue motor hat 50k weg dabei hat er vlt das doppelte, tachoanzeige bleibt ja^^

    ansonsten müsste die karosse das schaffen aber gerne hat n smart probleme mitm getriebe und dem turbo. google dich ma durch, mehr kann ich dir auch nicht sagen^^

    welches baujahr issa denn?
     
  3. 8. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    Naja gehen wir mal davon aus es kommt wirklich nen neuer Motor der noch nichts gelaufen ist hinein dann sollte das doch kein Problem sein.

    Es gibt dort verschiedene Smarts meist Baujahr 2000 bis 2004
     
  4. 8. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    ja, 2000-2004 sind meist getriebe und turboprobs, meine ich.

    da kommt n ganz neuer motor rein? naja, dann musse dir eig keine großen sorgen machen. aber mir kommts komisch vor, dass er n nagelneuen motor in einen smart einbaut. für wieviel gehen die da denn im schnitt weg? und was hast du dir denn schon für einen ausgesucht?
     
  5. 10. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    Ein Motor der nur 70tkm-90tkm aushält kann man nicht Robust nennen
    Außerdem fangen die Probleme schon viel früher an so ab 40tkm.
    Los gehts mit nem defekten Turbo. Dann noch erhöter Ölverbrauch, wahrscheinlich durch
    verschließene Kolbenringe, und schon muss der Wagen in ne Werkstatt.
    Dann gibts noch etliche Getriebe Probleme das der Wagen z.b. nicht mehr schaltet
    oder der Rückwärtsgang nicht mehr rein geht.
    Und das dümmste wenn du ne Lampe wechseln willst und nicht gelenkig genug bist darfst
    du erstmal die frontschürze und scheinwerfer ausbauen

    Kann den wagen absolut nicht empfehlen. Wenn man was sparsames fahren will würd
    ich lieber zu nem anderen kleinen greifen wo dann auch mehr Platz drin steckt

    Das Problem an den Austauschmotoren ist das man halt wirklich nicht weiß was die schon
    gelaufen haben. Aber wenn die neue bauen sollte es erstmal keine Probleme geben.
    Wenn du dir ein kaufen willst sie zu das zu ne Garantie dazu bekommst.
     
  6. 10. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    Austauschmotor heißt meißt nichts anderes als ein revidierter alter Motor.
    Nichts neues.
    Neue Motoren würden sich bei einem Smart nicht lohen.
    Der Wagen steht in keiner preislichen Relation zum Motor.
    Daher wird das nur ein Austauschmotor sein wenn überhaupt.

    Kann dir von Smart auch nur abraten.
    Vor allem die ersten Baujahre mit dem Fahrwerk da bekomm ich jetzt schon wieder Schüttelfrost.
    Bin auch oft auf der Rennstrecke unterwegs und fahre bei vielen kranken Leuten mit ohne wirklich Angst zu haben.

    Aber in einem Smart traue ich mich selber die Landstraße 80 km/h.
    Habe jeden Moment Angst das der umkippt.
    So etwas ist garnichts für mich.
    Mag in der Stadt nützlich sein aber außerhalb ehr nicht.
    Der Verbrauch (mein Dad hatte so einen) lässt auch sehr zu wünschen übrig.
    Also ich kann nichts positives an diesem Auto feststellen.

    Birnenwechsel übern Innenraum viel Spaß .
    Heckantrieb auf extrem kurzen Radstand.
    Wenig Gewicht, extrem langsames Getriebe mit recht ordentlichem Dampf.
    Ist wohl die schlechteste Vorraussetzung wenn er ausbricht.
    Im Winter ist das Auto ein Krampf wie oft ich den Smart gezogen habe omg...
    Die Karosse mag zwar stabil sein und er mag auch den Motor untern Sitz durchdrücken beim Aufprall.
    Aber wir haben in Physik gelernt.

    Energie geht nicht verloren.
    Sie wird weitergeleitet.
    Bei einem Smart leitet nichts weiter der ist Steif wie ein formel 1 Wagen.
    Also im Falle eines Falles bekommen die Insaßen die volle Ladung der G Kräfte.

    Jeder der einen schnelleren Unfall hatte und Got für eine lange weiche Motorhaube dankte.
    Wird im Smart Schweißausbrüche bekommen.
    Das ding kullert ehr rückwärts und überschlägt sich als irgendwas zu dämpfen.

    Kumpel fährt son Ding gechippt.
    Habe ihn bei 150 (er schafft jetzt wohl 170) gebeten an zu halten ich möchte aussteigen.
    Es ist ansichtssache aber ich fühle mich bei 260+ in einem großen sicherer als bei 150 im Smart.
    Obwohl man wohl im Falle eines Falles mit beiden drauf geht.

    Austauschmotor kann auch heißen das sie nur den Kopf erneuert haben.
    Der Block und der Lader ect alles das alte ist.
    Sowas ist ein Spiel mit dem Feuer wenn man es nicht selber macht.
     
  7. 10. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    Also.... ich bin vor einiger Zeit nen Smart gefahren Diesel. Ich denke das war auch die kleinste ausführung. Ich glaub ja die gibts nur mit Automatik (bzw son Schalknüppel den man nur nachvorne schieben muss). Naja auf jeden Fall, bin ich damit einmal im ne etwas engere Kurve gefahren, habe was mehr Gas gegeben, und das Heck ist sofort ausgebrochen... und ich war nicht schnell. So n Fahrverhalten hat kein anderes Auto
     
  8. 10. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    Ihr macht mir echt das Wochenende kaputt

    Ich wollte mir unbedingt einen Kleinwagen holen für maximal 4000 € der Händler sagte mir mit neuem Motor würde der Smart so zwischen 2.500€ - 5.000€ kosten.

    Und nun sagt Ihr mir das der Smart im Grunde für die Tonne ist.

    Dann verratet mir doch welchen Kleinwagen ich mir holen soll?
    Gibt es derzeitige gute Angebote?
    Wie gesagt habe 4.000 € nur zur Verfügung.
     
  9. 10. April 2010
    AW: Smart mit neuem Motor

    Smart ist zwar super für die Stadt bzgl. Parkplätze, aber in den Auto bekommst ja schon ab 80kmh Angst. *g* Recht wohl hab ich mich beim Mitfahren auf der Landstraße nicht gefühlt. War ein Smart mit Automatik und die ist auch sowas von schlecht! Ist auch sicher subjektiv, da ich ein ganz anderes Auto mit Automatik fahre.

    Skoda Fabia, VW Polo, Seat Ibiza -> wennst du da einen mit nen TDI Motor kaufst, machts nichts wenn der schon paar km am Tacho hat, halten ziehmlich lange. Den 1.9 TDI Motor kann ich dir empfehlen(gibts beim Fabia und Ibiza) - ist auch im Golf IV verbaut und der rennt ewig.
    Alternative wär noch eine A-Klasse von Mercedes-Benz.

    Fällt mir jetzt spontan ein, gibt sicher noch paar Alternativen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.