"smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Thorshammer, 24. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2012
    Moin,

    ich will mir demnächst mal wieder nen Fernseher zulegen und versuch mich da grad in das Thema einzulesen.
    Smart-TV und WLAN stehen meist ganz oben in der Werbung/Produktbeschreibung der meisten Fernseher. Aber was bringt das einen denn praktisch wenn man sowie so immer sein Notebook neben sich liegen hat? Mit nem Notebook/iPad lässt sichs doch sicherlich 100mal komfortabler surfen?! Oder was bringt das einen?

    Was sich hingegen sehr interessant anhört ist dieses "WiDi".(HDMI-Kabel Ersatz per WiFi)
    Und dafür brauch man nur nen Sandy-Bridge Notebook und halt eben nen TV der das unterstützt (LG)? Oder brauch dazu noch was anderes? Hab nen Dell XPS L502X.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Vielen Dank

    Dominic
     
    1 Person gefällt das.
  2. 24. Dezember 2012
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    naja smart tv sind halt zb videos weche die tv sender anbieten. (glaub ich zumindest, habs bei meinem noch nicht so ausgiebig getestet)
    man konnte sich zb bei sat1 per klick alle videos von den einzelnen voice of germany kandidaten anschauen usw.

    skype, facebook etc kann man auch ansteuern.

    ansonsten kann man auch surfen bzw yt vids direkt über den tv anschauen.
    mein sony hat ne smartphone app zum steuern da ist das ganze schon recht komfortabel und schneller als den laptop per hdmi anzuschließen , kanal wechseln, usw...

    WiDi sagt mir nix da kann ich dir nicht helfen.

    hier zum thema smart tv:
    HDTV-Forum Schweiz - Was ist Smart TV 

    wenn du des englischen mächtig bist:
    Intel® Wireless Display and Intel® Pro Wireless Display
     
    1 Person gefällt das.
  3. 24. Dezember 2012
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    mit wlan lässt sich dein computer ganz einfach ins netzwerk integrieren, youtube usw, dann braucht man kein notebook mehr, aber es ist schon komfortabler, wenn man es mit dem notebook steuert, kannst ja auch mit dem ipad als fernbedienung usw. USB-Recorder
    Tuner: DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC). mkv support mit dts und 200hz sind zb. viel wichtiger 120 braucht man zum 3D gucken.
     
  4. 24. Dezember 2012
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    ok,
    danke.
    Aber da mein Notebook so oder so fast immer läuft und neben mir auf der Couch liegt könnt ich darauf glaub auch verzichten.

    Und mit WiDi hat noch keiner Erfahrung?
     
  5. 24. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    Ihre Inhalte - auf mehreren Bildschirmen.

    Übertragen Sie persönliche und Online-Inhalte mühelos per Funk von Ihrem Notebook auf den TV-Großbildschirm. Mit einem Notebook mit Intel® Wireless-Display und einem Intel® Core(TM) Prozessor der dritten Generation können Sie sich entspannt zurücklehnen und Ihre Lieblingsfilme, Videos, Fotos und vieles mehr im Full-HD-Format auf Ihrem Fernsehgerät genießen - mit gestochen scharfem Bild und vollem Klang.1

    Der beste Platz im Haus

    Sie müssen sich nicht gemeinsam vor dem Notebook zusammendrängen! Mit Intel® Wireless-Display können Sie sich Inhalte von der Festplatte, aus dem Heimnetzwerk oder aus dem Internet bequem gemeinsam am größten Bildschirm zu Hause anschauen.
    Die Verbindung steht im Handumdrehen

    Schließen Sie einfach einen Adapter an Ihr Fernsehgerät an, folgen Sie ein paar einfachen Anweisungen und es kann losgehen. Einmal eingerichtet ist es so einfach wie ein Knopfdruck, die Notebookanzeige auf den großen Bildschirm zu bringen. Mit dem Intel® WiDi-Widget ist es so einfach wie ein Knopfdruck, die Notebookanzeige auf den großen Bildschirm zu bringen.

    Intel® Wireless-Display erfordert ein kompatibles Notebook und einen TV-Adapter.1 Geräte, auf denen sich dieses Symbol befindet, sind kompatibel. cq5dam.thumbnail.162.108.png
    {img-src: //www.intel.de/content/dam/staging/image/Mike/ad_widi_01_logo.png/_jcr_content/renditions/cq5dam.thumbnail.162.108.png}


    brauchst wohl nen laptop der das unterstützt hört sicha aber ganz geil an
    achso würde ja reichen wenn du nen adapter fürs fernsehn hast

    Intel Wireless Display Demo - YouTube
     
  6. 27. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    Hab nochmal ne Frage zu der Wiedergabe via USB und dem mkv support.
    Denn das scheint ja vielen Usern hier im Forum sehr wichtig zu sein.

    Aber in meinem Fall ist das doch relativ egal, oder?
    Ich schau so oder so mehr Web-TV oder Files als "richtiges" Kabel TV. Von daher liegt mein Notebook eh immer neben mir auf dem Sofa. Da ist es doch für mich eh komfortabler die Datei einfach mitn Notebook abzuspielen als die erst aufn Stick zu ziehen und an den TV zu stöpseln. Oder kann man 3D Filme nicht via HDMI übertragen?

    Also scheint Internet, USB, LAN und WLAN für mich völlig irrelevant zu sein.

    Was gibts denn sonst noch so für interessante Extras auf die man achten sollte/könnte?

    - Wie findet ihr das Ambilight? Hatte da mal nen Kumpel der total darauf geschwören hat und nie wieder einen TV ohne Ambilight haben wollte. Habs aber noch nie in Aktion gesehn. Hat aber leider nur Philipps, oder?

    - Was haltet ihr von diesem 2D zu 3D konvertern?

    - bringt 400hz nen großen Vorteil zu den 200hz Geräten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  7. 2. Januar 2013
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    Eigentlich hatte ich mir schon den Philips 6007 rausgesucht, finde das Ambilight einfach Hammer geil! Allerdings gibts da so viele negative Berichte über technische Probleme und Probleme mit der Software (auch nach zich Updates) das ich den doch nicht mehr haben will.

    Schwank jetzt zwischen dem LG LM640s und dem Samsung ES6300


    Nochmal nachgefragt:
    - Man kann doch sämtliche Formate (inkl 3D) übers Notebook abspielen und via HDMI incl 5.1 an TV und Sound-Receiver übertragen?!
     
  8. 2. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    theoretisch schon, das notebook muss das halt unterstützen, würd dir aber trotzdem zum samsung raten, hab meinen tv jetzt schon fast ein jahr und ich finde den immer noch hammer.

    - Wie findet ihr das Ambilight? Hatte da mal nen Kumpel der total darauf geschwören hat und nie wieder einen TV ohne Ambilight haben wollte. Habs aber noch nie in Aktion gesehn. Hat aber leider nur Philipps, oder?

    wenn der tv groß genug ist, braucht man das nicht unbedingt, er sollte aber wenn er das hat an der wand stehn oder hängen

    - Was haltet ihr von diesem 2D zu 3D konvertern?

    das bringt eig. keinen nutzen und sieht voll schlecht aus, wenn dann 3D über ein gutes release, oder in guter auflösung über einen 3Dplayer.

    - bringt 400hz nen großen Vorteil zu den 200hz Geräten?

    nein
     
    1 Person gefällt das.
  9. 2. Januar 2013
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    Woher weis man ob das Notebook es unterstützt?
    Also nen 3D-Display hab ich nicht. Dell XPS L502X



    Werd ende der Woche mal in Media Markt gehen und mir mal selbst nen Eindruck verschaffen.
     
  10. 2. Januar 2013
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    also dein notebook muss 120 hz unterstützen damit das geht.
     
  11. 2. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
    AW: "smart-TV" und WLAN im TV, was soll das?| WiDi?

    Smart TV bringt Internet und Apps aufm Fernseher zb YouTube Facebook usw.

    WLAN ist hallt WLAN, so kannst du über AllShare und co, Filme vom Laptop einfach auf die Glotze übertragen. Egal ob 3D/2D, 5.1, mkv, avi...

    Geht Kinderleicht: Rechtsklick> Wiedergeben auf> und fertig
    {bild-down: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.01.13/8wow1flocos.png}


    Wenn du das einfach übers WLAN machst, dann braucht dein Laptop nix außer im gleichen Netzwerk zu sein.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.