Sneak Preview Quad-GPU: Vier NVIDIA-Chips rechnen parallel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von fissy, 17. Dezember 2005 .

  1. 17. Dezember 2005
    SLI mit zwei Grafikkarten ist dank PCI Express ohne Probleme möglich. Zwei identische Boards mit Geforce 6 oder 7 Chip stecken in einem Motherboard und sind über eine Platinenbrücke miteinander verbunden. Beide Karten teilen sich die Berechnung der 3D-Grafik, im Optimalfall ist es eine Leistungssteigerung von 70 Prozent zu sehen. Seit PCI Express auf X32 oder besser auf zwei mal X16 Slots erhöht wurde, ist technisch noch mehr möglich.

    Hier kommt Asus mit der brandneuen Extreme Geforce 7800 GT Dual ins Spiel. Das ist eine Grafikkarte, auf der zwei 7800-GT-Chips im Duo laufen. Die erste Besonderheit: Es gibt nur 2000 dieser Ich-bin-viel-schneller-als-du-Boards. Die zweite Besonderheit: Das THG-Labor hat zwei für einen Test bekommen. Die dritte Besonderheit: Trotz fehlender Platinenbrücke lassen sich die zwei Monsterkarten als SLI verbinden. Und jetzt sind wir bei Quad SLI, vier mal ein Geforce 7800 GT mit insgesamt 1 GByte Grafikspeicher.

    {bild-down: http://www.tomshardware.de/graphic/20051212/images/fear_1280_softshadows_aa4.png}


    der Stromverbrauch liegt mit zwei externen netzteilen bei knapp 380 Watt!!

    Link
     
  2. 23. Dezember 2005
    demnächst wird alles so sein das die typen von ati und nvidia einfach nur noch mehrere karten nebeneinander stellen anstatt eine komplett neue zu entwickeln.....

    ich finde es lächerlich sich 2 grafikkarten auf sein motherboard zu klatschen.

    wer braucht sowas?

    ich glaube es gibt auch noch genug hardcore zocker die noch mit einer leben können genauso wie ich.

    naja was solls^^

    ist aber durchaus ne feine sache eine leistungssteigerung von 70%^^

    mfg Soulrunner
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.