So ist es nun mal mit den Muslimen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TheChronic, 7. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Falsch,

    es sind kein Muslime die das sagen,sondern Islamisten.
     
  2. 5. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen


    definiere mal das wort Islamist? *wartespannend*

    es gibt muslime die behaupten sowas, und die sind bestimmt keine "Islamisten" ich weiss schon wo von ich rede, ich bin selber alevite und das ist gleiche wie islam...
     
  3. 5. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen




    Als erklärtes Ziel von Islamisten wird nach übereinstimmender Lehre die Herrschaft des Islam über die ganze Welt betrachtet. Der Islam ist für Islamisten nicht einfach nur eine Religion; er ist auch eine Form politisch-geistlicher Herrschaft unter der einzigen Autorität des Koran. Diese Auffassung wird auch bei vielen Muslimen geteilt, die nicht im engeren Sinne dem politisch-fundamentalistischen Islam anhängen.

    Der Islam lehrt, dass Gott die einzige Autorität sei - der Koran sei sein Wort und enthalte alle nötigen Regelungen für das Zusammenleben. Darum müssten sich politische Systeme auf Gottes Lehren gründen und auf nichts anderes. Islamische Fundamentalisten gründen ihre Weltanschauung auf diese angeblich einzig "richtige" Auslegung des Korans. Deswegen wird von ihnen das Voranschreiten der Säkularisierung (Trennung von Staat und Kirche) im muslimischen Raum als Existenzbedrohung für ihre Kultur (?) wahrgenommen, weil man glaubt, sich der westlichen Idee des Staates anpassen zu müssen. Gemäß Bassam Tibi ist das Ziel der Islamisten die "Entwestlichung" der islamischen Zivilisation. Die Überzeugung der Islamisten stützt sich auf eine besonders rigide Auslegung des Korans (der für alle Muslime die offenbarte göttliche Wahrheit darstellt) und der Hadithen (Überlieferte Sprüche und Handlungen des Propheten Mohammed).


    Laut den islamischen Fundamentalisten akzeptiert der Islam keine andere Glaubensrichtung außer dem Islam. Andersgläubige seien demnach "ungläubig" und müssten deswegen entweder den Islam als bestimmende gesellschaftliche Ordnung akzeptieren (im Sinne von sich zu ihm bekehren) oder sie würden von Allah selbst oder seinen Anhängern gerichtet . Hieraus leiten einige Fundamentalisten ihre Pflicht zum "Dschihad" (in der Interpretation der Fundamentalisten der Kampf gegen die Ungläubigen mit der Waffe) ab, der von noch radikaleren Gruppe als Terrorismus interpretiert wird. Die Definition von "Ungläubigen" ist nach dem westlichen Rechtsverständnis sehr willkürlich (z. B. werden teilweise auch Moslems, die gegen die islamischen Fundamentalisten sind als "Ungläubige" eingestuft) und unterschlägt z. B. auch die Anerkennung des klassischen Islams für die ebenfalls monotheistischen Religionen der Juden und Christen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Auslegung des Korans von Islamistengruppe zu Islamistengruppeteilweise verschieden ist.

    Weiß nicht wie man diese Aussage noch einbringen kann, allerdings finde ich sie auch schon in der Aussage von der "Entwestlichung" zusammengefasst. Vertreter des radikalen Islam, einer Weiterentwicklung des islamischen Fundamentalismus, neigen zu Antizionismus, Antisemitismus und Antiamerikanismus, oft ohne diese klar voneinander abzugrenzen.


    Wenn hier vom Islamist gesprochen wird, dann meint keiner den Religionsstudenten. Dann ist es der Gewaltbereite, der Terrorist, das Mullah-Regime whatsoever. Deswegen meinte ich setze bitte nicht Muslim mit Islamist gleich. Das geht genausowenig zusammen wie Christ und Kinderschändung durch Priester. Got me?


    Anscheinend hast du kein Peil von dem was du redest.
     
  4. 5. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    da den text oben bestimmt nicht verstehn willst, hier die kurzfassung,
    jemand der nix andere religionen hat und friedlich lebt meist ohne kopftuch (als frau) und trotzdem meint gläubig zu sein ist moslem.

    jemand der denkt das er gläubig ist und aus diesem grund anderen religionen feindlich gegenüber steht und jemanden womöglich töten will ist ein islamist.
     
  5. 6. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Also ich will jetzt nicht groß meine Meinung ausformulieren, das wüde höchstens mehr Diskussionsware liefern, die keinen weiter bringt... Das ist eins von den wirklich großen Themen heutzutage ich will nur sagen: Man sollte sich nicht von einem Text unglaublich beeinflussen lassen sondern Infos aus mehreren Quellen ziehen
     
  6. 6. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Diese Aussage find ich immer ein wenig kontraproduktiv!
    Denn natürlich sind Islamisten auch Muslime.
    Genauso wie christliche kindermißbrauchende Priester, Christen waren.
    Aber trotzdem heißt das nicht, dass alle Muslime Islamisten sind,
    oder dass Kinder mißbrauchende Priester, Christen sind.
    Nichtsdestrotrotz muss man sich diesem Problem annehmen,
    das in seiner Form nun mal im Islam oder im Christentum
    vorkommt.
    Ich finde es absolut nicht hilfreich, wenn mann die Meinung vertirtt,
    "Ach, dass sind eigentlich gar keine Muslime,
    deswegen, geht das uns auch nichts an.."
     
  7. 6. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    igor;
    wer hatte in der zeit der römer die grösste macht? der Vatikan, sorry die Kirche!!!!!!
    im namen wessen wurden kriege damals geführt im namen der kriche und im namen gottes also lieber mal die halten wenn man keine ahnung hat. du wirkst intelligenter wenn du nichts sagst!
     
  8. 6. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    FALSCH!!!!

    In Zeiten der Römer war es nicht die christliche Kirche, welche an der Macht war!
    Es waren die Kaiser, welche gleichzeitig die höchste religiöse Instanz der polytheistischen Römer waren!
    Die Kirche wurde ab 313 unter Konstantin akzeptiert und kam 391/392an die "Macht", nachdem Theodosius den christlichen/katholischen Glauben als Staatreligion verfestigt hat!
    Und ab 311 wurden so gut wie nur noch Verteidigungskriege zum Erhalt des Römischen Reiches geführt!

    Edit: Schon peinlich, wenn man andere fertig macht mit Argumenten, die dann auch nicht stimmen!
     
  9. 6. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    höhö, du auch^^ um die Blumen mal zurückzugeben...
    informier dich erst mal über die Römer,
    dann über das Christentum
    und dann schreib noch mal, wenn du
    unbedingt das Bedürfnis hast..
    Aber so machst du dich grad mehr als lächerlich..wenn du schon
    andere korrigieren willst, dann solltest du wenigstens
    Ahnung haben, von dem was du schreibst!

    edit: oh man, schon wieder zu spät. Und das um die Uhrzeit - peinlich^^
     
  10. 6. Januar 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    @ AFGPOWER:
    Ja ich denke es werden eben durch die Medien diese Einzelfälle künstlich etwas aufgebauscht. Und einfach etwas stärker verbreitet weil es eigentlich ein dauerbrenner in den Nachrichten ist.
     
  11. 25. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    @ thecronik: Du meinst also wenn ein Moslem seinen GLauben praktiziert wird er als Extremist bezeichnet?
    Dem ist nicht so!!
    Wenn ein Moslem den Koran falsch interpretiert wird er als Extremist beschimpft!

    Ich hab mal nen ganz interessanten Gedanken in der Presserunde gehört. Er besagt das man sich erst von etwas distanzieren muss, wenn man vorher im Kontakt mit ihm Stand.

    heißt hier: Wenn irgendein Anschlag passiert distanzieren sich sofort alle Muslimeischen Gemeinden, Zeitschriften usw.

    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
     
  12. 25. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen


    daran liegt das problem das es im islam zuviele richtungen dieser interpretation gibt...viel zu viele haben recht und beeinflussen unwissende menschen in manchen teilen der welt...und das ein praktizierender moslem als extremist bezeichnet wird stimmt nicht, da hast du recht, aber er wird nicht so respektiert wie ein jude der aus ne synagoge kommt oder n christ aus der kirche...ich geb dir n beispiel ,ich habe ein tattoo, bin moslem, d.h. ich darf gar keins haben...aber aus der gegend der welt aus der ich komme ist das kein problem..so zum eigentlichen fall...ich hab mir das wort "gott" auf arabisch tättovieren lassen..wenn ich jemandem sage da steht "gott"..hör ich z.B... ..is ja cool...aber wenn ich sage da steht "allah" bekomme ich meistens keine antwort..nur n abwertenden blick...woran liegt das,das die leute wissen das ein moslem kein tatto haben darf und mich deshalb verurteilen,glaub ich nicht.....aber ich will ja nicht als "armer moslem" ,wie jemand hier schon mal gesagt hat, mich weiter beschweren weil ich lebe ja in eurer welt und muss mich ohne wiederworte anpassen,kein problem...


    friede sei mit euch
     
  13. 25. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Dass man sich anpassen muss, wenn man in ein anderes Land umsiedelt ist ja wohl nur selbstverständlich obwohl du mir eher wie ein in Deutschland geborener und gebildeter Moslem vorkommst. Dass man dann auch gleichzeitig die Werte derjenigen Gesellschaft anerkennt, zu der man stoßt, ist ja wohl auch nicht erklärungsbedürftig. Das viele Leute hier Allah als etwas schlechtes sehen liegt denke ich zu einem großen Teil an der Hetze die aus den USA betrieben wurde. Die Allgemeinheit sieht den Islam, wie im Mittelalter als die Situation vergleichbar war, als das "Böse" und deswegen akzeptieren diese Menschen den Islam nicht als nur eine weitere Religion, als nur eine weitere Möglichkeit durch das Leben zu gehen.
     
  14. 26. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    ich lebe erst seit 5 jahren hier und habe eigentlich mehr als genug gründe den westen zu hassen..das tue ich aber nicht..ich wurde mein halbes leben lang verfolgt weil ich moslem bin...und verfolge ich jemanden, nein..ich versuche bei solchen diskusionen eher zu schlichten als zu streiten..was mir auch noch aufgefallen ist das sobald ein moslem anfängt seine religion zu verteitigen direkt mit extremisten verglichen wird..warum wird z.B. irgendeinem moslem in deutschland erzählt das einer sich irgendwo in die luft gejagt hat..was hab ich mit irgendwelchen verückten arabern zu tun...? was war denn mit diesem amokläufer in den USA,war der moslem..? nein..bei dem sagt man er war psychisch gestört...nichts anderes sind auch die terroristen in meinen augen..alles kunden für die klappse...
     
  15. 26. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Genau diese Tatsache ist das Problem!!! Hast vollkommen recht!!! Wenn einer baut sind es gleich alle. Dann könnte man ja theoretisch sagen, dass Hitler früher die Juden vergaßt, heißt also alle nichtjüdische deutsche sind gegen Juden??? Klingt doch logisch, aber ist absurd, denn was können die heutige deutschen dafür??? Oder z.B kann man sagen, die Kreuzzüge früher zeigen dass die Christen, nichts anderes als ihren glauben akzeptieren??? Das ist genauso absurd, wie gesagt dafür können die heutigen Christen nichts, wobei ich nicht genau weis, wieso diese Kreuzzüge stattgefunden haben, aber es ist ja egal das liegt in der Vergangenheit.
    Ich möchte klarmachen, dass wir lernen müssen die Vorurteile abzuschaffen, also das wir einen Inder oder Budhist, den wir ja als Kühe anbeter kennen, nicht so bezeichnen dürfen, weil ich persönlich weiß nicht wieso sie das tun, aber ich respektiere das und außerdem habe ich kein Recht mich in solche sachen einzumischen!!! Deswegen müssen wir lernen miteinander zu leben. Ich weiß das es leider ungebildete Menschen, seis Moslime, Christen, Juden gibt, aber diese ungebildeten müssen wir, als gebildet, akzeptieren und sie sagen lassen was sie wollen!!!
    Man kann eine Sache immer negativ und logisch Argumentieren, aber diese Leute die das tun oder so denken, sind eigentlich die hauptverursacher solcher Terroranschläge usw. Ich mein nicht das diese Leute das tun aber mit ihren Meinungen die ganze Gesellschaft schaden und dann kommt einer der dagegen nicht Argumentieren kann, weil ihn das Wissen dazu fehlt und begeht ein Selbstmord, bei dem er unschuldige mitnimmt!!! Ich sage nur eins die heutigen Medien sind die Terrorverursacher, und das zu 100%!!! :]
     
  16. 26. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Der Punkt ist einfach das die Westliche Welt daraus gelernt hat und sich nicht noch immer im 13 Jhd befindet..

    Wenn ein Christ/Atheist/Buddhist/Jude heutzutage jemanden umbringt wenn es nicht gerade totale Notwehr war.. dann is das ein KRANKER IRRER der nicht Gesellschaftsfähig ist und deshalb auch weggesperrt wird.


    Es gibt keine Religionen sondern nur Ethnische Grundsätze an die man sich halten sollte

    Nur sehen das viele Moslems leider ein bisschen anders
     
  17. 26. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Wenn du das mit den umbringen ansprichst, in bezug mit moslems , ann könnte ich anfangen, dich auszulachen. Woher hast du die Infos, dass töten im Islam erlaubt ist?!
    totaler Witz.

    Und wenn du das nicht so siehst, wo sehen dann viele Moslems es anders, dass man sich `nicht an die Ethischen Grundsätze halten sollte?
     
  18. 26. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Wer sagt was davon das es erlaubt ist ?
    Ich hab blos gesagt das ein Menschenleben dort warscheinlich weniger wert hat und die hemmschwelle zum töten niedriger ist , sonst würde man sich so nicht verhalten.

    Wenn sich bei uns jemand in die Luft sprengen will nennt man das Selbstmordgefährdet ->Psychatrie sicherheitsverwahrung

    Islamisten nennen sowas Religiös


    Allgemein ist Religion nur ein Fluchtweg aus Realität und Leid weil man in diesem Leben verpeilt hat seinen ***** zusammenzukneifen und was aus sich zu machen.
    Ob die verhältnisse dazu nun dort schlechter sind oder nicht ist völlig wurst - wo ein wille ist ist auch ein weg
     
  19. 27. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Ok ich als Threadersteller melde mich mal hier.

    Ersmal Applaus, so einen lustigen Beitrag lange nicht mehr hier gesehen, könnte man direkt in Fun Bereich verschieben.

    Naja warum sollte einem Moslem ein Leben von anderem weniger wert sein? Ich glaub nicht das wir uns gegenseitig alle umbringen, sonst wären wir ja nicht die 2. größte Religion wenn jeder jeden ermordet oder?

    Und ob du nun so denkst das die Religion eine Zuflucht für "Versager" ist, bleibt dir überlassen.

    Aber bitte, wenn du meinst ein Menschenleben ist für einen Moslem unwichtig, beleidigst du 1,3 Milliarden Menschen auf der Welt. Ich stehe nicht morgens auf und denk mir: Heute bring ich wieder einen um. Und ich denke diese Islamisten machen nicht mal 1 % der Moslems aus.

    Aber versetz dich mal in die Lage der Iraker, Iraner, Afghanen, Palästina

    Palästina: Da denkt sich die EU-Regierung: Ach bauen wir mal mitten zwischen Moslemischen Ländern ein Israel auf, was dann in 50 Jahren ne Weltmacht mit Atommacht usw. ist. Dort werden die Palästinenser ermordet und die Israelis dürfen das natürlich, aber wenn sich Palästina wehrt sind sie die bösen.

    Iraker: Da kommt ein USA und zerstört erstmal halb Irak, bringt die Kurden an die Macht und lässt denen da Kurdistan aufbauen im Nordirak. Damit unterstützen die USA natürlich "unfreiwillig" die Terroristische Organisation "PKK".

    Sunnitische Mosleme werden dank den Amis von Schiitischen Moslems verfolgt und als hätte das was Saddam gemacht hat nicht genug, wiederholt sich alles nur genau anders, werden nun die Sunniten ermordet. Ich hab keine Statistiken, aber es wird gemunkelt das im Irak Tag für Tag, mindestens 5 Leute sterben. Normal oder? Da ist man ja gegenüber dem Westen friedich gesinnt. ACHTUNG IRONIE!

    Afghanistan: Taliban Regime weg, ok schön und gut, aber was passiert dort nun? Taliban Krieger ermorden immer noch Familien usw. Da ist man natürlich auch gut gesinnt gegenüber dem Westen.

    Iraner: Man wird von Israel, USA, Europa, eigentlich von der ganzen Welt bedroht, man schläft mit der Angst vor Angriffen nicht in Ruhe. Dort ist aber größtenteils die Gehirnwäsche die durch die Propaganda Regierung Ahmadinedschad gegen den Westen gerichtet.

    Zurzeit sind einfach im nahen Osten die falschen Leute an der Macht, Israel ist total falsch dort am Platz.


    Versuch mal so zu Leben, du hast leicht reden, du sitzt vor deinem PC und schreibst hier gegen diese ganzen Menschen die für ihr Schicksal nichts können.

    Weißt du warum es Gotteskrieger, Selbstmordattentäter gibt? Sie helfen ihren Familien.
    Und du fragst dich bestimmt wie.

    Wie du sicherlich weißt sind die Leute dort arm. Was haben arme Menschen für Wünsche? Ein warmes Heim für die Familie, Essen, Reichtum. Sie haben keine Perspektive, sie können nicht wie wir Studieren, sie können nicht Arbeiten weil es keine Arbeit gibt.

    Nun kommt da ein Islamistenführer an(bedenke!: Islamist = böser Moslem = möglicher Terrorist = verpeilt von Religion) und erzählt ihm, wir bilden dich aus, wir sorgen dafür das es deiner Familie gut geht, das sie Reichtum bekommen, das sie nie wieder leiden werden.


    Du kannst natürlich von deinem Sessel aus sagen: "Haha der glaubt sowas." aber denk doch mal nach, die haben keine Möglichkeit, die sehen es als Ausweg.

    99 % der Selbstmordattentäter kommen aus den ärmsten Gebieten ihrer Länder.

    Siehe damals die Anschläge in Marokko, die Nachforschungen haben gezeigt das die meisten Terroristen aus den ärmeren Gegenden kommen. Und sag mir nicht das sie dumm sind, ihre miserabele Situation wird einfach von diesen Islamistenführern ausgenutzt.

    Was ich sagen will, du meinst dort zählt ein Menschenleben weniger, kann sein, aber bedenke die Umstände die dort sind.
     
  20. 27. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Du sprichst mir aus der seele. (bin moslem) BW ,
    nachdem ich diesen text gelesen hatte, konnt ich irgendwie kein ton mehr rausbringen weil ich sehr bewegt worden bin von diesem Text , kann euch zwar nicht genau sagen warum , aber meine gefühle waren danach einfach total komisch !! Peace MFG evren
     
  21. 27. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    wow das nene ich mal 100 % tige Fakten muss dir zustimmen ein echt geiler SINN DER SACHE
     
  22. 27. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    und was ist richtig und falsch interpretieren des Korans? Weil Afgpower und die ganzen anderen Moslems versuchen, hier das "gute" als richtig und das "böse" als falsch zu interpretieren, haben sie nicht umbedingt recht. Das ist eben das Problem bei der islamischen Gemeinde... sie wissen selber nicht wirklich, was richtig und falsch ist. Schonmal daran gedacht das eventuell die Islamisten den Koran richtig auslegen, oder das beide ihn falsch auslegen und es einen Mittelweg gibt?

    Nicht zu vergessen, war Mohammed, ihr "Prophet" ein ungebildeter (schließ ich daraus, das er weder lesen noch schreiben kann), pediophiler (mit 40 Jahren heiratete er ein 9-jähriges Mädchen) Massenmörder (bzw. Kriegsherr). Mit Gewalt fing die Religion an, mit Gewalt wird sie fortgesetzt. Einige sehen das so, andere jedoch meinen, Islam steht für Frieden. Tja, das ist der Islam.
     
  23. 27. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    Aha, wir interpretieren das falsch, gut die hunderte von Millionen von Muslime interepretieren das falsch, aha, und die Islamisten interpretieren das richtig, wie lachhaft deine Logik doch schon immer war. Falsch interepretieren tun das die Islamisten. Nochwas ich versuche den islam nicht als gut darzustellen und böse als falsch zu interpretieren, sondern die Wahrheit anstatt die Lüge zu verbreiten. Nur weil du ihn falsch interpretierst, heißt es nicht, dass es die Muslimen sind.


    Hast du eigentlich feste Beweise für deine Schwachsinnigen Behauptungen?
     
  24. 27. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen

    dito^^
    und was ist bitte schlecht daran eine religion zu der damaligen zeit mit dem schwert zu verbreiten?
    das war normal damals.

    und die christen waren auch nicht besser.

    und nun komm mir nicht damit das es dir kirche schuld ist weil damit würdest du ja gleichzeitig sagen das all die katholischen gläubigen von damals die bibel deiner meinung nach falsch verstanden haben.

    aber wer weiß? villeicht haben grade sie sie richtig verstanden.
    schon komisch das sich immer soviele gefunden haben die mitgegangen sind.
     
  25. 27. April 2007
    AW: So ist es nun mal mit den Muslimen


    sehr einseitige sicht der dinge
    ich will ma versuchen das in die andere richtung zu projezieren

    es giebt gegenden in denen die frauen sehr unterdrückt werden und dort sogar entstellende masken tragen müssen (n bissl extrem ich weiss...)

    wenn jemand einen langen bart trägt wird er nicht für einen extremisten (sowieso n bescheuertes wort) gehalten
    das ist wohl ein ziemlich übles vorurteil

    wenn eine frau sich nur um die familie kümmert hat das keine negativen aspekte und sie muss auch nicht befreit werden
    es giebt aber gegenden in denen die frauen ziemlich stark unterdrückt werden (diese sind aber meist in ziemlich wenig entwickelten regionen)


    der lezte punkt ist einer der krassesten beispiele für einseitigkeit der information

    was passiert wohl wenn ein christ einen musliem tötet
    dann gehen tausende menschenl in der muslimischen wet auf die strasse ,mit von gewissen personen absichtlich geschürtem hass
    (das zum thema manipulation)



    es mag sein das meine aussagen auch nicht ganz politisch ok sind
    aber ich wollte einfach nur mal eine gegendarstellung zum temeneröffner schreiben

    seine darstellungsweise sugeriert es so als wären alle böse nur die muslieme nich
    und das stimmt ja auch nich so ganz ...

    greez ems
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.