So krank macht das AKW Krümmel

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaiser, 6. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Achsoo nich die Fässer die da lagern sind so gefährlich, sondern das Salz selbst.

    na das sind ja strahlende Aussichten auf glühende Landschaften


    Tobileins Märchenstunde mal wieder? nun aber husch ins Bett
     
  2. 13. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Selbstverständlich ist die Hauptgefahr das Salz bzw. das Wasser was versucht einzudringen aber ist dies nicht auch das Resultat das dann auch der Atommüll eine erhebliche Gefahr darstellt? - Bedenke das der Atommüll beim Einbruch nicht geborgen werden kann und ob eine atomare Reaktion entsteht weiß auch keiner. Dieses Risiko würde ich ungern eingehen. Es ist schon viel gelagert worden, es ist eine potenzielle Gefahr und eine Gefahr die sich nicht so einfach aus der Welt räumen lässt.
     
  3. 13. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Nein, es handelt sicfh um schwach radioaktiven Abfall, vorwiegend aus Medizin und Forschung. Das zeigt auch ein generelles Problem: Ohne AKWs hat man weiterhin radioaktiven Müll.

    Was ist eine atomare Reaktion?
     
  4. 14. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    richtig, wenn sie wirklich sicher wären würde es doch prima laufen.
    Ist ja nicht so das es keine super energiemöglichkeit ist.

    bin trotzdem dagegen weils einfach zu gefährlich ist.
     
  5. 14. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Atomkraft ist eine sehr neue Technologie (mal auf einem Zeitstrahl über mehre hundert Jahre betrachtet und mit anderen Technologien verglichen).

    Niemand kennt bisher die kompletten Auswirkungen, zudem verstrahlt Atommüll die Erde letztendlich von innen. Bis dieser Müll abgebaut ist vergehen mehrer hundert Jahre (Stichwort Halbwärtszeit).

    An sich ist Atomkraft gefährlich da (noch) unberechenbar. Wünsch der Menschheit noch viel Spaß beim Probleme bekämpfen in 50 Jahren wenn Sachen rauskommen die man bisher noch nicht einmal annährsweise in Betracht bezogen hat in Verbindung mit Atomkraft.
     
  6. 14. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Im Erdinneren zerfallen ständig Radioaktive Elemente, drum ist es dort auch so heiß.

    Je Radioaktiver, desto geringer die Halbwertszeit. Der Extremfall unter den Halbwertszeiten ist Wasserstoff, dessen Halbwertszeit ist so hoch, dass das Alter des Universums nicht ausreicht um die zerfallen zu lassen.
     
  7. 14. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ich wäre ja für die Atomkraft wenn da nicht die Endlagerung wäre...
    Das beste wäre ja wenn man das ganze Zeug einfach ins All/zur Sonne schießst... ist momentan aber einfach noch zu teuer :-/, und die Lagerung Untertage ist einfach unsicher bzw. noch nicht hinreichend untersucht...

    Auch muss man hier mal klar sagen das in Dtl. nicht die Akws den meisten Atomaren Müll verursachen, sondern die Medizin! Soll jetzt nicht heißen das man der Medizin ihre Utensilien wegnehmen soll^^


    Ich war im Sommer 2008 beim Akw Krümmel und habe mich da mal über alles informiert, auch über die Sicherheitsvorkehrungen, und ich frage mich ehrlich gesagt wie aus diesen Reaktoren Strahlung ausdringen kann, wer sich damit mal näher beschäftigt hat weiß was ich meine....
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.