"Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Microsofts Forschungsabteilung sucht ständig nach neuen Wegen, die Bedienung moderner PCs zu vereinfachen. So stellte Microsoft Research vor einiger Zeit zum Beispiel eine Art "durchsichtigen" Touchscreen vor, der die pixelgenaue Bedienung tragbarer Geräte ermögliche soll. Nun sind erneut Details zu einem interessanten Projekt bekannt geworden.

    Patrick Baudisch, der auch an der Entwicklung des oben erwähnten Touchscreen-Konzepts beteiligt war, hat in einem Video von Microsoft einen neuen Ansatz für mobile Mäuse vorgestellt, der auf einer einfachen Idee basiert. Statt die Maus über eine Oberfläche zu bewegen, setzt er bei "Soap" auf die Umkehrung dieses Prinzips.

    1194451347.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1194451347.jpg}

    Baudisch steckt die Maus in eine flexible Hülle, die frei um das Gerät herumbewegt werden kann. Der optische Sensor tastet wie bei einer normalen Maus die Oberfläche der Hülle ab und kommt so ohne eine Unterlage aus. Zudem kann die Maus auch frei in der Hand gehalten werden, um zum Beispiel im Stehen durch eine Präsentation zu navigieren.

    Als mögliche Anwendungsgebiete sieht Baudisch deshalb auch vor allem Aufgaben, bei denen der Anwender in der Lage sein muss, auch ohne eine herkömmliche Maus den Cursor pixelgenau zu bewegen. Gerade für Geschäftsleute auf Reisen soll das Konzept interessant sein. Andere Bediengeräte, die das gleiche Ziel verfolgen, können bisher den Cursor meist nicht wirklich genau steuern.

    Noch handelt es sich bei "Soap" um einen Prototypen. Ob daraus jemals ein massenmarkttaugliches Produkt werden kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Die Chancen stehen nicht schlecht, da Microsoft häufig aus den Prototypen seiner Forschungsabteilung kommerzielle Produkte macht.

    Weitere Informationen: Video bei on10.net (ab 11:50 min)


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 8. November 2007
    AW: "Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

    Halt ich für nicht erfolgreich...genauso wie damals die Maus mit der Kugel oben ....
    Touchscreen Maus und Tastatur werden sich wohl noch ne weile halten ...abgesehn von Sprachsteuerung
     
  4. #3 8. November 2007
    AW: "Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

    wird ja auch nicht als maus-ersatz in dem sinne dargestellt.
    der typ sagt im video ja ganz klar, dass es zb für präsentationen ne alternative ist.
    maus auf dem tisch während präsi ist ja nich soooo der bringer ^^
    und ja die anderen devices wie diese fernbedienungen oder touch-leinwände gibts ja auch noch :D
     
  5. #4 8. November 2007
  6. #5 8. November 2007
    AW: "Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

    lol sieht richtig nett aus aber zum gamen :S denke nich das dass gut ist.. ^^

    aber sonst so fürn notebook und das unterwegs ises okay. =)


    mfg
     
  7. #6 8. November 2007
    AW: "Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

    Diese neue Maus is echt super cool!!! Dann muss ich nie wieder aufstehen um einen neuen Musiktitel zu spielen. So eine will ich haben!
     
  8. #7 8. November 2007
    AW: "Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

    ich werde sie mir mit sicherheit nicht zulegen :D
    die gute, alte maus ist und bleibt das beste ;)
     
  9. #8 9. November 2007
    AW: "Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

    Na klar, eine richtige Tastatur und Maus sind unschlagbar. Aber man braucht dafür einen Desktop.

    Vllt benutzt man später ja wirklich solche Knäule, um Medien zu steuern - obwohl ich auch skeptisch bin ob man nicht bei der guten alten Fernbedienung bleibt, reicht ja auch aus von der Eingabe her.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Soap Microsoft entwickelt
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    413
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    821
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.640
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.280
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    783
  • Annonce

  • Annonce