Social-Graph: Auch URLs sind Personen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 5. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Februar 2008
    Social-Graph-API von Google, Action-Stream-Plug-In von Six Apart
    Viele Websites buhlen um Profildaten der Nutzer, immer sind es die gleichen Daten, die eingegeben werden wollen. So entsteht ein Flickenteppich von Identitäten, deren Verbindung untereinander nicht immer offensichtlich ist. Werkzeuge, um dies abzustellen, gibt es einige, und so langsam stoßen diese auf immer mehr Interesse.


    So stellte Google nun ein Social-Graph-API vor, das bereits existierende Techniken nutzt, um mehr Transparenz im sozialen Netz herzustellen. Six Apart hat ein Werkzeug vorgestellt, mit dem sich die so genannten "Action Streams" und damit die eigenen Aktivitäten auf unterschiedlichen Websites zusammenführen und weiterverwenden lassen.

    Googles Social-Graph-API nutzt die auf öffentlichen Websites zu findenden Informationen, um Beziehungen zwischen Personen und Webseiten aufzuzeigen. So sollen sich die Accounts einer Person auf verschiedenen Plattformen verbinden und Freunde auf anderen Plattformen wiederfinden lassen.

    Dabei nutzt Google bereits existierende Formate wie XFN (XHTML Friends Network) und FOAF (Friend of a Friend). Damit lassen sich die Beziehungen zwischen Personen in Form von Links zwischen Websites abbilden sowie die eigenen Accounts durch das Setzen von Links als solche kennzeichnen. Mittels Googles API können diese Beziehungen dann angefragt werden.

    [​IMG]
    Googles soziale Sicht des Web​

    Hinter Googles Social-Graph-API steckt Brad Fitzpatrick, der zuvor für Six Apart tätig war. Sein ehemaliger Arbeitgeber nähert sich der Öffnung des Social Graph derweil von einer anderen Seite und bietet ein neues Plug-In für die Blog-Software Movable Type an, mit dem sich die so genannten Action Streams verschiedener Applikationen zusammenführen lassen. Diese News-Feeds enthalten Informationen über die Aktivität von Nutzern auf einer Plattform und lassen sich beispielsweise in andere Webseiten einbetten, um im eigenen Blog auf die Aktivitäten auf diesen Plattformen hinzuweisen. Six Apart bietet nun die Möglichkeit, diese verstreuten Informationen in einem Feed zu bündeln.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. Februar 2008
    AW: Social-Graph: Auch URLs sind Personen

    Sprich die scannen Seiten a la StudiVZ und bringen die Daten die man da angegeben hat, mit denen auf anderen Plattformen in Verbindung.
    Was ist eigentlich die Steigerung von gläsern, gläserner am gläsernsten?
     
  4. #3 5. Februar 2008
    AW: Social-Graph: Auch URLs sind Personen

    das si total erschreckend was da abläuft. Überleg mal wie leicht es dann wäre wenn wa unsere benutzernamen iwo anders noch verwendet hätten zack wüssten die wer wir sind omg omg ^^ *panik verbreiten*
     
  5. #4 5. Februar 2008
    AW: Social-Graph: Auch URLs sind Personen


    das wäre jetzt auch möglich. bzw würde man sicherlich auch machen.

    aber überlege doch mal. ich könnte mich ja jetzt auch in einem legalen forum anmelden mit irgendeiner realen adresse und DEINEM usernamen von hier.

    oder stell dir vor es gibt vllt einen anderen auf der welt der auch nofuture nutzt. und den würden sie dann an den ***** kriegen? neenneeee.... das geht so nicht


    aber ich denke das sowas in deutschland nicht gerade auf viel freude treffen wird. ich sage: wir müssen uns einfach damit abgeben das jeder alles über uns deutsche weiß. wir können ja sowieso nix machen
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Social Graph URLs
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.302
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    566
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.311
  4. The Social Beer Game (Facebook)

    D4rkangel , 13. Februar 2014 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    695
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    802
  • Annonce

  • Annonce