Sockel 1155 oder 2011?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GenO37, 5. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2012
    Hallo Leute, ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen pc zusammenstellen.
    Da stellt sich mir am Anfang die große Frage, welchen: "welchen CPU Sockel nehme ich".

    Fest steht, es muss ein Intel sein.
    Die CPU sollte preislich um die 300€ liegen.

    Ist nun die Variante
    Sockel 2011 mit i7 3820 besser, da eventuell zukunftssicherer, was aufrüsten angeht?
    Oder
    Sockel 1155 mit i7 3770 besser?

    Vielen dank für hilfreiche Antworten im Voraus.
    GenO
     
  2. 5. November 2012
    AW: Sockel 1155 oder 2011?

    Was hast du mit dem Rechner vor?
    Gaming?

    Falls ja ist alles was größer als ein i5-3570k ist unsinn, da spiele das Hyper-Threading nicht nutzen und der Vorteil des höheren CPU-Takt ist marginal und lohnt den Aufpreis keines Falls.
    Auf die Sandy-Bridge-E Prozessor trifft das noch mehr zu. WEnn man nicht grade Hardcore-Berechnungen mit der CPU anstellen will, viel zu viel Geld hat oder irgendwelche OC Quad-SLI/CF Rekorde brechen will absolut unnötig.
    Für den Preis eines Sandy-E bekommst du jetzt nen Top-Aktellen CPU und wenn der nicht mehr reicht noch einen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. November 2012
    AW: Sockel 1155 oder 2011?

    Ja sollte schon ein sehr guter spiele Rechner werden.
    Habe insgesamt mit ca. 1500€ kalkuliert.
    Hoffe das langt. Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Und als ich mir einen pc selbst zusammengebaut hab, war eine radeon 9800xt noch das höchste der Gefühle.

    Dinkel für die Antwort, aber bin ich damit auch zukunftssicherer, wenn ich mal aufrüsten will?

    Grüße geno
     
  4. 5. November 2012
    AW: Sockel 1155 oder 2011?

    So wie Intel die Sockel heraus haut, biste damit nicht zukunftssicher, aber das wirste in der IT auch niemals sein!

    Mit einem 1155er Sockel bist Du jetzt und auch noch locker die nächsten 2 - 3 Jahre auf der sicheren Seite. Wenn man bedenkt, dass 775 CPUs mit etwas Übertaktung auch noch gut im Saft stehen, kommt diese theoretische Annahme hin..
     
  5. 5. November 2012
    AW: Sockel 1155 oder 2011?

    Also für 1500€ bekommst du schon ein Monster, mit CF und allem drum und dran:
    http://geizhals.de/?cat=WL-275594

    Aber High-End, mit wesentlich besserem P/L-Verhältnis bekommst du auch schon für 1000€:
    http://geizhals.de/?cat=WL-234791
     
  6. 5. November 2012
    AW: Sockel 1155 oder 2011?

    Der 1155er Sockel wird bald aussterben - es wird einfach keine neuen CPUs mehr geben.
    Haswell steht nächstes Jahr vor der Tür und bekommt den 1150er Sockel spendiert.

    Der 2011er hingegen wird Ende nächsten Jahres noch den Ivy-Bridge-EP spendiert bekommen.

    Würdest du dann aufrüsten wollen, wäre alles unter einem 6-Kerner witzlos aus P/L-Sicht.
    Allerdings werden die 6-Kerner wohl wieder Intel-typische 500EUR und mehr kosten.

    Haswell hingegen wird aber wahrscheinlich keine 6-Kerner ins Desktop Geschäft bringen, frühstens erst 2014 mit Maxwell (Haswell shrink auf 14nm (?)) - das könnte auch schon die Zeit sein, wo DDR4 rauskommen könnte.

    Meine Empfehlung:
    auf den 1155er Sockel setzen und - wenn es denn sein muss - 2014 zum Maxwell greifen, wenn 6 oder gar 8-Kerner für den Desktop-Markt angeboten werden.
     
  7. 5. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
    AW: Sockel 1155 oder 2011?

    Vielen dank für die Antworten,
    werde dann wohl zum 1155 greifen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.