[Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von grimes, 21. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Dezember 2007
    hallo. ich habe einen amd athlon xp 2200+ (1,8ghz). jetzt sagt aber bios, windows und cpu-z sagen, dass es aber eine amd athlon xp 1500+ (1,3ghz) ist. das stimmt aber nicht. bin mir verdammt sicher, dass es ein 1,8er ist.

    habt ihr eine ahnung, was da falsch ist, oder ob der defekt ist, oder was auch immer.


    danke danke.:cool:
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    musst im bios mhz höher machen also der läuft warscheinlich auf sparflamme gugg mal nach obb er auf 166 läuft dann machste auf 200 und guggst dann mal
     
  4. #3 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    Hi,
    Das selbe problem habe ich auch mal gemacht. Guck mal im Handbuch von deinem Motherboard nach einem Jumper, der den Prozessor unter BIOS, etc. nur im Savemode starten lässt. Den musste evtl. umstecken.
    Ansonsten musst mal bei FSB und Multiplikator gucken, ob da die richtigen einstellungen sind. Ich glaube bei Sockel A ist FSB standard 166Mhz gewesen. Kann sein, dass der bei 100Mhz ist, das entspricht auch dem SAvemode. Aber pass auf, dass du nicht übertacktest ;)

    mfg zvei
     
  5. #4 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    okay, ich schau erstmal wo er steht und sage euch bescheid.


    edit: hab geschaut. läuft derzeit auf 100MHz

    da steht:

    wo sind denn die jumper auf dem mb? habe ein olles "asrock k7s41gx" sockel a mb.

    wenn ich die cpu host freq auf manual setze und die mhz ändern möchte, sagt er mir, dass ich das per jumper tun soll und ansonsten die cpu übertackte.
     
  6. #5 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    100 Mhz ist deutlich zu niedrig. Standart ist 166Mhz. Also das deutet für mich nach diesem "SaveMode" hin. Wo der Jumper dafür auf deinem Board steckt weiß ich nicht. Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Da musst du echt ma in deinem Handbuch nachgucken. Guck mal unter "CPU FSB Frequenzy Jumper".
    Ich habe auch so'n K7 zeug. (MSI K7nG2). Bei mir isses Jumper 11, der liegt irgendwo zwischen Graka und CPU. Aber guck mal im Handbuch nach, da muss es auch stehen.
    mfg zvei
     
  7. #6 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    also ich hab grad mal auf die schnelle gegooglet aber leider kein passendes bild oder handbuch gefunden aber jumper hat das teil auf jeden fall haste denn nicht so eine jumper karte wo alle abgebildet sind bei meinem board war eine dabei ziehmlich übersichtlich aber naja du findest das schon..:]
     
  8. #7 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    jo, werde morgen mir das genauer anschauen. das handbuch hat sogar eine schicke karte wo alles beschrieben ist, vieleicht habe ich glück und ich finde es sofort und einfach.


    könnte ich denn dann die cpu ein bischen übertakten? auf 200 oder 180, damit er ein bischen schneller ist. wird nur zum arbeiten benutzt und nicht zum spielen. nur 720p filme sollten gut laufen. ruckeln nämlich ein bischen bis stärker derzeit.
    also sonst läuft er nie auf 100% oder über 50%.
     
  9. #8 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    ich würds nicht übertreiben nicht das du dein ganzes board zerschiesst les dir am besten noch paar overcklocking tips durch
     
  10. #9 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    Kommt drauf an, ob dein Board einen Übertacktungsschutz hat. Das würde ich auch nachlesen ;)
    Also, wenn dein Board sowas hast, dann kannste ruhig nen bisl dran rum spielen und testen. Wenns zu viel ist schaltet sich dein Rechner ab oder bootet gar nicht mehr. Dann steckste einfach den Jumper wieder so um, dass er im "Savemode"startet. Dann kannste wieder alles umstellen. und jumper wieder umstecken, oder BIOS reset.
    Solltest du dauerhaft übertakten und richtig hoch, dann kanns sein, dass du noch neue Kühler brauchst. Außerdem solltest du drauf achten, dass andere Teile keinen schaden nehmen. Aber probier ruhig ma rum.
     
  11. #10 21. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    also im handbuch steht nur was von einem "FSB Select Jumpers". also die einstellungen der jumper gehen folgend.

    FSB_SEL1 und FSB_SEL0 für FSB 200MHz, FSB 266MHz, FSB 333MHz

    für was ist denn sel1 und sel0 ? wird alles icht wirklich erklärt. da steht auch nix von einem overclocking schutz. soll ich einfach auf 200mhz gehen und dann manuell auf 166 runter?

    da steht nochwas von FID Jumpers, die zur einstellung der multiplier der cpu dienen. was ist das?


    ps: weiss einer was eine 3,3V AGP karte ist? ich nutze die msi nx6200ax

    --------------------------------------------

    habe mal die manual von dem board hochgeladen: No File | xup.in

    und hier gleich als bilder. scheinbar muss ich das wohl per FID jumpers auf 166mhz einstellen. obwohl die von 1666mhz reden. ist ja ein beispiel schön zu sehen. geht ja nah in meine richtung.

    [​IMG]
    [​IMG]


    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    ---------------

    edit: so, hat sich erledigt. er läuft mit 2,22, oder besser 1,81 ghz auf 266mhz per jumper. im bios ist er auf 133mhz eingestellt.


    eine frage habe ich noch: wenn ich einen 720p film mir anschaue, dann gibt es doch ein paar ruckler und die cpu läuft durchgehend auf 100%. erstens: ist das so gesund, wenn die cpu zB mal 3 stunden auf 100% läuft. (hdtv Tool pack habe ich installiert ;))

    und kann man da noch ein bischen was rausholen?? wär cool. wenn der zuviel getaktet ist, geht dann nur die cpu drauf???

    kennt einer vieleicht noch ein shop, wo man neue oder gebrauchte sockel a cpu bekommt? kein ebay bitte. dem trau ich nämlich null. gerade bei sowas.
     
  12. #11 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    Morgen, schön, dass es geklappt hat ;)
    Also mit 1,8 Ghz weiß ich nicht ob HD ordentlich läuft. Müsste aber eigentlich. Bei mir laufen die 720er mit 2Ghz und ca. 85%-100% CPU Auslastung ganz ordentlich. Der CPU darf es nichts aus machen bei normaler Taktung und standart Kühler mehrere Stunden mit 100% auslastung zu laufen. Da dürfte eigentlich nichts passieren.
    Wenn du jetzt noch overclocking machen willst, dann mach das mal ruhig, die Garantie ist ja bestimmt schon weg(Sockel A ist bestimmt älter als 2Jahre, oder?). Sollte dein Rechner nach Overclocking Einstellungen nicht mehr neustarten (Der Rechner läuft zwar, aber du hast Schwarzenbildschirm und das System wird nicht gebootet), dann machste einfach wieder die Jumper, wie sie bei dir vor waren. Und BIOS reset, dann kannste wieder alles umstellen, wie du es haben möchtest.
    Ansonsten kannste manchmal Sockel A CPUs bei so kleineren Computerläden abstauben. Die haben manchmal welche übrig. Sollte deine CPU aber wirklich durchgehen, dann brauchste meistens auch nen neues Board, weil der Sockel dann auch im ***** ist. Muss aber nicht sein.
    mfg zvei
     
  13. #12 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    danke danke und nochmal danke :) ja, das teil ist schon uralt. auf wieviel mhz sollte ich taken, dass es noch sehr harmlos ist und vieleicht sogar auf die 2ghz zugeht?
     
  14. #13 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    Ich würde Schrittweise Takten.
    Also, wenn du jetzt z.B. 166Mhz hast, dann würde ich mal 170Mhz machen, dann mal 175. Immer weiter und gucken was passiert. Aber guck bei längerem Betrieb und Übertaktung mal nach Temperatur verhalten. Bei Sockel A würde ich mir so bei ca. 75°C sorgen machen ;) Dann muss neuer Kühler her.
    Ansonstn kannste auch mal den Multiplikator Schrittweise höher setzten.
    Wenn du jetzt x12 hast , dann machste mal x13 oder so.
    Aber alles auf eigene Verantwortung. Naja Overclockprotect müssteste ja haben.
    mfg zvei
     
  15. #14 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    bin mal auf 139mhz hoch und er hat gerade mal 1,87ghz jetzt. also noch gut weit entfernt von 2ghz.


    hast du vieleicht ein klasse programm, dass die cpu temp und den zustand immer im auge behält?
     
  16. #15 21. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    MBM, wenn sensoren an den gewünschten orten sind dann kannst du mit dem motherboard monitor schaun wies aussieht!

    mbm_dash.gif
    {img-src: //www.andreas-lenz.de/casemods/pics/max1668/mbm_dash.gif}
     
  17. #16 21. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    Also schraub mal nen bisl am Multiplikator rum und probier vohrher mal 166Mhz als FSB aus.

    Hier findest du nen paar Toturials zum overclocking:
    q6600 overclocking tutorial ? - RR:Board

    Progs für Temoeraturen im auge behalten findeste meist bei den hersteller seiten des Motherboards oder google mal nach Everest. Da gibts noch nen paar andere Progs, aber da fällt mir gerade nicht der name ein.
    Und immer schön vorsichtig sein und gucken,was temp etc. macht.
     
  18. #17 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    speed fan ist acuh ganz cool musst gucken was dich eher anspricht
     
  19. #18 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    also der 2200 thoroughbred b läuft standard auf nem 133er fsb (dualpumped auf 266mhz). sockel a ist im jahr 2000 vorgestellt worden. soviel zum alter ^^. und die dinger halten bis zu 80°C core temp aus. gehäuse ist dementsprechend kühler. also max 60°C würd ich ihm geben.
     
  20. #19 21. Dezember 2007
    AW: [Sockel A] - CPU wird falsch erkannt...

    so, er hat jetzt 1,9ghz ud die rips laufen jetzt schön flüssig, nachdem ich doe codecs richtig eingestellt habe.


    ich danke euch allen noch herrzlichst, gerade zvei. gut hilfe.
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sockel CPU falsch
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    735
  2. CPU Kühler Sockel AM3

    cLam , 4. Juli 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    624
  3. Intel Sockel 775 CPU Lüfter

    slotmaster , 25. Oktober 2011 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.908
  4. Sockel 1155 CPU Lüfter

    timelez , 15. April 2011 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    779
  5. [Sockel 775] Cpu Kühler - Vergleich

    AERiAL , 12. Dezember 2010 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    508