Software-Apps für's Auto

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Wardriver, 31. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Die meisten hier haben 0,0 % Wirtschaftliche Kompetenz. Von so sachen wie Staffelpreise, Effizienz der Produktion etc schon mal etwas gehört ? Nein ? Dacht ich mir.

    Ein kleines Beispiel:
    Der VW konzern baut 100.000 Autos. Davon werden aktuell geschätzt 10.000 Autos mit Sitzheizung ausgerüstet. Wenn man nun aber anstatt 10.000, 100.000 Sitzheizungen bestellt geht der Preis drastisch in den Keller. Wenn man dazu noch rechnet, das man durch das weglassen von bestimmten Fertigungsprozessen noch eine Menge Geld & Zeit spart ist das mehr als Lohnenswert. Und dies ist erstmal nur die Produktion. Viele Kunden scheuen gewisse extras, da sie für die Grundausstattung schon genug Geld ausgeben, aber im anschluss - vllt. nach einem oder 2 Jahren, sich doch noch die Sitzausstattung kaufen möchten - Dieses Geld würde dem VW Konzern verloren gehen. Von dem enormen Gebrauchtwagen-Pool mal ganz abgesehen, das sich sicher viele Kunden im Nachhinein ein gewisses Extra für Ihren ( neu erstandenen ) gebrauchten wünschen, es aber noch nicht " freigeschaltet " war.

    Ein Standartisierter Fertigungsprozess ist wesendlich effizienter, wodurch sich die Mehrkosten der zusätzlich eingebauten Teile schnell rechnet.
     
  2. 10. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Du könntest deinen Beiträgen auch noch mehr Glaubwürdigkeit und Nachdruck verleihen, würdest du deine Rechtschreibfehler nicht noch hervorheben
     
  3. 10. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Evtl. vergessen hier einige, dass ein Auto kein iphone oder eine xbox ist...oder haben sich noch nie einen Neuwagen gekauft.
    Wenn ein Neufahrzeug Garantie hat, wird sicherlich keiner mal eben Funktionen "cracken", denn dann kann derjenige erstmal auf seine Garantieansprüche verzichten (Wartung, Inspektion etc.) und möglicherweise sogar seinen Versicherungsschutz verlieren.

    Jailbreak, Cracken, patchen -> löl !
    Ich finde die Vorstellung lustig wenn dann die ersten tollen Jailbreaker Threads eröffnet werden: "Mein Auto läuft nach Jailbreak 47.11 nicht mehr", "Motorschaden! Wie spiele ich Backup ein" oder "Heizung auf Dauerbetrieb nach xPatch 0815" ....


    Grüße...
     
  4. 10. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Ist das nicht ein Scheiß gefühl, wenn im Winter einem der ***** friert und man auf einer Sitzheizung sitzt die aber nicht gehen "darf"...

    Naja dieses Prinzip der Standarisierten Fertigungsprozesse wird ja quasi überall (in der Elektronik[Hardware] überwiegend) praktiziert. Auf den meisten Platinen sind Schattenschaltungen die je nach Sonderausstattung bestückt werden. Aber in der Fahrzeugindustrie ist das schon hart...
    Staffelpreise werden meist überschätzt, da sich die Zulieferer sowieso unterbieten und am Limit verkaufen (bei Sitzheizungen und Sportfahrwerken bin ich natürlich überfragt ). Und diejenigen die sich eine Sitzheizung einbauen lassen, zahlen meiner Meinung die Mitarbeiterkosten für den Einbau im Aufpreis mit.

    Ich denke eher das die Autoindustrie damit dem Einbruch der Teileherstellung entgegen wirkt die mit dem Elektroauto so ganz (ganz ganz ganz) langsam kommen wird. Was sollen die mehr als paar 100k Mitarbeiter in Deutschland sonst machen wenn keine Einspritzpumpen, Motorblöcke etc. mehr verbaut werden müssen.
    Dauert noch ewig... abe die Konzepte müsse so langsam her.
     
  5. 10. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Klar kostet das Auto standartisiert hergestellt weniger.
    Aber: Ein Auto wo nix von den Extras gekauft wird wäre dann eigentlich ein Verlust für Audi?
    Weil wenn das nicht so ist kann man interpretieren, dass man eigentlich für den Preis des Autos ohne Extras alle Extras mit dabei haben könnte, da das mit der Produktion und Forschung so oder so reichen würde.

    Ausserdem sind Extras wie Sitzheizung usw. (Ich weiss nicht wie weit diese Extras gehen) immer auch zusätzliches Gewicht, das eigentlich unnütz Treibstoff verbraucht.
     
  6. 10. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Nein wenn du es glesen hast.

    Wenn jedes Auto gleich ausgestattet wird braucht man keine Mitarbeiter mehr...

    Weil genau die Sonderaustattung können Maschinen nicht. Und wenn sie Autos lackieren können können sei Autps auch zuzsammenbauen.

    Ja die Einspritzpumpe ist bereits am Motor wenn er ins Auto kommt.
     
  7. 10. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Ja klar du hast recht, ich dachte da aber mehr daran, dass man quasi versucht so viel wie möglich in ein Auto einzubauen was man später reparieren, tauschen, ändern etc. kann um sich den Ersatzteilmarkt aufrecht zu halten (Hat natürlich auch viel mit den Lieferanten zu tun und das weicht vom Startbeitrag ab, aber ich denke das spielt alles eine Rolle bei solchen Entscheidungen/Ankündigungen).


    (Einspritzpumpen werden trotzdem vom Autohersteller an den Motor montiert, außer er lässt es wieder von einer Fremdfirma übernehmen.)
     
  8. 11. Juni 2010
    AW: Software-Apps für's Auto

    Lol wie geil wenn die ganzen tollen Funktionen bereits eingebaut sind und nur per App zu aktivieren sind freuen sich manche auf ne geckrackte Software die alles freischaltet.^^

    Aber das Knäckebrotauto wäre eh nix für mich.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.