Software-Entwackelung und Rauschunterdrückung für Fotos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 6. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Forscher demonstrieren auf der Siggraph 2007 neue Bildverarbeitung
    Heutige Digitalkameras erreichen zwar extrem hohe Lichtempfindlichkeiten, andererseits ist dann das digitale Rauschen auch so hoch, dass die Aufnahmen kaum noch brauchbar sind. Bei niedrigen und rauscharmen ISO-Werten muss der Verschluss länger geöffnet bleiben und die Gefahr von Verwackelungen steigt. Forscher von der Hong Kong Universität haben nun zusammen mit Microsoft ein Verfahren vorgestellt, dass die Vorteile beider Aufnahmetechniken vereint.



    Die Forscher stellen ihr Projekt auf der Siggraph 2007 in San Diego vor. Das Software-Verfahren verrechnet zwei Bilder miteinander: Ein verwackeltes mit niedriger ISO-Zahl aber korrekten Farben und ein scharfes, aber stärker verrauschtes Foto mit hoher Lichtempfindlichkeit.

    Das Ergebnis ist ein Bild, dass man ohne Stativ so nicht hätte erzielen können. Es ist gleichzeitig scharf und rauscharm. Die wissenschaftliche Veröffentlichung "Image Deblurring with Blurred/Noisy Image Pairs" wurde von Lu Yuan und Long Quan von der Hong Kong University of Science and Technology eingereicht. Außerdem arbeiteten Jian Sun und Harry Shum von Microsoft Research Asia mit an dem Projekt. Die Arbeit wurde auf der Siggraph als eines von sechs Highlights bewertet.

    Noch gibt es keine Software bzw. ein Plugin, dass die entwickelte Technik nutzt. Die Forscher deuteten auch an, dass Kamera-Hersteller die Funktionen direkt in die Firmware der Apparate übernehmen könnten, so dass eine spätere Bearbeitung am PC überflüssig wird.

    Die Siggraph 2007 findet vom 5. bis 9. August 2007 im San Diego Convention Center in Kalifornien statt.


    quelle: Golem.de

    Video in der Quelle
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Software Entwackelung Rauschunterdrückung
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.308
  2. Software für MIDI-Keyboard

    m00pd00p , 21. September 2016 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.393
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    688
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.524
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.334