Software korrigiert Klausuren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. November 2005 .

Schlagworte:
  1. 9. November 2005
    "Klaus" läuft unter Linux, MacOS X und Windows
    Die Software Klaus soll Dozenten beim Erstellen und Auswerten von Klausuren unterstützen. Die ausgefüllten, zuvor mit Klaus konzipierten Klausurenbögen werden eingescannt und vom Programm automatisch ausgewertet.


    Dozenten können Klaus zum Erstellen und Auswerten von Klausuren nutzen. Multiple-Choice- und Freitextfragen lassen sich zusammenstellen und mit Bildmaterial sowie Erläuterungen ergänzen. Das Programm erstellt die Klausurbögen dann in Form von PDF-Dateien, die nur noch ausgedruckt und verteilt werden müssen.

    Nach der Durchführung werden die Bögen eingescannt und von Klaus automatisch ausgewertet. Dabei rechnet die Applikation die Punktzahlen zusammen und vergibt die Noten. Offene Fragen muss man dafür zuvor von Hand korrigieren und in ein spezielles Feld die entsprechende Punktzahl eintragen. Diese wird dann von Klaus berücksichtigt. Eine Nachkorrektur, wie das Ändern der Punkteverteilung, unterstützt Klaus ebenso.

    Da es sich bei Klaus um eine Java-Anwendung handelt, läuft sie sowohl unter Windows als auch unter MacOS X und Linux. Klaus 1.0 kostet 59,- Euro als Download-Version oder 99,- Euro auf CD mit gedrucktem Handbuch.


    quelle: Golem.de
     
  2. 23. November 2005
    also mal ganz ehrlich!

    Ich bin mir bei manchen Lehrern nicht sicher ob die überhaupt wissen was ein Computer ist! Natürlich werden einige diese Erfindung kennen, oder zumindest schonmal davon gehört haben, aber ich denke nicht das der Großteil der Lehrkräfte mit so einem Programm umgehen könnte!

    Aber sie sollen's von mir aus versuchen! Kann nur lustig werden!
     
  3. 29. November 2005
    ich finde das auhc irgendwie dumm meine arbeit von einem computer korigieren zu lassen . was ist wenn ich dann fragen habe warum ich jetzt für diesen teil 0 punkte oder so gekriegt habe dann kann der lehrer doch gar nix sagen , ist doch voll
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.