Software schützt gegen unliebsame Handy-Störungen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 8. August 2007 .

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  1. 8. August 2007
    Mobiltelefone sollen sensibel auf Gesprächssituationen reagieren

    Seattle (pts) - Forscher der Firma Intel Notebook, desktop, server & embedded processor technologie - Intel entwickeln derzeit eine Software, die in Zukunft eine nervenschonende Nutzung von Mobiltelefonen in der Öffentlichkeit ermöglichen könnte. Das System soll Handys sensibel für die jeweilige Gesprächssituation und die emotionale Verfassung des Besitzers machen und so unerwünschte Störungen automatisch unterbinden. Ähnlich wie bei Instant-Messenger-Programmen bereits üblich, könnte die Software feststellen, ob eine Person gerade für ein Gespräch zur Verfügung steht und bei Bedarf das Telefon stumm schalten. "Man soll niemals nie sagen, aber ich halte es derzeit für schwer vorstellbar, dass sich so ein Feature durchsetzen könnte", zweifelt Eva Maria Ritter vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) Wettbewerb auf den Telekommunikationsmärkten setzt effiziente Regulierung voraus - VATM e.V. gegenüber pressetext am Erfolg der Applikation.

    Um menschliche Konversationen analysieren zu können, rüsteten die Forscher unter der Leitung von Intel-Entwickler Tanzeem Choudhury 24 Studenten mit Geräten aus, die neun Monate lang Daten über geführte Gespräche sammelten. Dabei wurden nicht die gesprochenen Wörter aufgezeichnet, sondern Eigenschaften wie Lautstärke, Tonhöhe und Sprechgeschwindigkeit gemessen. Um die gesammelten Daten in den richtigen Kontext zu setzen, wurden mittels Umfragen zusätzliche Informationen über die Probanden gesammelt. Die exakten Ergebnisse sollen Ende August bei der Kommunikationsmesse Interspeech Interspeech 2007 in Antwerpen präsentiert werden.

    Bereits jetzt zeige sich, dass durch die Zahl der Unterbrechungen und den relativen Anteil, den eine Person an einer Konversation hat, Rückschlüsse auf das Verhältnis der Gesprächspartner gezogen werden könnten. Im Gespräch mit einem Vorgesetzten beispielsweise bestreite eine Person den Großteil des Gesprächs und es gäbe wenige Unterbrechungen, so die Forscher. Ist eine Konversation dynamisch und weist Unterbrechungen und Überlappungen auf, deutet alles darauf hin, dass es sich um ein informelles Gespräch handelt.

    Verschiedene Spracheigenschaften würden zusätzlich auf die emotionale Verfassung einer Person hindeuten, meinen die Forscher. Die Software könne auf diesem Weg erkennen, ob ein Mensch wütend, glücklich, aufgeregt oder traurig sei. Die Entwickler denken bereits über die sinnvolle Nutzung in Mobiltelefonen nach - marktreif sei das System jedoch noch lang nicht. Mobiltelefone hätten nicht die Rechenkapazität, die aufgezeichneten Daten in Echtzeit zu verarbeiten. Außerdem sei das Programm noch nicht zu 100 Prozent präzise. Nutzer müssten immer noch selbst die Regeln festlegen, wann sie erreichbar sein wollen und wann nicht. Eva-Maria Ritter erkennt ein weiteres Problem: "Ich bin mir nicht sicher, ob Nutzer überhaupt wollen, dass ihr emotionaler Zustand gemessen wird."

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 8. August 2007
    AW: Software schützt gegen unliebsame Handy-Störungen

    ist interessant, bin gespannt was die software
    wirklich nutz und was die kosten soll...
    und wann sie bugfree is ^^
     
  3. 8. August 2007
    AW: Software schützt gegen unliebsame Handy-Störungen

    lol, hört sich ja geil an, aber...ist es den Aufstand wirklich wert ? In nem Seminar ist das natürlich toll, wenn das Handy weiß, dass es jetzt nicht klingeln soll. Aber ich denke mal dass man dafür richtig blechen muss und da denkt man lieber selber eben vor dem Seminar und schlatet auf stumm.

    Kommt bei mir in die Kathegorie : Wie rühre ich am effizientesten meinen Instant-Kakao.
     
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