Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. August 2010 .

  1. 2. August 2010
    Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Das sogenannte Grooming, bei dem Triebtäter Kindern in Online-Chats auflauern, ist ein Albtraum für Eltern. Wissenschaftler an der University of Lancaster wollen die Gefahr nun mit einer speziellen Software entschärfen, die Internet-Plaudereien überwachen und falsche Freunde identifizieren kann, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die Idee: Mit Algorithmen aus der Künstlichen Intelligenz sollen die Eingaben des Gegenübers analysiert werden, um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um ein Kind oder um einen Erwachsenen handelt, der seine digitale Identität nur vortäuscht.

    Bei einem Versuch an einer Schule in Nordwestengland, der sich über mehrere Monate hinzog, konnten die Forscher um den Informatikprofessor Awais Rashid demonstrieren, dass ihr Ansatz funktioniert. Ihr Textanalyseverfahren erreichte eine Fehlerquote von nur 10 Prozent. In 90 Prozent aller Fälle schlug die "Project Isis" genannte Software korrekt an, wenn sich ein Erwachsener vor der Tastatur befand. Dabei wurden Sprachmuster in einer Datenbank mit den Eingaben abgeglichen und diese einer stilistischen Analyse unterzogen.

    Noch ist Project Isis nicht für den kommerziellen Betrieb bereit – die Forscher um Rashid hoffen aber, ihre Software im nächsten Jahr zunächst britischen Fahndern übergeben zu können, die sie dann zur Jagd auf ****phile im Netz einsetzen sollen.

    Mehr zum Thema in Technology Review online:
    Chat-Roboter schützt Kinder


    quelle: heise online
     
  2. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Die Software unterscheidet also Kinder von Erwachsenen.

    Und was ist mit dem Zwischenstadium Jugendlicher ?

    Bischen von beidem und dann Münze werfen ?

    Ich würds mal gerne testen wollen =)
     
  3. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    In diesem Text sind schonwieder 2 Stichwörter die mir nicht gefallen, nämlich "überwachen" und "Fehlerquote "nur" 10%".

    Immer wenn etwas überwacht wird gibt es Personen die drauf zugriff haben und das darf bei persönlichen Gesprächen / Daten nicht sein. Ausserdem was wird denn Unternommen wenn das Programm ein Satz oder Wort "matcht", Sondereinsatz Kommando stürmt die Wohnung? Bei 10% Fehlerquote wär das doch nen bisschen zu gewagt...

    Die Kinder vorher aufklären und fertig, dann brauch man sowas nicht. Für die Theorie zu sehen das sowas funktioniert vielleicht sehr interessant, für die Praxis - untauglich.
     
  4. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    jo das finde ich auch sehr komisch daran. wenn das programm anschlägt wird sowieso nochmal per hand überprüft was da vor sich geht. außerdem müssen sie ihn dann ja irgendwie überführen dh sich mit ihm treffen. ich verstehe also nicht wo das programm arbeit abnehmen soll. wenn ein mensch überprüft ob das ein erwachsener oder ein kind is dann wird das doch sicherlich noch zuverlässiger sein oder nich^^
     
  5. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Es geht ja nicht darum, den gleich in den Knast zu stecken, sondern die Suche zu erleichtern.
    Klar wird man wieder überwacht. Aber warum sollte man das gegen Triebtäter nicht machen?
    Diese denken, im Internet kann man alles machen.

    Und glaubt ihr wirklich, dass Aufklärung bei Kindern hilft? Die machen das dann , um zu testen, was man meint. Ich kenn eine, die wusste davon und hats trotzdem gemacht. (wurde zum glück von einer anderen Person unterbunden).

    Ich find das Programm sehr gut. Es sollte natürlich noch verbessert werden. und 10% in der Entwickungs- und Testphase ist völlig OK.

    Aber sein wir mal ehrlich. warum wird so ein Programm hergestellt... Weil die Eltern auf ganzer Linie versagt haben. Viele intessieren sich nicht dafür und nutzen den Computer, um die Kinder abzulenken. Es ist das selbe, wie bei Computerspielen. (und ja, es gibt auch Eltern, die nicht versagt haben)
     
  6. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Was muss noch alles kommen um uns zu überwachen? Immer diese Fake Argumente -.-

    Normalerweise sollte bei aufmerksamen Eltern sowas zu 0,0% gebraucht werden. Zum einen sollten man die Kinder Aufklären und wenn sich eine Freundschaft mit der Person etabliert hat und ein Treffen geplant wird, wird es vorher mit den Eltern des Gegenübers per Telefon abgeklärt und beim ersten Mal das Kind persönlich vorbeigebracht.

    Wenn das Kind solche Treffen auf heimlicher Basis versucht und nicht aufgeklärt wurde dann haben die Eltern versagt. Da helfen auch solche Programme nicht weiter.
     
  7. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    ich glaub kaum dass webcam seiten wie stickam oder iblogtv das einführen würden.

    selbst wenn du reportest, dass sich eine minderjährige im webcamchat auszieht, wird die erst zig minuten später auch wirklich geschlossen. damit machen die seiten doch ihr geld...
     
  8. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Ich kanns mir schon vorstellen: Die stellen über die IP-Adresse die Identität des Users fest - und hat dieser keine Kinder im entsprechenden Alter kommt das Kommando

    Ne mal ehrlich das geht mir schon gegen den Strich eine solche Überwachung. Son scheiß Bot der meine Gespräche analysiert? Überwachungsstaat?? Vorallem fühle ich mich dann nicht mehr so frei beim schreiben usw. Kleine Kinder gehören meiner Meinung nach nicht in Chaträume und ältere Kinder/Jugendliche sollten das Gespräch schleunigst abbrechen, wenn da was perverses kommt.
     
  9. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Die Leute würden sich das Programm ja selbst draufmachen, oder?
    Oder wird einfach ALLES in bestimmten Chatrooms abgeglichen und so ****s ermittelt? Das wär etwas, wo ich jetzt wieder meine verschwörungskeule rausholen würde und sage: Was die wohl mit den Daten noch so machen?
    Und das muss von den eigentlichen Programmierenrn nichtmal gewollt gewesen sein.
     
  10. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Soweit ich das verstanden hab ist es ein Serverseitiges Programm.

    Quote aus Original Text

     
  11. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Jo also ein bot, wahrscheinlich unsichtbar in den ganzen channels. Der müsste dann auch fähig sein alle privaten gespräche und channels zu belauschen.

    Ich schätze verdächtige werden dann dem Betreiber oder gleich der Polizei gemeldet die dann weiteres veranlassen. Wie zb genaue Beobachtung im Chat USW.
     
  12. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    naja, ob sich das dann auch wirklich durchsetzen wird.

    wenn man weiß wie mans umgehen kann, wird das auch kein problem sein. benutzt man eben schlüsselwörter oder so. aber mal sehen was uns da noch erwarten wird ^^
     
  13. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    das habe ich mich auch grad als erstes gefragt, wie kann man den jugendliche voneinander unterscheiden ? manche schreiben dumm, manche eben nicht
     
  14. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen


    Oder man benutzt Buchstaben Verdreher oder setzt sonst welche Sonderzeichen / Spiegelverkehrten Buchstaben ^^

    DAs funnzt glaub ich niemals.

    Zum Schluss geht einfach der ganze Text durchn Text crypter ende :lol:
     
  15. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    naya... geht ja auch einfacher als sonderzeichen, spiegelverkehrt etc... schreib einfach besoffen, bei ordentlich vielen rechtschreibfehler, mangelnder Fähigkeit ganze Sätze zu formulieren etc kann keine software was gegen dich machen
     
  16. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Das macht mann dann ganz einfach mit Rnd...
     
  17. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    es gibt auch Erwachsene , die dumm schreiben.
     
  18. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    ES gibt auch jugendliche, die dumm schreiben.
     
  19. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Mal zum Thema Jugendliche - ein 15jähriger darf mit einer 14jährigen (z.B.) über Sex sprechen / Rollenspiel betreiben, weil er auch Sex mit ihr haben dürfte?
    Fällt für unter 18jährige somit keine Strafe an, wenn sie gleichalte Leute im Chat über Sex volllabern?

    Und wie will man das dann kontrollieren, ich kann mir gut vorstellen dass zwischen so manchem 17 und 23 jährigen keinerlei Unterschied in dem besteht, was er schreibt...
    Ohne irgendwie mit Absicht "erwachsen" oder "jung" klingen zu wollen, einfach normal schreiben, wie ich jetzt auch .. wer würd mein Alter auf 19 schätzen anstatt auf 17?
     
  20. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Naja, mir geht des auch gegen den Strich ehrlich gesagt..

    Stellt euch mal vor, die Polizei lässt ein Bot laufen und der kontrolliert was ihr in MSN/ICQ schreibt.
    Jeder 3. hat "dreck am stecken", sei es kiffen, dealen etc.

    dann hat man 0 privatsphäre, und wenn das programm sich durchsetzt, werden 100 pro noch andere Wörter in die Bot-Datenbank aufgenommen um evtl. Verbrecher einzusperren.


    Bald MUSS in jedem Haus noch ne Kamera vom STAAT installiert werden oder was soll der scheiß :angry:

    langsam übertreibens die Menschen echt. OFF

    mfG
     
  21. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Ist das jetzt ne Frage oder ein Aussagesatz ?

    Eine Person die 18 ist, darf mit einer Person die 16 ist sex haben, also darf sie denk ich die auch über sex vollabern.

    Das mit den 17 is nen gutes Beispiel ich meine es gibt bestimmt keinen großen Unterschied zwischen einem 17 und einem 18 jährigem in dem Schreibstil.
     
  22. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Fehlerquote nur 10%. Lol das würde bedeuten das "nur 10%" der Menschheit bei dem Teil durchfallen würden. xD

    Allgemein totaler Scheiss.
     
  23. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Ich glaub nicht dass das Programm die gespräche loggen und an die behörde senden soll.. wahrscheinlich geht einfach wenn es alarm schlägt nen propup oder sowas auf, dass einfach nur den user warnt, dass der typ gegenüber wahrscheinilch nicht das ist, wofür er sich ausgibt Würden die ganzen gespräche mitgeschrieben werden, wird das prog wohl keiner nutzen...

    Ist ne ganz interessante sache. Aber die Kinder aufzuklären und vor den gefahren zu warnen halte ich für sinnvoller!
     
  24. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    Und wie wenn leute sich dann echt dumm stellen oder anfangen wie kinder zu schreiben oder extra fehlere machen.

    Und was ist mit eingebildeten oder Jungendlichen die sich Inteliegent aussdrucken werden die dann auch direct erfasst ?!

    MFG
    amdking
     
  25. 2. August 2010
    AW: Software unterscheidet Kinder von Erwachsenen

    oh gott, sowas kann doch niemals wirklich funktionieren und ich wette diese 10% fehlerquote is reine fiktion...

    was für merkmale weisen denn bitte kinder und erwachsene im chat auf, die man für iwelche algorithmen nutzen könnte vllt zu viele smileys?! oO

    der allerletze schmarrn...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.