Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Flocke, 15. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2008
    Hey Leute

    Gewittert gerade bei uns und habe mich gefragt gerade, ob man echt bei Gewittter PC und sowas ausmachen sollte??(

    MFG Flocke
     
  2. 15. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Hast du das Thema auf das du Verlinkst auch mal durchgelesen?
     
  3. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    sollte man glaub ich schon oder?

    bin mir aber auch nicht ganz so sicher...
     
  4. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    schon google benutzt?ne wa der epenis soll ja wachsen..... und der ug rückt näher und näher

    elektrische ger
     
  5. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    JAAAA, weil wenn ein Blitz in den nächsten Mast einschlägt kann es zu Spannungsschwankungen kommen und das kann dazu führen, dass eins deiner Geräte verreckt
     
  6. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    hab da selbst was reingeschrieben
     
  7. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Hmm also bei sat-anlagen sollte man das antennenkabel bei schwerem Gewitter entfernen, denn die Schüssel kann wie nen Blitzableiter wirken und zerstört dir dann den fernseher und receiver. Also beim Pc sollte eigentlich nix passieren, denn wenn man eine vernünftige Sicherung hat sollte nichts passieren, aber ich zieh dann trotzdem alles vom stecker.
     
  8. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    versuchs mal mit google
    b2t:
    man sollte es lieber machen denn wenn ein blitz in i-einen mast einschägt kann es passieren das die "überdoses" in deine leitung kommt und duie geräte kaputt gehn^^
     
  9. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    is ja teilweise richtig... aber ich würde beim gewitter den stecker ziehen... es sei denn du hast so ne Steckdose die extra fürn PC is.. so eine mit sicherung halt.
    wenn du wie die meisten deinen PC einfach ans netz hängst und der blitz bei euch einschlägt dann hab ihr halt ne überspannung im haus und die zerlegt dir in der regel die bauteile deines rechners da diese ziemlich empfindlich auf sowas reagieren...

    greetz
     
  10. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Danke Leute

    War sehr Hilfreic eure Beiträge

    Der war echt gut ......aber RR ist ja quasi auch wie nen Google. Nur mit dem Unterschied das man hier die Antworten zugeworfen bekommt und as erscheint mir vorteilhafter
     
  11. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Meine ma sagt auch imma ich solls ausmachen,mach ich aba nie und is auch nie was passiert
     
  12. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Mit Google wärst du 1000x schneller und müsstest weniger schreiben.
    Also schreib mal lieber richtige Beiträge anstatt alles mit Fragen vollzuspammen die mein 5 jähriger Cousin stellt.
     
  13. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    keine ahung von elektrotechnik! die standartsicherungen die man kauft haben iene viel zu kleine reaktionszeit! wenn dann werden spezielle sicherungen benötigt die schweine Teuer und riesen groß sind
     
  14. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    ganz einfach: ja sollte man.
    mir hat es vor 2 wochen in meine xbox 360 reingehauen --> kaputt
    und bei meinem bruder in den tv---> kaputt
    beide geräte waren auf standby.
     
  15. 15. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Man sollte es lieber, weil die Gefahr besteht das die geräte in ***** gehen, selber mach ich's aba auch nie

    Mfg jow.
     
  16. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Bei mir ist PC und Fernsehen immer an!
     
  17. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Du solltest die Geräte ausschalten den wenn ein Blitz einschlägt, sonst können diese kaputt gehen aber es geibt auch extra Stecker mit denen da nix kaputt geht! Aber es is eh sehr gering das bei dir n Blitz einschlägt!!
     
  18. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Also ich sags mal so.
    Das hat auch was mit Glück zu tun

    Während unten in den PC ein Blit gefahren ist (er war aus) und meiner oben super und ohne Störung lief, kann ich eigentlich nur auf Glück tippen.

    Raus ziehen ist eigentlich immer besser, aber kein Garant für 100%tige Sicherheit.

    Grüße
    Schnuffelpuh
     
  19. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    also pc wäre ratsam, denn wenn dann mal n blitz ins haus macht kann der kaputt gehen...is mir schonmal passiert...beim fernseher kann die sicherung raus gehen und bei anderen elektronischen gereten auch...also lieber vom strom kappen
     
  20. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    also bei einem starken gewitter sollte man auf jeden fall vorrsichtshalber wichtige geräte aus der steckdose ziehen da sie ansonsten durch einnen blitzeinschlag duch überspannung kaputt gehen können. außerdem können dabei funken enstehen die möglicheweise einen bannt auslösen.
     
  21. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    # Empfindliche elektrische und vorallem elektronische Geräte nicht nur ausschalten, sondern möglichst ganz vom Netz nehmen (Stecker raus). Auch der Laptop, der nur an der Telefonleitung hängt, ist gefährdet.

    # Nur unbedingt notwendige elektrische Geräte betreiben. Ein Blitzschlag in ein km-entfernte Elektroleitung kann noch in Ihrem Haus Schäden an den Geräten hinterlassen (Überspannung).

    # Deshalb ist auch das Telefon nicht ungefährlich, das Schnurlose dagegen fast gefahrlos.

    # Ist das Gewitter sehr nahe, sollte man auch nicht gerade Duschen oder überhaupt mit Wasserleitungen und Wasserhähnen in Berührung kommen. Ein nahe einschlagender Blitz kann sich auch übers Wasserleitugsnetz (trotz Kunststoffrohre) weiterverbreiten und noch gesundheitliche Schäden hervorrufen.

    # Falls bei Gewitter der Keller voll Wasser läuft, vor betreten immer erst diese Räume stromlos schalten.

    # Bei aufziehendem Gewitter ist häufig der Sturm ein unheilvoller Begleiter. Sichern Sie in Garten und Grundstücken beweglich Sachen wie Gartenmöbel, Gerüste, Blumenständer und ähnliches.

    # Gefahr im Auto beachten! Nicht der Blitzschlag ins Auto ist das Gefährliche sondern die unbedachten Reaktionen. Viele Autounfälle kommen auch bei Gewitter vor, weil der Fahrer von einem nahen Blitz oder Donner sich so erschrocken hat, und das Lenkrad verrissen hat und dann vor einem Baum gelandet ist. Sturmböen können ein Auto (erst recht Transporter) von der Fahrbahn drücken, aber mehr Gefahr geht von umstürtzenden Bäumen oder herabstürtzender Gegenstände insbesondere von Dächern aus. Also Fahrzeuge weg von Bäumen und Häusern.
     
  22. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    gestern fing es bei uns an zu regnen, daraufhin donnerte und blitzte es...

    ich war gerade am zocken...bam..der pc ging aus, kurz nachdem es gedonnert hatte.
    naja ging dann zum glück wieder an.

    also kann ich highlife blos zustimmen..
     
  23. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    Erstens mal spam ich hier garnichts voll, weil das ne brechtigte Frage ist. Ist ne ganz normale Frage halt. Tschuldigung ich wusste nich das man im RR keine Fragen mehr stellen darf... . Und ich wusste auch nich das du allwissend bist. Wenn das für dich son gespamme ist, warum interessiert dich das denn und schreibst hier rein?

    Geh doch googlen=)
     
  24. 16. Juni 2008
    AW: Soll man bei Gewitter eltrische Geräte ausmachen??

    So ok Leute danke nochmal für die Beiträge...

    Mache den Thread zu!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.