Soll man den Router über Nacht ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ScoobyDoo, 3. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Februar 2006
    Hallo!

    Ich hab eine Frage! Ist es zu empfehlen den Router über Nacht ausszuschalten? Wird dann die Internet Connection schneller?
    Ich mein nicht das man dann plötzlich statt normaler 200 kbs auf einmal 300 kbs hat. Ich mien ob die Seiten dann vielleicht schneller laden oder so.
    Wenn mir das jemand sagen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

    Peace

    Scooby
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Februar 2006
    So weit ich weiß wird der Inet speed net schneller wenn de ihn
    über nacht ausschaltest.
    Aber es kann ja nich schaden den Router mal abkühlen zu lassen! :D
     
  4. #3 3. Februar 2006
    och wat...lol inet dadurch schneller löl...welche kerl aus der 5.klasse hatn das erzählt^^

    also mein router läuft non stop schon 3jahre davon war er schätzungsweise 1 monat insg. aus (wenn länger als 1woche keiner hier ist, wie z.b. urlaub) sonst ist er immer an
     
  5. #4 3. Februar 2006
    Nein,das hat damit nichts zu tun.Es gibt keinen Grund das Teil auszuschalten.Den kannste immer anlassen,wird sogar empfohlen.

    Greetz STINGRAY
     
  6. #5 3. Februar 2006
    Nein!
    Es schadet nicht wenn du den Router abkühlst indem du ihn über Nacht ausschaltest!
     
  7. #6 3. Februar 2006
    hi,

    ich habe einen netgear router und hab mir vor kurzer zeit die selbe frage gestellt. da im handbuch nichts stand, kontaktierte ich den technischen support. diese haben mir mitgeteilt, dass router, switch, modem ... 24 auf 24 stunden 365 tage im jahr eingeschaltet sein können.
    ich glaube, wenn du den router an einem ort hast, wo luft hinkommt, dann sollte die kühlung kein problem sein. auf einem router sollte naturlich nichts liegen, sonst kann es leicht zur überhitzung kommen.

    mfg
     
  8. #7 3. Februar 2006
    Quelle?
     
  9. #8 3. Februar 2006
    hab einen x-micro router und lass den eigentlich auch non-stop laufen. nur manchmal stürzt er ab und sendet kein signal(so 1x in 3Monaten). dann muss ich ihn kurz neustarten und dann is wieder alles in Ordnung.
     
  10. #9 3. Februar 2006
    Ich mach ihn immer aus.... der brennt ja irgenwann ab.... :)

    Etwas abkühlung schadet nie....
     
  11. #10 3. Februar 2006
    also ich hab meinen router eigentlich immer an, außer wenn mich mein inet mal wieder absuckt, weil das voll fürn ***** ist(1&1 dsl 2000 fritz.box wlan), dann muss ich den aml wieder ausstellen, aba wenn es gehn würde, würd ich den auch dauerlaufen lassen. wenn du nicht panische angst hast, gehackt zu werden(wlan), lass ihn ruhig laufen
     
  12. #11 3. Februar 2006
    wenn man nur ne kleine ahnung von physik hat sollte man wissen das es nicht klappen kann das es auf einmal schneller wird!
    eher langsammer weil der widerstand mit der wärme abnimmt und das heißt das je kühler desto langsammer!!

    das kann man aber vernachlässigen weil es nur um kommastellen geht!

    und mein router ist schon seit 2 jahren nie ausgeschaltet worden wie das telefon... von daher ...

    hoffe konnte wenigstens einbisschen helfen ^^

    mfg $yNf0o
     
  13. #12 3. Februar 2006
    immer anlassen, meiner läuft auch schon 4 jahre non stop, außer mal stromausfall oder so :)
     
  14. #13 3. Februar 2006
    Also ich hab mein ROuter Tag und Nacht an. Das ist auch ansich egal wie du das machst. Wenns dir nichtzuviele Umstände macht dann kannst du ihn ja ausmachen aber dann höchstens wegen stromspargründen ;)
     
  15. #14 3. Februar 2006
    mh mich würde ja mal ganz stark interessieren wie du darauf kommst? @scooby doo

    ich mein sinnvoller wäre die frage ob ere schneller wird wenn er anbleibt aber ausmachen mh? ich mein beides bringt nichts aber ich find die frage so sinnlos
     
  16. #15 3. Februar 2006
    Ich werwende auch einen Netgear Router!!
     
  17. #16 3. Februar 2006
    Ich hab den immer an .. wenn der nicht mehr gehen sollte -> Telefon -> Telekom -> die schicken mir KOSTENLOS einen neuen ! Fertig is :p

    Mfg
     
  18. #17 3. Februar 2006
    @Rend

    Warum ist die Frage sinnlos? Spackt das Internet bei dir nie ab? Bei mir schon und wenn ich dann den Router ausmach und 2 min später anmach fünktionierts sograr besser als davor. Deswegen finde ich die Frage ziehmlich berechtigt.
     
  19. #18 3. Februar 2006
    Ich lass ihn auch immer die ganze Nacht an!
    Wozu erst aufmachen oder neustarten!
    Nur wenn es sein muss!
     
  20. #19 3. Februar 2006
    router sind doch fuer 24/7 gedacht .. mach meine fritz!bix auch nich aus ..
    es ist fuer deinen internetprovider teurer wenn du ihn ausmachst, soviel hab ich gelesen ..

    ansosnten zahlst du die dsl-anschluss-gebuehren monatlich fuer die "abnutzung" der leitung quasi ..

    aus stromgruenden koennetst router ausmachen, wobei ich glaub die dinger schlucken nich viel (bei wlan aba schon!)
     
  21. #20 3. Februar 2006
    ob die über Tag an oder aus sollen kein plan, meiner läuft monate lang, mußte letztens einmal kurz aus, wegen möbel umbau ! Mein router hat bis jetzt noch keine probs deswegen gemacht und ich denke mal es wird auch so bleiben !
     
  22. #21 3. Februar 2006
    ich weiß nur so viel das ich bald ne dsl 6000 leitung kriege und den deswegen ma kurz neustarten muss :)
     
  23. #22 3. Februar 2006
    moin,

    hab heut ihrgentwo gelesen(sry weiß leider nicht mehr wo) das dsl modems aller art recht viel strom verbrauchen. also kannst den schon ausschalten aber die dinger sind ja für 24/7 konzipiert worden also drüfte nicht fehlen wenn du den anlässt.

    ich hab meinen router auch 24h an und denk auch das des ding viel strom verbraucht. wlan und dann noch die lampen usw. lauter so kleinigkeiten halt was die dinger so an und insich haben.

    mfg

    eagle!!

    bei mir sind bissher nur 2 router druchgebrannt, dank blitzschlag *grml* hat mich des angekotz 2 tage ohne inet, des war die hölle xD
     
  24. #23 3. Februar 2006
    Also mein Router läuft auch immer durch ohne dass er aus ist und mit dem Speed hat das nichts zu tun soviel ich weis! *g*

    Klar der Strom wird verbraucht aber bitte ... das ist ja so wenig löl da kommts nicht drauf an *g*


    MFG

    Vipdany
     
  25. #24 3. Februar 2006
    also ich mache ab und zu aus ... bei meinem router ist das so wenn es lange an ist spackt internet rum wird langsamer und so oder die seiten bauen sich nicht auf dann muss ich ausmachen und wiedereinmachen oder vom menü trennen>verbinden dann läuft wieder alles..

    :)
     
  26. #25 4. Februar 2006
    lol sowas hab ich auch no nicht gehört ... ^^

    ne aba das kannst glauben das es dadruch nicht schneller wird.

    is ja garnciht möglich .. vorallem weil der speed ja garnichts mit dem router zu tun hat :D :D
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...