Soll Nationalsozialismus verboten werden????

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Major Jo, 25. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

SOLL NATIONALSOZIALISMUS VERBOTEN WERDEN????

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. Oktober 2006
  1. ja, auf jeden fall

    34 Stimme(n)
    63,0%
  2. nein,is doch nicht so schlimm

    17 Stimme(n)
    31,5%
  3. is mir doch egal ich wandere eh aus

    3 Stimme(n)
    5,6%
  1. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Nur weil die NPD irgendwo 5% bekommt, heisst das noch lange nicht, dass wieder ein 2. Hitler an die Macht kommt.
    Der Holocaust ist ein Mahnmal der dies nie wieder zulassen wird.
    Denn wie schön heisst es:"Aus Fehlern lernt man!"
     
  2. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Du Schlagwortakrobat!
    Bist auch im stande mehr zu sagen als diese drei wörter?
     
  3. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Das is doch wieder so ein Uralt-Thread... ^^

    Man, MrHanky.. da haste aber tief gegraben

    Und die Ideologie und ihre Zeichen sind verboten. *gähn*

    Im übrigen bröckelt das Holocaust-Denkmal gewaltig... Millionen verschwendet.

    http://newsticker.welt.de/index.php?channel=kul&module=dpa&id=16698034
     
  4. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    ouuu gott man wie **** doch manche sind =)
    wie will man eine überzeugung, eine ideologier verbieten? noch kann man den verstand anderer nicht kontrolieren =) ou man.... wie viel ahnung manche hier haben =) gigantisch
     
  5. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Wieso.. verboten ist doch so manches. Ob die Leute sich an Verbote halten, ist doch was anderes.
     
  6. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    ???? man kann doch gedanken nicht verbieten.. es ist auch nicht strafbar in der brd an den Nationalsozialismus zu glauben.. oder ihn als richtige art der politik zu betrachten.. denn, die gedanken sind frei
     
  7. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Aber oft geht der Gedanke des Nationalsozialismus eng mit der Verleumdung des Holocausts einher..
    Und das ist meines Erachtens noch schlimmer als an die Politik des Dritten Reiches zu glauben...
     
  8. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Najaaaa.. klar, sind die Gedanke oder der Glaube ansich nicht verboten.. aber sobald du den Mund aufmachst und deinen Gedanken freien Lauf lässt, dann bisse dran, oder?

    Davon abgesehen, war der Threadposter (2006 !) jawohl eh ziemlich einfältig in der Fragestellung.
     
  9. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    ach quark.. da verstehst du was nicht.. es ist keine art der politik an etwas nicht zu glauben.. ein nationalsozialismus hat keinen holocoust als folge. dass ist eine regierungspolitik, und keiner völkermordzentrale.
     
  10. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Ist doch klar, dass so ein Müll wie rechtes Gedankengut, was einfach nur hängengeblieben und dumm ist von der Gesellschaft klar sanktioniert wird.
    Wäre es anders würde auch etwas hier in der BRD falsch laufen.
    Das ist genauso als würde ich mit der Hand ins Feuer greifen, verstehen:" Ahhh, Aua " und würde gleich wieder reingreifen
    Ich hoffe du verstehst die Metapher.
     
  11. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    In unserem Fall, aber leider schon, und das ist es doch, an den gegalubt wird...?!?


    Aber ein wichtiger Bestandteil, des Programms war nunmal der Holocaust...
    Und die Regierung ohne den Bestandteil zu betrachten würde das Bild verfälschen.

    Oder meinst du etwas anderes. Soll jetzt nicht iwie negativ gemeint sein, will nur dein Post richtig verstehn :]
    Meinungen zu verstehen sind mir in dme Thema sehr wichtig :]
     
  12. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    also:
    1.man kann den Nationalsozialismus nicht verbieten. Diese Ideologie wurde bereits direkt nach Kriegsende duch die Alliierten Mächte verboten, sog. Entnazifizierung (Potdamer Konferenz 1945)
    2. Und obwohl die NPD keine Nachfolgepartei der NSDAP ist, ist sie dennoch sehr umstritten. Nicht zuletzt, weil sie extrem nationalistisch orientiert ist, sondern auch ein erstarken dieser Partei einem immer wieder die Verbrechen des Nationalsozialismus in Deutschland von 1933-45 vor Augen führt.
    Meiner Ansicht nach muss man gerade in einer Demokratie wie sie in Deutschland besteht auch solche Parteien tolerieren. Die Wiederkehr einer "nationalsozialistisch ähnelden" Partei ist in Deutschland möglich, die Etablierung eines totalitären Staates hingegen nicht.
    Eine im untergrund opperierende NPD wäre weitaus gefährlicher, als die aktuelle Situation. So haben Regierung und Polizei wenigstens noch einen Überblick.
     
  13. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Das wäre als würdest du sagen unsere Politik ist die selbe wie der von Frankreich.
    Weil dies auch eine Demokratie ist. Also da muss man wirklich objektiv bleiben, Cyzec.

    Und wie nennst du die Änderung der Verfassung auf Grund von Verfassungswidrigen Gesetzen?
    Überhaupt nicht totalitär.
     
  14. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Nein...SO mein ich das doch nicht..
    Fakt ist doch, dass das Handeln der Regierung zum Holocaust hier in Deutschalnd geführt hat.
    Es ist egal, ob die Judenfeindlichkeit einen weit tiefergreifenden Urpsrung hat.

    Aber die Blütezeit des Antifaschismus kam durch das Handeln der Regierung des Dritten Reiches zum tragen...
    Und wenn man von ANhängern des NAtionalsozialismus spricht, dann geht das für mich zwangsläufig in eine Spalte mit dem Holocaust...
     
  15. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????


    ich glaube du weisst nicht wo von du redest. vielleicht solltest du im geschichtsunterricht mal etwas besser auf passen, denn das was du hier schreibst ist kompletter schwachsinn.

    der nationalsozialismus wird als eine form des faschismus bezeichnet. der entscheidende unterschied ziwschen dem nationalsozialsimus und anderen faschistischen bewegeungen war die, durch ihren Führer Adolf Hitler vertretende "sozialdarwinistische Rassendogmatik". Diese unterteilte Menschen in Obermenschen (Arier und Nordische Völker) und Untermenschen (JUDEN, Slawen und Osteuopäische Völker, Farbige etc.)
    Die "Endlösung der Judenfrage", also die systematsiche Vernichtung aller Juden war Teil der Weltanschaunung.

    Die NS-Diktatur ziehtle von Beginn an auf eine damit verbundene Eroberungspolitik ab.
    Also verusch uns bitte hier nicht zu verkaufen, dass der Nationalsozialismus keine Holocaust zur Folge hat. Meiner Meinung nach ist dies ein unvergleichbares geschichtliches Ereignis an dessen Ende die Vernichtung aller "Untermeschen" gestanden hätte.

    xfreakx
     
  16. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Genau das mein ich.

    Mein Reden, was ich versucht habe, oben deutlich zu machen.

    Und die
    war ein Bestandteil des Programms, der mit dem Handeln der Regierung unwiderruflich verbunden ist.
     
  17. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????


    kann in Deutschland nicht geschehen. Wenn du schon einmal was von dem BUNDESVERFASSUNGSGERICHT gehört hast.
    diese Institution ist eine unabhänige Justiz, die sich einzig und allein mit Fragen rundum die Verfassung beschäftig.

    xfreakx
     
  18. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    hier weichen ja alle vom topic ab^^
    npd hat nix mit nationalsozialismus zu tun. sie befinden sich in einem demokratischen rahmen den sie nicht sprengen können (außer mit gewalt, aber damit kann man fast alles erreichen^^)

    b2t:

    Wie bereits gesagt lässt sie sich nicht verbieten, da es sich um eine Weltanschauung handelt.

    Ein weiteres Massaker? Gehst du damit auf den Holocaust ein? Ich glaube nicht annäherend dass uns sowas bevorsteht, da es keine politische Bewegungen in diese Richtung heutzutage gibt in Deutschland. Da gibt es weltweit ganz andere Probleme, die Massaker zu Folge haben.

    Imho sinnloser Thread, der in eine weitere NPD-Verbot-Debatte auslöst , bei der die meisten nur mangelnde Geschichts- und Begriffskenntnisse haben.
     
  19. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Aber wenn du schon auf GEschichtliches Wissen eingehst, dann solltest du gerade das Thema hier vor dem geschichtlichen Hintergrund sehen. Natürlich hat das System des Nationalsozialismus an sich nichts mit der regierung des dritten Reiches oder jetzt der NPD zu tun.
    Aber bei solch einer Freage muss man die geschichtlichen ergeignisse und den Hintergrund in einer Argumentation bzw. Diskussion beachten. Und da ist das Thema Holocaust mit dem Thema Nationalsozialismus unissverständlich damit verbunden.

    Wenn man nicht nur auf theoretische Prinzipien setzt sondern weltnah und effektiv mit dme Thema auseinander setzen will.

    Aber sonst stimm ich dir zu, mit potentieller Gefährdung druch Holocaust etc.
    Und da viele malngelnde Kenntnisse zu dem Thema besitzen, und es ohnehin schon genug NPD Verbots Threads gibt --> close :]
     
  20. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Falsch.
    Die NPD befindet sich (noch) im Demokratischem Rahmen weil sie wissen das jede falsche Aussage ihr Ende bedeuten könnte.

    Nur aus diesem Grund vertritt sie (nach außen hin) keine Extremen Ideen.
    Wer allerdings mal hinter den Schleier blickt weiß ganz genau wie die ticken und was sie wollen.
     
  21. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    ich finde nicht dass man ihn verbieten sollte. geht erstens gar nicht, und zweitens würde die meinungsfreiheit eingeschränkt werden.
    wer den NS als die richtige art zu regieren sieht, soll dass so sehen. mich stört es nicht.
     
  22. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Massaker gab es im Kommunismuss auch...
     
  23. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    Ich weiß nicht aber ich halte das für eine ziemlich dumme Frage. Du weißt sicherlich ganz genau das über die mehrheit gegen nationalsozialismus ist , deswegen ist es schwachsinig s eine frage zu stellen. Die andere Frage ist , würde wir gegen die demokratie deutschlands verstoßen wenn man nationalsozialismus einfach abschaffen würde ? Ausserdem ist dieses nationalsozialismus kein Gegenstand. Es ist in usneren Köpfen und kann sich nunmal nicht verbieten lassen .
     
  24. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    da muss ich dir recht geben! Zumahl Stalins Gulags den Konzentrationslagern der Nazionalsozialisten vorausgegangen sind. Unter Stalins Herrschaft und auch im weitern Verlauf in China unter Mao gab es insgesamt 10 mal so viele Opfer. zu beklagen Dennoch lässt sich das Schreckenereignis nicht dadurch rechtferigen, dass kommunstische Führer genauso agierten. Zumahl die Judenvernichtung ,ich wiederhole, SYSTEMATSCH betrieben wurde.
     
  25. 22. Januar 2008
    AW: Soll Nationalsozialismus verboten werden????

    die npd wurde gewählt weil sie wie fast jede partei in der politik die einfachse lösung für missstände in deutschland her nimmt und des wird dann den leuten eingetrichtert. einigen glauben es andere nicht. is hald so und im moment sind es viele leute die es glauben...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.