Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sîn, 26. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Sollen Jugendliche selbst über sexuelle Handlungen entscheiden dürfen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1. März 2008
  1. Ja

    62 Stimme(n)
    88,6%
  2. Nein

    8 Stimme(n)
    11,4%
  1. #1 26. Februar 2008
    Hiho, ich muss am Samstag debattieren und hab das Thema "Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?" bekommen. Ich hab zwar schon eine Menge Stoffliches durchgelesen aber konnt mir nich wirklich Argumente daraus ableiten. Deswegen wollt ich euch mal fragen, was ihr zu dem Thema denkt. Ein paar Pro/Contra-Argumente wären auch gut :)

    MfG Sîn
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Also,

    1) Jede sexuelle Handlung an/vor Kindern unter 14 Jahren ist strafbar.

    2) Sexuelle Handlungen bzw. das Vorschubleisten mit unter 16jährigen ist strafbar (Wegsehen ist nicht erlaubt).

    3) Auch sexuelle Handlungen mit über 16jährigen können strafbar sein.

    hier ist mal eine interessante Seite, die das sehr veranschaulicht: Sexualstrafrecht | Kinder und Jugendliche | wer darf mit wem?
     
  4. #3 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Also vom Prinzip her aus kann ich nicht sagen mit wieviel Jahren man Sex haben sollte und wann nicht. Es kommt ganz auf die Person an. Wenn sie reif dafür IST und sich nicht nur so fühlt finde ich es in Ordnung. Wobei Sex mit 14 oder 15 muss nicht sein. 16 ist finde ich auch nocht relativ jung.

    Verbieten kann man den Sex sowieso nicht, wie sollen z. B. die Eltern wissen ob ihr Kind mit jemanden schläft oder nicht? Spätestens wenn SIE schwanger ist erfahren sie es.
     
  5. #4 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    biologisch gesehen:

    der mensch ist nunmal ein tier, dass sich wie jedes andere tier vermehren kann, sobald es dazu in der lage ist. da braucht kein mensch ne anleitung für. also kann man ihnen im prinzip freiheit lassen. Aber unsere gesellschaft lässt dies natürlich nicht zu, was einerseits mit den o.g. gesetzen zusammenhängt, andererseits moralische gründe hat (man hält die frühen eltern halt nicht für reif genug (ich auch nicht :D )) und drittens berufliche gründe hat: mit 14 ist man nohc nicht in der lage seine kinder zu versorgen.

    natürlich gibts noch sowas wie verhütung, aber ob 14 jährige das ganze brimborium richtig verstehen ist natürlcih auch so ne sache.
     
  6. #5 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Ich finde schon aber nur ab einem bestimmten Alter, denke mal so 16.. :p
    Wäre ja doof wenn man nicht selbst entscheiden könnte ob man mit dem Partner schlafen darf =/
     
  7. #6 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    solange sie nich 14 sind und auf irgendwelche alten männer abfahren sollten sie das schon selber entscheiden ^^
     
  8. #7 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    finde ab... kp 14 oder so ist das schon okay...
    grüße
    ra!d
     
  9. #8 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Sollte ab 16, oder 18 sein... für mich eigentlich Wayne..., aber ist's bei eineigen so, das es an Verstand mangelt, zu wissen, ob es richtig, oder falsch ist, das sie es später nicht bereuen..., weil sie als Kind einfach nicht das Wissen gehabt hatten, darüber nachzudenken, ob es richtig, oder falsch wäre in einem zu frühen alter SEX zu haben mit jemanden, den man dann nach kurzer Zeit wieder vergessen hat, vondaher sollte man schon ein Alter wie 16 oder 18 wählen.
     
  10. #9 26. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Hi Leute,
    Ich finde dafür sollte es kein Mindestalter vom Staat geben vielmehr sollten sich die Eltern (vor allem Junger Mädchen ) mal mit diesem Thema auseinandersetzen und ihr Kind bei der sexuellen Entwiklung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist nunmal so, dass viele Jugendliche Heutzutage sehr viel früher Sex haben als es noch vor kp 50 Jahren üblich war, vllt. auch weil es heute einfach nicht mehr das Tabuthema wie damals ist.

    Ich kann das zwar auch nicht gerade gutheissen aber es passiert eben wann es passiert.

    In diesem Sinne einen schönen Abend noch
     
  11. #10 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    vor 50 jahren. dafür ist die kirche auch mit verantwortlich zu machen. aber vor z.b. 5000 jahren hatten die jungen menschen schon kinder. da galt es noch das überleben zu sichern.

    aber es passt finde ich dennoch einfach nicht in unsere gesellschaft.
     
  12. #11 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Ich kenne Leute die sind 13 oder 14 und bei denen kann ichs mir überhaupt nicht vorstellen, dass die nur mal eine/n küssen.
    Ich kenne aber auch Leute die auch 14 sind, bei denen ich mir so einiges vorstellen kann...^^

    Also ich denke nicht, dass man speziell sagen kann: ab so und so viel Jahren ist man bereit dafür.
    Manche wollen/tuen es eben früher und manche später.^^
    Aber so das Mindestalter würde ich schon auf 14 oder vll auch 15 oder so legen...

    MfG
    Fr3D
     
  13. #12 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    ich find man sollte sex haben wenn man sich bereit fühlt und den richtigen partner hat und sich bei dem partner wohl fühlt
    mfg fireballer
     
  14. #13 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Ich glaube nicht das du es in dem Sinne meinst, in dem man es interpretieren könnte, aber hier mal ein Beispiel aus der Realität: In Holland gibt es eine Gruppe von so kranken Schweinen, die haben eine Partei gegründet. Das sind quasi bekennende ****phile und die fordern genau das was du auch so "findest", nämlich kein Mindestalter für Sex bzw. das es keine Strafen mehr für entsprechende kranke Handlungen gibt. :rolleyes: ;( :mad:

    Von daher hat eine gewisse Grenze durchaus ihren Sinn, da Minderjährige nicht unbedingt immer so frei entscheiden können. Wo die Grenze dann zu ziehen ist, da kann man drüber diskutieren aber eine komplette Auflösung der Grenzen darf es nicht geben, da genug kranke Gestalten das ausnützen würden und mit einer Packung Lollies losrennen ohne evtl. durch Strafen abgeschreckt zu werden.

    Von daher find ich die Fragestellung des Threaderöffners auch schon zu ungenau und würde einer genaueren Definition bedürfen.
     
  15. #14 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    jetzt im ernst? ist sowas überhaupt legal? bzw wie machen die das das das legal ist (so viele das, eins wird bestimmt mit doppel-s geschrieben :D) und wie kann man dafür sorgen dass es nicht mehr legal ist.

    traurig, dass es wirklich so viele von diesen kranken leuten gibt...
     
  16. #15 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    also miener meinung nach sollen sie slebst über ihre handlungen entscheiden...
    is ja shcließlich ihr leben...... und warum sollte man es ihnen verbieten also klein kinder is klar das die sowas ent tun sollten aba jugendlich sollten alt genug sien um sowas entscheiden zu können...
     
  17. #16 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Ja, leider im Ernst. Ich hab mal eine Reportage darüber gesehen.

    Es ist auch in Holland nicht legal, jedoch haben sie sich zusammen geschlossen und offiziell haben sie natürlich keinen Kindersex, aber ihre politische Forderung ist leider, dass sie es legal dürfen.

    Hier ein Bericht dazu. Das ist zwar nur über die Gründung, aber die war dann auch irgendwann.

    Niederlande: ****phile wollen Partei gründen - Politik | STERN.DE

    Solange sie natürlich keiner wählt und ich hoffe das tut echt keiner, passiert natürlich auch nix.. aber ich hoffe jeder von der Partei wird ordentlich überwacht und am besten jeder der die wählen würde auch.
     
  18. #17 27. Februar 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    danke erstmal für alle antworten :)

    @ Haitower: Das war halt die Aufgabenstellung, mehr wurde mir auch nicht gesagt ^^

    also ich persönlich find schon, dass sie selbst entscheiden sollen. So wie das Gesetz war, hats ja gepasst denk ich.

    Wenn ihr noch paar Pro/Contra-Argumente habt dann immer her damit :>

    MfG Sîn

    PS: Habt ihr vielleicht noch ne gute Einleitung? Also nen Ohrenöffner?^^
     
  19. #18 1. März 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    ich glaube, dass jeder selbst wissen mss, wann er sex haben will und wann nicht...das alter ist egal...man kann nicht sagen so ab 16 jetzt kannst du sex haben...man kann sowas nicht planen...das muss spontan kommen...jedoch finde ich es nicht gut, wenn irgendwelche 18 jährige...14 betrunken machen oder verführen und dann mit ihnen schläft...eine kleine einschrenkung sollte es da schon geben
     
  20. #19 1. März 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Wobei Jugendliche an sich ja schon nicht definiert ist vom Alter her in dieser Aufgabenstellung. Wenn das auch "Kinder" betrifft mit 10 oder drunter, dann kann die lockere Meinung ja auch nicht ernst gemeint sein, oder?

    Und dann kommt natürlich noch die Fragen: Jugendliche, von mir aus ab 14 unter sich... Erwachsene mit Jugendlichen usw.
     
  21. #20 1. März 2008
    AW: Sollen Jugendliche selbst über eigene sexuelle Handlungen entscheiden?

    Ich danke euch für alle Antworten!

    Die Debatte ist ausgefallen wegen dem Sturm heut ^.^

    Damit hat sich das wohl erledigt
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...