Sollte man Fleisch essen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von BlackMayBe, 12. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Sollte man Fleisch essen?

  1. Ja!

    207 Stimme(n)
    88,1%
  2. Nein!

    28 Stimme(n)
    11,9%
  1. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    FALSCH! denn dann würde auch nicht so viel gezüchtet werden, erst nachdenken dann schlau tun! Und mal ein wenig an Fremdwörtern sparen, macht die Aussage auch nicht intelligenter, Creative!
     
  2. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Das ist eine typische RR-Diskussion. Ich habe die erste Seite komplett gelesen, die zweite überflogen und auf der dritten ist nicht wirklich viel. Die Erkenntnis ist folgende:
    Die Vegetarier/Veganer und Fleischfresser betonen fast überall wie tolerant sie doch sind, aber trotzdem haut ihr euch die Köpfe ein wie nix gutes. Ziemlich lustig eigentlich

    Ich für meinen Teil zähle mich dennoch als ziemlich tolerant. Ich liebe Fleisch und kann es jeden Tag ohne Probleme essen. Ich war schonmal bei ner Schlachtung dabei (Wildschwein) usw. dennoch respektiere ich die Meinung der Vegetarier und Veganer. Es ist deren Überzeugung nix fleischliches zu essen etc. Ich habe keinerlei Probleme damit mich mit ihnen rumzutreiben, aber ich mag es nicht wenn man zwanghaft versucht mich zu bekehren. Jeder hat seine Prinzipien und niemand muss mir seine aufdrängen, ich tue das selbe ja auch nicht bei denen.

    Meine beste Freundin ist Vegetarierin und sie geht damit relativ locker um. Sie lässt mich in Ruhe und ich sie. Was aber mal lustig war, war das sie aus nem Bioladen oder so "Leberwurst" gekauft hat. Halt Leberwurst die nicht aus fleischlichen Sachen, sondern aus pflanzlichen Produkten besteht. Und ich muss zugeben, verdammt lecker, da kommen nicht viele richtige Leberwürste hinterher

    zum Thema: Ich esse Fleisch einfach nur deshalb weil ich es gerne mag. Ich achte auf die Qualität und kaufe nur Fleisch in Läden wo ich weiß das alles mit Rechten Dingen zu tun hat.
     
  3. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    ist alles ne sache der ernährung. wenn man da richtig drauf achtet dann isst man auch richtig und gesund. man sollte sich dann auch nen genauen ernährungsplan zusammenstellen. und vegan zu leben ist wirklich hart. war lange zeit vegetarier. aber vegan zu sein ist nochmal doppelt so hart!
     
  4. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Bisher nicht.

    Bisher hast du nur völlig haltlose Behauptungen aufgestellt.

    Das ist eine absolute Murks-Quelle; der Stern ist eine Unterhaltungs- und Sensationszeitschrift, mehr nicht.
    Keinesfalls! Solange es keine Hinweise darauf gibt, dass Pflanzen ein Bewusstsein, und damit ein Informationen-verarbeitendes Moment besitzt, welches für Schmerzempfindungen überhaupt erforderlich ist, ist es einzig vernünftig davon auszugehen, dass Pflanzen keine Schmerzen empfinden können.

    Aha, nun geht es wenigstens mal wieder um das Thema - finde ich gut.
    Also schön, für dich ist Fleisch-essen kein Problem, weil du Tiere und Menschen nicht "auf-eine-Stufe-stellst".
    Auch ich würde natürlich nicht behaupten wollen, dass Mensch und Tier das Gleiche sind, aber in moralisch-ethischer Hinsicht sehe ich keine Unterschied zwischen beiden.

    Meine Frage an dich lautet nun: Aus welchen Gründen ist der Mensch für dich höherwertiger als ein Tier? (denn die Schlachtung eines Menschen zwecks Verzehr (Menschen gibt es ja mehr als genug), würdest du wie ich annehme pauschal erstmal nicht gutheißen, oder?)
    Also warum ist Tieren züchten, mesten und schlachten ok, während es das beim Menschen nicht wäre - was ist der Unterschied zwischen beiden, der dich diese Wertung tätigen lässt? Bin mal gespannt ob und wenn ja wie präzise du darauf antwortest.

    2 posts zuvor...:

    Na wenn das nicht auf das Wort gestürzt ist, weiß ich auch nicht. Anstatt dich auf das dahinter stehende Argument zu beziehen, schimpfst du nur darüber dass das Wort in so vielen Beiträgen vorkommt. Das ist ein typisches Verhalten für argumentschwache Gesprächspartner...:vom Thema ablenken.
     
  5. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ich bin selber auch schon seit mehreren Jahren Vegetarier und bin damit völlig zufrieden.
    FÜR MICH...
    ...denn letztendlich finde ich, dass es jedem selbst überlassen sein sollte ob er sie Fleisch ist oder nicht

    Ich denke auch, dass es für die Wachstumsphase von Kindern von großer Bedeutung ist Fleisch zu verzehren, daher würde ich meinen (evlt. zukünftigen) Kindern nie Fleisch vorenthalten.

    Des Weiteren hasse ich beide "Parteien", welche einen bekehren wollen, denn ich akzeptiere andere, die Fleisch essen, so wie ich auch erwarte toleriert zu werden von der Gegenseite...
    ...dies ist leider des Öfteren nicht gegeben.
     
  6. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    bin jetzt zu faul zum lesen :-D

    allgemein sollte man fleisch essen weil es gesunde nährstoffe enthält eiweiß etc.^^

    aber man kann auch ersatzweise anderes zeuhsch in sich reinhauen schließlich überleben vegetarier auch^^
     
  7. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Biotechnologie - Förderbeispiele

    Bitte Logos, hier ein anderer Artikel zur Thematik von Pflanzen und ihrem Empfindungsdasein.
    Seh es endlich ein, man hat herausgefunden, dass Pflanzen eine Art der Reizempfindung haben. Aber es wird sowieso nichts daran ändern, das du es nicht zugeben wirst.
    Denn in 90% der Fälle ist ein Mensch von seiner Meinung stärker überzeugt, als die starken Kernkräfte.
    Oder wie Einstein mal zu sagen pflegte: Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als einen Menschen von seiner Meinung abzubringen....
     
  8. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    JA

    In der Natur wird auch unter Tieren getötet um zu essen und im Endeffekt sind wir nichts andres als etwas weiter entwickelte Tiere
    Wir haben einfach nur Glück das UNS niemand essen will (Ausnahmen gibts natürlich).

    Von daher sehe ich da kein Problem.
     
  9. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ich denke dass bei dem Leberwurst Konsum vieler Deutscher eine Leber keine Sonderstellung hat.

    Mal davon abgesehen vergleichen wir mal Tofu:
    Sojaprodukte: Purine und Harns

    Mit den Fleischprodukten:
    Fleisch: Purine und Harns

    Ich denke auch dass diese Purine ein ziemliches Scheinargument sind, von denen nimmt jemand
    der oft Fleisch ist und ein Veganer der nur Soja und Nüsse isst in etwa gleich viel isst.


    Aber das ganze zieht völlig an der Hauptfrage vorbei.

    Sollte man Fleisch essen? Aus tierethischen Gründen sag ich da einfach mal ein klares nein.
    Was mich stutzig macht ist die Gefühlskälte vieler Menschen, bzw. wenns um die lieben
    Haustiere oder sonstige "süße" Tiere geht hört der Spaß auf, beim Fleisch wird das aber
    konsequent ignoriert.
     
  10. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Du gehst doch genauso wenig auf irgendwelche geforderten Beweise ein? Stellst genau solche "haltlosen" Beweise bzw. Thesen auf. Ich bemüh mich zumindest darum dir eine Quelle zu suchen und geh nicht gleich auf völligen Konfrontationskurs.
    Das du ein Problem mit der Quelle hast, ist nicht mein Problem. Ich kann jede Quelle infrage stellen, klasse Ansatz. Und natürlich bin ich auf deine Argumente eingegangen, immerhin habe ich dir den Link zum Stern rausgesucht.

    Für mich ist der Mensch nicht höherwertig als ein Tier (ich weiß nicht wo du das von mir gelesen hast). Solch eine These habe ich zumindest nicht von mir gegeben. Dennoch versuch ich mal darauf einzugehen.
    Mit Sicherheit stoß ich bei dem Gedanken einen Menschen zu verspeisen erstmal auf Ekel. Das liegt vermutlich einfach mal daran, dass die Vorstellung die selbe Kreatur zu essen bei mir diesen Ekel auslöst. Wenn man mir einen Teller mit Fleisch hinstellt und ich vorher nicht weiß, was das für ein Fleisch ist und es mir schmeckt, seh ich darin kein Problem auch dieses zu essen. Nochmal kurz, es muss eben schmecken (so doof es klingt).
    Außerdem, spielt die Emotion eine wesentliche Rolle. Ich verbinde doch viel mehr mit einem Menschen als mit einer Kuh. Vielleicht verstehst du was ich damit sagen möchte.

    Das Tier steht auf einer anderen Stufe, was nicht heißt, dass es unter dem Menschen steht.

    Wenn ich vom Thema ablenken würde, hätte ich mich im übrigen nur auf das Wort Rassismus gestürtzt und wäre dabei nicht beim Thema geblieben, ob es fair ist Fleisch zu essen oder nicht .

    Vielleicht findest du die Quelle von ReLax authentischer, als meine "Unterhaltungsquelle". Du schaust auch bestimmt keine Nachrichten im Fernsehen oder? Ist ja immerhin auch ein Medium der "Unterhaltung" . Verzeih mir meine Provokation.

    ##edit
    Wäre super, wenn du mir erklären koenntest, warum "es einzig vernünftig davon auszugehen, dass Pflanzen keine Schmerzen empfinden können" ist? Macht irgendwie keinen Sinn.
     
  11. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Das ist Unsinn. Ich stelle keine Behauptungen auf, sondern ich untermauere meine Aussagen mit Argumenten - auf die du kaum eingehst.
    Beispiel dafür ist das Argument des Bewusstseins, welches nach allen bekannten Erkenntnissen (da reicht ein einfaches Bio-Buch) bei Pflanzen nicht vorhanden ist, weil ein Bewusstsein sich durch den Komplex aus ZNS und Gehirn zusammensetzt. Auf diese Argument bist du bisher nicht eingegangen.

    Wenn ich eine Quelle als unsinnig betrachte und das auch begründe, dann hat das für mich nichts mit Konfrontation zu tun.


    Na dann helfe ich dir mal auf die Sprünge:
    Du hast gesagt dass das Tier für dich nicht auf gleicher Stufe steht wie der Mensch. Daraus habe ich natürlich abgeleitet, dass es für dich auf niedrigerer Stufe steht - was du jetzt aber verneinst. Da es hier um Wertigkeit ging frage ich mich aber, was diese Verneinung zu bedeuten hat, denn es gibt doch nur 3 Möglichkeiten: Entweder du empfindest die Wertigkeit eines Tierlebens als gleichwertig mit einem Menschenleben, oder aber du empfindest es weniger wert oder eben als mehr wert.
    Darum frage ich nun nochmal konkret nach: Empfindest du ein Tierleben im Vergleich zu einem Menschenleben nun als gleichwertig, weniger wert oder mehr wert?


    Gut, also wenn ich das richtig verstanden habe würdest du Tierfleisch bevorzugen, weil du mit einem Tier (emotional) nicht so viel verbindest wie mit einem Menschen, und weil du es eklig finden würdest Fleisch von einem Wesen gleicher Spezies zu verspeisen.

    Also das kann ich durchaus verstehen, allerdings sind das doch eigentlich Nebensächlichkeiten, oder?
    Ich meine: Angenommen ich fände es aus irgend einem Grund bei einer ganz bestimmten Person (Mensch) nicht schlimm, sie zu verspeisen. Wenn ich es dann tun würde wäre es doch trotzdem schlimm, obwohl ich selbst es nicht schlimm fand - denn ich hätte dann ja ein Lebewesen meiner Spezies verspeist und wäre ein Kannibale etc..
    Was ich damit sagen will: Bei uns Menschen machen wir das Verspeisen untereinander nicht von Person zu Person unterschiedlich schlimm, sondern wenn jmd. einen Menschen isst; egal wen, ist es immer gleich schlimm. Das heißt wir machen es nicht von unserer eigenen Neigung abhängig (z.B. ob es uns schmeckt oder nicht) sondern wir haben die Wertigkeit entwickelt, dies stets als schlimm zu betrachten. Ob es dem Täter geschmeckt hat oder nicht spielt dabei keine Rolle.
    So, bei den Tieren machen wir es aber tatsächlich so: Erlaubt ist, was schmeckt und nicht zu eklig ist.
    Daher ist doch die alles entscheidende Frage, mit welchem Recht wir Menschen beim Tier so einen großen Unterschied machen!
    Ich meine nur weil dir etwas gut schmeckt und du es nicht als eklig empfindest, heißt das doch nicht gleich automatisch, dass du dadurch auch direkt das Recht besitzt, es zu verspeisen, oder? (deshalb sprach ich bei Geschmack und Ekel etc. eben auch von Nebensächlichkeiten.)

    Also meine 2te Frage an dich: Woher kommt deiner Meinung nach das Recht ein Tier zu verspeisen - einfach nur deshalb weil DIR es schmeckt? Oder warum sonst? Und warum ist diese Recht beim Menschen ausgehebelt? (denn dafür würdest du dick bestraft werden^^)

    >edit<:
    Zu deinem edit: S.o. in diesem post. (habe ich auch schon mehrfach begründet - ohne dass du auf die Begründung bisher eingegangen bist. Stichwort: Woher soll das Schmerzempfinden bei einer Pfalnze denn kommen? - bisher keine Antwort darauf erhalten.)
     
  12. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Spoiler
    Das ist definitiv kein Unsinn. Ich habe dir meine Argumente auch "untermauert". Nur weil du damit anscheinend nicht zurecht kommst, kann ich da nichts für. Wir haben jetzt hier mehrere Quellen genannt.

    Ich bezieh mich auch nicht auf die von dir infrage gestellte Quelle, sondern allgemein versuchst du das. Du betitelst die Quelle als Unterhaltungsmedium, das ist deine Meinung. Andere sehen das halt anders . Lässt sich wohl drüber streiten.

    Ich hab dir ganz genau erklärt, was ich meinte. Du hast interpretiert, das ist auch völlig korrekt. Leider in die falsche Richtung, deswegen die Erläuterung

    Ich finde man kann diese nicht vergleichen - wie gesagt, ich nenns mal andere "Treppe". Wenn ich es konkret sagen müsste, dann gleich (aber andere Treppe).

    Korrekt, so hab ich das gemeint.

    Das sind für mich absolut keine Nebensächlichkeiten. Eine Emotion ist wesentlich. Wie willst du z.B. emotionslos leben? Zum Glück sind wir keine Roboter .

    Womit wir wieder bei der Emotion sind . Wir haben diese Wertigkeit entwickelt, weil wir einfach direkten Kontakt untereinander haben und über direkte Kommunikation verfügen. Das ist doch ein völlig anderes zusammenleben, oder nicht?

    Warum wir da einen Unterschied machen können, hab ich dir aus meiner Sicht genannt. Wenn man mir vor meinem "Mittag" zeigen würde, wie der Schlachtprozess abläuft, würde ich mit Sicherheit ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend bekommen. Aber nicht weil ich sage, wie kann man nur, sondern weil ich da wohl nicht hart genug für wäre .
    Natürlich gibt es mir nicht das Recht über Leben oder Tod von Tieren zu bestimmen. Dennoch sehe ich eben einen Nutzen (sei es jetzt die Gesundheit oder das Wohlbefinden), Fleisch zu essen. Ich möchte diesen "Schlachtprozess" mal außen vor lassen. Einfach, weil das meiner Meinung nach zu emotional betrachtet wird (Gammelhöfe, schlechte Haltung usw). Das verstehst du vielleicht.

    Ich mach es nochmal kurz, weil ich darauf im Verlauf schon eingegangen bin. Der Gesundheit und des Wohlbefinden wegen. Zusätzlich natürlich weil es schmeckt und es eine gute Ernährungsergänzung ist (Proteine,Mineralien usw.).
    Das Recht ist ausgehebelt beim Menschen, weil wir in einer Zivilisation leben, eigenständig Denken und Handeln können und über gewisse Gesetze verfügen. Wer weiß ob es vor zig Jahren nicht auch völlig normal war, ein Kannibale zu sein. In einigen Volksstämmen ist Kannibalismus ja heute sogar noch ein Thema .
    Ich bin kein Biologe - von daher kann ich dir da definitiv keine fachspezifische Erklärung geben. Quellen kann ich dir liefern. Schau dir die von ReLax an. Für mich sehr aufschlussreich und bestärkt mich in meiner Denkweise zum Teil. Vielleicht solltest du sie dir auch zu Gemüte führen.

    Mir geht es vor allem darum, dass du behauptest "Wenn es keinen triftigen Beweis dafür gibt, kann es nicht wahr sein". Das ist allein von der Logik schon nicht korrekt. Wenn du mir einen triftigen Gegenbeweis, der wasserdicht ist, lieferst, dann nehm ich alles zurück.
     
  13. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ich habe mir hier bisher alle Quellen angeschaut, und es gibt keine, die Anlass zu der Vermutung gibt, dass Pflanzen Gefühle haben. Sie geben lediglich Aufschluss über Fähigkeiten von Pflanzen.

    Gut, also wenn sie mehr oder weniger gleich sind, dann ist jedes getötete Tier doch ein schlimmer Mord, oder nicht? Wenn man einen Menschen töten um ihn zu essen wäre es das doch auch.^^
    Oder hat deine andere "Treppe" in Bezug auf die Wertigkeit eines Leben etwas zu sagen? Wenn ja, was? Klar sind Tiere andere Lebewesen als Menschen, aber versuche es doch mal etwas objektiver zu betrachten: Nur weil DU nicht so Emotionen mit Tieren verbindest wie mit Menschen, heißt es doch nicht dass Tiere davon weniger haben...
    Also ich finde das ist jetzt der zentrale Punkt: Woraus leitest du das Recht ab, ein Tier zwecks Verspeisen zu töten, wenn die Wertigkeit eines Tierlebens mit dem eines Menschens relativ identisch ist?



    Bitte lies präzise und verdrehe nicht den Sinn meiner Aussagen!
    Mit Nebensächlichkeiten meinte ich auch den Geschmack, und nicht nur die emotionale Bindung zu dem getöteten Lebewesen.
    Des weiteren fasst du den Kern meiner Aussage wieder nicht auf, sondern redest daran vorbei: Ich habe nicht gesagt, dass eine Emotion an sich nebensächlich ist (wie kommst du darauf? Darum geht es hier doch auch garnicht.), sondern ich habe gesagt, dass die emotionale Bindung zu einem Lebewesen (ebenso wie der Geschmack seines Fleisches) Nebensächlichkeiten im Bezug auf die Frage nach der ethischen Vertretbarkeit des Tötens von Tieren ist.
    Undzwar mit der Begründung, dass deine emotionale Bindung oder Nichtbindung, sowie die Frage, ob dir das Fleisch des Wesens schmeckt, keine Aussage darüber machen können, ob du das Recht zur Tötung eines Lebewesens besitzt.


    Richtig, aber wo ist der Punkt? Natürlich hast du zu Tieren nicht eine solche emotionale Verbindung wie zu Menschen - warum aber hast du dann das Recht es zu töten? Nur weil es das Pech hat, zufällig nicht zu deiner Spezies zu gehören? (Tiere haben untereinander schließlich auch ein Zusammenleben...)


    Schonmal darüber nachgedacht, dass Dinge, die so hart sind, dass ein normal-Sterblicher sie sich garnicht ansehen kann, bzw. ihm übel wird, vielleicht einfach schlecht sein können?

    Du gehst ja auch nicht in einen Krieg, tötest den ersten Menschen unter großer Übelkeit und sagst dann: "Ach, mir ist nicht übel geworden weil es falsch war was ich getan habe, sondern nur weil ich (noch) nicht hart genug bin."

    Ja, aber kann man Nutzen über Recht stellen, ohne sich fürchterlich moralisch zu vergehen? (da gabs ja in der Geschichte schon einige erschreckende Beispiele dafür; ich werde jetzt mal bewusst nicht konkreter.)


    Jaja, warum man gerne Fleisch isst weiß ich schon - tue es ja selbst.^^ Auch wenn das mit Wohlbefinden und Gesundheit eigentlich Unsinn ist, da auch jeder Vegetarier gesund lebt und sich wohl fühlt. Aber gut, das soll ja auch jetzt nicht das Thema sein - es geht ja mehr darum, ob es "rechtens" ist, Fleisch zu essen.

    Moment mal, soll das bedeuten ein Tier kann nicht eigenständig denken und handeln? Ja wer hilft ihm denn dann dabei? - Ich nehme mal an du meinst eher das "Bewusstsein-seiner-Selbst", was den Menschen dazu befähigt über seine Instinkte hinaus eigenständig zu handeln...

    Aber: Inwiefern hat das "in-einer-Zivilisation-leben", "über Gesetze verfügen" und "eigenständig denken können" etwas mit dem Recht auf Leben zu tun, das Tieren, anders als dem Menschen, abgesprochen wird?


    Ich würde vorschlagen wir lassen das Thema "Pflanzen und Gefühle" beiseite.
    Einerseits hat es nur sehr bedingt etwas mit dem threadthema zu tun (sondern es geht dabei eher darum, ob z.B. Vegetarier sich trotz Fleischverzicht sowieso immer noch an Leben "vergreifen") und andererseits werden wir uns sowieso nicht einig in diesem Punkt, da mir weiterhin unbegreiflich sein wird, wie man in Frage stellen kann, dass Pflanzen keine Gefühle besitzen, wo es doch bisher keinerlei Hinweise darauf gibt, dass Pflanzen über ein (kollektives) Bewusstsein verfügen.
     
  14. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Was für Ellenlange Texte und Textkriege doch daraus entstehen nur weil wir Fleisch essen. ich fass es nicht

    Lasst doch einfach die Vegetarier vor sich hin vegetieren und die Fleischesser ihren Döner genießen, oder ist das zu schwer ?
     
  15. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    die frage sollte lauten: darf man es dem menschen verbieten, fleisch zu essen? ...müsste so ein verbot dann nicht aus dem reich der tiere kommen?
     
  16. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Essen wir doch einfach alle solange noch das,was wir wollen,solange wir noch können


    MfG Sm0k3
     
  17. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    omg wer hat dir denn den Scheiß erzählt. N Bauer?
    Bsp: Jäger sagen, dass sie Rehe schießen müssen, damit es nicht zu viele werden, da es jedes Jahr etliche Jungtiere gibt.
    Fakt ist, dass es nur so viele gibt, da die Jäger im Wald Futterstellen aufbauen. Und auch dass sich die Rehe wegen den hier ausgestorbenen Bären so krass vermehren ist natürlich eine Lüge. Ohne Jäger (und auch ohne Bär) würde es viel weniger Rehe geben.
     
  18. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ich bin wirklich überrascht, wie einfach es sich viele Leute machen, dieser Spruch es liegt in der Natur ist doch total dämlich, es sei den man begründet ihn vernümpftig! Es liegt ja auch nicht in unserer Natur in Milionenstädten zu leben, Fernsehn zu zucken oder uns mit Schallgeschwindigkeit vortzubewegen... wenn es jemandem was bringt, dann interessiert die Naurt keinen... aber sobald man schlechte Gewohnheiten ablegen soll dann schlalten anscheinen alle auf Stumm...Wir kennen den Sinn und Zweck ner Natur nicht, also es ist blöd etwas zu folgen, dass man nicht mal versteht!!!!

    Naja un ob Pflanzen Gefühle haben, ist auch unwichtig, denn ob Pflanzen Schmerz empfinden muss noch geklärt werden, dass Tiere Schmerz empfinden da kann ich mir sicher sein!
    Ich finde das sollte als Grund reichen.

    Ich kann jede Meinung verstehen, solange sie gut begründet ist, aber son Schmarn braucht ihr gar nicht zu poasten das war nicht die Frage und nicht der Sinn.
     
  19. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    So genau kann man das glaub ich nicht trennen. Der einzige Unterschied ist, dass wir im Vergleich zur Körpergröße überdurchschnittlich mehr Hirnzellen haben als Tiere. Die Art der Zellen ist völlig gleich. Entsprechend finden sich auch bei Tieren fast alle Formen von Bewusstsein wie beim Menschen. Bei Affen sogar Ansätze von Sprache.
    Tipp: Gerhard Roth "Evolution des Geistes" (Vortrag-Video)

    "Nach traditioneller Auffassung besitzt nur der Mensch Geist und Bewusstsein, und hierin besteht seine Einzigartigkeit. Aus Sicht der Hirnforschung und der Verhaltensbiologie haben sich jedoch während der tierischen Evolution Geist und Bewusstsein über viele Stufen entwickelt. Eine Reihe nichtmenschlicher Tiere, vor allem Säugetiere und Vögel, besitzen ganz offenbar Bewusstseinszustände, die denen des Menschen vergleichbar sind, zum Beispiel bewusste Wahrnehmung und Erinnerung, Aufmerksamkeitsbewusstsein und Bewusstsein, Autor eigener Handlungen zu sein. Nur wenige Geist- und Bewusstseinszustände wie intentionales, selbstreflexives und sprachlich-vermitteltes Bewusstsein scheinen ausschließlich beim Menschen vorzukommen. Im Vortrag wird dargestellt, wie man diese schwierige Frage empirisch angeht, welche Resultate man dabei gewonnen hat, und was dies für das Selbstverständnis des Menschen bedeutet."
     
  20. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Vorallem in der Jugend soll man nich auf Fleich verzichten, weil die Inhaltsstoffe für ein gutes Wachstum und einer guten Entwicklung benötigt werden und von den Stoffen im Fleisch mehr enthalten ist, als in Pflanzen (z.B. Eisen). Wer seine Kinder vegetarisch oder noch schlimmer veganisch erzieht, tut denen überhaupt nicht gut!

    Ich würde fleisch nie weglassen, dafür ist es einfach zu lecker xD
     
  21. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    "Wenn Es kleiner und dümmer ist als ich und auch noch lecker schmeckt, ist es meine Pflicht Es zu essen." frei nach Anthony Bourdain
    ... auch mein Motto
    Fleisch muss weils kann.

    Wenn es allerdings bedeutet, Es in viel zu kleine Käfige zu sperren, um Es dann im Akkord zu schlachten und zu verpacken, ist das Ganze schon irgendwie ne moralische Anglegenheit, find ich.
     
  22. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    cool das wusste ich noch gar nicht, aber....ist doch geil!

    jetz fällt mir grad wieder ein wie gern ich eigentlich mal so ein Reh schießen würde. ist seit längerem ein "traum" mal auf die jagd zu gehn.


    naja fleisch essen ja/nein...

    also moralische gründe gibts da für mich keine, wie die tieren gehalten werden und wie sie geschlachtet werden ist mir relativ wayne, bin allgemein kein tierfreund, also wenn hund und katze sterben berührt mich sowas auch nicht.

    ansonsten ist fleisch und auch fisch gar nicht aus meinem ernährungsplan wegzudenken.

    ich mein es gibt viel eiweißreiche kost, aber komm mal auf 200-250g proteine am tag ohne hähnchen und pute


    das ganze ist ne endlose diskussion...
     
  23. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    mal den moralischen aspekt weggelassen, schon mal dran gedacht das viele leute einfach nur fleisch essen weil es ihnen gut schmeckt ??

    ich kann zwar auch nachvollziehen was in den köpfen von vegatarier oder veganer vorgehen muss, aber ich persönlich würde einfach nach 3 tagen an hunger verrecken weil mir kein grünzeugs schmeckt.

    und auch mal ein ganz anderer aspekt, wenn es euch vegetariern um das wohl der tiere geht, dann solltet ihr lieber gleich veganer werden, denn tiere werden schon lange nicht nur aus ernährungsgründen gezüchtet.
     
  24. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Kannst ja in die Uni zu einer Studenten-Tagung gehen und da dann mit den absoluten Nerds bisschen Brainstormen...Erst so eine Frage stellen, und dann die Antworten nicht dulden bzw. schlecht machen Alter, hau dir ein Steak rein, dann läufts auch wieder.
     
  25. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Wegen den ganzen Vitaminen etc. sollte man es essen. Und halt wenn man Sport treibt um stärker zu werden. Son Goku macht´s vor.

    Ich mein, im Sommer grillen ohne Fleisch? Unvorstellbar.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.