Sollte man Fleisch essen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von BlackMayBe, 12. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Sollte man Fleisch essen?

  1. Ja!

    207 Stimme(n)
    88,1%
  2. Nein!

    28 Stimme(n)
    11,9%
  1. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ich pack meine Antwort zu Logos mal in einen Spoiler, der Übersicht wegen.
    Spoiler
    Und demnach auch nicht den von dir vertretenen Standpunkt . Es gibt definitiv keine konkreten Beweise für beide Thesen.

    Für mich ist es ein anderes Lebewesen, zu dem ich keinen wirklichen Bezug habe. Das hab ich nun schon mehrfach gesagt. Ich hab dir auch schon mehrfach gesagt, das ich kein direktes Recht dazu habe, sondern dir aufgeführt warum ich damit kein Problem habe.
    Irgendwie bringst du da was durcheinander. Ich habe nicht ansatzweise behauptet, dass TIERE keine Emotionen haben (" Nur weil DU nicht so Emotionen mit Tieren verbindest wie mit Menschen, heißt es doch nicht dass Tiere davon weniger haben."). Das sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe (hier sprichst du übrigens von Emotionen ).

    Und wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Aussage? Ich hab überhaupt nichts verdreht. Vielleicht solltest du einfach präziser formulieren und mit deinem "also das kann ich..." auch schreiben, WAS du verstehen kannst. Dann tauchen keine falschen Interpretationen auf. Für mich besteht eben keine emotionale Bindung zum Töten von Tieren, warum hab ich dir mehrfach erklärt.

    Du fängst hier unglaublich an zu philosophieren. Ich könnte dir genauso gut die Frage stellen, ob das Huhn oder das Ei zu erst da war. Die Frage kann dir keiner beantworten, woher auch. Die Frage kannst du dir übrigens auch für ein Tier stellen, "Warum tötet ein Affe einen anderen Affen und verspeist ihn"?.

    Der Punkt ist, dass ich zu Tieren nicht diese Bindung habe oO. Deine "Rechtfragerei" wird langsam aber sicher dein einziges Argument, bzw. deine einzige Waffe. Ich kann auch alles versuchen infrage zu stellen. Das macht einfach mal überhaupt keinen Sinn und bringt diese Diskussion nicht weiter. Die Frage ist einfach viel zu offen und philosophisch (ich hab dir trotzdem diverse Gründe dafür genannt, wie sagtest du...lies präzise? )

    Schonmal daran gedacht, dass da jeder Mensch ein anderes Empfinden hat? Das war meine Intention.

    ERWISCHT - hehe. Spaß beiseite. Ich (persönlich) kann das. Weil ich einfach einen Nutzen darin sehe und das kein "schlechter" Nutzen ist. Ich nutze niemandem damit aus.
    Warum ist das Unsinn? Du bestreitest doch nicht das Fleisch gesund ist, oder? Ich zumindest bestreite auf keinen Fall, dass ein Vegetarier auch gesund leben kann (warum auch).

    Korrekt Tiere können das nicht und ja ich meine den Instinkt. Wo handeln Tiere selbstständig? Darüber will ich jetzt aber nicht auch noch philosophieren.

    Zum X-Ten Mal, liefer mir dafür einen absolut wasserdichten Beweis . Übrigens finde ich solch eine Diskussion echt nicht schlimm und hoffe du siehst das auch eher als Austausch.
     
  2. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Nein. Schlichtweg falsch, eine entsprechende Ernährung vorausgesetzt
    entsteht kein Mangel, auch tausendfach bewiesen und steht schon in Quellen oben...lesen.
    Wenn man von Kind auf lernt mit Fleisch zu leben dann hinterfragt man das Ganze nicht,
    das sieht man bei vielen hier jetzt die es vehement verteidigen, das soll gar kein Vorwurf sein
    ich möchte damit auch niemanden angreifen, vor allem nicht diejenigen die schlüssige
    Argumente dagegen suchen bzw. sich damit auseinandergesetzt haben.


    @n0b0dy
    Guter Text, gerade dann finde ich es dramatisch Tiere zu töten wenn sie im Grunde genommen
    Gefühle wie wir aufbauen können (Angst! oder auch Unwohlsein bei der Haltung)
    Vergessen wir mal nicht Nebenaspekte wie Tiertransporte - völlig üble Sache vor allem jetzt im Sommer.

    Ps.: Wird mal wieder Zeit für ne Löschung durch nen Mod (damit meine ich spezielle Beiträge)
     
  3. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

     
  4. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Werde da auch nicht weiter diskutieren. Es hat einfach keinen Sinn. Du wiederholst dich ständig, unterstellst mir irgendwelche Thesen (die ich nie von mir gegeben habe) und haust zum Schluss deinen Satz "Du gehst nicht auf meine Fragen ein" Spruch raus. Du scheint definitiv nicht richtig zu lesen .

    Du machst es dir übrigens auch verdammt einfach damit:
    "Ja, aber ich sehe deinen Standpunkt wie den von Menschen, die an Gott glauben: Ich kann ihnen nicht das Gegenteil beweisen, aber ich muss es auch nicht, denn sie haben keinerlei Hinweise, die für sie sprechen. "
    Das mache ich jetzt übrigens auch ;-). Da ich dir diese Aussage auch gern unter die Nase halten.

    Dein Schlachterargument? Doch das bin ich, lies einfach nochmal genau. Wie so ziemlich auf jedes andere Argument auch. Ich mach dir Vorwürfe? Du bist glaube ich nicht besser .

    Süß, dass du mir ein Studium empfiehlst. Ich bin aber gut bedient, mit meinem Studiengang . Warum ein ständiges hinterfragen für mich keinen Sinn macht? Weil es (aus meiner Sicht) nicht nötig ist. Für mich sind es Tatsachen, mit denen ich gut lebe (vielleicht liegt es auch an der Gewohnheit und dem Brauch, Tiere zu essen. Immerhin sind wir alle so groß geworden und es lag damals schon in der Natur des Menschen.)

    Für mich ist die Diskussion damit zumindest beendet, da es keinen Fortschritt gibt. Bin mal gespannt ob du das letzte Wort haben möchtest un mir noch irgendeine Sache unterstellst - oder ob du auch zu meinem Schluss kommst.

    Also, viel Spaß hier weiter .
     
  5. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    wenn der mensch tiere leiden sieht, bezieht er das, was er sieht, irgendwie auf sich selbst... ich kann die leute verstehen, die aus diesem grund darauf verzichten, fleich zu essen.
     
  6. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    ist es nicht ein bisschen schwachsinnig

    gott/die natur/ jedis/ an das was ihr glaubt,

    hat den menschen zum alles fresser gemacht,
    wieso sollte der mensch dann nicht alles fressen?
     
  7. 14. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Tja, nun ist es raus!
    Du bist hier um dich zu profilieren, indem du haltlos jegliche Argumentation umgehst wie es dir gerade passt - nur um Recht zu behalten. :]
    Du behauptest auf Argumente eingegangen zu sein - und warst scheinbar nicht einmal auch nur einem meiner Argumente überhaupt gewachsen.^^
    Eigentlich habe ich mich ja schon geärgert, mit dir meine Zeit verplämpert zu haben, aber im Nachhinein betrachtet empfinde ich die vorangegangene Diskussion sogar als amüsant!
    Eigentlich kenne ich bisher nur 2 Arten von Leuten: Die einen wollen gern diskutieren und die anderen eben nicht. Du bist aber eine dritte Art: Du empfindest scheinbar Freude am diskutieren, siehst aber nur deinen eigenen Standpunkt und bist nicht dazu in der Lage ihn zu verrücken - notfalls hälst du ihn durch die ewig gleichen Floskeln aufrecht.

    Ich empfahl dir nicht irgendein Studium, sondern das der Philosophie. Aber süß, dass du die Erwähnung des Deinen noch als notwendig empfandest.:] - Viel Glück dabei, du wirst es brauchen!
     
  8. 15. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    menschen sind fleischfresser... und fleisch gehört einfach dazu und stärkt den körper doch!
    ich kann nicht ohne fleisch
     
  9. 15. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ich kanns schon nachvollziehen, da viele wegen der Umwelt vegan oder vegetarisch leben. Schließlich verschmutzen die Massenzüchtungen nicht gerade unerheblich die Luft. Wer also Klimafreundlich leben will sollte zumindest nicht viel Fleisch essen.
     
  10. 16. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Und das tun die Bauern an der Elbe zum Beispiel nicht?
    Die ganzen Obstbauern, schau dir mal die Elbe an. In dem Wasser findest du ALLES! und es ist auch ziemlich eutrophiert.....

    Um das ganze mal anders an zu gehen. Hört Euch doch mal das Lied an.
     
  11. 16. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    na toll, jetzt muss ich auch noch an die leiden der gerste denken, wenn ich das nächste mal ein stück brot esse..ach leckt mich doch, ich esse gar nichts mehr.
     
  12. 16. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Keine Sorge, anders als bei Tieren gibt es bei Pflanzen bisher keinerlei Hinweise darauf dass sie über ein kollektives Bewusstsein verfügen! Ergo kann man auch nach bisherigen Erkenntnissen nicht davon ausgehen, dass Pflanzen tatsächlich Schmerz empfinden können - u.a. fehlt ihnen das Gehirn!
    Also keine Sorge beim Brot essen!

    Btw: Essen musst du natürlich um zu überleben! Allerdings musst du kein Fleisch essen!:]
     
  13. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ist halt n Thema was mMn super heuchlerisch ist. Wir zerstören den Lebensraum der Tiere, reißen alle Rohstoffe aus dem Planeten die für uns irgendwie n Wert haben, holzen den Regenwald ab, verpesten die Umwelt ABER wollen Mitleid mit Tieren haben weil sie gegessen werden?

    Alle Leute die kein Fleisch essen aus dem Grund "*heul* das Tier leidet aber", sollen in einer Symbiose mit der Natur leben. Ansonsten sind die Argumente völlig haltlos und von Doppelmoral gefüllt.

    Macht halt super Sinn: Ich esse kein Fleisch, sonst müssen die Tiere leiden - Aber ich beziehe Strom, nutze die moderne Technik, brauch unbedingt n Haus/Wohnung, brauch natürlich Heizung/Klimaanlage, n eigenes Auto usw. Alles Faktoren sie so AUCH nicht sein müssen aber sobald es an die eigene Substanz geht ist die angebliche Opferbereitschaft vergessen.

    Ist halt n heroisches Ding auf Fleisch zu verzichten wenn es das eigene verkorkste Gewissen eh nicht aushält...

    ( Ich habe nichts gegen Leute die kein Fleisch essen, nur gegen die Sorte, die auf Moral/Leidbasis argumentieren, denn das ist haltlos - zumindest bei 99,9%)
     
  14. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Irgendwo muss man doch anfangen.

    Hm, dein Argument ist also dass Vegetarier nur Heuchler sind, weil sie trotz ihres Fleischverzichts nicht perfekt leben.
    Mein Standpunkt dazu ist: Sie versuchen wenigstens, etwas besser zu leben!
    Natürlich könntest du jedem einzelnen Menschen auf der Welt 1000 Dinge vorwerfen, die er falsch macht. Nobody's perfect!
    Aber wenn jemand dann mal wenigstens eine Sache richtig macht ist es doch armselig ihn als Heuchler zu beschimpfen!
     
  15. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Hey wenn du mich schon quotest dann lese wenigstens meinen Beitrag richtig

    Ich sage, dass sie Heuchler sind wenn sie bei sowas mit der Leidbasis argumentieren aber ansonsten mit Scheuklappen durch die Welt rennen. Gegen Vegetarier an sich hab ich nichts, kommt immer drauf an WIE man es lebt.

    Ich quote mich mal selbst zwecks Beispiel:

    Wo ist das bitte ein Anfang? Wenn ich z.B. Erdbeeren eh vom Geschmack her nicht mag ist es keine Opferbereitschaft zu sagen "Ich esse keine Erdbeeren aus Überzeugung" aber wird halt von Vielen so verkauft.

    Leute denen die Tiere so leid tun essen in erster Linie kein Fleisch weil es ihnen nicht schmeckt, bzw. es deren Gewissen nicht vertragen kann. Und das ist für mich kein Anfang sondern Heuchelei.

    Wenn aber jemand z.B. der ultra Fleischgenießer ist und aus Überzeugung sagt: Na gut ich denke es tut der Umwelt gut und verzichtet deswegen auf etwas was ihm viel bedeutet - dann respektiere ich die Argumenation auf Leidbasis, zumindest zum Teil.

    Sollte aber jemand z.B. sagen: "Ich esse kein Fleisch weil es für mich der geringste Widerstand ist und dennoch helfe ich ein wenig der Umwelt", find ich es OK. Nur soll dann keiner kommen und mit dem Finger auf andere Leute zeigen die Fleisch essen.

    Mich nervt halt diese "Ökolügengesellschaft". Sind ja so umweltbewusst weil sie in nem Bioladen ihr Zeug teuer kaufen aber Kleidung/Elektrogeräte bestehen zu 70% aus Billigimporten.

    + Bevor man sich um die Tiere so rührend kümmert, sollte man lieber versuchen allen Kindern der Welt sauberes Wasser + Bildung zu ermöglichen. Aber unser Fernsehvolk kriegt halt keine Träne mehr bei dreckigen Kindern, so müssen halt Tiere für hinhalten.



    ( Ich habe nichts gegen Leute die kein Fleisch essen, nur gegen die Sorte, die auf Moral/Leidbasis argumentieren, denn das ist haltlos - zumindest bei 99,9%)
     
  16. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    können die 22, die oben nein angeklickt haben bitte aufhören meinem essen das futter wegzunehmen?
    Wie soll denn ein schönes kaninchen, schwein, rind ... schön groß und saftig werden, wenn ihr ihm sein ganzes futter enthalten wollt?

    wenn alle menschen nur noch gemüse essen würden, was würde denn dann für die tiere übrig bleiben?
     
  17. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    ^^ oder einfach gesagt was soll mit dem Tieren passieren ?

    Sollen wir sie einfach töten und beerdigen ? Es kommt doch zur einer Massenpopulation. So haben wir wenigstens ein Nutzen.
    -------------

    Ich denk einfach Fleisch gehört dazu (Eiweiß&Fette).

    gruß
    Fedja
     
  18. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    In keinster Weise.
    Sie sind stark genug ihrem Gewissen zu folgen - die meisten Menschen sind dafür zu schwach - manche erkennen diese Schwäche und stürzen sich aus Scham auf die Moralisten.

    Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Vegetarier sind keine "Ökoöügner", sondern intelligente Fleischverzichter! Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn jmd. mit dem Finger auf dich zeigt weil du Fleisch isst, dann hat das nichts mit Vegetariern zu tun, sondern damit, dass diese Person dumm ist.
    Beim Vegetarismus geht es nicht ums Bekehren von anderen, sondern um den persönlichen Fleischverzicht!

    Das ist doch eine völlig sinnlose Polemik. Als ob Menschen, die Mitleid mit Tieren hätten gleichzeitig Menschen sind, die kein Mitleid mehr mit anderen Menschen empfinden können.
    Das ist kein Argument, das ist nur Hetzte und hat mit keiner Entität zu tun.

    Du hast also etwas gegen Menschen, die Mitleid haben? (denn diese sind es ja, die mit dem Leid der Tiere argumentieren). Und moralisch siehst du auch keinerlei Argumentationslegitimation? Da muss ich wohl nichts weiter mehr zu schreiben.
     
  19. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    wie sich leute an sonem thread wieder aufgeilen können^^.. klasse

    ich esse gerne fleisch. komme aus einer ländlichen region und mein onkel ist selber bauer.
    weiß wie da die tiere leben und lasses mir gerne mal so richtig fleischig schmecken.

    wer vegetarier ist, soll sein ding durchziehen, aber mich bitte damit in ruhe lassen.

    hat meiner meinung nach auch nichts mit schlechtem gewissen zu tun und moralischer stärke - kein fleisch zu essen... ist der absoluteste blödsinn den man von sich geben kann.

    jeder halbwegs vernünftige mensch, weiß wie massentierhaltung und riesen schlachthöfe aussehen. Es gibt aber menschen, wie z.B. mich, denen es eigentlich vollkommen egal ist, wo das essen herkommt --> hauptsache es schmeckt.

    über den ganzen anderen rest, sollen sich verbraucherschützer, tierschützer etc. ihre köpfe zerbrechen.

    Habt mal ein wenig spaß am leben, geht raus oder sucht euch ein hobby^^.

    Wie einst zur falschen zeit leider, die falschen leute den auspruch prägten: "JEDEM DAS SEINE"

    beherzigt das mal.. jeder hat seine eigene meinung... überall.. das betrifft auch unser mittag^^
     
  20. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Macht halt gar keinen Sinn. Allein "stark genug ihrem Gewissen zu folgen" o0
    Jetzt wird man wenn man bestimmte EInstellungen von Vegetariern kritisiert als schwach und gewissenslos betitelt.

    Nebenfrage, bist du ziemlich religiös? Ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern ne ernstgemeinte Frage,

    Ich hab dir jetzt schon 2x gesagt das ich damit nicht alle Vegetarier meine, sogar explizit ausgedrückt welches Klientel ich meine, solangsam glaube ich gehörst du zu dieser Gruppe. "Intelligente Fleischverzichter", Selbstbeweihräucherung der feinsten Sorte. + Sind dann alle Anderen wohl Dumme Fleischvernichter.


    Und sich dann selber als intelligente Fleischverzichter betiteln? Beisst sich ein wenig mit deiner Aussage es geht nur um den persönlichen Fleischverzicht. Außerdem ist ein Vegetarier nicht gleich Vegetarier, aber du scherst alle über einen Kamm.


    Ich weiß ja nicht wo du aufgewachsen bist aber schau ruhig mal in die Zeitung, Nachrichten etc. Es ist gang und gebe das sich nur wenige für Kinder in Afrika einsetzen wollen, wenn mal wieder ne Aktion gestartet wird. Geht es aber um n kleinen süßen Hund mit Knopfaugen dreht die Bevölkerung am Rad.

    Außerdem habe ich nie gesagt das jemand der Mitleid mit Tieren hat, keines mehr mit Menschen hat. Du liest auch nur das was du willst oder?

    Ich habe nur gesagt, dass mMn in erster Linie sich erstmal um die Menschen gekümmert werden sollte, bevor man sich den Tieren zuwendet. (Natürlich eine gewisse Relation sollte vorhanden sein)

    Was soll ich dazu noch schreiben? Habe ich etwas gegen Menschen die Mitleid haben? Nein. Habe ich etwas gegen Menschen die Mitleid heucheln? Ja. z.B. solche Leute die öffentlich Wasser predigen aber heimlich Wein trinken. ( Und bevor du dich nun fragst wie wir auf Wein/Wasser gekommen sind, es ist ein Vergleich zur Verdeutlichung. Das Beispiel mit der Kleidung hast du ja auch noch nicht gerallt)

    Auf moralischer Ebene könnte man noch diskutieren, jedoch ist Moral auch nur eine Definition und auch dort werden wir wahrscheinlich auf keinen Nenner kommen
     
  21. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?


    Nein kann ich nicht, denn im Film Avatar - Aufbruch nach Pandorra sagen sie etwas anderes X( !
    Nämlich, dass die Pflanzen ein zusammenhängender Organismus sind, quasi wie ein Gehirn. Dort können sie ja auch mit den Bäumen reden^^
    Ich frage einfach das nächste Mal einen Baum, ob ich ihn essen darf.

    So, bis später, ich geh jetzt mal dieses süße Meerschweinchen hier essen. Btw, hat jemand schon mal die Chinesen nach ihrer Meinung zum Vegetarismus gefragt ?
     
  22. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    auch wenn es mir eigentlich total egal ist, kannst du dir nicht sicher sein ob du besser bist als fleischfresser. zwar gibt es keine hinweise auf ein "kollektives Bewusstsein" aber ist das ein beweis dafür, dass es nicht exisitert?
     
  23. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Wenn es dir total egal ist, warum schreibst du dann?
    Nein, einen Beweis dafür gibt es tatsächlich nicht - es gibt auch keinen Beweis dafür, dass Gott existiert!^^
    Von irgend etwas musst du dich aber ernähren, und da man bei Tieren recht sicher davon ausgehen kann, dass sie ein Bewusstsein besitzen, während man bei Pflanzen darüber bisher überhaupt nichts weiß, macht es weitaus mehr Sinn auf Tiere zu verzichten, als auf Pflanzen.


    Ich bin mal gespannt ob du mir erklären kannst, was das mit dem Thema zu tun hat; aber nein, ich bin in keiner Weise religiös.

    Aha und woher nimmst du diese Vermutung? Sie ist nämlich völlig daneben, da ich selbst Fleisch esse.

    Erstens bin ich selbst Fleischesser; um Selbstbeweihräucherung kann es sich also überhaupt nicht handeln. (aber netter Vorwurf! )
    Zudem hat es wohl kaum etwas mit "Beweihräucherung" zu tun, wenn man jemanden als intelligent bezeichnet, der nach seinem Gewissen handelt.

    S.o. -_- Ich habe mich an keiner Stelle als intelligenter Fleischverzichter betitelt - wie sollte ich auch, ich selbst esse Fleisch.

    Du solltest genauer lesen! Ich habe keineswegs behauptet, dass alle Vegetarier gleich sind (und ja, mir ist durchaus bewusst dass es auch solche gibt, die versuchen andere zu "bekehren"), sondern ich habe beschreiben worum es beim Vegetarismus geht! - das ist estwas völlig anderes.

    Das kann ich durchaus unterschreiben; dagegen habe ich auch nie etwas gesagt.



    Deine Vorwürfe werde ich ignorieren, die sind eh völlig haltlos und haben nichts mit dem Thema zu tun - sie zeugen nur von Argumentschwäche.

    Interessant dass du das von vornherein ausschließt.
    In der Tat wäre Moral wohl der Themenbereich, den man am ehesten anschneiden müsste, wenn man darüber diskutieren wollte ob es richtig ist Fleisch zu essen.
     
  24. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Ja, man sollte Fleisch in meinen Augen essen, aber nur in Maßen. Ich persönlich esse nur Huhn und hinundwieder mal etwas Rind.
     
  25. 17. Juli 2010
    AW: Sollte man Fleisch essen?

    Hat mich nunmal interessiert, war nicht aufs Thema bezogen


    Dennoch hebst du diese Menschen auf dein Podest des intelligenten Fleischverzichter. Außerdem ist es wohl kaum intelligent auf sein Gewissen zu hören, zumindest bei Denjenigen deren Gewissen zulässt das sie Leute beklauen etc. Außer du gehst von aus, das der Mensch und damit das Gewissen Gut wäre - Würde ich allerdings als Naiv bezeichnen, da das Gewissen im Endeffekt aus Erziehungs- , Erfahrungs und Moralwerte besteht, bzw. dadurch enstanden ist.

    Das ist doch der Punkt. Wieviele der Vegetarier leben nach dem ursprünglichen Vegetarismus? Du redest immer über "Sollte sein" Zustand aber nicht über den "Ist Zustand". Außerdem hast du meine Aussagen immer auf alle gemünzt obwohl ich nicht pauschalisiert habe.


    Wenn du die einfachsten Beispiele nicht verstehen kannst ist es wohl eher eine Schwäche von dir, als von meinen Argumenten.


    Davor müsste man sich erstmal über den Begriff Moral unterhalten. Und dort, denke ich, werden wir schon aneinander geraten. Ich würde dir nur raten Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und mal bisschen länger über Themen nachzudenken als einfach nur die Oberfläche anzukratzen. Jedweder Versuch von mir das Ganze ein wenig tiefgreifender zu betrachten wird von dir ja abgeblockt bzw. du überliest es einfach. Die Welt besteht nunmal nicht nur aus Schwarz und Weiß.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.