Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Beatsteak, 15. März 2008 .

?

Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

  1. Ja Religion (und Ethik) sollten unterrichtet werden

    131 Stimme(n)
    31,4%
  2. Nein Religion(und Ehtik)sollte nicht unterrichtet werden

    109 Stimme(n)
    26,1%
  3. Nein Religion sollte nicht unterrichtet werden, aber dafür Ethik

    135 Stimme(n)
    32,4%
  4. Mir egal

    42 Stimme(n)
    10,1%
  1. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finds einfach nur behindert.
    Ich bin konfessionslos und mein reli lehrer hat den totalen vollschuss.
    erstens meint er 1/3 aller chinesen sind geklont und zweitens meint er ******* und behinderte sind nicht lebenswert und kosten die gesellschaft viel zu viel,
    wörtlich: ein behinderter kostet so viel, ne kugel dagegen sehr wenig.

    Ergo: Ein Lehrer kann die Meinung über Religion, Politik eines Menschen sehr beeinflussen
    und da ich sowieso an religion und son quatsch nicht glaube, weil die zeit hat auch gezeigt, es bringt mehr leiden und tote hervor als es gutes bringt.
    beweist mir bitte das gegenteil...!

    Und wenn ich seh bei mir fällt so oft englisch, mathe deutsch etc aus aber scheiss reli findet immer statt.
    lieber das geld was ein reli lehrer kostet für einen englisch lehrer o.ä. nehmen...
     
  2. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ja weil es ist einfach das geilste fach zum chillen, raviolis kochen, döner bestellen für lehrerin und schüler, frühstücken, telefonieren, onanieren, filme gucken(onaniere- filme gucken, zusammenhang ? *hrhr*)

    btt:

    also das fach mag ja ganz lustig sein, jedoch kenne ich KEINEN reli lehrer, der wirklich ernst genommen wird. Bzw. man lernt auch nicht wirklich was in dem fach. Bei uns wählt auch jeder nur reli wegen dem fun-faktor - keiner weil er gläubig ist und mehr über das christentum erfahren will.
    Außerdem:

    Biologie + geschichte und dazu reli - ich meine bio + geschi widerlegen die religiösen thesen einfach voll und ganz - deswegen ist es doch klar, dass keiner da dran glaubt und keiner den reli unterricht ernst nimmt oder?
    mfg
     
  3. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ganz einfach: Nein.

    Find Religion überflüssig, Ethik geht in Ordnung.
     
  4. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich find, dass jeder der an eine religion glaubt, auch die möglichkeit haben sollte, es in der schule unterrichtet zu bekommen...

    ich bin eig katholisch, hab aber trotzdem ethik gewählt... is einfach viel realitätsnäher und ich find sowieso, dass religion unnötig is
     
  5. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Und wer soll das bezahlen und wer soll das unterrichten?
     
  6. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    stimmt, bei euch ist wirklich Religion ein sinnloses Fach :klatsch: :klatsch:
    Weil eigentlich ist das nicht so....
     
  7. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    einfach übertrieben. unser reli lehrer is voll der alki und hat immer ne fahne. dazu passt nie jem. auf und keiner interessiert sich dafür. also is es quatsch da religion sowieso immer unwichtiger wird. aba wer will der solls haben.
    mfg fireballer
     
  8. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Für die ersten acht Schuljahre vielleicht nicht ganz falsch, aber dannach total überflüssig. Und in Zukunft wird es eh immer unwichtiger für unsere Gesellschaft.

    Ich selbst habe Religion und gehe in den 12. Jahrgang - das ist sowas von langweilig. Bis zur 8. Religionsunterricht finde ich jedoch noch relativ gut, da so der Schüler wenigstens die Grundzüge seiner Religion gelehrt bekommt, was doch noch von gewisser Bedeutung ist.
     
  9. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Für die Grundlagen der Religionen der Welt ganz interessant aber dennoch überflüssig, weil wir durch Konfirmandenunterricht genug davon erfahren. Religion ist außerdem ein Fach, dass man für das spätere Leben nicht gebrauchen kann, weshalb ich eine Pflicht für unerhört und schwachsinnig halte. Die Alternative Ethik halte ich für sinnvoll, weil man dadurch allgemein einen Überblick erhält, aber es ist nicht unbedingt notwendig.

    Ich selbst habe jetzt 13 Jahre Religions-Unterricht hinter mir und das Fach ist mir durch meine wissenschaftliche Ausprägung (Mathe, Physik und Bio) sowas von egal, denn "Gott sei Dank" muss man dieses Fach nicht in den Abiturschnitt mit einrechnen

    maju
     
  10. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich finde das fach Religion total überflüssig, jedenfalls in der Oberstufe. Das grundwissen über die religionen wurde uns schon in frühreren klassen beigebracht. Wir haben dort nur über belanglose dinge diskutiert. Ich kann mir auch vorstellen, das in klassen, in welchen viele kulturen aufeinander treffen es durchaus probleme und streit geben kann, da es durchaus vorurteile gegenüber anderen religionen gibt.
    Religion sollte genauso, wie kunst oder musik vom Pflichtprogramm gestrichen werden. Wer sich das unbedingt reinziehen will kann das freiwillig tun. Alles zeitverschwendung meiner Meinung nach.
     
  11. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich war auf einer christlich-katholischen schule und muss sagen es kommt auch auf den lehrer an er unterrichtet ... von der 7-9 hatten wir eine total intollerante verblendete lehrerinn die der meinung war " Was unterscheidet menschen ohne glauben von schweinen ?! " und das fand ich schon recht beängstigend sie hatt auch hauptsächlich "glauben" unterrichtet
    und in der 10 klasse haben wir eine neue lehrkraft bekommen ( einen Kunstlehrer ) . er hatt hauptsächlich die geschichte der bibel und des glaubens unterrichtet (oder über zeichungen gesprochen ^^ )
    er selbst war gläubig hatt aber andere richtungen auch aktzeptiert und sich auch zugehört wenn schüler geschichten in frage gestellt haben und sich ihre meinung angehört und diese auch versucht zu verstehn

    also es kommt meiner meinung nach auf die lehrkraft an

    PS: bin ungläubig
     
  12. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Auf der anderen Seite muss man aber zumindest über diese Dinge diskutiert haben, um sie als belanglos, wie du es sagst, titulieren zu können.
    Aber Kunst und Musik als überflüssig zu bezeichnen, finde ich nicht gerechtfertigt. Schließlich hat die Kunst den Menschen durch viele Epochen begleitet, und die Dinge immer wieder kritisch beleuchtet. Ich mein wo wären wir heute ohne Kunst oder Musik? ?(
     
  13. 17. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Das Fach Religion ist meiner Meinung nach auch überflüßig, trotzdem wird es niemals abgeschafft werden, denn Religion ist das einzige Unterrichtsfach, das im Grundgesetz verankert ist.
     
  14. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Also ich bin der Meinung, dassman Religion genug in den unteren Klassen hatte (1-9 Klasse) und wer und wer unbedingt mehr mit Religion was machen möchte, soll einfach in die Kirche gehen:-D.

    Religion erscheint mir des weiteren sehr unwichtig

    MFG Flocke
     
  15. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    meiner meinung nach sollten die fächer freiwillig unterrichtet werden...

    ich mache schon meine ganze schulzeit über ethik...so schlimm ist es teilweise eigentlich gar nicht...manchmal kann man sogar was fürs leben lernen....von daher würde ich sagen, dass ethik wichtiger und gewissermaßen auch besser ist...
     
  16. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Naja wenn man wählen kann ob man es macht oder nicht finde ich das voll inordnung. aber als pflichtfach finde ich es falsch
     
  17. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Reli zu unterrichten ist nicht aufgabe der schule dafür kann man wenn man sich dafür interessiert in die kirche gehen jedoch darf man nicht vergessen das man heute den Religons Unterricht auch zur Aufklärung benutzt

    es ist ein fach in dem man Probleme Feststellt analysiert und lösungswege findet

    (so war zumindest mein reli unterricht immer)

    gruß AbraXas
     
  18. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Find ich vorallem auf weiterführenden Schulen schwachsinnig also währrend der Ausbildung oder so. Ich hab mich allerdings vom Religionsunterricht abgemeldet. Das schon seit der 6. Klasse.
     
  19. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Werte Normen statt Religion.

    Hab Religion immer mitgemacht, war zwar ziemlich langweilig (außer Weltreligionen), aber doch recht einfach. Von daher eine Note sicher.

    Bis wir unsere Deutschlehrerin in Religion bekommen haben . Zitat oder Zettel, zusammenfassen, analysieren, interpretieren. Jede Stunde. Das hat gereicht Religion abzuwählen.
     
  20. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Also meine meinung dazu is so ... wir hatten früher auch reli aufm gymi das war aber keine pflicht, es war immer mi. 1. stunde und die die nicht wollten mussten nicht. Zensuren gab es auch nicht. Und der lehrer mit dem wir das hatten, hatte sein eigenen raum mit sitzkissen und co und wir haben über gott und die welt geredet. War eigentlich ganz cool. Dann war ich mal noch auf einer evang. privat schule ... da war morgend von 8-8.15 andacht ... haha parts aus der bibel lesen und ne runde beten, war aber auch keine pflicht. Ich finde man sollte es anbieten aber nicht als pflicht unterericht und auch ohne zensuren. Ethik hingegen würde ich als plicht unterricht einführen, das aber auch ohne noten, weil das einfach nur stupiedes lernen wäre, mir würde es eher darum gehen den horizont mancher zu erweitern.
     
  21. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Religion sollte nicht aus dem Grund abgeschafft werden, dass Konflikte entstehen könnten, sondern einfach aus dem Grund das es ein völlig sinnloses, wissenschafftlich widerlegtes Fach ist.

    Religion sollte kein Pflicht-Fach sein. Meiner Meinung hat es an Schulen eher weniger etwas verloren.
    Ethik dahingegen ist ein äußerst gutes Fach, was objektiver ist und keine Aussagen darüber macht ob jetzt eine Religon falsch oder richtig ist.
     
  22. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Bin der festen Überzeugung das Religion abgeschafft werden sollte. Besonders in der 1sten bis 4ten Klasse wo einem eingetrichtert wird, das da oben jemand ist der alles sieht (So wars bei mir zumindestens). Ethik sollte es aber weiterhin geben, da es wichtig ist über die verschiedenen Religionen aufzuklären. Und wenn jemand der festen Überzeugung ist das es Gott gibt dann soll er dies auch denken, aber nicht in der Schule. Denn eine Schule ist dazu da zu lernen und nicht ürgend etwas eingetrichtert zu bekommen.

    Wenn die Kirche will das die Kinder und Jugendlichen was über Gott lernen dann Sonntags in der Kirche in einer art Kinder und Jugendstunde.

    Achja hab nach der 2ten Klasse meinen Eltern gesagt, das ich das Gefühl habe das die mir einen großen Dreck im Religions Unterricht erzählen. Seit dem nie mehr in Religion gegangen bzw. nur noch in Ethik.
     
  23. 18. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Auch wenn ich an diesen, meiner Meinung nach, Quatsch nicht glaube, finde ich schon das man das unterrichten sollte. Bei uns sieht der Religions nicht so aus, dass da Bibel gelesen wird etc. Man labert da drüber wie man das ausnutzen kann, was Religion ist etc. Z.B. Sekten hatten wir letztens...

    Solange das ganze nicht Bibelunterricht ist, sollte man es unterrichten.
     
  24. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    in der schule sollte meherere religionen angeboten werden aber auch von menschen die ahnung haben. die meissten lehrer haben kein plan davon.

    die können nicht einmal wie worte erklären was das genau heisst und zwar.

    Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.


    kann das jemand von euch def???


    cring
     
  25. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    einerseits is religion immer eine erholungsstunde, dafür geht aber einfach total viel zeit flöten, ich mein was lernt man da denn schon sinnvolles... habs jetzt eh fast hinter mir=)=)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.