Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Beatsteak, 15. März 2008 .

?

Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

  1. Ja Religion (und Ethik) sollten unterrichtet werden

    131 Stimme(n)
    31,4%
  2. Nein Religion(und Ehtik)sollte nicht unterrichtet werden

    109 Stimme(n)
    26,1%
  3. Nein Religion sollte nicht unterrichtet werden, aber dafür Ethik

    135 Stimme(n)
    32,4%
  4. Mir egal

    42 Stimme(n)
    10,1%
  1. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich hab mal für ja gestimmt
    aber wenns unterrichtet wird
    dann soll aber auch die wahrheit über religion unterrichtet werden

    DANKE KLICK!!
     
  2. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    also mir is es eigentlich egal.

    warum willst du religion abschaffen und ethik nicht? an meiner ehemaligen schule wäre es scheiß egal gewesen ob du in reli oder in ethik gegangen wärst da in beiden fächern genau des selbe unterrichtet wurde, nur des eine war vormittags und des andere nachmittags nach der schule.

    religion ist meiner meinung nach auch allgeimeinbilden, daher würde ich entweder beides oder gar keins abschaffen
     
  3. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Religion als Unterricht abzuschaffen ist relativ schwierig, seit der NS Zeit gibt es ein gesetz das es unterrichtet werden muss, also der unterricht muss angeboten werden. was ich auch für vernünftig halte. Da wenn man gläubig ist, kann man es wählen, wenn man daran nicht glaubt kann man es lassen, es besteht ja kein Zwang.
    Wenn ihr sagt das Fach ist überflüssig und dann wählt ihr es trotzdem nicht einfach ab, zweifel ich sehr stark an eurer Haltung, wie wollt ihr es denn haben das, der Bund religion für nutzlos erklärt und ihr somit noch nicht mal den Abmeldeschein ausfüllen müsst.
    Ich für meinen Teil verstehe eure Haltungen zwar, aber sie stimmen nicht mit euren Handlungen überrein.
     
  4. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    so seh ich es auch
    mehr muss ich eig nicht mehr hinschreiben...
    hab gevotet das beides unterrichtet werden soll...

    MfG fuzZel07
     
  5. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    reli: nein

    philo / ethik / w/e: nein

    ich finde es sollte keinen zwang geben eines der beiden fächer belegen zu müssen, da keines der beiden einen wirklich fordert und es meistens sowieso unsinnvollen unterricht gibt. vor allem bei diesen beiden fächern sind die kurse meistens sehr voll und die fächer somit nicht unterrichtbar meiner meinung nach.
     
  6. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    hoi


    Ich denke mal das religion und ethik in der Schule ein muss Fach ist denn

    Man lernt die verschiedenen Völker und reliogionen der welt .
    Ohne reliognen kann der mensch nciht überleben.
    Viele kriege heute z.B Irak,iran Muslimische Länder VS juden... sind wegen Uralter reliogiösen kkrieg erzungen worden weil die juden -.- sich nicht zusammen reissen können.
    Reliogen und ethik gehört einfach dazu z.B man kann reliogion mt geschichte verbinden die 7 Kreuzzüge, jerusalem und und und.

    ich könnte immer so weiter schreiben und gründe nennen aber datz hab ichkeine lust ..


    Fakt ist reliogion und ethik gehören zum allgemeinwissen dazu.
    (das ist meine Meinungwer andere vertritt ist verständlich)

    MFg lyo
     
  7. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich bin schon immer dafür, dass religion/ethik an der schule abgeschafft wird.

    der glauben ist frei (siehe gg) und wenn man zb katholisch ist, weils die eltern auch sind, wird man in der schule so manipuliert, dass mans glaubt/weiterhin bleibt (denke ich an die grundschule jablablabla jesus und gott haben das gemacht *KOTZ*)

    das ist nicht in ordnung und widerspricht unseren gesetz.

    sowas soll und darf nicht unterrichtet werden, aber weil die kirchen zu mächtig sind, wird sich da nichts ändern, es sei denn, richtige politik kommt her
     
  8. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ja aber in der schule lernt man die wichtigsten religionen kennen und nicht nur eine einzige
     
  9. 19. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich bin davon ueberzeugt, dass man ueber Religionen belehrt werden sollte.
    Aber die Lehrer sollten die Meinung jedes einzelnen akzeptieren....
    Und solange Lehrer nicht dazu faehig sind sollte man es lassen
     
  10. 20. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Habe mich für:
    Nein Religion sollte nicht unterrichtet werden, aber dafür Ethik

    entschieden weil:

    Das Problem ist, das im Reliunterricht meist nur eine Richtung der Religion unterrichtet wird. Es gibt aber zuviele verschiedene Religionen und die sollte jeder selber entscheiden welcher er sich anschliessen will ob überhaupt einer anschliessen.
    Ethik hingegen ist wichtig für allgemein bildung und nützt den Schülern später sicherlich mehr als alles über eine einzige Religion zu wissen.

    Gruss

    Own
     
  11. 21. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finde Religion sollte sicher Unterrichtet werden. Es gehört für mich klar zur Allgemeinbildung. Man muss nicht jedes Detail wissen, aber die Grundsachen sind sichr gut!... Jedoch sollte es dann später freiwillig weiter wählbar sein, denn für Leute dies sich dafür Interessieren ist das sehr wichtig^^

    mfg
     
  12. 21. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich finde, die fächer sollten NICHT unterrichtet werden.
    es ist zwar eignentlich so, dass religion den schülern erleichtern soll, eine eigene meinung zu bilden, aber praktisch wird da meistens so lange gefragt, bis einer die antwort sagt, die der lehrer höhren will. deswegen bin ich der meinung, das religion die reinste manipulation ist und nicht unterrichtet werdn sollte
     
  13. 21. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finde, es sollte nur Ethik unterrichtet werden. Jeder, der sich für Religionen tiefer interessiert, kann sich darüber selber informieren, oder sich in der jeweiligen Religion engagieren( z.B. messdienen, im Kirchenkindergarten helfen o.Ä.).

    Grundsätzlich finde ich es auch falsch, dass einem die Religion vorgegeben wird. Bei einem Großteil der Religionsangehörigen handelt es sich schlichtweg um Leute, die in ihrer Kindheit z.B. als Protestant getauft wurden, ohne vorher gefragt zu werden.
    Genau wie ich selbst. Aber ich finde, ich sollte mir meinen Glauben selber aussuchen können. Ich bin nämlich eher ein skeptischer Mensch was Religionen angeht.
    Naja, solange es mein Religionslehrer nicht weiß .
     
  14. 21. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Wer es machen will sollte es machen können, ich hingegen bin nicht gläubig. Ich finde es einfach unnötig. Leider konnte man auf meiner Schule religion nicht abwählen, man wurde also auch als 'unglübiger'-mensch dazu gezwungen am religionsunterricht teilzunehmen. Und das finde ich absolut nicht richtig!
     
  15. 22. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Finde ich, sollte nicht unterrichtet werden, für mich absoluter schwachsinn. Mit Religion usw. habe ich nichts zu tun, war für mich immer eine Qual der Reli Unterricht
     
  16. 22. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    reli streichen, stattdessen sollte jeder philo nehmn.. das ist einfach nur kappes das fach !
     
  17. 22. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich bin dafür das Religion und Ethik weiter an Schulen unterrichtet wird. Da es viele gibt die nicht in die Kirche gehen, nicht an Gott glauben (ich eingeschlossen).
    Dennoch find ich es wichtig in den Schulen das zu lehren, mit unteranderem weil man lernt, sich damit auseinanderzusetzen und wie schon jemand vor mir gesagt hat, durch gutgestaltetem und diskusionshaftem Unterricht viel über beide Blickpunkte lernt. Da jeder in der Klasse anders denkt.

    Wenn man Religion/Ethik absetzten würde, würde es nur Aufstände bei vielen Eltern und der Kirche geben. Weil viele es als Bestandteil unserer Erziehung ansehen und es auch da mit einbauen.

    -|schKillZ ende|-
     
  18. 22. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich hab für ja gestimmt, da ich in der schule dann freistunden kriege^^. aber die meisten an meiner schule machen ehh kein reli mehr, deshalb hat das eigentlich wenig sinn
     
  19. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Nein, Religion sollte nicht in der Schule unterrichtet werden. Oder hängt meine schulische Leistung etwa von meinem Glauben ab oO?
    Ethik wiederrum sollte unterrichtet werden. Auch wenn's bei uns Werte und Normen heißt. Ist einfach sinnvoller.
     
  20. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Religionsunterricht ergibt meiner Meinung nach nur Sinn wenn man sich nicht auf eine Religion festlegt, sondern über alle Religionen redet.
    Den niemand hat da was von, wenn er die Bibel/Koran/was auch immer auswendig lernt.

    Ansonsten ist Religion(Unterrichtsfach) meiner Meinung nach Schwachsinn, erst recht in der 11.Klasse und aufwärts.
    Was meiner Meinung nach auch größter Schwachsinn ist, warum hat man in der Berufsschule auch noch Religion?
    Soll ich z.B. als Elektriker an die Starkstromleitung gehen im "Glauben" daran das es schon gut gehen wird oder sollte ich lieber erst nochmal an der Sicherungskasten?
     
  21. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Doch, sollte unterrichtet werden.
    Wissen über die Religionen ist dennoch wichtig, auch wenn man selbst nichts von den Religionen halten mag.
    Außerdem wird dort nicht nur religiöses unterrichtet sondern auch Themen wie Sexualität, Zwischenmenschliches usw.
     
  22. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich halte es für nicht gut in der Schule Religion zu Unterrichten erst recht nicht in der 1. bis zur 4. Jeder Mensch sollte ienen freien Willen habe und auch Kinder die freie Möglichkeit ihre Religion nach ihrem "wunschdenken" zu "formen" so finde ich das überflüssig. Ich kann mich noch ganz genau an die erinnern die in unserer Klasse katholisch waren uns ausgelacht wurden... das ist kein guter Ansatz für den freien Glauben *schmunzel*

    @Rizzel: Das ist Wert und Normen das ist was vollkommen anderes!
     
  23. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich denk Religion ist einfach überflüssig
    also ich finde da lernt man nichts was wichtig ist....
    und es interessiert auch irgendwie niemanden...
     
  24. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Für mich ist es einfach überflüssig zumal ich garnicht einmal getauft bin ^^
    war auf einer katholischen Grundschule, da gabs Reli und dann später aufm Gymnasium hab ichs einfach weiter genommen ... keine Ahnung warum ^^.
    Jetzt geht mir Reli völlig auf die Nerven da es einfach genau das gleiche ist wie in Deutsch ... hauptsächlich gehts eben ums Textverständnis von komplexen Texten und die Lehrerin ist auchnoch nicht mein Fall
     
  25. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finde, man könnte einfach die Richtlinien für Philosophi oder Ethik so ändern, dass man etwas näher auf die religion eingeht, so kann man alle Religionen aus einem neutralem Blickwinkel betrachten. Religion wäre dann also überflüssig.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.