Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Beatsteak, 15. März 2008 .

?

Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

  1. Ja Religion (und Ethik) sollten unterrichtet werden

    131 Stimme(n)
    31,4%
  2. Nein Religion(und Ehtik)sollte nicht unterrichtet werden

    109 Stimme(n)
    26,1%
  3. Nein Religion sollte nicht unterrichtet werden, aber dafür Ethik

    135 Stimme(n)
    32,4%
  4. Mir egal

    42 Stimme(n)
    10,1%
  1. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    in unsere klasse 14 schühler hatt jeder religion abgewählt.

    Ich denk es ist einfach überflüssig
     
  2. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Was willst du uns damit sagen? ^^
    Das du gut abschreiben kannst?? Oo
    Oder vielleicht auf etwas anderes aufmerksam machen?

    >-|schKillZ ende|-<
     
  3. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Also ich bin eigl gegen Relision
    ich finde man sollte es nur als Wahlfach anbieten
    denn jeder muss selber entscheiden an was er glaubt und ihnen das Fach Religion aufzuzwingen ist der falsche Weg!
    Das ist meine Ansicht der Dinge
     
  4. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    hi,

    meiner meinung nach, sollte man religion abschaffen (bin atheist)
    vorallem dieses typische religions geschwaffel, wie: "und jesus ging mit seinen jüngern nach schießmichtot" von irgendwelchen 70jährigen.
    omg das ist so sinnfrei, und nutzlos

    evtl. hat dieser jesus nichtmal existiert und dann solln wir, gut ich nicht , auch noch irgendwelche total belanglose dinge lernen.

    bin an unsere schule zumglück im evangelischen unterricht und dort ist der unterricht schon sehr viel niveauvoller. vorallem weil nicht dauernd über gott und die welt geredet wird, sondern sich viel mehr mit der allgemeinheit beschäftigt wird. so dinge wie das zusammenleben der menschen, was genau freundschaften ausmacht und blabla, also themen dieser art. desweitern werden da auch keine so richtigen exen geschrieben, wir (5schüler + lehrer) sind die ganze zeit am diskutieren und er macht mitarbeitsnoten.
    und ihm ist es dabei auch total egal dass ich nciht evangelisch bin, das wäre bei diesen katholischen lehrern, die ihr ganzen leben auf religion aufgebaut haben, so nicht möglich ^^

    ich finde das ja ehh ziemlich komisch. wie kann man sein ganzes leben auf einer these aufbauen, die werden bewiesen noch halbwegs glaubwürdig klingt aufbauen? man muss doch schon nen ordentlichen schuss haben, wenn man dass macht.

    ich hab religion gegenüber eine ziemlich skeptische sichtweise, aber jeder normaldenkende mensch glaubt nicht an was, was er nicht mit seinen eigenen augen gesehen hat und schon garnicht, wenn es absolut unglaubwürdig und unrealistisch klingt ^^
    und kommt jetzt nicht, das ist alles bildlich zusehen


    aber ma schaun ^^
    so lange wird sich religion ehh nichtmehr halten


    euch frohe ostern
    mukel
     
  5. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Mir ist es egal bin ja aus der schule schon raus

    aber man könnte wällen ob man es haben möchte oder nicht

    mfg
     
  6. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Wenn man selber religiös ist, sollte man schon einiges über die Religion wissen. Und die Schule hat einen Auftrag zum Vermitteln von Wissen. Solange alles auf einer freiwilligen Ebene passiert sehe ich persönlich keine Probleme damit.
     
  7. 23. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ICh finde Religion sollte weiter unterrichtet werden, weil es ein großer Teil der Geschichte
    ist! Und Ethik ist nach meiner Meinung nach eher Algemeinwissen und wie man mit seinem Umwelt
    umgehen sollte!
     
  8. 24. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich finde es soll abgeschafft werden das fach nimmt eh keiner ernst bei mir in der klasse wird da nur gemacht und so! und meistens wird dann in der reli stunde noch weiter englisch gemacht oder so ziemlich sinnlos das fach weil sich eh niemand für interessiert ich bin für abschaffung
     
  9. 24. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finde es sollte schon unterrichtet werden, da es immerhin ein Stück Kultur ist... Aber meiner Meinung nach sollte es nur bis zu einer bestimmten Stufe Unterrichtet werden und nicht bis zum Abitur.
     
  10. 25. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Wer seine Religion nicht kennt, sollte sein Leben wegw n!
     
  11. 25. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich glaube die meisten wissen nicht, dass In Ethik auch Kultur & anderen Religionen nähergebracht werden....
     
  12. 25. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Meiner Meinung nach sollte das Fach Religion nicht mehr an Schulen unterrichtet werden, da man sowas heutzutage nicht mehr für´s spätere Leben brauch.
     
  13. 25. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich würd sagen das es nicht unterrichtet werden sollte , ich bin selbst ein Religionkind und mhm .. bei uns ist es zumindest so das sich dadurch voll die seltsamen Gruppen gebildet haben , ganz einfach weil bei uns die "Religioner" nen komplett anderen Stundenplan haben als die Ethikleute , nur Mathe zusammen und irgendwie ist da voll der Klassenkampf entstanden , aber auch so ... ich finds eigentlich auch unwichtig , was man über Religion wissen sollte lernt man ja in der Kirche , an der Stelle könnte man auch was anderes Lernen .. aber naja ^^
     
  14. 25. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Religion in der schule lohnt sich nicht wirklich und Ethik erst recht nicht!
     
  15. 25. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Mein Problem mit diesen beiden Fächern ist, dass man zwar auch dort seine Freie Meinung äußern darf (zumidnest in der Oberstufe), allerdings auch zu einem gewissen Teil die "richtige" Meinung der jeweiligen Lehrer vertreten muss um eine einigermaßen adäquate Note zu bekommen.
    Man sollte seinen eigenen Weg zu der Religion und der Ethik finden und nicht einen bestimmten vorgeschrieben bekommen.
     
  16. 25. März 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Meiner Meinung nach is das überflüssig , denn nicht jedder mensch ist reigiös und für was sollen die dann noch abschnitte aus der Bibel etc. kennen lernen ... das interessiert die doch ein scheiss -.-
     
  17. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Meines erachtens soll weiterhin Religion Unterrichtet werden, wer will kann sich daran beteiligen und wer es nicht will lässt es einfach sein!...jeder sollte eine einfache entscheidung haben.
    Was ich aber falsch finde ist fremden Religionunterricht in deutschen Schulen zu Unterrichten...Es gibt Schulen in Deutschland die muslimischen Unterricht einbinden...das ist einfach nicht korrekt nur weil diese Menschen hier Zahlreich vorhanden sind erhalten sie Sonderbehandlung. Ich bin weder rasistisch noch habe ich was gegen Moslem aber sieht man sich einen Christen in einem moslimischen Land an, so wird dieser dort geechtet und ihm wird verboten Kirchen zu erbauen, geschweige den Unterricht zu erteilen. Was hier hingegen...?(
     
  18. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    bin in bayern zur grundschule gegangen..und es ist echt schlimm wie die kleinen kinder dort mit dem religionskram infiziert und infilitriert werden. wir hatten teilweise nonnen als lehrerinnen, haben im musikunterricht fromme lieder singen müssen und das gebet in der ersten unterrichtsstunde war eh pflicht. außerdem gabs natürlich gottesdienste en masse. seitdem hab ich eine echt heftige abneigung gegen religion und jeden anderen firlefanz in diese richtung. wenn ich mir anschau was jetzt am gymi in religion unterrichtet wird kann ich nur den kopf schütteln. wie sich erwachsene menschen beruflich damit auseinandersetzen können der jugend so einen scheiß einzutrichtern. habe seit ich die möglichkeit hatte ethik anstatt religion gewählt. ist zwar mehr oder weniger auch sinnlos und nur unterricht zum chillen..aber ich seh dort mehr nutzen als im religionsunterricht. die werte die dort vermittelt werden mögen ja gut sein (sind sie im ethikunterricht auch)..aber in welcher form das passiert..schrecklich.

    religion ist heilbar...nur wenns in der schule unterrichtet wird, wird mans nich los. bin gegen religionsunterricht ..aber für einen unterricht der werte vermittelt und in dem fern von wissenschaftlichen dingen diskutiert werden kann --> ethik.
     
  19. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    DOch nichd ein ernst oder ?
    In der Türkeio gibt es etliche rieseige Kirchen allein in Istanbul umd ie 10 also bitte lass diese kOmmentare.
    Und wenn in anderen Ländern Bestimmte Religiöse Guppen verfolgt werden muss das dann hier auch so gemacht werden nur um "gerecht" zu werden ???
    Ich finde es gut das reli Unterricht stattfindet
    Man sollte Immer wissen woan die Mehrheit der Welt glaubt und der Religionsunterricht heutzutage ist SSehr objektiv und sachlich und zwingt keiner Person eine Meinung auf.
    Man redet eher über verschiedene weltbilder und SChöpfungstheorien und Die weltanschaung von Karl Marx und den Atheisten zum beispiel und das finde ich sehr wichtig.
     
  20. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich bin der vermutlich größte Atheist der Welt und finde alles, was mit Religion zu tun hat, höchst lächerlich und schwachsinnig, ABER: in meinem Fall bin ich froh, dass Reli unterrichtet wird. War bis zur 10. Klasse im katholischen Unterricht, hab dann aber auf ner Studienfahrt dermaßen bei meinem Lehrer verkackt, sodass ich im Halbjahr mit ner 6+ nach Ethik wechseln musste
    Dann war ich ein Jahr in Ethik, ehe ich wieder aufgrund von Problemen mit der Lehrerin gewechselt bin (Note war noch in Ordnung, aber die ***** hat (nicht nur) mich übelst aufgeregt). Jetzt bin ich im evangelischen Reliunterricht und werde da auch bis zum Abschluss bleiben müssen... Kann ich mit leben^^

    Aber grundsätzlich bin ich gegen Religionsunterricht, ich merks schon bei mir, meine momentane Lehrerin will mich so n bisschen bekehren Never ever.
     
  21. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    jeder,der hier meint religion abschaffen zu müssen, hat den tieferen sinn der religion nicht verstanden...

    religion gaukelt keinen gott vor, sondern setzt werte, die in unserer gesellschaft zwingend notwendig sind

    man sieht ja, wie sich die gesellschaft verändert hat...

    MFG

    PS: manche hier sollten echt überdenken, was sie hier sagen und ihren unterricht von dem eingentlichen sinn der religionen trennen.
     
  22. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    religionen sind da um sie weiter zu füren wie unsere vorfahren . also also jeder hat es selber zu entscheiden . wass er aus seiner religion macht :!! aber macht das beste raus .mfg
     
  23. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Eigentlich ist es totaler schwachsinn. Naja in der Berufsschule hätt ichs abwählen können, hab ich aber nicht, weil man in der Freistunde das Gelände eh ned verlassen darf und Religion ist eigentlich ne sichere 1, mit der man dann später evtl. mal ausgleichen kann.
     
  24. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich denke schon dass Religion und vor allem ethik wichtiger Bestandteil einer gesunden Allgemeinbildung sind. Ich meine jetzt nicht dass man Verse aus der Bibel (oder einem anderen Buch) auswendig können muss sondern einfach über bestimmte Aspekte unseres Christen/Judentums oder auch es Islams bescheid wissen sollte. Immerhin fußen unsere Verfassung und Moralvorstellungen auf eben diesen Grundlagen der Religion (10 Gebote und Würde z.b. "Vor Gott sind alle gleich blablabla...")
    Der Reliunterricht in den höheren Klassen befasst sich meistens eh mehr mit Wertevorstellungen und Prinzipien unseres Lebens und nicht mit Adventskränze basteln.
    Und da es ja ab der 6 Klasse oder so, sowieso freigestellt ist ob man nun Religion, Ethik oder "frei" haben will finde ich es gut. Es sollte einfach angeboten werden, ob man es annimmt sei jedem selbst überlassen
     
  25. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ihr solltet nicht immer nur von euch selbst ausgehen !
    Es gibt genug Leute die an Gott glauben und die,die es nicht tuen können ja den Religionunterricht abwählen ...
    Ethik/Religion sollte weiter unterrichtet werden ,da es einen einblick in andere Kulturen und Religionen gibt wenn man einigermaßen gebildet werdenwill,sollte man wenigstens grundlegendes
    Wissen über andere Religionen haben.
    Mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.