Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Beatsteak, 15. März 2008 .

?

Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

  1. Ja Religion (und Ethik) sollten unterrichtet werden

    131 Stimme(n)
    31,4%
  2. Nein Religion(und Ehtik)sollte nicht unterrichtet werden

    109 Stimme(n)
    26,1%
  3. Nein Religion sollte nicht unterrichtet werden, aber dafür Ethik

    135 Stimme(n)
    32,4%
  4. Mir egal

    42 Stimme(n)
    10,1%
  1. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    eindeutig richtig, gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
     
  2. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich weiß nicht wie bei euch der Religions unttericht aussieht. Aber bei uns ist das anscheinend ganz anders.

    wir untersuchen die Bibel und was daran nicht stimmen kann, wozu sie da ist, Religion und wissenschaft im vergleich, bibel kritische fragen etc.

    Bei uns wird nicht gesagt ja gott hat das udn das das nimmt unsere lehrerin niemals in den mund und das seit dem ich auf der schule bin.
     
  3. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    naja ich finde es schon wichtig das es unterrichtet wird denn jeder macht sich von der sache gott oder wie uahc immer man das ganze sieht ein bild und frag im notfall seine eltern und naja die können dir ja erzählen was sie wollen und so erfährt man eben von einem fremden menschen mehr über die eigene religion oder über fremde religionen
    also ich glaub ich kann mich grad nich so ausdrücken wie ich will aber ich hoffe ihr wisst was ich meine

    Schoklade bringt das fionde ich ganz richtig auf den punkt...

    mfg ilovevalla
     
  4. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ja sollte abgeschafft werden....ich lerne in diesem fach GARNIX mehr...da machen wir jetzt schon geschichte...das 3te reich und son mist..also hab in den letzten zwei jahren im religionsunterricht nurnoch gemacht...bio....geschichte....sozi...erdkunde...

    über gott und so lernt man garnix ...also bei mir inna schule...finds einfac nur verschwendete stunden....bin eh atheist...von daher solls mir auch relativ egal sein...

    mfg:SheiLynN
     
  5. 6. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Also mir ist das ziemlich egal , nur irgendwie weiß ich nicht was mir das im leben bringen soll was über jesus und so zu wissen aber naja ....
     
  6. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Religion is schwachsinn. Ich glaube eh nicht an Gott und halte die Kirche für vollkommen lächerlich (ist in meinen Augen total sinnlos,Geld abzocke für die alten Leute und es gibt viel zu viele Verbote und Intoleranz)
    Gut,in Religion diskutiern wir jetzt nicht über den Glauben sondern reden über Sekten usw...das interessiert mich schon. Aber meiner Meinung nach hat ne Sekte nichts mit dem Glauben zu tun da das alles ja utner Hypnose und Drogen geschieht.

    Kommt halt drauf an wie die Lehrer drauf sind. Aber Religion braucht man nicht unbedingt für die Zukunft (es sei denn es ist vllt ein christliches Unternehmen usw)
     
  7. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    als pflichtfach find ichs schlimm, da die ansichten sich da einfach teilen. ethik kann bleiben.

    ich genieß aber immer wieder die diskussionen mit meinem lehrer über relli
     
  8. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Meiner Meinung nach sollte man es bis zur 10. Klasse als Pflichtfach haben, es aber danach abwählen können. Von einem 16.-17. jährigen kann man erwarten, dass er sich bis dahin seine eigene Meinung über Religion gemacht hat und selber entscheiden kann, ob er es weiter will.

    Ich selber hatte es bis Ende der 13. Klasse, aber auch nur, weil es dort einfach war gute Noten zu schreiben. INteressiert hat mich der Quatsch eh nicht!
     
  9. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Also ich bin der meinung,dass Reli und Ethik weiter unterrichtet
    werden soll!Da in Reli viel von den anderen Religionen unterrichtet wird und man vielo über das leben
    anderer Religionen erfährt.Ihre Sitten Bräuche und Feste . DIe Moselms z.B. wissen ja auch was Weihnachten für uns bedeutet und ich denke wir müssen auch wissen,warem die Moslems zum Besipiel
    das Opferfest feiern oder warum sie fasten.Ausserdem lernt man was asu der Zeit Jesu
    und von Gott,ich geh zwar nicht wirklich oft in die Kirche,aber soweit ich weis wird sowas nicht
    im normalen Gottesdienst erklärt.

    Also es sollte beides weiter untterichtet werden.
     
  10. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Religion sollte nicht weiter unterichtet werden. Besser Ethik oder Philosophie.
     
  11. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    was ich nicht vertehe ist dass eigentlich staat und religion getrennt sind. da schule zum staat gehört weis ich nicht warum reli dann als PFLICHTfach (ausser ethik oder in meinem fall philosophie) unterrichtet wird
    ich finde man sollte reli höchstens als kurs der nebenbei unterrichtet wird wählen können
    dann kann jeder selber machen was er will. aber nicht wie ich bis klasse 8 reli haben musste ^^
     
  12. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich bin auf nem katholichen vom bistum geförderten gymnasium .. doppelstunde reli, jede woche bis zur 12, dann kann ichs abwählen.

    also momentan find ich reli noch ganz ok, man kann viel sagen und auch seine meinung einbringen, aber wir machen auch nicht wirklich was kirchliches, eher etik (war das handeln des vatikans im ww2 ok, sollen lebenspartnerschaften und ehen gleichgesetzt werdne und sowas)
    aber nun das hohelied -> kotz an
     
  13. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ne sollte meiner meinung nicht abgeschafft werden. religion gehört zum alltag dazu das ist klar. und wenn man das schon als kind in der schule lernt bleibt man im späteren leben auch der religion "treuer". finde es schade dass es zur zeit viele leute gibt die des einfach abwählen bzw sich mit der religion nicht beschäftigen. Ich als Türke (also Ethiker) kann irgwie Katholisch und Evangelisch net checken: Alle meine deutschen kumbels "konventieren" praktisch zu Ethik . sind diese Fächer wirklich so "schwachsinnig" wie ihr meint?
    naja wie sagt man : jedem das seine.
    mfg
     
  14. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich meine reli und ethik gehören in die schule.....man bekommt halt beigebracht was die religionen ausmacht....ob man dran glaubt bleibt ja jedem allein überlassen.....da wird ja keine gehirnwäsche vollzogen...
     
  15. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    nö, warum?
    ihr denkt bei dem wort religionsunterricht nur an dieses ach so schlimme gott gelaber
    in reli wird auch noch viel mehr durch genommen

    und mein gott wenn ihrs nich haben wollt wählts ab und seid ruhig
    es gibt auch welche die sich für interessiern. nehmt eure scheuklappen ab und werdet toleranter
     
  16. 7. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Weiß gar nicht was ihr habt, Religion ist mit eins der einfachsten Fächer, man muss einfach mit dem Lehrer bisschen diskutieren, nicht immer antworten was er hören will und schon hat man ne 2. Ist doch ein geschenktes Ausgleichsfach -.-
     
  17. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Reli gehört und Ethik denke ich gehören schon dazu. Es ist ja nicht nur Kirchliche Propaganda, sondern man lernt viel über den Menschen und Geschichte.

    Zu geil, wir haben neulich in Reli das Thema Scientology durchgenommen und Southpark als Lehrfilm angeguckt (natürlich über Scientology)
    Naja dannach hat der Lehrer vor Lachen tränen in den Augen gehabt und hat gesagt das sei der Beste Film über Scientology den er je gesehen hat

    Also von dem her Reli ftw

    mfg LOTW
     
  18. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Meiner Meinung nach sollte man es bis zur 10. Klasse als Pflichtfach haben, es aber danach abwählen können. Von einem 16.-17. jährigen kann man erwarten, dass er sich bis dahin seine eigene Meinung über Religion gemacht hat und selber entscheiden kann, ob er es weiter will.
     
  19. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finde Religion an sich ist ein sehr unnötiges Fach. Ethik wiederrum halte ich auch für sehr wichtig, und wenn es dann nur Ethik gibt, so sollte dann auch ein Schuljahr darauf verwandt werden, über die anderen Religionen zu sprechen, was diese besagen etc. Da sollte man wirklich informiert werden und anschließend halt die anderen Themen, die man so in Ethik durchnimmt.

    Oder man macht es so, dass man die ersten 2 Schuljahre Religion hat und danach dann Ethik kommt.
     
  20. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    wow, hab nach den richtigen worten gesucht aber das triffts auf den punkt! bin genau der gleichen meinung!

    greetz, schorfi
     
  21. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich denke Religion ist ein wichtiger Besandteil unserer Kultur und sollte somit nicht aus dem heutigen Schulsystem wegzudenken sein. Auch trägt Religion zur Wertevermittlung bei und hat natürlich auch einen gewissen Effekt auf die Erziehung.
     
  22. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ich find reli is einfach sinnlos
    wer stark gläubig ist bitteschön aber ich brauch son mist nicht...
    vorallem an ner kaufmännischen schule nicht!
     
  23. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    da hatte ich auch mal ne nette diskusion:


    • sollen lehrerinnen mit kopftuch unterrichten dürfen? (z.B. in der Türkei verboten)


    • sollen kruzifixe dann aber erlaubt sein? (in bayern gang und gebe)

    also ich bin auch für eine strikte trennung von religion und schule, da ich denke das die schule ein ort des wissens *hust* sein sollte und meiner meinung nach ist religion halt kein wissen.
     
  24. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Relligion sollte weiter unterrichtet werden. Aber aus einer neutralen sicht.
    Der Relligionsunterricht dient weniger dazu etwas über das Christentum zu lernen sondern eine Soziale Kompetenz auf zubauen.
     
  25. 8. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finde Religion gehört zum Allgemeinwissen dazu, allerdings muss ichauch sagend ass es manchmal einfach sinnlos ist. Dennoch finde ich, sollte es unterrichtet werden. Ethik auch.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.