Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Beatsteak, 15. März 2008 .

?

Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

  1. Ja Religion (und Ethik) sollten unterrichtet werden

    131 Stimme(n)
    31,4%
  2. Nein Religion(und Ehtik)sollte nicht unterrichtet werden

    109 Stimme(n)
    26,1%
  3. Nein Religion sollte nicht unterrichtet werden, aber dafür Ethik

    135 Stimme(n)
    32,4%
  4. Mir egal

    42 Stimme(n)
    10,1%
  1. 9. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Die die ihre Religion haben ,sollten Religionsunterricht bekommen anstatt Ethik.
    Die die keine Religion haben ,sollten dafür Ethikunterricht haben.

    Man sollte frei wählen können und gut ist.

    Alles andere - so finde ich - ist schwachsinn...
     
  2. 9. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    also ich denke, das bis zu einer gewissen Stufe unterrichtet werden soll...und nach dem die Schüler selber entscheiden können und ein bild machen können (so meistens mit 16-17 jahren) sollten man andere Fächer, die vlt. sinnvoller wären als Religion!

    Ich denke sowieso, dass es eine reine Manipulation und Geldmacherei ist! Kirche etc.! aber der Glaube ist ja in uns und so eigentlich nicht materiell! Und was ja der eigentliche Punkt ist, der Glaube an sich selbst!....aber es sieht nach nem engen ergebnis aus!
     
  3. 10. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    ja ich finde ethik und religion gehören in die schule
     
  4. 10. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Religion sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall Pflichtunterricht sein, weil wer sich so´n ausgedachten Dreck anhören will, kann sich gerne da rein setzen, aber ich muss das nich haben - das endet nur in Frustration wie leicht sich manche Menschen täuschen lassen - echt schlimm... Übrigens an alle, die meinen, dass das Schwachsinn is, von wegen beruht auf Tatsachen oder was weiß ich, denen möchte ich den ersten Teil des Films "Zeitgeist" ( zu finden auf Google-Video ) ans Herz legen. Dies ist ein Amateurfilm, aber dennoch sehr, sehr aufschlussreich. Dort wird unter anderem gesagt / bewiesen (!!!) [ Beweise gibt die Religion ja eher ungern ], dass es z.B. VOR Jesus angeblicher Lebzeit schon etliche andere Figuren gab, die die selben oder ähnliche Eigenschaften wie der hochgelobte Jesus besaßen. Außerdem wird aufgezeigt, dass die Religion sich zu einem großen Teil ganz einfach aus Lehren der Astronomie ableiten lässt oder Jesus von keinem der damaligen Historiker in irgendeinem Bericht erwähnt wurde ( ich mein, wenn er so ausgefallene Fähigkeiten besessen haben soll, hätt ich schon mal 1,2 Sätze erwartet )... All das führt zu MEINER Meinung, dass der Religionsunterricht ganz einfach unsinnig ist, aber wer´s braucht, bitte...

    Möchte keinen angreifen, lediglich Fakten aufzeigen
     
  5. 10. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ethik ist cool,... Religion eher nicht,... klar kann man auch spaß haben (wir haben einen "klasse" Lehrer der ******* hasst und immer über Sex redet)

    Ethik ist etwas was die Menschheit nie erreichen wird und deshalb nur darüber nachdenkt kann (oder Disskutieren),... schade eigendlich
     
  6. 10. November 2008
    AW: Sollte Religion in der Schule überhaupt unterrichtet werden ?

    Ich finde da fehlt noch ne auswahl die besagt "Ja, auf freiwilliger Basis" also das man es wählen kann.
    Das fände ich ok.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.