Somalische Piraten sind gut

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von $$$moq, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    ...für die Umwelt

    Ja manche werden bei dieser Überschrift verständlicherweise aufhorchen, aber sie ist bewusst so gewählt.

    Die Piraten in Somalia tun mehr für das Wohl der Welt als ihre Opfer: die Piraten haben die Monster-Fischerboote der EU abgeschreckt und jetzt erholen sich die Fischbestände vor Ostafrika.

    Hier ein Auszug aus dem Artikel:

    Nun was sagt man dazu? Schade ist, das es erst somalische Piraten braucht bis sich die Fischbestände erholen... traurig, oder nicht?


    edit: Also ich will nicht sagen, das Piraten gute Menschen sind und das jeder ein Pirat werden sollte. Sondern dass es auch ihre guten Aspekte hat, wobei die Nachteile natürlich überwiegen. Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Diese Menschen werden durch äußere Einflüße dazu gezwungen sich so verhalten um ihre Familie und Kinder zu ernähren. Ich kann es in gewisserweise Nachvollziehen. Prinzipiell ist jedoch zu sagen dass das erpressen von geld falsch ist. allerdings ist das zerstören afrikanischer fischerfamilien durch tod und hunger auch falsch. ein sehr brikäres thema wie ich finde und wie die diskussion hier ebenfalls beweist.
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Ist keine Rechtfertigung für Piraterie. Ansonsten no comment.
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Ändert zwar nichts daran das ihr Handeln illegal ist, aber schon toll für die Umwelt.

    Auch wenns mich eigentlich wenig interessiert
    Fleisch ist der bessere Fisch.
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Das rechtfertig aber in keinster Weise deren brutales handeln wie z.B. das terrorisieren einer Geisel mit Scheinhinrichtungen.
     
  5. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Soll ja auch keine Rechtfetigung sein, nur 'ne nette Info am Rand.
    Ich denke nur auf diesem Weg können auch weitere Schritte in Richtung Umweltschutz gemacht werden, auch wenn wahrscheinlich das nicht das Ziel der Piraten war.
    Das soll keine Aufforderung zu Gewalt für den Umweltschutz sein, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind die Nationen nicht imstande umweltfreundlich zu handeln. das wirtschaftliche Interesse ist viel größer. Ein Zwang müsste entstehen, damit Aachen in 50 Jahren nicht am Strand liegt.
     
  6. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Tja, da hat die Piraterie auch mal was gutes. Wobei die Piraterie an sich auch nur ein auswucherndes Geschwür ist, dass durch Armut und Korruption entstanden ist.
     
  7. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Wer war das nochmal der die Autobahnen gebaut haben soll? Ach stimmt, Hitler war es.
     
  8. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    und genau aus diesem grund sind somalische piraten nicht gut und ihr handeln ist weiterhin unmoralisch.
     
  9. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    ist aus meiner Sicht nichts weiteres als ein Nebenprodukt deren Handlungen....
    Was sie machen ist und bleibt unentschuldbar und die Tatsache, dass sich die Umwelt zufälligerweise dadurch erholt macht das ganze nicht besser....
     
  10. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    richtig, es sollte keine rechtfertigung für piraterie sein, ich unterstütze in keiner weise das vorgehen dieser piraten, auch wenn ich ihr handeln in gewisser hinsicht nachvollziehen kann.

    wie du sagst donjuan, ist das wirtschaftliche interesse viel größer... leider wird das immer so bleiben.

    allerdings wirds die piraten bestimmt auch noch was geben, mal sehen wie weit sich die bestände bis dahin wiederholen
     
  11. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Die Piraten waren einmal Fischer, die zu Piraten wurden nachdem die Konzerne die bestände weggefischt haben. Ich finde es absolut gerechtfertigt sich mit Waffengewalt gegen den eigenen Hungertod zu wehren.
     
  12. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    :thumbsdown:

    wie kann man so ein militantes weltbild besitzen?

    leute umzubringen macht also satt?
     
  13. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Ist ja schön und gut aber das rechtfertigt in keinster Weise ihr Verhalten.
    Es ist nur ein Zufall, dass ihr Handeln auch mal was gutes hat aber die negativen Aspekte überwiegen deutlich die guten, also würde ich sie nicht unbedingt als "gut" bezeichnen.
    Wer Menschen terrorisiert, der gehört bestraft, auch wenn sich die Leute die somalische Küste fürchten und deswegen mehr Fisch gibt. Um dieses Problem sollten sich andere Organisationen kümmern, aber ganz sicher nicht die Piraten.
     
  14. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    hab meinen post editiert. natürlich ist es nur ein nebeneffekt der waffengewalt der piraterie.

    aber andere organisationen scheinen das problem der überfischung ja nicht in den griff zu bekommen, von daher finde ich es durchaus positiv das sich viele fische wieder fleißig vermehren und ihre bestände steigen. ich bin nicht dafür schiffe zu entführen und lösegeld zu erpressen!
     
  15. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Das Ergebnis siehst du ja jetzt. Fischbestände vermehren sich wieder, also werden die auch wieder fischen gehen können, solang die Konzerne nicht in der Nähe sind.

    Soll nicht heißen, dass ich Waffengewalt gutheiße, aber wenn es das letzte Mittel ist, seine eigene Existenz gegenüber Profitgeilen Firmen zu behaupten.. dann wüsste ich nicht, ob ich meine Prinzipien dann nicht über Bord werfen würde.. oder über die Planke .. arrrr!
     
  16. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    In diesem Fall ein schlichtes einfaches JA.
     
  17. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    auf der anderen seite haben die menschen da fast keine andere möglichkeit als den illegalen weg einzuschlagen um zu überleben. stellt euch vor wie es wäre, wenn ihr da fischer wärt und nichts mehr fangen würdet, weil kapitalgierigen leute mit großen schiffen kommen würden und euch den ganzen fisch wegnehmen würden. ist ein teufelskreis da
     
  18. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    die frage ist ob die wurzel der piraterie da liegt, wo die menschen mit ihren schnellbooten probieren lösegeld zu erpressen oder hier, in europa, wo die großen kozerne alles wegfischen und die menschen in afrika hunger müssen.
     
  19. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Eben. Deswegen ist es so ne Sache, ob wir in der Lage sind, da überhaupt vernünftig die Pro und Contras abzuwägen. Wenn man und die eigene Familie Hunger und Armut leidet, kann man meist nicht mehr rational handeln und wird eben extrem. Der Piraterie kann man nur entgegen kommen, wenn man den Ländern, aus denen diese Piraten kommen, irgendwie helfen kann.

    Einige der Piraten werden auch gezwungen, ähnlich wie Kindersoldaten. Man rutscht da einfach rein.
     
  20. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Tjo, es macht sie satt.
    Ne andere Möglichkeit als Gewalt haben sie nicht.
    Oder denkste die Fischerkonzerne werden mit so Popelfischern reden?

    Entweder sie gehen den illegalen Weg oder sie und ihre Familien verhungern.

    Das witzige ist, damit wirds ein Kreislauf.
    Wenns dort wieder mehr Fische und weniger Fischerkonzerne gibt, werden dort auch weniger Piraten rumlungern.
    Deswegen kommen die Fischerkonzerne irg. wann zurück, dann kommen wieder mehr Piraten usw.

    Nein.
     
  21. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Mh.. ne? Fail? Fail!
    Ich frag jetzt nicht nach Beispielen oder so, weil sie eh hirnrissig sind. Aber danke für das Outing, hab bei dem Avatar eh schon meine Bedenken gehabt. btw: made my day.
     
  22. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Prinzipiell stimmt es, dass sie das nicht aus gutem Wille gemacht haben sondern aus der Not.
    Leider herrscht in unserer Gesellschaft das Problem, dass sobald etwas gutes von einer Randgruppe gemacht wird, es automatisch runtergespielt wird und eigentlich auch ignoriert wird.

    Man könnte viel mehr Fortschritte erreichen, wenn man sich auch ,,schlechte Beispiele'' anschaut. beispielsweise die Hitlerzeit: Dort wurden viele Dinge gut gemacht und könnten auch auf Heute projeziert werden.
    Aber nein Hitler war ja schlecht, also war auch alles schlecht was er getan hat.

    Genauso ist es mit den Piraten....
     
  23. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Naja natürlich ist es positiv, dass die Fischbestände wieder wachsen und seltene Arten wieder auftauchen.

    Aber das rechtfertigt die Piraterie überhaupt nicht! Piraterei ist und bleibt natürlich illegal.
     
  24. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Warum sollten sie hirnrissig sein?
    Wenn man überlegt, was für Fortschritte erlangt wurden in der Zeit, unglaublich. Die Mittel und Wege dazu sind natürlich falsch, aber würde man sich die guten Sachen aus vorhergegangenen Forschungen herauspicken und nicht alles ablehnen was zu einer schlechten Zeit war, wären wir viel weiter.
    Aber in einer Gesellschaft in der lieber die Forschung blockiert wird als ein paar Tiere zu töten ist das natürlich...
     
  25. 17. Januar 2010
    AW: Somalische Piraten sind gut

    Fortschritt sollte niemals auf kosten von Millionen von Toten geschehen. Außerdem heißt es nicht, dass der Fortschritt nicht auch so geschehen wäre. Zudem wurden die Fortschritte ja weiter betrieben. In Medizin und Raumfahrt z.B.. Ohne Werner Braun wären die Amis sicher nicht ins Weltall gekommen. Da sagt ja auch niemand, dass es schlecht ist. Also hör mit dem lächerlichen flame auf.

    Außerdem sehe ich nicht, wo hier etwas runter gespielt wird. Einige äußern sich hier durchwegs positiv (z.B. ich). Denn hier geschieht die Gewalt aus Not heraus. Deutschland hätte die weimarer Zeit auch ohne Hitler überstanden.

    Wäre gut, wenn wir diese Thematik mal raus lassen, weil es einfach nicht sein muss, jetzt wieder mit solchen Vergleichen zu arbeiten, die nichts bringen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.