Sommer Aufrüsting ^^

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Don Poncho, 30. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juni 2006
    So liebe raidrusher auch ich muss mein computerlein ma nen bischen schneller machen und dachte mir ich machs so:


    480€ grundkapital

    109€ - Intel® Pentium® D Processor 805 (Boxed, FC-LGA4, "Smithfield")
    194€ - Asus P5WD2-E Premium (2x PCIe x16, 2x G-LAN, SATA II RAID)
    139€ - 2x SP2504C SpinPoint P120

    bleiben noch 38€ für was anderes...
    was sagt ihr dazu?

    momentan siehts noch so aus:

    Asus P4P800-E DELUXE
    Intel Pentium 4 1,8GHz
    1,5GB DDR RAM (512mb und 1gb)
    Radeon 9550 Pro 256MB RAM
    2x 80GB Western Digitals Festplatte

    naja was meint ihr, is das alles ok udn wechsel ich die richtigen teile oder lieber was anderes?
     
  2. 30. Juni 2006
    und deine Grafikkarte willst du behalten?

    Falls das geht da das MB wahrscheinlich PCIe hat und kein AGP.

    Also wenn du dir schon n guten Prozzi ect. kaufst, würde ich auch noch 150-200¬ in ne neue Grafikkarte investieren.
     
  3. 30. Juni 2006
    Aha, ich seh schon, du willst übertakten, wozu sonst das ASUS Board. Der 805er mag verlockend sein, doch die Abwärme und der Kühlaufwand sind enorm.

    Hol dir lieber einen Pentium D 930 (Presler), welcher wesentlich kühler als die 8XX Serie ist. Und dann sind die 4 GHz mit Luftkühlung auch kein Problem mehr.
     
  4. 30. Juni 2006
    die preise sind bissl hoch... nimm lieber nen anderen shop, als alternate ^^

    spar lieber bissl am board, und kauf erstma nur eine pladde, dann kannst dir auch ne ordentliche graka leisten, das sähe dann wie folgt aus:


    ASUS P5WD2 i955X 139,60 €
    P4 S775 2,67GhzBox P4D805 DualCore 2MB 98,89 €
    SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB 62,90 €
    PCIe 256MB X1800GTO Sapphire ViVo LRTL 176,90 €

    478,29 €


    das passt sogar 100% in dein preislimit ^^


    falls du bissl mehr übertakten willst solltest noch nen besseren kühler kaufen, da würd ich nen Zalman CNPS7700 empfehlen, kostet ca 30€
     
  5. 30. Juni 2006
    öhm ich hab so nen riesen zahlman lüfter der passt gerade so in mein pc rein ^^ (also der eckt fast an das netzteil und die festplatten an)

    aber trozdem schonmal gute vorschläge!
    die zwei festplatten sind aber dazu da die alten daten zu sichern (die kommen ja auch in nen anderen pc) also kann ich auf die nich verzichten

    das mit der grafikkarte... hmm naja weiss nich ne neue wäre schon verlockend
    also bitte mehr von diesen guten vorschlägen
     
  6. 30. Juni 2006
    Moin,

    da wirst Du mit 480 Euro nicht ganz auskommen, auch wenn der gute Dash sich so ins Zeug legt. Denn Du brauchst noch neuen Arbeitsspeicher, nämlich DDR2-667. Also so 1GB must Du noch haben, aber das könntest Du mit dem Verkauf Deiner alten Hardware realisieren. Dazu wirst Du noch einen guten Kühler brauchen, denn der D805 produziert auch schon ohne Übertacktung genügend Verlustwärme. DDR2 1024MB MDT PC2-667 CL4 DS kostet € 64,99. Wären dann mit Dash´s guter Konfig € 543,28. Um ne Grafikkarte kommst Du nicht rum, da das Board PCI-e hat.

    gruss
    Neo2K
     
  7. 30. Juni 2006
    Wie "Neo2K" schon sagt, die Verlustwärme darf nicht unterschätzt werden.
    Hier noch ein Link in dem das etwas verdeutlicht wird:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/4/

    Schön zu sehen, dass die 9XX Serie weniger heizt als ein alter SingleCore Prescott. Die 8XX-Serie ist natürlich eine Katastrophe in Sachen Verlustleistung.

    Das "Asus P5WD2-E Premium", welches du zuerst im Auge hattest unterstützt ab der Revison 1.03G den "Core2 Duo" und wahrscheinlich auch eine zukünftigen QuadCore. Wenn du dich für die billigere Variante, dem normalen "P5WD2" entscheidest, würde ich mir gleich einen Pentium D 9XX holen, da diese Board den neuen "Core2 Duo" nicht unterstützt und später aufrüsten nicht mehr viel bringt.

    Den 930er gibt es ja schon für rund 165 Euro.
     
  8. 30. Juni 2006
    Moin,

    mag ja stimmen, dass die D9xx nicht so grosse Verlustwärme abgeben, aber der D805 ist mit vernünftiger Hardware und Kühlung sehr gut zu beherschen. Ich hab das mit einem Freund ausprobiert, selbst mit Luftkühlung sind 4,1 GHZ möglich und das Teil rennt wirklich gut und was wichtig ist, absolut stabil. Hat mich schon sehr beeindruckt. Allerdings macht es schon sinn sich ein Mainboard zu kaufen, dass den Core 2 Duo unterstützt, denn das wird der Überintel und auf den freu ich mich jetzt schon. Endlich wech von Netburst mit seinen überlangen Pipelines und der "Elektronicgrillmentalität".

    gruss
    Neo2K
     
  9. 30. Juni 2006
    ok ich hab zwar keine ahnung was ihr da redet aber ich glaubs euch!

    was meint ihr dazu:

    ich heb mir die 480€ auf, spahre noch was und weihnachten gibts komplett neuen pc???
     
  10. 30. Juni 2006
    Moin,

    das halte ich für ne Top-Idee, denn bis dahin gibt es mit Sicherheit wieder was tolles auf dem Markt und einige Preise werden sich normalisiert haben. Aber kauf nicht erst im nächsten Jahr, da wirds teurer wegen der Mehrwertsteuererhöhung. Schliesslich willst ja Dein Geld nicht der ach so tollen Regierung in den gefrässigen Schlund schmeissen.

    gruss
    Neo2K
     
  11. 30. Juni 2006
    das stimmt allerdings!

    nagut damit hat es sich dann erstmal erledigt!
    alle haben ne 10 udn jetz meinet wegen close
     
  12. 30. Juni 2006
    Kannst auch selber zu machen ^^
    Über dem ersten Post jeder Seite kannst du Öffnen/Schließen auswählen.

    ~closed~

    Sonny
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.