Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von User2, 10. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2010
    Hallo zusammen,
    soll das Äußere eines alten Benzes (E190, schwarz) wieder zum glänzen bringen

    Zu dem Lack ist folgendes zu sagen:

    Er ist echt mitgenommen

    Auto stand bei Wind und Wetter immer draußen. Wurde nur für besondere Ereignisse in die Waschanlage gebracht. Und vor ca. 3 Monat von jemanden für 60 Euro poliert und so faxen.(davon sieht man aber nix mehr)

    Naja auf jeden Fall habe ich jetzt hier zu Hause Sonax Lack Reiniger und Sonax Auto Hart Wax und Polierwatte.

    Ich wollte das ganze wie folgt auftragen:
    • Auto in die Waschanlage(einfache Reinigung, ohne Wax oder dergleichen)
    • Sonax Lack Reiniger mittels Topfschwamm (weiche Seite benutzten)
    • Danach die Polierrückstände mit einem Mikrofasertuch entfernen einfach drüber ab/wischen?
    • möglicherweise das ganze kurz 15 Minuten wirken/trocknen lassen
    • Sonax Auto Hart Wax ebenfalls mit Topfschwamm oder Polierwatte auftragen und danach mit einem Mikrofasertuch entfernen



    Ist die Anwendung so in Ordnung? Eventuelle Tipps?

    Wie oben erwähnt wurde der Wagen vor ein paar Monaten von einem Semi-Profi aufgemöbelt, allerdings ging der Schein mit der Zeit - vielleicht 3 Wochen, wieder weg.

    Wie kann den Glanz wiederholen? Auto einmal im Monat waxen? Hatte mich jetzt im Internet ein wenig schlau gemacht und wie es scheint soll das von mir angestrebte Programm gute 2 Stunden dauern(soll danach ja auch sehr gut aussehen).
    Würde aber jetzt nicht soviel Zeit jedes mal investieren wollen, aber so einmal im Monat ne Stunde oder alle zwei Wochen wären drin.
     
  2. 10. Juli 2010
    AW: Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

    ne alles it

    Wasch dein Auto per Hand mit Spühlmittel 2 mal!
    Danach nimmst du einen Teerentferner und gehts an die üblichen stellen wo Teer anhaftet
    Nochmal Waschen!
    Für jede Wäsche neues Mittel anrühren und nach jedem Waschen natürliuch abspühlen!
    Trocknen mit Micofasertuch
    Dann Sonax Lack Reiniger mit Mft auftragen solange auspolieren bis sich ein feiner staub bildet, nich einwirken lassen o.ö und nicht in der Sonne Polieren, Abschnittsweise Arbeiten!!
    Mit einen andern Mft rückstände entfernen

    Dann Wax mit einem Mft auftragen und mit einem andern rückstände Auspolieren
     
  3. 10. Juli 2010
    AW: Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

    an sich is sonax nich so gut. Würde dir produkte von 3m empfehlen. Sind zwar recht teuer aber meiner meinung nach das beste was man bekommen kann. Wird sogar von profis verwendet.
     
  4. 10. Juli 2010
    AW: Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

    Wenn man den Lack nicht sieht ist es schwer zu sagen wie du es genau machen sollst oder was für Mittel am besten geeignet sind.

    Grundlegend wie Systi schon sagte nicht in der Sonne dazu noch das der Lack grad schwarz auch richtig ausgekühlt sein sollte, grad bei den jetzigen Temperaturen würde ihm wahrscheinlich ein Tag/Nacht in der Garage gut tun damit der Lack nicht zu heiß ist.
    Mit der Hand polieren ist eine Arbeit für einen der Vater un dMutter totgeschalgen hat, dass sollte dir klar sein, ohne Poliermachine ist das harte Arbeit.

    Persönlich halte ich nicht viel von den Sonax Artikeln und empfehle dir eine Politur von Meguiars, die sind zwar teurer aber dazu auch wesentlich ergibiger und das Ergebnis ist auch um Welten besser.
    Evtl ist auch schon eine etwas agressivere Schleifpaste anzuraten was aber schwer zu beurteilen ist ohne das Lackbild zu sehen.
     
  5. 10. Juli 2010
    AW: Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

    gut das ich nachgefragt hab.

    Auto per Hand waschen ist leider verboten zu min. auf öffentlichen Straßen und ich hätte jetzt auch keine Ausweichmöglichkeit wie zum Beispiel eine Garage.

    Teerentferner? Noch nie von gehört, werde mich mal einlesen. Aber um ehrlich zu sein, wo soll den Teer haften? Fahr meistens über ältere Straßen xD

    Warum mit dem Mikrofasertuch auftragen und nicht per Schwamm?
    Mach ich das Zeug zuerst auf den Schwamm/Mft oder direkt aufs Auto?

    @Lord Nikon Sonax Produkte sind bereits schon vorhanden...
    @ Systi & WhiteHorse sollte der Wagen danach auch erstmal ruhen? Also nicht fahren? Habe keine Garage...
     
  6. 11. Juli 2010
    AW: Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

    wenn du nen platz zum waschen suchst geh halt in so ne SB-Wash bzw Waschbox.

    ich werds auch so machen mit allen zubehör hin dort hast ja wasser und dann in aller ruhe dort hantieren...ist ja nicht verboten.
     
  7. 12. Juli 2010
    AW: Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

    Also bei uns ist das Verboten, an den SB Waschboxen hängen AGBs aus die das mitbringen von Eimern fremden Reinigungsmitteln untersagen. Keine Ahnung ob das Rechtens ist.
    Kann mir aber gut vorstellen das der Betreiber was dagegen hast wenn du mehrere Stunden so einen Waschplatz blockierst ohne das er grosse Einnahmen von dir hat.

    Der schwann ist ungeeignet erstens saugt er zuviel Poliermitteln auf und glaube das wird eine sauereri werden und zum zweiten ist der zu grob.

    benutze zum Auftrtragen
    403 Forbidden
    zum Auspolieren
    403 Forbidden

    Reinigungsmittel
    Lackreiniger als erstes benutzen
    403 Forbidden
    anschließend polieren mit
    403 Forbidden
    polierung mit wachs länger erhalten
    403 Forbidden

    das mequiars zeug ist halt etwas teurer aber um welten besser wie das sonax werk. wird sich in dem ergebnis deutlich bemerkbar machen, was du benutzt hast, und bei der vielen arbeit die du dir da machst ärgerst du dich später sicherlich wenn das ergbebnis sich nicht sehen lassen kann.

    nach dem polieren den lack erstmal ruhen lassen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.