Songtexte - Wie wichtig?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Finq, 30. Juni 2008 .

Schlagworte:
?

Wie wichtig sind euch Songtexte?

  1. Metal/Rock: Wichtig!

    46 Stimme(n)
    52,9%
  2. Metal/Rock: Unwichtig!

    31 Stimme(n)
    35,6%
  3. Techno/House/Elektro allg.: Wichtig!

    7 Stimme(n)
    8,0%
  4. Techno/House/Elektro allg.: Unwichtig!

    60 Stimme(n)
    69,0%
  5. Hip Hop/Rap: Wichtig!

    65 Stimme(n)
    74,7%
  6. Hip Hop/Rap: Unwichtig!

    14 Stimme(n)
    16,1%
  7. Pop/RnB: Wichtig!

    34 Stimme(n)
    39,1%
  8. Pop/RnB: Unwichtig!

    31 Stimme(n)
    35,6%
  9. Punk/Hardcore: Wichtig!

    34 Stimme(n)
    39,1%
  10. Punk/Hardcore: Unwichtig!

    34 Stimme(n)
    39,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 30. Juni 2008
    Hey...
    Also mich würde mal interessieren, wie wichtig euch die Songtexte sind.
    Bei mir ists unteschiedlich, Folk undso vor allem deutsches höre ich gerne mit Songtexten die mir gefallen und dabei muss es noch nichtmal anspruchsvoll sein, einfach stimmig.
    Bsp für mMn "gute" Songtexte: Die Apokalyptischen Reiter, Equilibrium, Finsterforst, Subway to Sally.

    Außerdem liebe ich Konzepte in Alben so zum Beispiel Still Life von Opeth. Die Geschichte ist recht simpel, aber einfach wunderbar erzählt. Mit coolen Metaphern, Umschreibungen und ganz ohne Umgangssprache oder Flüche.

    Insgesamt ist mir der Text aber weniger wichtig als die Riffs, Solos, usw. eines Songs.
    Ein guter Songtext kann einen bekackten Song mMn nicht aus der ziehen, ebenso wie ein mistiger Songtext einen geilen Song nicht verunstalten kann.
    Ein cooler Text ist eher ein Pluspunkt, wie ich finde. Ich wüsste außer K.I.Z. (der einzige HipHop den ich bisher gehört hab) keinen Künstler (ja ich weiss, is ne Band wayne) den ich nur wegen den Texten gehört habe.

    Liegt vermutlich daran, dass die Texte im Metal weniger wichtig als die Instrumente sind. HipHop wäre ja ohne Gesang recht eintönig...

    Bitte keine 1-Zeiler, begründet auch eure Meinung. Und schreibt dazu, welchen Musikstil ihr bevorzugt falls ihr postet.

    edit:
    So ich hab mal ne Umfrage zugefügt. Die jeweiligen Genres beinhalten natürlich die Subgenres d.h. wer Black Metal Lyrics wichtig findet, der stimmt bei Metal/Rock ab.
    Habe Mehrfachauswahlen erlaubt, seid bitte nicht so blöd und stimmt bei einem Genre für beides ab. ;-D (das könnte jetzt verlocken)

    PS: Mir wayne, ob RnB und Pop zusammengehören für mich ist RnB = Pop und feddig. :>
     
  2. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Ich höre hauptsächlich Metal, in den verschiedensten Variationen.
    Die Texte sind mir großteils egal, es kommt hauptsächlich darauf an wie der Gesang zur Musik passt.

    Es gibt aber auch Ausnahmen, vor allem im Black Metal Bereich, da möchte ich die Aggression regelrecht spüren können, und das geht nunmal nicht wenn die Musiker über Bienen und Blümchen singen, darum müssen immer wieder die alten Themen Christen und Krieg herhalten.
    Obwohl es Alben gibt in denen es eigentlich nur um Krieg, Tod und Verwüstung geht wird mir das nicht langweilig, Hauptsache es bringt diese aggressive Stimmung authentisch rüber.

    Bei anderen Bands wiederum versteht man beim besten Willen keinen Text, ich denke da vor allem an Grindcore, genauer gar an ♂️♀️grind wie "Cock and Ball Torture" wo der Gesang auf einige nur wie Grunzen wirkt.

    Aber es gibt auch Lieder die mir aufgrund einiger Textpassagen zu dämlich sind, ich denke da gerade an D.S.O. 2000 von Satanic Warmaster, sicher zurecht. :]

    Gruß Genocide
     
  3. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    am wichtigsten ist gesang bei hiphop und pop finde ich

    bei techno bauch ichs ned
     
  4. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Erstmal, was ich gevoted habe:
    Metal/Rock: Unwichtig!
    Hip Hop/Rap: Wichtig!
    Pop/RnB: Unwichtig!
    Punk/Hardcore: Unwichtig!


    Und nun zur Erklärung:
    Bei Metal/Rock kommts meiner Meinung nach in erster Linie auf die Band und vor allem das Genre an. Viele Metalbands sind oftmals auf textlichem Niveau it, den man aber der Musik wegen hört. Bei Grindcore/Brutal Death/Black versteht man ohnehin kaum etwas. Hinzu kommt das ein Großteil der Metalbands aus Skandinavien kommen, und ich versteh da maximal ein "Hammerslag på Hammerslag".
    Auf der anderen Seite möchte man es zum Beispiel einem Niklas Olsson nicht verübeln, denn seine Texte sind bestimmt ganz ganz toll, wenn man sie verstehen würde.
    Bei Rock ist das schon anders. Bei mir läuft gerade "Fear of a blank Planet", textlich eine nett erzählte Geschichte, die einen wesentlichen Teil zur Musik beiträgt und die man auf keinen Fall vermissen möchte.

    Hip Hop/Rap landet nur gelegentlich in meiner Playlist, aber da bedarf es großer Selektierung. Textlichen it, Marke Sido und co. will ich einfach nicht hören, da der melodiöse Sprechgesang, in erster Linie durch Text, und die Gestaltung dessen, profitiert. Daher lege ich Wert auf Ausdruck, rhetorische Mittel und ggf. Botschaften in den Texten von Rappern.

    Gibt es eigentlich gute Pop/RnB Texte? Wenn ich so nachdenke, fallen mir nur Schnulzen und so eine heuchlerische , wie "Dear Mr President" ein. Da es aber scheinbar Leute gibt, die drauf stehen, muss der Text wohl unwichtig sein. Wahnsinns Schlussfolgerung, ich weiß.

    Zu guter Letzt Punk/Hardcore. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Auf der einen Seite natürlich die Szene, die politische Botschaften durch Texte übermitteln will. Aber mir persönlich ist der Text dort egal. Und da können Rancid zum 99. Mal von Kalifornien singen, solange die Gitarren fetzen, interessiert es mich nicht im geringsten. Also, Text = unwichtig, aber wenn er gut ist, warum nicht?

    Songtexte und Gesang sind zwei verschiedene Sachen.

    EDIT: The Cancer Conspiracy sind ein gutes Beispiel für eine Band, die vollkommen ohne Gesang (und somit auch ohne Songtexte) auskommt.
     
  5. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    ich finde, dass die texte bei eigentlich allen genres wichtig sind, außer bei einzelnen, wo kein leadsinger da ist oder er, wie bei trance, gabba, techno, etc. eher unwichtig ist und/,da er kaum keinen text hat, in dem überhaupt ganze sätz zu hören sind!!

    es ist zwar für viele leute so, dass es ihnen bei einem song nicht auf den text ankommt, doch das ist doch nur der fall, wenn man den text nicht versteht, oder?!^^

    mfg lastResistence
     
  6. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Habe ich mich auch gefragt.^^

    Was ich mich noch frage:
    Wenn viele Leute bei Rock/Metal einen so großen Wert auf die Songtexte hören, was hört ihr für Bands? Hab das Gefühl, manche meinen Texte gegen Bush wären "gut". ;-) Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.
     
  7. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Ich bin ja n Hip Hop fan und zu den Texten muss ich folgendes sagen: Wenn es Rap ist was man versteht(Amy, Deutsch und Spanisch) ist das doch wichtig. Beim Französichen würde ic hedann eher aufn Vibe ahcten das einfahc alles stimtm wie man flowt Beat ob der Beat grooved etc wenn ic hdenk der track is cool aber was sagt der da lass ich mir das übersetzen . Ich wiess es ist nicht das selbe aber immerhin!
     
  8. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Ich denke, die große deutsche Menge legt kaum noch Wert auf Texte, bestes Beispiel dafür finde ich "Schnappi", dicht gefolgt von "Ein Stern" von DJ Ötzi..Ich finde es beschämend, so etwas auf Platz 1 der deutschen Charts zu finden, somit lege ich, jedenfalls in den Fällen, in denen ich es mir aussuchen kann, schon Wert darauf, dass der Text eine Aussage hat..Natürlich gröhle ich auch "Viva Colonia" mit, jedoch immer mit dem Gedanken im Hintergrund, was für eine Schei*e die/ich da eigentlich (mit)singe(n)..

    Ich beschränke mich also nicht auf einzelne Musikarten, sondern finde, dass ein bisschen Niveau vorhanden sein sollte, daher höre ich auch kein Bushido..
     
  9. 30. Juni 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Ich hab mal bei Metal für wichtig gestimmt,obwohl es hier auch immer auf die Bands ankommt. Wenn man z.B die Texte von den Reitern nimmt, dann sind diese zum größten Teil interessant, aus dem normalen Leben entnommen und für jede Stimmung gibts eigentlich den richtigen Song.
    Aber wenn ich dann mal einfach wieder mal so aus Tradition Hatebreeder von CoB höre zum anreagieren, dann sind mir die Texte relativ egal (was der Herr Laiho auch selbst von seinen Texten behauptet).

    Bands wo mir die Texte wichtig sind: Amon Amarth, Bathory, Dream Theater (auch wenn ich die nicht so oft höre),Eisregen(,wenn man die ohne Texte und nachdenken hört, dann hat man mM nach ein Problem),Opeth(!),Equilibrium, XIV Dark Centuries,Varg,Black Messiah....

    Ich steh halt son bisschen auf altes und Wikingerzeugs...

    Texte eher unwichtig: Bis auf die Sauflieder Korpiklaani, Bolt Thrower,Morbid Angel,Nile,Legion of the Damned,In Flames...



    Zu anderen Genres: Pop: Naja meistens nur son Liebesscheiss(nix dagegen aber furchtbar kitschig in Verbindung mit der Musik:

    Hip-Hop: Zum chillen geb ich mir auch mal Clueso und sowas...haben teilweise sehr tiefsinnige Texte und sowas; zu Ganxxxtaaa Rap muss man ja nix sagen.

    PunK: Wer von sich sagt: "Bin voll der Punk ich höre Blink 182 und Billy Talent", dem werden vermutlich die Texte egal sein. Aber wer Punk auch mit einer Einstellung verbindet, der wird sehr sicher auch auf die Texte und die Aussagen achten.

    Techno: Muss man nix zu sagen !

    Viele von denen Bands haben zwar interessante Texte...die allerdings hier neben der Musik "nur" zweitrangig sind.
     
  10. 1. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Metal/Rock: Joa, nicht allzu wichtig, aber gescheite Lyrics sind von Vorteil
    Techno/House/Elektro allg.: Sind eh wenig lyrics vorhanden, und meistens dann auch nur 1-2 Sätze wenn überhaupt, deswegen find ich das unwichtig!
    HipHop/Rap: In keinem Genre ist es wichtiger, ein Raptext soll zuwas auffordern, eine Lage beschreiben, Gefühle vermitteln, nicht vom ♂️♀️n und *****es zu labern.
    Punk/Hardcore: Gute, agressive und provokante, bzw. witzige (Sarkasmus/Ironie) sind sehr wichtig, und ab gehts im Pogo!
     
  11. 1. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Bei Hip Hop i der Text sehr wichtig!
    Aber bei House mag ich ihn auch!
     
  12. 11. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Die Songtexte bei Rap find ich schon sehr wichtig!!!
     
  13. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    also ich verstehe nicht warum bei hip hop so viele auf wichtig gevotet haben.
    die texte sind doch schon lange nicht mehr das was sie mal waren! heut zu tage sind es die beats die alles rausreißen, wobei die texte sind!! Also ich glaube es wird nicht mehr so viel wert auf den inhalt der texte gelegt, bei keinem genre!!!!!!!
     
  14. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Die Frage kann man sich ganz einfach beantworten wenn man sich die Charts ansieht ;-)
    Antwort: Nein

    Was da meist verzapft wird hat keinen Sinn*nicht alles*


    ^^ Mir persönlich ist es bei deutschem Text schon wichtig da ich das Desaster ja auch deutlich verstehe.
    Was mich aber auch bei englischen Texten stört wenn es kein wirklicher Text ist sondern einfach nur ein aneinanderreihen von "Ding Dong dideldu" über 3 Minuten.


    Ich höre sonst Rock/Metal da find ich es wichtig das es nicht durchgehend geschreie ist ;-)
    Der Text is da aber trotzdem meist egal.
    Ein gutes Beispiel für deutschen Rock/Punk sind die Ärzte die machen nicht nur gute Musik sondern auch meist ganz anständige Texte.


    MfG Aka
     
  15. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    ich finde texte in der musik wichtig da man sonst auch einfach nur noch instrumentalsachen hören könnte
    denn man will auch immer etwas mit seiner musik ausdrücken und da gehört ein text auch zu

    das der text nicht immer ein 100%er prosatext ist müsste aber klar sein da es sich bei musik um kunst und somit um lyrik handelt

    als einzige ausnahme würde ich dann halt bands sehen die die vocals selbst als lautmalerei und somit als instrument verwenden

    btw ... ich hasse musik bei der die melodieführung durch stimme übernommen wird und wobei jeglicher textsinn verschwindet nur damit eine ach so tolle melodie mit reimen entsteht *würg

    mfg
     
  16. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Wichtig sind nur ausländische Songs... also dass ich den Songtext vor mir hab...
    damit man gut mitsingen kann ^^
     
  17. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    also hip hop texte sind wohl das wichtigste an den songs. der beat ist erstmal relativ egal, da der rapper etwas mit seinem text vermitteln will (zumindest sollte er das wollen). obwohl ich kein punk höre denke ich, dass auch da die texte wichtig sind, da sie die linke szene auch ein bisschen mitprägen (z.b. von wizo) (korrigiert mich wenn ich im bezug auf dieses genre etwas falsch gesagt habe ) bei electromusic kommt es eig nur auf den beat an, die vocals dienen eher der abwechslung, aber ich höre meist auch lieber ein house lied mit vocals, als ohne. r'n'b und pop texte sind bedingt wichtig, da auch sie wichtige dinge zur sprache bringen können (siehe "where is the love" v. black eyed peas) die meisten pop und r'n'b songs haben aber einen unwichtigen inhalt, es kommt eher darauf an, dass der hörer sofort einen ohrwurm bekommt (zumindest bei popmusic). mit metal, rock istd as sone sache, dass kann ich am wenigsten bewerten... ich halte die texte einiger rock songs auch für wichtig, aber der großteil...naja. und du hast die wichtigsten texte überhaupt vergessen, die der volksmusik!!!!
     
  18. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Ich weiss nicht, ob einige das nicht mitbekommen haben...
    Es geht nicht darum, ob gesungen wird oder nicht.
    Es geht darum, ob es euch gleich ist, was gesungen wird, oder ob ihr Künstler/Bands mit irrsinnigen Texten nicht hören würdet.
     
  19. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Metal: unheimlich wichtig - man kann ja ins NSBM abrutschen, das fänd ich (bei mir selbst jedenfalls doof). Dann noch wichtig, weil die ganzen Texte "guter" Bands einfach Hammer sind.

    Hiphop: auch unheimlich wichtig, weil man ja alles versteht. Und da fast alles was rauskommt, größter Scheiss ist, achte ich hierbei umso mehr auf sinnvolle Texte.

    Techno ist mir gal, das ist nur zum tanzen da. Punk und so hör ich sowieso nicht.

    Ich fahr z.B. total auf die alten Behemoth-Alben ab (bis und incl. Grom) - die neuen, da is mir der Text egal.
    Bergthron ist auch sehr schön. Summoning find ich auch gut, aber das ist Geschmackssache. Equilibrium ist nennenswert. Sabaton (obwohl das Powermetal ist) bringt Kriegsatmospähre total hammer rüber. Gibt noch so einiges.
     
  20. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Ich finde Texte in den verschiedenen Musikgenres generell nur wichtig, wo Musik hinter den Texten in den Hintergrund tritt.
    Bei Hardrock oder Techno gibt die Musik an sich den Liedern schon eine unverwechselbare Note. Bei Rock im allgemeinen werden die Emotionen neben den Texte auch von der Musik wiedergegeben.
    Bei solchen Genres wie Punkrock und HipHop steht wohl eher der Text des Liedes im Vordergrund, da es bei der Erfindung bzw. beim Wachsen dieser Genres auch konkret darauf ankam.
    Bei Popmusik sind mir die Texte nicht so wichtig, weil sie größtenteils vorhersehbar sind, oder wollt ihr mir sagen, dass solche "Reime" wie "Drive me crazy - Baby - Lady" oder "Together - Forever" unerwartet kommen
     
  21. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    also da ich überwiegend hip hop höre isses schon wichtig weil wie du schon gesagt has ohne text wären die meisten sons recht eintönig das sie meistens nur aus immer wiederkehreenden loops bestehen^^

    daneben hör ich nochn bisschen punk rock ... aber eher so das "fröhliche" also kp wie ich das beschreiben solll bsp: good charlotte - The Anthem oda von sum 41 - fat lip wenn die son song machn würden und dann nen traurigen text drüber würdes sich bisschen komisch anhlören xD
     
  22. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Also jetzt allg. (außer Techno):

    Also bei Deutschen Rap, Rock, etc. finde ich, dass die Songtexte am wichtigsten sind, weil wenn man die Sprache versteht, dann achtet man eher auf den Text, anstatt der Melodie, meiner Meinung nach.

    Beim den Ami Zeug..naja, da sprechen mich erstmal Sachen an, die von der Melodie gut sind, danach kommt der Text, aber für n guten Song sollte da auch n guter Text bei sein.

    Bei Techno ist es relativ egal der Songtext (gibts es dort überhaupt n Songtext?). Dachte immer es wird bei solchen Richtungen, wie z.b. bei Hands Up, House etc. nur die Hook gesungen.

    naja, wayne.
     
  23. 12. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    bei deutschen texten ist mir der rext wichtiger bei englischen ist mir der beat wichtiger da man oft dei hälfte vom text eh nicht versteht
     
  24. 13. Juli 2008
    AW: Songtexte - Wie wichtig?

    Metal/Rock: Wichtig!

    Techno/House/Elektro allg.: Unwichtig!

    Hip Hop/Rap: Wichtig!_____Egal ob Deutsch oder Englisch

    Pop/RnB: Unwichtig!_____?????? Pop und RnB zusamman na das müssen wir nochmal überdenken

    Punk/Hardcore: Unwichtig!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.