Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 21. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2010
    Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    QUELLE: Yahoo News

    Schon seit längerem warnen Wissenschaftler vor den verheerenden Auswirkungen, die Sonneneruptionen auf das Leben auf der Erde haben können. Die britische Regierung nimmt solche Warnungen offenbar sehr ernst. Laut Medienberichten will Verteidigungsminister Liam Fox auf einer Konferenz nun näher auf solche Bedrohungen eingehen.

    Bild

    Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde? (Bild: AFP)

    Offenbar plant Fox, auf einer Konferenz in London eine Grundsatzrede über mögliche Gefahren für die Erde durch erhöhte Sonnenaktivität zu halten. Das berichtet die britische Nachrichtenagentur Press Association.

    Dabei will Fox auf Bedrohungen eingehen, die sich für die Infrastruktur Großbritanniens ergeben könnten. So könne ein durch eine Sonneneruption lahmgelegtes Stromnetz bei Naturkatastrophen und feindlichen Übergriffen schwerwiegende Auswirkungen haben.

    Bereits im Frühjahr dieses Jahres warnte die amerikanische Weltraumbehörde NASA vor den möglichen Folgen, die Sonnenstürme auf der Erde anrichten könnten. Experten rechnen damit, dass durch gesteigerte Aktivitäten im Inneren der Sonne auch das Magnetfeld in den äußeren Schichten vermehrt in Bewegung geraten wird. Die Folge sind gewaltige Eruptionen auf der Sonne, sogenannte Sonnenstürme.

    Wissenschaftler sind überzeugt davon, dass ein für 2013 kalkulierter Sonnensturm verheerende Auswirkungen auf das Leben auf der Erde haben wird. Demnach könnte ein derartiger Ausbruch zu heftigen Schwankungen des Erdmagnetfelds führen. Ein eventuell monatelanger, weltweiter Ausfall des Stromnetzes könnte die Folge sein.

    Einen ähnlichen Effekt befürchten Experten, wenn im Zuge von Kriegshandlungen eine Atombombe im All gezündet würde. Dadurch käme es zu einer massiven Explosion an elektromagnetischer Energie, die ebenfalls die globale Infrastruktur lahmlegen würde.

    In Fox' Rede soll es also auch darum gehen, wie ihre Technikabhängigkeit moderne Gesellschaften verletzbar macht. „Da die Beschaffenheit unserer Technologie immer komplizierter wird, wird auch die Bedrohung immer breitgefächerter“, heißt es in einem Skript zur Rede. „Während wir alle von den Vorteilen wissenschaftlicher Produkte profitieren, schaffen wir dadurch auch Angriffspunkte, die von unseren Gegnern ausgenutzt werden können. Egal, wie fortschrittlich wir sind – wir sind immer nur so sicher, wie das schwächste Glied in der Kette.“

    Gastgeber der Konferenz, die im Londoner Westminster stattfindet, sind der „Electric Infrastructure Security Council“ und die Expertenschmiede „Henry Jackson Society“.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Wirklich neu ist diese News nicht, neu ist aber die Ernsthaftigkeit mit der die NASA und jetzt auch Regierungen anfangen über die möglichen Konsequenzen nachzudenken.

    Wie hält man das öffentliche Leben aufrecht, wenn kein Strom vorhanden ist, wenn Computer und Satelliten ausfallen.

    Reisen mit Bahn und Flugzeug würde unmöglich werden, selbst bei teilweisen Stromausfällen.

    Ist es nicht jetzt an der Zeit sich um Energieformen zu bemühen, die vielleicht schon existieren, und die eine solche Katastrophe verhindern würden.
     
  2. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    Wird aber kein Weltuntergang

    Jenachdem wie wir es anstellen!.

    Hab mal eine Doku drüber gesehen, wo gezeigt wird was alles passieren kann aber nicht muss .
    Der schlimmste Fall wäre wenn unser Stromnetz für Monate ausfallen würde = chaos etc.

    Mit anderen Worten: Wir würden uns gegenseitig schaden (Gewalt,Hunger etc.)

    Wie wir das verhindern können ?

    Einfach den Stecker ziehen Genau wenn es gewittert. So verhindert man das es zu überladungen kommt.

    Der Prof. in der Doku meinte aber das 2012* (soll es angeblich stattfinden) die Sonneneruptionen uns nicht umbringen wird.


    gruß
    Fedja
     
  3. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    mein genialer geist hat direkt eine lösung ersonnen.
    einfach alles für die dauer der eruption vom netz nehmen.
     
  4. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    Dann schon mal Urlaub für 2013 planen... So ganz ohne Stromnetz könnte man ja mal wunderbar entspannen und ein Großteil der Berufe dürfte auch vorübergehend ausfallen
     
  5. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    Das rettet vielleicht die Elektronik aber nicht die Wirtschaft du genialer Geist. Das reduziert höchstens das Risiko eines Totalkollapses.

    Mich würde interessieren, was diese Eruptionen noch für Auswirkungen auf die Erde haben können. Vielleicht gibt es hier ein paar Leute die sich mehr mit diesem Thema befasst haben.
     
  6. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    angeblich soll sich das bewusstsein der menschen ändern...
    da es wissenschaftliche versuche gab das der mensch auf diese elektromagnetischen strahlen auch reagiert... un wenn es ne derbe sonnenerruption gibt bleiben wir glaub ich auch nicht verschont
     
  7. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    ohoh... Da fahr ich mal lieber direkt zu Aldi und deck mich mit Dosenfutter ein

    Ne im Ernst, man stelle sich mal vor das Stromnetz fiele für nur eine Woche aus. Aber wenn das dann wärmer wird werden wir wenigstens schön braun.
     
  8. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    Yeah wenn der Strom ausfällt wird erstma geplündert. ich Putz schonmal meinen Baseballschläger


    Wie immer wird Übertrieben. Bei jedem kleinen Scheiss kommt immer das Riesen Szenario: Die Welt geht unter.

    Bis heute nix passiert warum jez auf einmal.


    Naja fürn Notfall ====> Basii
     
  9. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    ihr sehts alle viel zu einfach ^^
    das schlimmste find ich halt, es funktioniert kein telefon,internet,handy,TV
    wenns gut kommt ggf. nur nen radio wenn überhaupt die sendestationen strom bekommen

    tankstellen werden kein strom haben folge davon man kann nicht mehr tanken
    man kann heut zu tage fast garnichts ohne strom machen.
    es werden vermutlich an jeder kreuzung Polizisten stehen wenn die sich überhaupt mit funk verständigen können etc und den verkehr regeln
    Züge,Buse,Flugzeuge werden alle nicht mehr fahren/fliegen
    auf grund dessen das man nicht mehr tanken kann
    es sei denn Tankstellen haben notstrom aggregrate(ka obs richtig geschrieben ist kb auf google grad)
    Das beste was man machen kann is sich halt ordentlich dosenfutter(hühnersuppe,ravioli etc) anschaffen + nen gas kocher
    und unteranderem evtl noch ne LED Dynamo Lampe/kerzen damit man licht hat und nen weltenradio falls irgendwo ne radiostation onair ist das man aufm neuesten stand bleibt

    man könnte dies schon fast mit einem krieg vergleichen.
    nur das nirgendwo krieg aussbricht sondern das wir kein Strom haben.

    aber wie sagt man so schön?
    Abwarten und Tee trinken

    mfg Bizz
     
  10. 21. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    ich hab vor nen paar monaten ne doku darüber gesehen. der "eruptionszyklus" wiederholt sich ja öfters, und die Erde wurde meistens verfehlt. Es gabs aber schonmal
    Quelle: Nasa Artikel

    @bushido Einige Forscher gehen davon aus,das wenn die gebündelten Energiestrahlen voll auf die Erde treffe, es die Magnetik ändern könnte und die Erdachse verschieben würde, dann würde sich der Erdzyklus ändern und unser Klima usw. wären im *****.
    Außerdem kann es halt durch den magnetismus, ausbrüche von vulkanen usw geben.
    Naja aber die Doku war eher Panikmache und am Ende sind sie auf den Kollaps des Stromnetz eingegangen und das das vlt passiert.

    Ist aber schon lange her das ich es gesehen habe.

    Hier noch der rest Artikel in dem ich die Info herhabe, wenn man ihn lesen will :Nochmal NASA Artikel
     
  11. 22. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    Sollte es zu einem Pole Shift kommen wäre das eine ziemliche Katastrophe dazu muss man kein Experte sein, vor allem wenn mans ich die Erdbeben, Vulkanausbrüche und Unwetter der letzten zehn Jahre anschaut, wollen wir hoffen, dass so etwas wenn es geschieht nur langsam von statten geht.

    Das diese Enrgie auch Einfluss auf uns Menschen hat ist glaube ich auch unstrittig, die Frage ist lediglich wie und dann würde man eher ins Esoterische abrutschen als auf wissenschaftlicher Basis zu argumentieren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gesund wäre ...


    Ich würde sagen Militär nicht nur Polizei. Die Polizei wäre gar nicht in der Lage die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Zumal es unter anderem auch Banken und Juweliergeschäfte gibt, die warscheinlich das Ziel von Überfällen werden. Ohne Alarmanlage geht dort gar nichts.
     
  12. 22. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es zu einem Pole Shift kommt. Was passiert wenn die freigesetzte Energiewelle direkt auf die Erde knallt, weiss keiner. Aber die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht so hoch. Ich denke es wird nicht zu unseren Lebzeiten passieren.

    Ja es kann durchaus zu Stromausfällen usw. kommen, ich glaub nicht das es aber auf der ganzen Welt passiert. Wenn doch, oder zumindest in einem Land und das nicht nur über nacht sondern vlt. ab 2 Tagen, könnte durchaus Anarchie ausbrechen. Ich meine dann gehen ja auch die Autos usw. nicht mehr, weil JEDER stromkreis dann ausfallen würde, nicht nur die am Stromnetz angeschlossenen. Das wäre schon ziehmlich krass. Aber auch da gibts viele Faktoren und die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch
     
  13. 22. September 2010
    AW: Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?

    Ich denke auch nicht, dass es nötig ist in Panik zu verfallen, aber die Tatsache, dass sich die ersten Regierungen darum Gedanken machen, finde ich zumindest besorgniserregend und die NASA ist auch nicht unbedingt ein "Kindergartenverein". Was man als Einzelner von alle dem glaubt bleibt jedem selbst überlassen, dennoch stellt sich die Frage, ob man solche Warnungen nicht trotzdem ernst nehmen sollte.

    Wie sieht es eigentlich in Deutschland mit dem Zivil und Katastrophenschutz aus? Soweit ich weiss gibt es so etwas in Deutschland gar nicht mehr.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.