Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TS|2k4, 19. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juni 2009
    Verboten für Jugendliche

    Nur noch Erwachsene dürfen sich künstlicher Sonne aussetzen – plant ein Gesetzesentwurf. Die Gefahr für Hautkrebs sei für Kinder und Jugendliche einfach zu hoch, warnen Experten.


    Die Bundesregierung will den Besuch von Sonnenstudios für alle unter 18 Jahren verbieten. Denn die künstliche UV-Bestrahlung erhöht das Hautkrebsrisiko besonders für Kinder und Jugendliche, heißt es in der Gesetzesbegründung. Strahlenbelastung in der Jugend ist mitentscheidend für Hautkrebserkrankungen im Erwachsenenalter. Trotzdem gehen viele Jugendliche regelmäßig ins Sonnenstudio. Sonnenstudio-Betreibern, die gegen das Verbot verstoßen, drohe ein Bußgeld von bis zu 50 000 Euro.

    „Absolut sinnvoll“, urteilt Hautexpertin Bernadette Eberlein. Zwar arbeiten die meisten Solarien vor allem mit UVA-Strahlung, die nicht so schnell zu Sonnenbrand führt und deshalb früher als „harmlos“ galten. Doch gerade diese Art der Strahlung lässt die Haut noch schneller altern als UVB – und erhöht zusätzlich das Hautkrebsrisiko, wie einige Studien zeigen, betont die Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der TU München. Denn über die Jahre merkt sich die Haut, wie viel Strahlung sie bereits in Kindheit und Jugend ausgesetzt war. Zusätzlich ist junge Haut besonders lichtempfindlich, da die Hornschicht noch nicht ausgebildet ist. „Ihre Schutzschichten sind noch nicht so ausgeprägt, die Haut ist einfach dünner und damit empfindlicher“, erklärt die Expertin. Das Solarium ist deshalb für Kinder und Jugendliche absolut tabu – und auch jetzt, wenn die Sonnensaison wieder startet, gelten für sie die bekannten Vorsichtsmaßnahmen: Babys unter einem Jahr sollten überhaupt nicht in der Sonne liegen, Kleinkinder nur zeitlich begrenzt in der Sonne spielen, wenn möglich mit Hütchen, Shirt mit langen Ärmeln und langen Hosen geschützt.

    Quelle: Focus

    __
    Finde es sehr sinnvoll - nur sehr schwer, seitens der Behörden, zu kontrollieren..
     
  2. 19. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Finde das Verbot auch sehr sinnvoll. Das mit dem schwer kontrollieren ist relativ. Im Prinzip kann man es so viel/so wenig kontrollieren wie bei dem Verkauf von Alkohol. Spricht sich halt rum, wo nicht kontrolliert wird, ansonsten Testbenutzung mit einem Jugendlichen.
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    find ich richtig sowas ab 18 können sie ja gerne machen was sie wollen mit ihrem Körper denn da können sie es laut gesetz ja auch. Alles was dem Körper schadet wie Zigaretten und Alkohol sind ja auch verboten und es klappt mehr oder weniger. Und überall da wo es Lücken gibt spricht sich ja rum wie mein vorposter schon sagte.
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Ich finde das quatsch, weil unter 18 eh da rein kommen.
    Es gibt so kleine sonnenstudios die können sich das nicht leisten sie nicht rein zu lassen also wird es hintenrum gemacht.
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Auf jeden Fall sinnvoll, wer sich nicht dran hält und erwischt wird, kann 50000 € zahlen.

    Denke dieses Risiko hält auch kleinere Sonnenstudios davon ab Unter-18-Jährige rein zu lassen,
    denn bei so einer hohen Strafe wäre das wohl das Aus.
     
  6. 20. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    ich find Sonnenstudios allgemein !!!
    Warum gehen die Leute nicht in die Sonne wenn mal schönes Wetter ist und bräunen sich...im Sommer bräunt man sich vor und im Winter lässt stetig nach bis zum nächsten Sommer!
    Vor allem dass Leute Geld ausgeben um braun auszusehen, naja.
    Ok, ich bin immer etwas brauner aufgrund meiner herkunft, aber ich find das gar nicht so toll, ich steh ja auch auf heller damen die nicht ins solarium gehen, ich find dies kackbraun zum kotzen!!!
    Solariumbraun an sich ist meiner meinung nach ekelig und unhygienisch...und jugendliche sollte man besonders davon fern halten
     
  7. 20. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Na klar. Ich gehe zwar nicht ins Sonnenstudio, aber wie sollen sich diese Unternehmen dann noch über Wasser halten?

    Ein großteil ist halt "jung".. Aber die werden auch mit 18 nicht aufhören Braun sein zu wollen.
    Schwachsinn hoch 10..

    Die sollen lieber wieder Luftgewehre erlauben.. drex spacken..
     
  8. 20. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Oder Penispumpen...ich find die meisten männliche Personen die ins Solarium gehen tun dies ja nur um dein Eindruck zu erwecken sie hätten eine längere latte^^
    je braune desto länger und ganz schwarz ganz lang...also so kommen einem die vorurteile in deutschlad vor manchmal
     
  9. 20. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Grundsätzlich find ich zwar, dass Kinder und Jugendliche nichts im Solarium verloren haben, aber mir geht dieser "Wir verbieten"-Wahn auf den Zeiger. Erstmal hat jeder seinen eigenen Körper und jeder soll damit machen, was er für richtig hält - auch eine 17-Jährige. Zweitens kommt die große Erleuchtung bei denen, die 3 mal die Woche unterm Solarium liegen, meist mit Erreichen des 18. Lebensjahres auch nicht
     
  10. 20. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Wenn ich mir ansehe, wie manch ein Mädel mit 14 aussieht, das definitiv jeden Tag im Solarium ist, denke ich auch, dass dasein sinnvolles Verbot ist. Ich bin sowieso kein Fan von dieser ganzen künstlichen Bräune und wenn die Leute dann irgendwann schwarz werden wegen Hautkrebs heulen sie auch wieder. ^^
    Eigentlich ist es mir aber egal..
     
  11. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    hab auch gehört, dass es ab 18 ist, seit einigen tagen...trotzdem kenn ich genug Leute unter 18 die reinkommen!
    Meine Freunde wissen es und sagen zu mir...wir kommen ehh rein, was auch stimmt...bis das richtig durchgesetzt wird,wird noch etwas dauern
     
  12. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Nur noch Erwachsene dürfen sich künstlicher Sonne aussetzen – plant ein Gesetzesentwurf.

    ... lesen bildet...

    Die Verbotspolitik ist absoluter Unsinn, vor 30 Jahren hat auch keinen gejuckt das Giftstoffe im Spielzeug waren und 100 Mediamente zugelassen wurden ohne Tests. Und überlebt haben es unsere Eltern doch auch oO ?
    Wir schützen uns immer mehr und mehr und daher werden wir auch immer sensibler und weicher. Immer mehr Leute haben Allergien und Co gegen ganz normale Sachen, weil Dreck ja was schlimmes ist und drinne bleiben ohne Sonne, Pollen und Insekten ist ja wesentlich besser.
    Wenn wir so weiter machen töten wir uns selber, weil unser Immunsystem absolut nichts mehr verträgt und dann kollabiert.
     
  13. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    also wenn ich sehe wie die kiddis da wie aus nem Toaster wieder rauskommen und das 3 -4 mal wöchentlich frag ich mich warum die Bundesregierung, man kann sagen endlich, erst jetzt ein Gesetz erlassen hat was mit diesem Schwachsinn Schluss macht. Weil wie beknackt müssen Eltern sein die dieses überhaupt zulassen, Kiddis sollten sich mal mehr draussen aufhalten kriegen dann von selber Farbe. An dem Gesetz stört mich nur warum dies nicht ab sofort gilt.
     
  14. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Find ich gut, dann werden hoffentlich nicht mehr so viele Kinder mit der beliebten "Sonnenbank" Hauptfarbe rum . . .

    Denke, dass es aber nichts bringen wird.
    Man wird trotzdem reinkommen als nicht Volljähriger.

    sn00p
     
  15. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Ich wär sogar für ein komplettes Verbot...

    soviel geld für künstliche verblassende Bräune investieren , ich seh kein Sinn darin

    10 mal gesparrt und das macht eine 4 Sterne Reise nach Spanien , ITALIEN, Mallorca...

    da gibs genug ECHTE Sonne...

    Kellerkinder
     
  16. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Blöd für alle Assitoasterbetreiber denn die Kundschaft wird ja immer jünger. Finde es jedem selbst überlassen. Hautkrebs soll sich ruhig der holen, der zu dumm und naiv ist. selbst schuld.
     
  17. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Find ich gut diese idee ist ja das gleiche wie mit zigaretten udn alkohol und computerspielen und waffen und filmen und und und ...

    da 14 jährige die gefahr die von einem solarium ausgeht nicht einschätzen können und es auch im jugendlichem leichtsinn übertreiben ( man sieht ja wie einige aussehn ^^ )
    und ich denke wenn man 18 ist kann man selbst entscheiden wo man sich seinen hautkrebs herholt
     
  18. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    war eigentlich der meinung das wäre schon verboten für u18... naja, mir eigentlich auch egal. solln die doch in assitoaster rennen bis sie "schwarz" werden, dann kriegen wir halt mehr rente wenn die wg krebs in ein paar jahren wegsterben wie die fliegen.
     
  19. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    So ein waste. Wer ins Solarium gehen will - soll gehen. Auf eigenes Risiko.
    Worüber sich manche Bürokraten tagelang den Kopf zerbrechen und Gesetze formulieren...
    Übrigens sind "Hautexperten" die Sorte von "Experten" oder Ärzten die es sonst in keinem Bereich der Medizin geschafft haben. Meine Meinung. bear with it.
     
  20. 22. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Eigt. gibt es das doch schon seit über 2 Jahen oder? also ich hab im SS eine Einwilligung unterschreiben müssen und meinen Perso zeigen müssen..

    finde das auch nur richtig, da es echt schädlich sein kann, vorallem, weil sich viele mit ihrem Hauttyp verschätzen und anstatt max 6 mins bis zu 10 drunter liegen....Folge Haut rot->haut aua->haut blättert ab->haut gefahr mit krebs ganz nah
     
  21. 23. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    es geht um den schutz der jugend ! was auch ganz richtig ist und darüber dürfen die sich ruhig die köpfe zerbrechen und was hatt das alles mit Hautexperten zu tuhn Oo ? das solarien hautkrebs verursachen ist tatsache und dies hatt nichts damit zu tuhn das hautexperten in keinem anderem bereich der mediziehn arbeiten könnten .
     
  22. 23. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    schwachsinn

    dann verscheibts ich das eben um zwei jahre nach hinten, außerdem haben auch genug leute ne eigenen bank zuhause. für mich macht das wenig sinn.
     
  23. 23. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Ich finds ganz und garnicht sinnvoll..gehe zb immer mit meiner mutti ^^
    Ich denke jeder kann selbst für sich entscheiden was gut und schlecht ist, is doch genauso beim Rauchen und Alkohol. Es gibt ernsthaft wichtigeres als n Sonnenstudio Verbot zu machen
     
  24. 23. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    ja die machen das ja net weil sie sich für deine Gesundheit interessieren, sondern weil Krebs=Teure Behandlung heißt, und die wollen sich das Geld sparen...

    also et ist den völlig egal ob du dich da wegröstest, aber ich verstehe ja das Sonnenschein gut gegen Depressionen wirkt, aber diese unnatürliche Bräune ausm Solarstudio, finde ich sowas von unhübsch,ehrlich geht gar nicht...
     
  25. 23. Juni 2009
    AW: Sonnenstudio: Verbot für Jugendliche

    Mh also find ich generell ok weils mich auch nicht mehr betreffen wird^^ aber ich mein was soll der quatsch im Ernst?
    Die Jugendlichen werden schon Wege finden sich Sonnen zu baden und wenn mann jetzt wieder irgendwo nen Riegel vorschiebt und sagt nein du darfst das nicht,weis ich nich ob das nich das Gegenteil bei der jugend auslöst...is doch genau wie mit dem Rauchen..wird für die nur interessanter dadurch das man es illegalisiert
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.