Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 10. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. September 2007
    Im August berichteten wir darüber, dass zahlreiche Unternehmen diverse Artikel in der freien Enzyklopädie Wikipedia ändern. Mit dem kostenlosen Tool Wikipedia Scanner lässt sich anhand der IP-Adresse feststellen, welches Unternehmen für eine Modifizierung verantwortlich ist.

    Wie jetzt bekannt wurde, hat Sony einen Artikel über Microsofts Shooter Halo 3 für die Xbox 360 modifiziert. In der Beschreibung als richtungsweisendes Next-Generation-Spiel wurde lediglich hinzugefügt, dass es "nicht besser als Halo 2" aussehen würde. Die verwendete IP-Adresse führt zu den Sony-Studios in Liverpool. Bemerkenswert ist, dass die Änderung nur 39 Minuten nach dem Originaleintrag gemacht wurde.

    Wikipedia hat umgehend reagiert und die Änderung rückgängig gemacht. Außerdem wurde der Artikel blockiert, so dass vorerst keine Modifikationen möglich sind.

    In der Vergangenheit sind bereits mehrere Fälle der Verfälschung aufgeflogen: Ein besonders aufsehenerregendes Beispiel dürfte der Fall eines Mitarbeiters des US-Wahlmaschinenhersteller Diebold sein. Dieser hat sogar mehrere Paragraphen aus einem Wikipedia-Eintrag gelöscht, in dem über die schwerwiegenden Sicherheitsprobleme bei den Geräten des Herstellers berichtet wurde.

    Ein weiteres Beispiel ist der Versuch eines Mitarbeiters des US-Medienriesen Disney, Informationen zu Digitalem Rechtemanagement zu verfälschen. Natürlich sind auch von Microsoft-IPs Änderungen ausgeführt worden. So wurden zum Beispiel Informationen zu Eric Raymond, einem bekannten Befürworter von Open-Source-Software, verfälscht.


    Quelle: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3 - WinFuture.de

    -----

    Kommentar: Ich könnt mich rollen vor lachen, aber ist wieder mal ein zeichen dafür , wer ernsthafte Infos haben will, sollten nicht das Internet benutzen.
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    Richtig. Wikipedia ist recht und gut aber da sollte man nur reingucken wenn man schon ahnung hat und von schrott und nützlichem unterscheiden kann
     
  4. #3 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    Naja, ernsthafte Infos gibts dann aber sozusagen nirgendwo....Denn wer sagt die das deine Infos aus Büchern etc. richtig sind? Das ist einfach nur eine vertrauensfrage welchen Informationen ich glauben schenke
     
  5. #4 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    lol ich finde das ehrlich gesagt ganz schön erbärmlich von sony sowas zu machen-.- als ob sie keine chance gegen microsoft auf dem spielemarkt haben und dann sowas machen müssen...
    finds iwie dumm...
     
  6. #5 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    hm ja, aufjedenfall arme aktion !
    kann mir aber denken das das sooo oft passiert....
    naja, am besten man informiert sich auf mehreren seiten, und nicht nur auf wikipedia....
    @dynastor: kommt drauf an welche infos man will ;) bei games kann man sich z.B zeitschriften zulegen...
    bei geschichte dann dort dei jeweiligen bücher ;)
     
  7. #6 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    Naja man versuchts halt mit allen mitteln. Gut ist ja jetzt auch schwachsinn da rein zu schreiben, dass Halo3 nicht viel besser aussehen wir als Halo 2. Das ist ja klar dass, das aufliegen wird.
    Aber jeder versucht eben seine Produkte in nem besseren Licht stehen zu lassen.
    Aber ob das Sony jetzt gegenüber der 360 notwendig hatte...??

    MfG
    mouZeKilla
     
  8. #7 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    Das ist ja mal pervers, aber auch irgendwie logisch. Doof ist es von den Firmen ja nicht einfach andere Artikel anschwärzen und schlecht zu machen, aber anstelle von Microsoft würde ich Sony wegen "unlauterem Wettbewerb" verklagen oder so, gibt bewstimmt etwas was solche sachen verbietet
     
  9. #8 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    das hat mit vertrauen nix zutun.
    objektive informationen gibt es nicht, alles hat einen mehr oder weniger schwachen hauch von subjektivität, das wiki so manipuliert wurde, wundert mich nicht.

    und ausserdem, wer sagt denn, dass da nich einfach jmd während der arbeit das bedürfnis verspürte, seine meinung zu halo3 preiszugeben. nur weil etwas von sony's firmensitz ausgeht heisst nicht, dass es auch von sony gewollt war ;)
     
  10. #9 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    ja natürlich ist die aktion von sony arm...weil sie doch wirklich arm sind wegen den schlechten ps2 verkäufen!

    auf jeden fall ist die aktion so sony like wie die "wirf deine geile xbox vom haus und ich schenk dir ne ps3"

    sone dinger hat einfach nur sony nötig!
     
  11. #10 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    es kann auch vielmehr ein scherz gewesen sein, vielleicht hat es jemand ja gewollt gemacht und wusste dass sony dafür verantwortlich gemacht wird, vielleicht aber auch nicht.
     
  12. #11 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    Nun ja, diese Änderung von Sony finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm, auch wenn sie mal wieder zeigt, was Unternehmen machen um ihre Produkte zu fördern bzw. ihre Konkurrenz zu verunglimpflichen.

    Es stimmt schon, dass man sich bei Artikeln zu Firmen und Produkten nur noch begrenzt auf Wikipedia verlassen sollte, aber dies ist beim Wiki-Prinzip nuneinmal unumgänglich, womit ich persönlich auch immer gerechnet hatte.

    Man kann den meisten Artikeln jedoch weiterhin größtenteils Glauben schenken, solange sie keine wirtschaftlichen Informationen über bestimmte Firmen betreffen.
     
  13. #12 11. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    zu schade das wikipedia so heruntergekommen ist, aber wozu gibt es den schließlich noch private homepages, lexica oder ähnliches...
    die einzigen die dumm aus der wäsche gucken sind wohl die schüler, die alle glauben was da steht und es für ihre referate benutzen ;)
    (oder allgemein die leute, die sich nicht nach einer zweiten "meinung" erkundigen)
     
  14. #13 12. September 2007
    AW: Sony editiert Wikipedia-Artikel zu Microsofts Halo 3

    wird ein artikel geändert, kann man jede auch nur minimalste änderung genau im protokoll nachlesen. ausserdem werden änderungen hervorgehoben. natürlich weiss man sowas nicht, wenn man noch nie mit einer wiki-software gearbeitet hat. aber erstmal rumblöken, is richtig... :]
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...