Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Crack02, 28. Januar 2011 .

  1. 28. Januar 2011
    Geohot muss seine Rechner an Sony übergeben - WinFuture.de

    Ein ähnlicher Artikel auf Heise.de
    Spoiler
    Einstweilige Verfügung gegen PS3-Hacker George Hotz | heise online

    der artikel sagt eigentlich alles ^^
    ich musste beim winfuture artikel zuerst an verschlüsselte festplatten denken. die kann er dann ohne schlechtes gewissen den anwälten zukommen lassen.

    wer sich die dokumente (logischerweise in englisch) ansehen möchte wird hier fündig:
    geohot
     
  2. 28. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Kann mir vielleicht einer erklären, was genau das DMCA sei? Auf Wiki verstehe ich das nicht sooo ganz, besonders weil da das ein oder andere sogar mit Freispruch endete, maches dagegen nicht.
     
  3. 28. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    hat der die ps3 gehackt und dann seine ergebnisse mit sein real life namen veröffentlicht, oder warum hat den sony angeblich schon?

    als ob man nicht einfach eine rohinstallation von windows schicken könnte... .

    sollte sony vor gericht damit der anklage voll durch kommen muss Georg Hotz wohl ordentlich bluten.
     
  4. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    der wird mit sicherheit die festplatten verschlüsselt haben. wenn nich dann hat er ja noch n bisschen zeit alles andere wäre wirklich sehr unklug.
     
  5. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Sollte mir auch noch einmal jemand erklären warum das strafbar ist, wenn ich mein EIGENTUM bearbeite und hacke?

    Ich sehe das doch richtig, dass er niemanden eine Anleitung hat zukommen lassen?
     
  6. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    naja die ganze technik usw is ja rechtlich geschützt von sony. kann aj ncih jeder einfach dran rumhacken nur weil er die konsole gekauft hat^^ mit dme kauf besitzt er ja noch lange nich die rechte an dem ganzen.

    und so wie das in dem artikel rüberkommt hat er diverse anleitungen auf seiner hp zur verfügung gestellt.
    alleine dass er den key veröffentlich hat reicht schon. der gehört ja immerhin auch sony
     
  7. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Wenn man ein Produkt kauft, darf man es verändern, wie man möchte. Man hat jedes Einzelteil damit gekauft. Man darf es, soweit keine Lizenz- oder Patentteile weiterhin beinhaltet werden und der Markenname und patentierte Formen entfernt werden sogar unter eigenem Namen weiterverkaufen. Der Hack an sich ist also nicht strafbar.

    Es ist aber (zumindest in D) verboten Verschlüsselungssysteme auszuhebeln, bzw einen Kopierschutz zu umgehen oder anderen bereitzustellen. Und das macht die Sache illegal: Er ermöglicht das Abspielen von "illegalen" Kopien.

    Das muss aber erstmal genau nachgewiesen werden...^^
     
  8. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    DMCA ist ein umstrittener Gesetzestext der diverse Computer- und Internetthematiken regelt. Grob übersetzt bedeutet DMCA "Urheberrechts-Erlass für das digitale Jahrtausend", die einzelnen Punkte stehen sehr in der Kritik da sie völlige Gummiparagraphen sind und von diversen Unternehmen missbraucht werden.
    Richter sind halt keine Sachverständigen, da ist die Armee der 10 überbezahlten Staranwälte die lauthals Unrecht Unrecht schreit aufgrund von Inkompetenz der Richter oft zu Unrecht siegreich

    Für alle die nicht von Anfang dabei waren schreib ich mal fix ne kleine Zusammenfassung:

    Also, Sony hat George Hotz aka Geohot auf eine Unbestimmte Schadensersatzsumme in San Francisco sowie Unterlassung verklagt. Da George Hotz aber in New Jersey lebt unterliegt er der Gerichtbarkeit von New Jersey. Sony argumentierten dass er den Hack via Twitter/Youtube (beide in Californien) publiziert und angeblich PayPal (Californien) Spenden erhalten habe. Das Verfahren wurde daraufhin von der zuständigen Richterin ersteinmal abgewiesen, aber scheinbar wieder aufgenommen.

    (In der Erstschrift der Klage standen zusätzlich auch noch "Erpressung" auf der Anklageliste weil Hotz die Veröffentlichung des Rootkeys auf geohot mit einem ironischen "Wenn ihr das nächstemal eine Sichere Konsole wollt stellt mich ein" kommentierte.)
    Hauptanklage: Verstoß gegen den Digital Millennium Copyright Act (DMCA), der Erfolg der Klage ist allerdings zweifelhaft. Sony's Klage zielt auf Umgehung von Copyright Management Systemen ab (DMCA Sec. 1201). Die Veröffentlichung der Rootkeys sowie das Toolkit zur Installation von "homebrew" Software an sich stellen aber keinen Verstoß dar und Jailbreaking ist in den USA legal (siehe Hotz vs Apple nach den ersten IPhone JBs). Insofern ist Hotz eher die falsche Addresse für eine derartige Klage.

    Scheinbar haben Sony die gute Richterin nun wohl soweit bearbeiten können, eine einstweilige Verfügung gegen Hotz abzusegnen. Das bedeutet dass Hotz sämtliche Hardware zur Überprüfung an Sony übergeben [WTF? Die wollen nur bei einem Genie spionieren, einfallslose Idioten] und sämtliche Tools sowie den Rootkey von seiner Website nehmen muss. Das Hauptverfahren ist allerdings noch nicht einmal eröffnet.

    Anmerkung: Sony stehen seit April 2010 selber vor Gericht, Grund ist eine Sammelklage wegen unlauteren Wettbewerbs. Wer OtherOS - früher Bestandteil der Werbung von Sony - haben will muss auf sämtliche 3.55+ Firmware Vorteile verzichten.


    Sony hat - jetzt wo Hotz die Hände gebunden sind 2 neue Firmware Updates veröffentlicht (3.56 und 3.56+) welche jeweils einen neuen Software Key auf die PS3 spielen.
    Homebrew Freunde aufgepasst - Finger WEG von den neuen Updates

    Allerdings hat schon wenige Stunden nach VÖ der Firmware ein Hacker namens KaKaRoToKS auf Twitter bekanntgegeben er habe die neue FW geknackt, die neuen Homebrew installer werden bald da sein. Vermutlich wird es auch nie wieder anders sein da sowohl boot als auch metldr key (unabänderlich) öffentlich sind.

    Wie Sony das ganze im Endeffekt handhaben wird bleibt fraglich, PS3 User mit Homebrew aus dem PSN zu bannen wird nur unkontrollierbare Parallelnetze schaffen. Ständige Updates kosten ne Menge Geld, Preiserhöhung für Spiele/Herstellerlizensierung ist wohl kaum eine Alternative bei den eh schon überteuerten Spielen...

    In meinen Augen hat sich Sony damit nicht nur eine riesen Blöße gegeben sondern sich auch gleich noch zur Zielscheibe sämtlicher Hacker/Reverser etc. gemacht. Ganz zu schweigen von der Rufschädigung aufgrund des radikalen Vorgehens.
     
  9. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    geohot ist nen bekannter hacker, der u.a. dem iphone dev team angehört (hat?) und auch viel mit konsolen macht. da er aber nen 'guter' hacker ist, teilt er sein wissen und bekommt dafür auch ruhm in der szene. da das alles eigentlich bisher nicht illegal war, hatte der auch nie probleme damit, das unter seinem richtigen namen zu veröffentlichen. der macht das alles für die freiheit, die sachen so nutzen zu können, wie man will, nicht für die raubmordkopierer(^^)...mfg coach
     
  10. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    wie konnten die Überhaupt an seine Identität rankommen?
    dachte wenn man schon sowas macht, sollte man lieber unter dem Radar bleiben ^^

    und hat er nicht auch das iPhone gehackt, um es jb und unlockbar zu machen?
     
  11. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Warum? Er hat ja nichts Verbotenes gemacht.

    MfG
     
  12. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    das sollte deine frage beantworten... er hats einfach unter seinem richtigen namen realeased.
     
  13. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    lol hab ich es richtig verstanden dass er die abschicken muss? LOL!

    ganzen wichtigen daten auf eine hdd rüber schieben, zur oma schicken und dennen einfach nur verschlüsselte festplatten schicken die freuen sich bestimmt.
     
  14. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    ziemlich peinlich was sony da macht...den schritt der übergabe von datenträgern ist ja klar, die wollen wissen was und wie er es genau gemacht hat, jedoch stellen die sich echt wie kleine mädchen an.
    sie sollten lieber seiner zynischen bemerkung folgen und ihn anheuern, es macht kein sinn mehr sich durch klagen oder erbärmliches marketing vor jailbreaks zu schützen. die leute in der entwicklung sind zu alt und nicht mehr kreativ genug um mit den garagen kids und deren freizeit mitzuhalten, dass sollten sie sich lieber eingestehen und die leute anheuern und wenn sie's von mir aus auch inoffiziell machen...
     
  15. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot


    Das hab ich mir auch gedacht.... Was ist das überhaupt für eine Aktion von Sony? Ganz schön grosszügig von denen, statt die Heinzelmännchen vorbeizuschicken den Geo aufzufordern alles abzudrücken
     
  16. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    aber selbst wenn er sie verschlüpsselt zu ihnen schickt, muss er die passwörter rausgeben.

    umsonst ist das gerichtsurteil nicht zustande gekommen
     
  17. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    wo steht geschrieben das ich meine passwörter preisgeben muss oO?

    schickt denen einfach nen paar hdds voll mit nicht hetero s und dann verschlüsseln ^^

    sollten die die verschlüsslung irgendwann mal knacken werden sie noch dazu genatzt ^^

    als ob da noch was drauf wäre was ihm schaden könnte xD
     
  18. 29. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    So ist das mit den Konzernen, große Konzerne können machen was sie wollen.

    Aber ich denke das man keine HDD's an Sony bzw deren Anwälte schicken muss, denn das Gericht würde sich diese Beweise schon selbst holen bei bedarf.

    Ich denke dies ist nur ein verzweifelter Versuch von Sony, mit Einschüchterung und Machtmissbrauch deren Interessen durchzusetzen.

    Die Platten wurden sicher auch stark verschlüsselt, somit sehe ich da keine Probleme, und Passwörter muss man nicht herausgeben.

    Beispiel: Die Polizei kommt zwecks Durchsuchung bei mir vorbei, alle meiner Platten sind ohne Ausnahmen verschlüsselt, aber der Rechner läuft zu diesem Zeitpunkt und die ganzen Platten sind gerade entschlüsselt da ich sie gerade benutze.
    Ich kann vor den Augen der Beamten den Rechner ausmachen und z.B. sagen: "Ich hab ihn schnell ausgemacht, denn ihr wollt den Rechner doch sicher mitnehmen".
    Dies wäre keine Vernichtung von Beweismitteln, denn diese sind (falls überhaupt vorhanden) immer noch auf der Platte, eben nur stark verschlüsselt.
     
  19. 30. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    am besten wäre wenns dann so los geht wie bei wikileads
    ich finde der typ hat doch echt schon einiges für die bevölkerung gemacht, von phone's zur ps3 kA was noch alles

    und wenn die von sony zu schlecht sind um sowas zu machen warum sollte dann der, der klüger ist dafür büßen?..
     
  20. 30. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Er sagt einfach, dass er das Passwort vergessen hat (kommt ja nicht selten vor) = Profit?!
     
  21. 30. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Das hast du aus dem Vortrag von Udo Vetter, oder (ziemlich 1:1 zitiert)?

    Das Problem an der Sache ist, dass wir hier nicht von deutschem sondern amerikanischem Recht reden. Da laufen die Sachen noch 'ne Runde anders.

     
  22. 30. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Er kann doch trotzdem sagen dass er es vergessen hat? Selbst wenn er ich dahin setzen muss und es eingeben soll, gibt er einfach ein völlig anderes ein. Wenns dann halt nicht klappt, dann kann er ja nichts dafür?
     
  23. 30. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Natürlich, aber wie du oben gelesen hast kann selbst das Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn auch vorerst nur bei der Einreise in die USA. Aber es wird sicherlich nicht mehr all zu lange dauern bis darauf irgendeine Strafe steht bzw. es negativ angerechnet wird. Immerhin sprechen wir hier von den USA.

    Im Zweifellfall haut die Jury dir dann eine rein, wenn sie es nicht für glaubhaft befindet.

    In seinem Fall für ich das Ding einfach einmal komplett wipen, neu aufsetzen und ein paar Sachen drauf packen, die ohnehin nicht belastbar sind. Da braucht ihr keine Verschlüsselung.

    Die Beamten komme an irgendwelche Daten -> win (da sie praktisch nicht viel dagegen sagen können)
    Die Daten belasten dich nicht -> win (n.c.)
     
  24. 30. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    vor allem weil sie einen bestrafen können, weil er was vergessen hat.. nein man sowas geht nich ma im ami land..
     
  25. 30. Januar 2011
    AW: Sony erwirkt Verfügung gegen PS3 Hacker Geohot

    Komisch, dass es Länder gibt in denen das geht.

    Beispielsweise in England, welches sogar ein EU-Staat ist: UK: Schlüsselübergabe oder Gefängnis - Golem.de

    (Und hier auch schon das erste Urteil: Two convicted for refusal to decrypt data • The Register)

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Davon abgesehen habe ich nicht von Strafe, sondern von Nachteilen im späterem Prozess gesprochen.

    Das ist der erste Schritt in diese Richtung. Wieder abreisen zu müssen ist auch eine negative Sanktion (Strafe).

    Und "ich habs vergessen" geht nur bis zu einem bestimmtem Punkt der glaubhaften Abstreitbarkeit, welcher hier sicherlich nicht gegeben wäre.


    Also informiert dich erstmal selber bevor du mich hier mit 'nem Einzeiler quotest (was übrigens ein "unnötiger Fullquote" ist und in diesem Forum als Spam geahndet wird >.>)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.