Sony Notebook Bildschirm bleibt schwarz außer wenn ein HDMI Kabel angeschlossen ist

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Paine, 1. Februar 2015 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
    Nabend zusammen,

    ich bin kein ausgebildeter Techniker, werkle aber seit vielen Jahren an PCs und Notebooks rum. Dementsprechend habe ich schon einige Desktops repariert ... bei Notebooks Bildschirme ausgetauscht und auf Softwareebene Probleme aller Art gelöst. Das aktuelle Notebook einer Freundin stellt mich aber vor ein Rätsel:

    Bei einem Sony Notebook habe ich aber ein sehr seltsames Problem.(Sony PCG-71511M)

    Der Bildschirm bleibt schwarz. Um zu Testen der Bildschirm defekt ist oder das Problem woran das liegt habe ich ein VGA Kabel beim booten angeschlossen mit der Hoffnung beim booten was zu sehen. Das war nicht der Fall.

    Als ich aber ein HDMI Kabel angeschlossen habe ist der Rechner ganz normal hochgefahren und hat einen Desktop auf dem Internen und einen auf dem Fernseher angezeigt.
    Bei Neustart mit HDMI Kabel ist er wieder normal hochgefahren und hat den Desktop auf beiden Bildschirmen angezeigt.

    Daraufhin habe ich Windows so umgestellt, dass der Desktop nur auf dem internen Bildschirm angezeigt wird. Das hatte auch funktioniert.

    Nach dem nächsten Neustart blieb aber alles schwarz ... auch mit HDMI oder VGA Kabel...

    Um auszuschließen, dass es ein reines Softwareproblem ist, habe ich auch die Festplatte ausgebaut um wenigstens die Meldung "No Boot device" zu erhalten... aber der Bildschirm blieb schwarz.

    Hat jemand sowas schonmal erlebt? Was wäre euer nächster Schritt?

    Was könnte da defekt sein .. das Controller Board vom Screen? Dann würde ein Dispalytausch ja helfen.

    Ergänzung: Aktuell kann ich nicht sicher sagen ob Windows bootet und nur der Screen schwarz ist oder der Bootvorgang vorher stoppt. Das der Rechner läuft merke ich nur an den Lüftern.

    Schonmal danke
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. März 2015
    AW: Sony Notebook Bildschirm bleibt schwarz außer wenn ein HDMI Kabel angeschlossen ist

    - Bios zurücksetzen
    - aktuelleste BIOS-Firmware flashen
    - Du könntest die installierten Grafiktreiber deinstallieren und die aktuellsten Treiber aufspielen.
    - Anonsten starte den Rechner mit HDMI-Kabel und VGA. Zieh das HDMI-Kabel raus, schaltet die Grafikkarte um?
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sony Notebook Bildschirm
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    864
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    837
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    631
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    637
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    979