#26 13. Dezember 2005 oh nein sry ich hab was vertauscht das hab ich schon verstanden __________________________________________________________________________ The new save format, used by games like GTA, SOCOM, and The Hustle, cannot be decrypted by the sceUtilitySavedata* functions on a 1.0/1.5 PSP, and most of the functions in sceUtility do not work properly from VSH mode, which is all we have access to on 2.0. Instead, we use the VSH sceChnnlsv module to do the work. Each game has a unique key in the new format. This key has to be found in the game binary. When encrypting a save, two or three hashes also need to be updated in PARAM.SFO. Interestingly, the generated hashes are specific to each PSP, but can be verified (and will therefore work) on any PSP. I have added two new samples to the pspsdk: Code: $ ls samples/savedata/decrypt Makefile README.txt decrypt.c decrypt.h main.c $ ls samples/savedata/encrypt Makefile README.txt encrypt.c encrypt.h hash.c hash.h main.c psf.c psf.h Both samples work with both the new and old save formats. The decrypt sample takes a single data file (e.g. DATA.BIN). The encrypt sample also needs to know which PARAM.SFO to update. It only supports modifying the hashes in an existing PARAM.SFO, not creating a new one. The filenames in each sample are hardcoded. psp123 plans on releasing a more user-friendly version soon. The samples currently only work on 2.0 in VSH mode through Fanjita's loader (tested with 0.8.5). Getting them to work on 1.0 and 1.5 will involve either figuring out how to load the sceChnnlsv module, or by rewriting the samples to call the lower semaphore_4C537C72 directly. The main purpose in doing this was to recreate EdisonCarter's work, which he chose not to reveal, in order to repeat his success with the GTA exploit. See http://forums.ps2dev.org/viewtopic.php?t=4336. _____________________________________________________________________________________________ das hab ich gemeind + Multi-Zitat Zitieren
#27 13. Dezember 2005 HIer hast dus Übersetzt: Das neue Sicherungsformat, verwendet von Spielen wie GTA, SOCOM und das Gedränge, kann nicht entschlüsselt werden durch die sceUtilitySavedata* Funktionen auf einer 1.0/1.5 PSP und die meisten Funktionen in sceUtility funktionieren nicht richtig von VSH Modus, der alles auf 2,0 ist, worauf wir Zugriff haben. Stattdessen verwenden wir das VSH sceChnnlsv Modul, um die Arbeit zu machen. Jedes Spiel hat einen eindeutigen Schlüssel im neuen Format. Dieser Schlüssel muss im Spiel gefunden werden binär. Wenn sie eine Sicherung verschlüsseln, müssen zwei oder drei Hashes auch in PARAM.SFO aktualisiert werden. Interessant sind die generierten Hashes auf jedes PSP beschränkt aber können überprüft werden auf jedem PSP (und funktionieren darauf deshalb). Ich habe dem pspsdk zwei neue Beispiele hinzugefügt: Code: 0$ l Beispiele/savedata/entschlüsseln Makefile README.txt decrypt.c decrypt.h main.c 0$ l Beispiele/savedata/verschlüsseln Makefile README.txt encrypt.c encrypt.h hash.c hash.h main.c psf.c psf.h Beide Beispiele arbeiten mit sowohl den neuen als auch alten Sicherungsformaten. Das entschlüsseln Beispiel nimmt eine einzelne Datendatei (z.B. DATA.BIN). Das verschlüsseln Beispiel wissen muss auch welches PARAM.SFO zu aktualisieren. Es unterstützt nur, die Hashes in einem vorhandenen PARAM.SFO zu modifizieren, das keine neue erstellt. Die Dateinamen in jedem Beispiel sind hardcoded. psp123 Pläne beim bald Freigeben einer anwenderfreundlicheren Version. Die Beispiele arbeiten gegenwärtig nur auf 2,0 in VSH Modus durch Fanjitas (mit 0/8/5 getestetes) Ladeprogramm. Sie zur Arbeit an 1,0 und 1,5 zu bringen, erfordert, auch zu begreifen, wie das sceChnnlsv Modul zu laden ist, oder durch neu Schreiben der Beispiele, um das niedrigere semaphore_4C537C72 direkt aufzurufen. Der Hauptzweck, wenn es dieses tut, war, EdisonCarters Arbeit erneut zu erstellen, die er nicht ergeben wollte, um seinen Erfolg mit der GTA Heldentat zu wiederholen. Sehen Sie http://forums.ps2dev.org/viewtopic.php?t=4336. + Multi-Zitat Zitieren
#28 13. Dezember 2005 ja das klingt ja imma besser ^^ wollte mir eine zu weihnachten wünschen...bleibt nur noch zu hoffen das die firmware die da druff is auch man bald knacken kann ^^ abba das sind echt gute news ^^ ich dachte das wird nie was draus + Multi-Zitat Zitieren
#29 14. Dezember 2005 Ist ja schon Homebrew für die Version 2.01 draußen, da kannst du dir dann ruhig eine Wünschen *gg* + Multi-Zitat Zitieren
#30 14. Dezember 2005 @ zero sehr schöne homebrew... kannst ja so viel damit machen bringt rein garnix.. kein emu läuft da drauf... + Multi-Zitat Zitieren
#31 14. Dezember 2005 naja,..immerhin schon etwas ! Es wird nichmehr lange dauern, dann wird es auch emulatoren geben. + Multi-Zitat Zitieren
#32 14. Dezember 2005 also bei mir gehts auch nicht, habe die US version vom game, bei bleibt er beim landen in der mitte hängen, und dann schaltet er sich aus + Multi-Zitat Zitieren
#33 14. Dezember 2005 das problem haben auch manche, was für ne firmware hast du ? + Multi-Zitat Zitieren
#35 14. Dezember 2005 schau dich doch mal auf http://www.psp3d.com im forum um, vll würd dir da geholfen + Multi-Zitat Zitieren
#36 16. Dezember 2005 @ zero der usermode bringt rein garnix nur um einbissle homebrew auszuführen wie zb tetris pong etc... oder um downzugraden! um richtig isos zu loaden musst du in den cornelmode und das war bis jetzt nur 1.00 und 1.50 + Multi-Zitat Zitieren
#37 16. Dezember 2005 hab ich behauptet, das ein iso-loader rauskommt ? nein ! also *gg* Manche Leute freuen sich auch nur auf Homebrew und auf einen DOWNGRADER !!! + Multi-Zitat Zitieren
#38 16. Dezember 2005 naja ich kauf mir aber keine psp um mich über snes emus zu freuen o.ä emus. dafür kauf ich doch das ding! + Multi-Zitat Zitieren
#39 16. Dezember 2005 kein problem,...du dongradest deine PSP auf 1.0 / 1.5,....nun kannst du gamez zocken *gg* zwar ned alle, aber es reicht UNd wenn du geld für ne psp hast, kannst du sicherlich auch mal geld für gamez ausgeben ! + Multi-Zitat Zitieren
#40 16. Dezember 2005 auch wenn die neuen psp's schon die firmware 3.0 oda sowas schon druff haben? + Multi-Zitat Zitieren
#41 16. Dezember 2005 es gibt noch keine firmware 3.0 *gg* und die jetzigen PSP haben alle 2.01 druf Also müsste alles klar gehen ! + Multi-Zitat Zitieren
#42 16. Dezember 2005 von 1.5 oder 2.0 auf 2.1 oder 2.5 nennt sich nicht mehr Downgrader sondern Upgrader nur mal zu zu info ^^ und von 2.1 ,2.5 auf 1.5 oder 2.0 heißt Downgraden nur mal so zu info vertauschen ein paar ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#43 16. Dezember 2005 löl,....*gg* falsch verstanden: Wenn man eine PSP mit 2.5 hat und sie auf ne 1.5 runterhaben will, nennt man es downgraden *gg* Ich hab doch davon geredet, dass sich manche Leute freuen, wenn ein DOWNGRADER rauskommt, damit man von der Firmware 2.5 auf .2.0 / oder 1.5 DOWNGRADEN + Multi-Zitat Zitieren
#45 16. Dezember 2005 hab ich mir schon gedacht ^^ @ForzaInter was soll damit sein ? Oo + Multi-Zitat Zitieren
#46 16. Dezember 2005 Muha, mal schaun ob an Weinachten auch ein PSP unter dem Weinachtsbaum liegt *hofft* Aber schon lustig durch die Bugs .. Nur hab ich halt gehört dass die ganzen Emulatoren kaum Spiele Emulieren können Oo + Multi-Zitat Zitieren
#48 19. Dezember 2005 normalerweise gehören .iso s in den ordner iso...aber bei gta kannstes eh noch lassen belieben...funzt noch net.. + Multi-Zitat Zitieren
#49 19. Dezember 2005 asl oic hab eine JAP PSP mit 2.0 und eine GTA[US] image wo muss ich das image hin kopieren HW.BIN => F:\HW.BIN For US copies of the game: ULUS10041S0\DATA.BIN => F:\psp\savedata\ULUS10041S0\DATA.BIN ULUS10041S0\PARAM.SFO => F:\psp\savedata\ULUS10041S0\PARAM.SFO ULUS10041S0\PIC1.PNG => F:\psp\savedata\ULUS10041S0\PIC1.PNG ULUS10041S0\icon0.png => F:\psp\savedata\ULUS10041S0\icon0.png das weisst ich ja aber da GTA image wohin damit ?????? + Multi-Zitat Zitieren
#50 19. Dezember 2005 es gibt kein iso loader für fw2.0 der kernel modus geht nicht mit den neuen fw's + Multi-Zitat Zitieren