Sony startet P2P-Börse, kostenlos legal sharen für einen Monatsbeitrag

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Red Corner, 25. August 2005 .

  1. 25. August 2005

    quelle:
    http://www.pcwelt.de/news/online/118410/index.html?NLC-Newsletter&id=118410



    Eine Mischung aus ISP und Musikvertrieb soll mit " Playlouder " Ende September in England an den Start gehen. Anwender erhalten zum monatlichen Preis von 26,99 britischen Pfund (rund 40 Euro) einen Breitband-Internetzugang (1 Mbit/s) inklusive der gängigen Merkmale wie Mail sowie - und das ist neu - die Möglichkeit, Musiktitel legal, kostenlos und unbegrenzt mit anderen Anwendern zu tauschen, die ebenfalls Playlouder nutzen.



    Unterstützung hat diese Idee nun durch eine Lizenzvereinbarung mit Sony erhalten. Dadurch erhalten die Machere von Playlouder das Recht, Titel von Künstlern wie Beyonce, Bruce Springsteen, David Bowie, George Michael, Jamiroquai, Macy Gray, Manic Street Preachers, Oasis, The Clash, Travis, Jennifer Lopez, Elvis Presley, Pink, Will Young, Outkast, Alicia Keys und Dido über ihren Dienst zu verbreiten. Diese wiederum dürfen innerhalb des Netzwerks weiter getauscht werden.



    Playlouder überwacht eigenen Angaben zufolge den Netzwerkverkehr hinsichtlich der getauschten Musikdateien anhand von Fingerprints und zahlt darauf basierend Lizenzgebühren an die jeweiligen Rechteinhaber. Auf die Anwender kommen keine Extrakosten zu, diese Gebühren sind bereits im monatlichen Grundpreis enthalten.



    Das Unternehmen will dabei vor allem dafür sorgen, dass seine Kunden jederzeit qualitativ hochwertige Musikdateien erhalten, und keine "spoofs" (vorgebliche Musikdateien, die aber nur Datenmüll enthalten, wie sie in vielen P2P-Börsen mittlerweile verbreitet sind) oder mit Malware verseuchte Titel.



    Neben Sony-Titeln sollen auch diverse Indie-Produktionen verfügbar sein, hierfür wurde eine Vereinbarung mit der Association of Independent Music getroffen.



    Im ersten Jahr rechnen die Macher mit 40.000 Kunden, eine Erweiterung des Angebots auf andere Länder wird nicht ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite .



    Diese Idee ist an sich nicht neu: Vor einigen Jahren trat der Napster-Erfinder Shawn Fanning an die Musikindustrie mit einem ähnlichen Konzept heran. Damals lehnte die Industrie ab.


    Meine meinung zu:

    ach nee langsam bekommt die industrie wohl kalte füsse. damals wurden solche vorschläge abgelehnt jetzt werden die auf einmal legal.
    ich finde ein schritt in die richtige richtung. 40 euro im monat dafür kann man sharen was das zeug hält.

    der hacken ist aber das wenn man einen monat nix macht die 40 euro aus dem fenster geschmissen sind.

    auch das angebot ist dürftig da nur songs von sony getraded werden dürfen.

    es müsste so sein das alle plattenfirmen an einer tauschbörse mitmachen und man von allen dann legal sharen kann das wäre sicherlich genial.

    bleibt abzuwarten was noch alles passiert maybe passierts ja noch in paar jahren... ^^
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.