Sony stellt 16,4 Zoll großes Notebook mit FullHD vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 15. Juli 2008 .

  1. 15. Juli 2008
    Bildschirm im echten Breitbildformat nebst Blu-ray-Laufwerk

    Sony bringt mit dem Vaio FW ein Notebook mit einem außergewöhnlichen Display auf den Markt. Die Bildschirmdiagonale liegt bei 16,4 Zoll, wobei das Seitenverhältnis bei 16:9 liegt und nicht wie bei Rechnern üblich bei 16:10. Die Ausstattung mit Blu-ray-Laufwerk und der Hinweis auf FullHD lassen erahnen, wie Sony das Gerät vermarkten will: als Kino für unterwegs.

    Das Display erreicht eine FullHD-Auflösung von 1.920 x 1080 Pixeln und bildet damit hochauflösendes Filmmaterial ohne schwarze Ränder ab, während bei normalen Breitbildschirmen und deren Seitenverhältnis bei der Filmwiedergabe stets ein schwarzer Rand übrig bleibt.


    Bild


    Das Notebook basiert auf Intels Notebookplattform Centrino 2. Die Prozessorausstattungen des Vaio FW reichen vom Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz) über den P8600 mit 2,4 GHz, den mit 2,53 GHz getakteten T9400 bis hin zum T9600 mit 2,8 GHz. Der Hauptspeicher von minimal 2 GByte (DDR2-800) kann auf maximal 4 GByte ausgebaut werden. Auch die Wahl des Grafiksystems obliegt dem Käufer. Neben dem integrierten Grafikchip GMA 4700MHD kann auch ATIs diskreter Grafikchip Mobility Radeon HD 3470 geordert werden.

    Die verfügbaren Festplattenkapazitäten reichen laut Ausstattungsliste von Sony von 160 bis 400 GByte. Das optische Laufwerk darf je nach Gusto und Geldbeutel ein Supermulti-DVD-Brenner, ein Lese-Blu-ray- oder gar ein Blu-ray-Brenner sein.


    Bild


    Die Kommunikationsschnittstellen des Vaio FW bestehen aus Gigabit-Ethernet, WLAN (802.11a/b/g/n), Bluetooth sowie einem V.92-Modem. Im Displayrahmen ist eine kleine Webcam integriert. Zur Erweiterung ist neben einem ExpressCard34-Schacht auch ein Laufwerk für einen Memorystick Duo und SD-Karten sowie drei USB-Schnittstellen eingebaut worden. Externe Displays können entweder über die HDMI- oder die VGA-Schnittstelle angesteuert werden.

    Mit dem Standardakku soll der Vaio FW eine Laufzeit von rund sechs Stunden errreichen. Der optionale, größere Akku soll eine Laufzeit von acht Stunden ermöglichen. Das Gehäuse des Vaio FW misst 38,35 x 3,7 x 26,16 cm und wiegt mit dem Standardakku 2,93 kg.

    Der Sony Vaio FW ist in Grau und in Weiß erhältlich. Das Standardmodell kostet in den USA knapp über 1.000 US-Dollar und das Premiumgerät 1.750 US-Dollar. In den USA sollen die Notebooks ab August 2008 in den Handel kommen. (ji)


    Quelle: Sony stellt 16,4 Zoll großes Notebook mit 16:9-Display vor - Golem.de
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: Sony stellt 16,4 Zoll großes Notebook mit FullHD vor

    finde ich gut aber so neu ist das ja nicht mit den 16,4" acer macht das glaube auch schon... ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung den ich hab mich schon immer gefragt was das mit dem 16:10 format sol.
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: Sony stellt 16,4 Zoll großes Notebook mit FullHD vor

    Naja 1700$ für die Premium-Edition ist doch sogar relativ billig oder? Hätte mir da jetzt viel viel mehr vorgestellt preismäßig
     
  4. 15. Juli 2008
    AW: Sony stellt 16,4 Zoll großes Notebook mit FullHD vor

    Schade dass du nur die FW Serie hier stehen hast und nicht auch noch die SR und Z Serie.
    Ich werde mir die Z Serie holen, nur eine Frage stellt sich mir noch. Hat die Version in Deutschland überhaupt ein BlueRay Laufwerk, weil auf Son.de sehe ich nichts davon ;(
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.