Sony Vaio Notebook - Akkulaufzeit? & Alternativen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XeRo7, 18. Juli 2010 .

  1. 18. Juli 2010
    Servus Leuts,

    ich wollte mir in nächste Zeit ein Notebook zulegen (Preis spielt erstmal keine Rolle, bin bereit auch Summen über 1.400 € auszugeben) und dabei bin ich auf die Sony Vaio F-Serie gestoßen. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand sich mit der Akkulaufzeit bei den Vaio Notebooks auskennt? Bei Sony selbst steht ja bis zu 2,5 Stunden was ich aber auch nicht so recht glauben kann ^^

    Desweiteren habe ich auch noch ein paar allgemeine Fragen:

    1. Quad Core oder Dual Core? Ich würde ja gerne einen Quad Core haben diese gibt es aber bis jetzt nur mit sehr geringen Ghz-Raten (1,6 oder 1,73), bin ich da besser beraten einen Dual Core i5 mit 2,4 Ghz zu nehmen als einen Quad Core i7 mit 1,73 Ghz? Da ein Kumpel von mir auch sagte bei Notebooks ist das mit den 4 Kernen noch so ein Problem, die können teilweise nicht von allen Anwendungen angesteuert werden und laufen dann eben nur über 2 Kerne, und da ist 1,73Ghz doch etwas mickrig....

    2. Ram-Taktfrequenz: Ich habe gesehen dass es zwei verschiedene gibt, einmal mit 1333Mhz Taktung und einmal mit 1066Mhz Taktung, macht dies viel aus bei der Auswahl des Rams? Wäre zB ein 6GB 1333Mhz Ram besser als ein 8GB 1066Mhz Ram?

    3. Ich möchte mit dem Notebook auch zocken können, was für eine GraKa bräuchte ich da um auch die neueren Spiele in guter Auflösung und Detailstufe zu zocken? Reicht eine Mobility Radeon 5650HD mit 1GB oder doch eher eine GeForce GT330M mit 1GB?

    4. Was für Alternativen gäbe es noch, wie gesagt ich möchte mit dem Notebook auch zocken können und wäre bereit auch mehr als 1.400 € für das Ding auszugeben.
    Wäre Dell auch noch was? Und wenn ja welche Serie davon?

    So, viele Fragen waren das, ich hoffe mal dass ihr mir weiterhelfen könnt

    Danke Schonmal und Gruß,
    XeRo
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Sony Vaio Notebook - Akkulaufzeit? & Alternativen

    1. das ist nicht nur bei notebooks so....kommt ganz drauf an welche software du verwendest, ob diese auf multi core optimiert sind oder nicht...die taktraten der quad cores sind deswegen so "niedrig", da sonst das ganze kühlystem mit den cpus hoffnungslos überfordert wäre

    2. nein, einen unterschied spürst du nicht...außer vilt bei benchmarks oder theorhetischen tests...die 266 mhz mehr machen sicherlich keine 2 GB wett

    3. laut dieser benchmarkliste:
    Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
    is die radeon der geforce vorzuziehen

    4. dazu brauchen wir noch infos...gewünschte größe etc etc
    hast ja nichma dein derzeitigen favorit gepostet, für anhaltspunkte..
     
  3. 19. Juli 2010
    AW: Sony Vaio Notebook - Akkulaufzeit? & Alternativen

    ich such seit ca. nem halben jahr nach so ner eierlegenden wollmichsau im 15" bereich und kann dir zu deinen problemen nur sagen, dass du bei notebooks eh nie genau die kombination von hardwareteilen bekommst, die du willst. man muss immer kompromisse eingehen, weil eben zusätzlich zu den normalen sachen wie cpu, graka und ram noch display, akku, gehäuse, anschlüsse usw. dazu kommen und leider gottes irgendwie kein anbieter in der lage ist, nur gescheites zeug zu kombinieren.
    wenn du ne sehr lange akkulaufzeit, gute verarbeitung, 8gb ram und nen halbwegsgescheiten prozessor willst und mit ner mittelklasse grafikkarte zufrieden bist, dann nimm nem apple macbook pro. (geld vorausgesetzt)

    bei anderen herstellern bekommste oft halt zwar ne bessere grafikkarte, dafür hält der akku net zu lange und die verarbeitung ist auch oft nicht so gut. vorallem sony vaios haben da in letzter zeit immer öfter probleme.

    von so deviltech dingern, wo man quasi dann doch die komponenten recht frei bestimmen kann, halte ich gar nichts. zwar bekommt man da die besten teile, aber die akkus sind schrott, das design und die haptik macht auch nix her. und so teuer wie nen macbook pro sind die dazu auch noch.

    mfG
     
  4. 19. Juli 2010
    AW: Sony Vaio Notebook - Akkulaufzeit? & Alternativen

    @Snake:

    Also meine Wunschzusammensetzung würde so aussehen:

    17-Zoll Notebook
    CPU: Intel Core i7 2,66 Ghz Dual Core
    GraKa: ATI Mobility Radeon HD5850
    Ram: 6GB 1333Mhz Ram (oder 8GB, kostet mir aber zu viel Aufpreis und 6 sollten ja eigentlich reichen oder?)
    Festplatte: 500GB S-ATA 7200u/min
    Laufwerk: Blu-Ray lesen, DVD/CD brennen
    Display: 1080p Auflösung oder mehr

    Der einzige Hersteller der mir diese Zusammenstellung z.Zt anbieten kann ist Alienware, da kostet das Teil dann aber auch mal eben 2.400€..... Und der Akku wird beim zocken/HD-Film gucken wahrscheinlich auch schneller leer sein als die Flasche Bier die ich dabei trinke.
     
  5. 19. Juli 2010
    AW: Sony Vaio Notebook - Akkulaufzeit? & Alternativen

    das wundert dich?
    is doch logisch...je leistungsfähiger die hardware, desto geringer die akku laufzeit...das hat also nich unbedingt was mit alienware zu tun

    Notebooks mit Display-Größe ab 17, Display-Größe bis 17.9, CPU-Typ: Core, HDD-Kapazität: ab 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    da haste erstmal alle notebooks die grob deinen wünschen entsprechen
     
  6. 20. Juli 2010
    AW: Sony Vaio Notebook - Akkulaufzeit? & Alternativen

    nur gutes gelesen und deswegen zieh ichs auch in betracht:

    acer ethos | Geizhals Deutschland

    trifft genau deine bedürfnisse!

    vom namen "acer" nicht verunsichern lassen! vorher testberichte lesen!

    \\ imho braucht man momentan nicht mehr als 4GB ram. hab ein alienwarenotebook mit 4gb ram n paar monate gehabt und habs nie geschafft über 65% des rams zu nutzen (crysis gezockt, im hintergrund programme laufen gehabt usw!)

    die HD5850 iss technisch gesehen schon brachial, iss mit dem i7 also ein echter rechenknecht! akku muss auch ein monster sein, sonst wären 3,5h akkulaufzeit utopisch. das geile an dem teil iss das maus-pad (da leuchten tasten drauf)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.