SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Head.Rush, 30. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2009
    SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab
    News vom 29. Juli 2009 - 17:57 Uhr
    Kommentare: (149)

    Die Stigmatisierung von Videospielern nimmt immer abstrusere Formen an. Vermutlich vom Aktionismus und Populismus einiger Medien und Politiker geblendet, lehnte nun SOS-Kinderdorf e.V. die Unterstützung der Spieleseite Gamersunity ab, die mit der Schaltung von Bannerwerbung einen Beitrag für den Verein und somit für notleidende Kinder leisten wollte.

    Gegenüber Eurogamer.de begründete der Verein die Entscheidung wie folgt: “Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen”, so Thomas Laker, Sprecher von SOS-Kinderdorf.

    Webmaster Julian Rauscher ist empört: “Man könnte fast meinen, wir seien eine rechtsextremistische Webseite. Offensichtlich verzichtet man bei den Kinderdörfern lieber auf Spenden (und somit darauf, in Not geratene Menschen zu helfen), anstatt möglicherweise mit so etwas Bösem, wie unserer Seite, in Verbindung gebracht zu werden.”

    Welche Gefahr SOS-Kinderdorf e.V. in Videospielen sieht, schildert Thomas Laker abschließend: “Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele - getarnt als harmlose Unterhaltung - auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein.”

    Quelle-> » SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab by play3.de
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Ich kann es nicht anders ausdrücken, aber das ist mal wirklich richtig behindert. Jetzt sind wir schon so weit das man spenden nur aus bestimmten Quellen annimmt... einfach nur lächerlich. Bald sind wir wieder so weit das Homosexuelle, Schwarze usw. nicht spenden dürfen.
    Wer mir nur leid tut sind die Kinder die von dem "S.O.S-Verein" "gesponsort" werden. Einfach nur lächerlich diese Aktion.

    mfg Brutails
     
  3. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    wie sie immer alles mit den berühmten killerspielen begründen , einfach nur dumm ...

    man sollte mal die kinder fragen ..... die würden sicherlich nicht nein sagen ...
     
  4. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Ziel erreicht! Die Medien und unsere ach so schlauen Politiker haben das Bild der "Bösen Videospiele" nun fest in unserer Gesellschaft etabliert, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Die armen Kinder!
     
  5. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    lächerlich so eine entscheidung.
    ich wäre für ein boykott der sos-kinderdorf hilfe...wie undankbar das doch von denen ist.
    anscheinend müssen die genung haben um so arrogant handeln zu können.
    ich verstehe wenn man keine spenden von irgendwelchen korrupten oder terroristischen organisationen bekommen will,aber bei sowas werd ich nur sprachlos...

    mfg bobek
     
  6. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Naja ein boykott hilft da niemandem letzendlich weiter. Denn wer da letzendlich drunter leidet sind die Kinder. Ich bin auch sehr empährt von dieser meldung, selber Spiele ich schon seit Jahren Spiele mit Gewaltinhalten, Teilweise sogar mit extremen Gewalthandlungen. Nur trotzdem bin ich nciht abgedreht renne in die nächste Schule und baller wie nen Irrer um mich, denn sowas ist einfach nur krank. Und meiner Meinung nach sollten unsere Politiker nciht immer für alles schnell einen Sündenbock suchen nur um die Fehler im Systhem zu überdecken.
    Ich finde solche Entscheidungen wie vom SOS Kinderhilfwerk einfach nur sehr fragwürdig und in gewisser Weise moralisch Verwerflich!

    naja so viel von mir ...


    ruddok
     
  7. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Echt nicht zu fassen.
    Erstmal ne Mail ans Kinderdorf geschrieben mit meiner Meinung über die ganze Sache.
    Naja, deren Pech, wenn sie jetzt ne schöne Stange Spenden und Werbung verlieren bzw nicht bekommen. Aber für die Kinder. Ich meine, bisschen haben sie ja recht *zwinker*...die "verstecke Gewalt" in manchen Games finde selbst ich erst beim 2ten durchspielen xD.
    So ein Schwachsinn...
     
  8. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Hey, Du bist Deutschland!


    Sowas regt einfach nur auf. Aber bitte, die Kinder werden sicherlich dankbar sein, dass sie keine Hilfe von solchen bösen Leuten bekommen. Dadurch werden sie sich sicherlich besser fühlen und ein reineres Gewissen haben, was braucht man auch mehr.....
     
  9. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    besser geht es doch nicht -.-
    wie kann man denn sowas ablehnen ?
    nachher heißt es wieder solche projekte werden nicht unterstützt
    solche leute regen mich total auf
    sie sind doch nichts besser
    die leute die das abgelehnt haben, haben ja auch genug geld und müssen sich nicht durch das leben schlagen
    die kinder hätten das geld gut gebrauchen können
    nur weil man ein "ballerspiel" zockt ist man noch lange kein mörder
    aber das wird ja immer ins falsche licht gestellt
     
  10. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Wer nicht will der hat halt schon
    Bei denen scheint die deutschen Medienpropaganda voll eingeschlagen zu haben
    Wenn man erstmal so verblendet ist kann ich aber durchaus deren Argumentation verstehen
     
  11. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    naja also in CSS sollte das definitiv nicht hin! bei gran turismo oder Sims wäre das aber ne tolle sache.

    trotzdem find ichs mieß das die medien Videospiele so runter machen!
     
  12. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    ach ja , alle terroranschläge+ gewaltdrohungen... kommt ja nur von killerspielen doch das ist nicht so!!

    Die Gesellschaft selbst ist an allem Schuld! Die ganzen Amokläufe auf der Schule war doch nicht wegen Killerspielen sondern nur weil dieses Person die den Amoklauf durchgeführt hat keine Freunde, gemobbt worden ist. Doch die Polizei durchsucht die Wohnung/Haus des Täters und findet natürlich Killerspiele + filme und deshalb sind killerspiele schuld -.-.

    Heuzutage findet man in jedem Haus Killerspiele, sogar im internet gibt es genügend killerspiele (minigames) .

    Und jetzt auch noch so was das eine Spende nichta ngenommen wird nur weil es "gamer" sind, haha das ich nicht lache.

    Richtig bescheuert

    Lg
    ItalianStallion
     
  13. 30. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    wasn post ..danke mal gut das es dich gibt=) hätten wa alle net gewusst sammelst du momentan die posts habe momentan schon viele solcher post gelesn .. naja wiill ja net als boo mann da stehen ..

    DDR Zeit re fällt mir dazu nur ein ...als ob die kinder im 3ten reich jemals mitbekommen würden von wem sie gesponsort werden ..ich bitte euch sowas lächerliches ... die sind doch froh wenn die überhaupt was bekommen von den ganzen spenden weil ich denke eher weniger das das alles wirklich da rein fließt .. oO sage nur altkleider ... naja scheinen ja genug spenden zu haben das sie auf so etwas verzichten können ..
     
  14. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Wenn der Jugendschutz auch nur einigermaßen funktionieren würde, wäre das überhaupt nicht das Problem. Was können Gamer dafür, wenn 14jährige Kinder an Spiele kommen, die nur für Erwachsene gedacht sind? -___-
    Naja, aber schon irgendwo ein Schlag ins Gesicht, dass ein SOS Kinderdorf Spenden ablehnt wegen sowas. Man fühlt sich als Gamer immer weiter in die Ecke gedrängt, bzw. an den Pranger oder die Wand gestellt. Heftig.
     
  15. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Ich finds ne totale demütigung für die SOS leute, warsch. wollen sie sich nicht auf das Niveo der Gamer "herab" lassen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, nur weil wir gerne Computer spielen, heißt das ja noch lange nicht das wir kein Niveo hätten.
    Da will man den ärmeren Leuten etwas gutes tun, und promt kriegt man nen Brett vor den Schädel. Ich wette den Armen leuten da drüben, wäre es zu 90% egal aus welchen Sachen das Geld fließt...
    SOS denkt sich warscheinlich nur: Yes we can...


    Aber die werden schon noch sehen was die davon haben.
    mfg
     
  16. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    So ein Schwachsinn...

    Diese ach so guten Menschen und Entwicklungshelfer bei SOS Kinderdorf halten sich wohl für was besseres und meinen, sie hätten die Hilfe von den dummen, gewaltätigen und menschenverachtenden Gamern nicht nötig

    Zu dumm sind manche Leute...

    Honix...
     
  17. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Das ist echt zu hart, ich frage mich, was sich diese Leute dabei denken.
    Eine Organisation zur Hilfe notbedürftiger Kinder ... UND dann lehnen die so ein Angebot ab? OO

    Da kann was nicht stimmen. :angry: :angry:
     
  18. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Das ist der Hammer... Da bezweifel ich fast, dass die überhaupt jemanden Helfen wollen. Unglaublich ey, wie man aus so einem Grund eine Spende ablehnen kann...
    Muss man ja bald Angst haben, das man auf der Straße verhaftet wird, weil man Spiele spielt, oder sonst was machen muss. Mir fehlen grade irgendwie die Worte um meine Wut über sowas auszudrücken.
     
  19. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    lolwat? Kinder im 3ten Reich?

    Ich finds einfach nur lächerlich...
     
  20. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    So, erstmal dem netten Herrn Laker einer E-Mail geschrieben:

    Damit der Kerl sich mal an die Nase fassen kann.
     
  21. 31. Juli 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    So ein Hur**sohn.

    Unfassbar wie geblendet und ignorant einige Menschen doch sind.
    Ganz ehrlich ,solche Menschen leben in ihrer eigenen Tunnelblickwelt und checken garnicht wie sie von jeglicher manipuliert werden.

    Absolut lächerlich.
    Wenn se das Geld nicht brauchen ,PECH! Sollen se doch konkurs gehen.
     
  22. 1. August 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    das ist schon traurig und auch erschreckend in was für einer Welt wir leben. Die medien kritisieren und bleuen den Menschen ein, was sie denken sollen. Es hat sich doch bestimmt nicht eineinziger Politiker mit den "Killer-spielen" auseinandergesetzt. Hätten sie das getan, hätten die feststellen können, das Killerspiele nix mit den Amokläufen, Anschlägen etc. zu tun haben (wie bereits von "ItalianStallion" gut beschrieben). Dann hätten die medeien auch nicht so einen aufstand gemacht... aber es wird ja immer ein Sündenbpck gesucht nur um von den eigentlichen Schuldigern abzulenken.

    Geld ist Geld und die Kinderdörfer brauchen es, sollte egal sein von wem es kommt und die sollten sich freuen das sich andere um die kümmern und bereit sind den zu Spenden.
     
  23. 1. August 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Allgemein geht es doch drum, dass es nacher nicht heisst, sie würden spenden von Korrupten und "bösen" bzw Verbrechern annehmen. Dann würde der rest der Menschen nichtmehr spenden. Trozdem ist es eine frechheit auf den "trendzug" der Politik auf zu steigen und sich kein eigenes Bild darüber zu machen. Das ist so inaktzeptabel.
    Momentan ist es leider so, dass die Unwissenheit vieler ausgenutzt wird und somit das "Killerspiel" als böse in ihren Gedanken Zementiert wird.
    Traurig traurig
    Die Menschen müssen anfangen Virtuelle Realität als ein eigenes Medium zu betrachten. Es wird in Zukunft an Stellenwert gewinnen.
     
  24. 1. August 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    KLASSE!!!!

    Das jmd hier das durchzieht und dene ne Mail schreibt um ihre Augen zu öffnen!!!
    BW hast du von mir bekommen

    Wenn diese futzis da antworten sollten dann poste das auch pls hier rein ^^

    Lg
    ItalianStallion
     
  25. 1. August 2009
    AW: SOS-Kinderdorf e.V. lehnt Hilfe von Gamern ab

    Nur nebenbei mal, sie lehnten nicht direkt Geld ab...
    Es war ein kostenloser Werbeplatz der abgelehnt wurde.
    Wie dem auch sei, die Begründung ist trotzdem eigenartig.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.