soundkarte für gaming und gitarre

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von teh_boiiingerrr, 22. März 2013 .

  1. 22. März 2013
    moin rr
    ich bin gerade auf windows 8 umgestiegen, muss mich nun aber wohl oder übel nach einer neuen soundkarte umschauen. meine alte audigy 2 zs hat ausgedient, auf irgendwelche fremdanbieter-treibergeschichten hab ich ehrlich gesagt keine lust - aus der "ich hab zeit und kann rumbasteln"-zeit bin ich ein wenig raus

    um's kurz zu machen, ich brauche irgendwas mit folgenden anschlüssen:
    - lautsprecher (logitech hassenichgesehen, einfache aktivboxen mit subwoofer)
    - kopfhörer und mikrofon (bzw. headset, für's gaming)
    - gitarre bzw. effektgerät (großklinke, aber adapter für 3,5 mm sind vorhanden)
    - konsole (ps3/xbox) über cinch (weil ich viel am PC-monitor spiele)

    gerade für das headset und die gitarre hätte ich gern irgendeinen kasten auf dem tisch stehen, an dem ich mal eben was anstöpseln kann. die cinch-kabel der konsolen können (so ist es bei der audigy) hinten an diesem kasten hinten angeschlossen werden, aber auch an der pcie-karte selbst.

    ich hab, wie beschrieben, "nur" ein 2.1-system am PC, woran sich in nächster zeit auch nichts ändern wird (ist mir zum spielen egal; aber vielleicht kommt ja irgendwann noch das 7.1-headset), genauso ist mein headset nur ein ganz normales stereo-teil. ich brauche also keinen super-dolby-thx-7.1-dubistmittendrin-soundkram, ich möchte nur eine einfache solide lösung.

    was wirklich geil wäre: irgendeine meiner alten soundkarten konnte selbst bei stereosound die signale so umsetzen, dass ein raumklang entstand. wenn ich mich richtig erinne, waren sounds von hinten etwas dumpfer - ich kann mir aber vorstellen, dass das vom spiel abhängig war. wenn das jedoch eine sache der soundkarte an sich ist, würde ich das bei der kaufentscheidung auch als kriterium hinzunehmen

    ok, ist nun doch ein bisschen mehr text geworden als ursprünglich geplant... aaaaber: was kauft man da zur zeit? danke im voraus!
     
  2. 22. März 2013
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    Nimm die Onboard Soundkarte, definiere/stelle deine Frage richtig oder lass es bleiben.
     
  3. 23. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    Ich weiß nicht wie du dir das vorgestellt hast, sollen alle gleichzeitig angeschlossen sein und du diese einfach umstellen kannst?

    Für mich klingt das nicht nach einer Soundkarte sondern eher nach einer Decorder oder ein ganz kleiner Verstärker wäre hier ganz hilfreich. Musste nicht immer umstecken und kannst einfach immer nur auswählen was grade aktiv sein soll. Oder einfach nur paar kleine Adapter.

    Preis hast du leider vergessen zu nennen und dreamax kann ich mir nur anschließen, verstehe nicht ganz was du so vorhast oder wie du es dir vorgestellt hast.



    Zumal
    - Raumklang-Effekt oder sonstige kann jeder Onboard Soundkarte.
    - lautsprecher einfach anschliesen
    - lautsprecher kabel aus soundkarte rausnehmen und kopfhörer ranschliesen
    - gitarre bin ich mir unsicher ...
    - konsole über chinch -> einfach ein 2EUR - adapter kaufen für Cinch zu 3.5mm Stereo Klinke
     
  4. 23. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    dito, fürn großteil reicht die onboard, für die Gita würde ich wohl zu sowas greifen
    Behringer UCG102
    111471.jpg
    {img-src: //images.thomann.de/pics/prod/111471.jpg}
    oder
    the t.bone USB 1G
    115232.jpg
    {img-src: //images.thomann.de/pics/prod/115232.jpg}

    aber Angaben sind ohne preise ohnehin immer schwierig
     
  5. 23. März 2013
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    Tu dir n gefallen und kauf dir ein vernünftiges Interface für die Gitarre.
    Am besten eines wo du das Input Signal einstellen kannst und eins was mit Asio o.a läuft ...

    sowas hier:
    Line 6 Studio ux1 119EUR

    Ansonsten für weniger Geld den hier:
    Line 6 Studio GX 89EUR

    Find es immer praktisch gleich einen XLR Eingang für eventuelle spätere Ampabnahme durch 'n Mic zu haben. Ansonsten hab ich dir den kleineren Bruder gepostet.
    Laufen kannst du es dann mit der mit gelieferten Software (Pod Farm) welche wirklich gut ist. Ich benutze jedoch Guitar Rig, die Sounds sind authentischer. (man kann jedes erdenkliche Programm nutzen, Amplitube, Garageband etc)

    Mit 0815 Lösungen wirst du auf dauer nicht glücklich... Kauf dir wie gesagt 'n vernünftiges Interface. Vom Preis gibts nach oben hin keine Grenzen, ich würde aber mindestens das Pod Studio GX holen. Damit erzielst du sehr gute Ergebnisse.
     
  6. 23. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    @Torro

    meine gerosteten funktionieren auch mit Asio..., wir wissen nichmal nen Budget, zumal er sich bei der teuren Vari auch gleich das kaufen kann..., er wird aber auf kurz oder Lang an das Problem der Speaker kommen bei sowas, gerade Asio
    Focusrite Scarlett 2i2
    271309.jpg
    {img-src: //images.thomann.de/pics/prod/271309.jpg}
     
  7. 23. März 2013
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    halt n ball flach und werd nicht ausfallend. was ist an meiner frage undeutig? ich hab klargemacht, was ich anschließen möchte - was brauchst du noch?

    zur zeit ist alles gleichzeitig angeschlossen. speaker am ausgang der pcie-karte, headset an den vorderen (headphone-out, mic-in) anschlüssen des audigy-panels, gitarre an line-in-2, konsole am rear-in des panels.

    richtig, weil ich einfach mal schauen wollte, was da so kommt. wenn du schon so direkt danach verlangst... sagen wir mal 100 euro, maximal 150.

    genau das möchte ich ja gerade nicht. ich hab an den lautsprechern n an/aus-schalter, das headset ist dauerhaft angeschlossen - und das reicht vollkommen.

    sind auch genug vorhanden

    bei solchen externen geräten (hab n digitech rp250 hier stehen) hab ich schlechte erfahrungen gemacht. der mitgelieferte asio-treiber bzw. asio4all kriegten bei mir bisher keine annehmbare latenz hin, wenn es um das umleiten auf die lautsprecher ging. ich hab die gitarre direkt über eingang->ausgang laufen, weil eben das effektgerät dranhängt.
     
  8. 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    die4all sind auch für die Tonne, Behringer und Focusrite haben Eigene.

    Arbeite btw mit 2-3 ms bei 24 bit auf 96 khz

    sonst mal hier schauen
    PCI Audio Interfaces
     
  9. 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    Du willst irgendwas nicht genau definiertes, irgendwie anschließen und dafür eine nicht genannte Summe zahlen.

    Entweder du hast Null Ansprüche, überhaupt keine Ahnung was du machen willst oder bist zu blöd das zu formulieren. Jeder der etwas mehr Ahnung von Audio Interfaces oder aber auch nur eine dezierte Soundkarte hat, kann dir das bestätigen.

    PS: Um "ausfallend" zu werden, um in einem "Kaufberatung" Forum zu posten ohne eine ungefähre Preisvorstellung zu nennen, muss man schon selten dämlich sein.
     
  10. 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
    AW: soundkarte für gaming und gitarre

    Komischerweise krieg ich es mit dem Asio Treiber sehr gut hin unter die 3ms Grenze zu kommen. Ist alles Einstellungssache. Komplett Latenzfrei ist halt immer so eine Sache.
    Aber bei anderen Geschichten wie mit einem ordentlichen Interface hast du starke Soundeinbußen, ich weiß ja nicht welcher Zweck erfüllt werden soll.

    Ich sag ja nach oben hin gibt es keine Grenzen. Sinnvoll wäre auch ein Multi FX, aber die sind auch wieder teurer, aber haben eigene Sound welche wiederrum hochwertiger sind...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.