Soundkarte mit super P/L? (X-Fi Titanium oder ASUS Xonar DX 7.1)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Malena, 3. April 2012 .

  1. 3. April 2012
    Ich möchte mir eine Soundkarte besorgen, weil mir die Soundqualität nicht mehr ausreicht.

    In diesem Bereich kenne ich mich aber absolut nicht aus. Mein Budget hat keine Grenzen , dennoch würde gerne das Produkt mit der optimalsten P/L kaufen.

    Ich höre meistens Musik am PC. 320 kbps und lossless dateien. Stereokopfhörer.

    Irgendwelche Empfehlungen?
     
  2. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder

    ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Geht man noch "eine STufe höher", landet man direkt bei 100-120EUR, ob da überhaupt ein Unterschied zu hören ist...hängt wohl wenn überhaupt stark von den Lautsprechern/Kopfhörern ab - für den besten Klang sollten allgemein die Lautsprecher die beste Qualität aufweisen. (bei gutem Quellmaterial)
     
  3. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Ich habe sehr gute Studiokopfhörer, an denen wird es nicht scheitern.

    Was wäre denn die nächste Stufe?
     
  4. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Wenn man mal von (semi-)professionellen Lösungen absieht (dazu kann ich nämlich nix sagen, kenne ich mich nicht aus), wäre das hier wohl die erste Wahl:

    ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Ansonsten im 100EUR Bereich noch:

    ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Allgemein kann man sagen, dass in Sachen Soundkarten Creative und ASUS die Spitzenreiter sind, wobei mMn Creative sich etwas zu lange auf dem Thron ausgeruht hat und ASUS in riesen Schritten aufgeholt hat - wenn nicht gar überholt.
     
  5. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Ich habe noch eine andere Frage und zwar, wie kann ich die PC Grafikkarte z.B. an einen Receiver-Anlage anschließen?

    Was ist so die übliche Methode?
     
  6. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    HDMI, was sonst?

    Ansonsten ASUS Xonar DX 7.1 > Creative Sound Blaster X-Fi

    "Studiokopfhörer" <> "Studiokopfhörer"
     
  7. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Ach sorry Dreamax, ich meine natürlich die neue Soundkarte, die ich mir dann hole. ;(
     
  8. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Da gibt es vier Möglichkeiten:

    1) Klinke/Cinch (Analog)
    2) Toslink (optisch, digital)
    3) Coaxial (elektrisch, digital)
    4) HDMI (ja, einige wenige Soundkarten haben einen HDMI Out für Sound )

    1 würde ich nicht machen, für 5.1 braucht man 3 Kabel und ansonsten eh doof
    4 fällt wohl flach

    2+3 sind afaik qualitativ gleichwertig/-gut.

    Ich selber präferiere optische Verbindungen, weiß der Geier warum
    (Ich glaube die Anschlüsse gibt es auch öfters als Coax)
    Allerdings sind optische Glasfaserkabel teilweise kritisch zum verlegen, dickere Kabel kann man nicht immer um 90° Ecken verlegen
     
  9. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    dont forget Auzentech!
    die machen auch wirklich top soundkarten!
    was haste für nen reciever?
    willst du einfach nur musik hören?

    meine favourites sind

    AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ich weis nicht wie die treiber aktuell bei creative sind... aber vor ein paar jahren waren die echt der letzte schrott... hatte nur probleme mit denen gehabt. ob das sich geändert hat weis ich nicht ... google hilft
     
  10. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Schonmal überlegt das so zu machen, also HDMI von der Grafikkarte an den Receiver (sofern du einen mit HDMI hast)?

    Das ist von der Qualität her imho die beste variante. Und bei vorhandenem Receiver auch die günstigste.
     
  11. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Ich weiß nicht was das für ein Receiver ist, aber ein ziemlich teurer. Der hat alles. HDMI und solche Geschichten sind alle dabei.

    Ich wusste nicht, dass ich per HDMI die Grafikkarte an den Receiver anschließen kann.

    Ich müsste aber einen etwas längeren HDMI Kabel kaufen. Ist die Soundqualität der Musik dann auch genau so gut, wie bei einer Soundkarte?

    HDMI Kabel sind doch für HD Filme gedacht oder nicht, wie soll das funktionieren mit Audioonly?
     
  12. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?


    Was für eine Grafikkarte hast du? Bei neueren ATI HDs ist das kein Problem. (bei Nvidia kA, kann ich aber gerne nachlesen..). Die Soundqualität ist (natürlich abhängig vom Receiver) (deutlich) besser als bei einer PC Soundkarte. Wobei die länge des HDMI kabels egal ist, da die daten ja digital übertragen werden.

    HDMI ("High Definition Multimedia Interface") ist für Bild und Ton da. Man kann aber auch nur eine Sache darüber übertragen.
     
  13. 3. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Am besten über Optischen Sound!

    geht aber über die Soundkarte und nicht über die Graka...

    Mit Graka kannst du zwar über Hdmi das Bild und Ton rüberschicken aber Digital ist da noch kein Sound

    Also HDMI = Ton + Bild ...

    Am besten du postest hier mal dein Mainboard und deinen Reciever un die Graka!

    Ich selbst gehe vpm PC über Hdmi zu meinem Tv für das Bild und der Ton mit einem Optischen Sound Kabel an die soundkarte/Mainboard
     
  14. 4. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Nein, am besten über HDMI. S/PDIF ist deutlich schlechter. Allein schon wegen der deutlich niedrigeren Datenrate.

    Audio übertragung über HDMI ist imho immer Digital. Du schleifst das dann pratisch nur zum receiver durch der das dekodieren übernimmt.

    Nein.

    HDMI = Ton und/oder Bild (Wobei der Ton im Bild verschatelt ist. Also theoretisch hat man immer ein BIld "z.B. nur schwarz")
     
  15. 4. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Mainboard: Asrock P67 Pro 3
    Grafikkarte: 6970
    Receiver: Pioneer VSX 919 AH (keine Ahnung ob der was taugt, hat mir mal jemand übers Netz empfohlen.)
     
  16. 4. April 2012
    AW: Soundkarte mit super P/L?

    Grafikkarte und Receiver passt. Digitaler Mehrkanalton wird dann 1:1, alles andere z.B. als LPCM übertragen.

    http://www.overclock.net/t/1028415/how-to-hdmi-sound-to-receiver-ati-hdmi
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.