Soundproblem

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von SeXy, 9. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2007
    Moin!
    Hab ein kleines Problemchen mit meinem Soundsystem.
    Kennt ihr vielleicht das Geräusch, wenn ihr das Kabel zwischen PC und Boxen rauszieht und dann die Kontaktstelle des Kabels berührt? Da kommt so ein komisches "Brummen". Weiß nicht, wie ichd as genau beschreiben soll.
    Jedenfalls kommt genau das Geräusch immer dann, wenn irgendetwas vom PC gesendet wird. Bei Filmen z.B. ist es so, dass da immer das Geräusch kommt, wenn jemand redet. Und mit der Zeit nervt das eben echt ziemlich.

    Ich nutze das originalkabel vom Soundsystem. Am PC ist hinten nur ein Anschluss, bei dem überhaupt ein Geräusch kommt. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Der Bass ist komplett auf 0 gedreht. Wenn ich den aufdrehe hört man nurnoch son lautes komisches "Geballere", jedenfalls keinen vernünftigen Bass.

    Es handelt sich um ein Speed Link Soundsystem. (5.1)
     
  2. 9. April 2007
    AW: Soundproblem

    Was mir als erstes einfällt: Ist ein Mikrofon vllt eingeschaltet, welches eine Rückkopplung verursacht, worauf man ein Brummen hört?

    greetz
     
  3. 9. April 2007
    AW: Soundproblem

    Ja, bis eben war ein Mikro eingestöpselt. Habs jetzt rausgenommen, Problem besteht aber weiterhin.
     
  4. 9. April 2007
    AW: Soundproblem

    hm... vielleicht ist der kontakt zwischen stecker und buchs vom boxenkabel und line-out-buchse am pc nicht richtig... und sobald dann saft (ein signal) kommt brummt es dann....
    sagst ja selbst das wenn im film einer redet es beginnt zu brummen.... überprüf da mal die verbindung...

    ich hab mal gehört das man solche verbindungen mal mit nem normalen radiergummi radieren soll... soll wohl angeblich verschmutzungen oder ähnliches bereinigen....
    klingt irgendwie seltsam aber logisch...

    ansonsten haste mal nen anderen klinkenstecker versucht!?!? vergoldete sollen ja mit die beste überbrückung bei solchen verbindungen geben!

    oder vielleicht hat deine soundkarte mal nen schlag abbekommen und die buchse ist nicht mehr optimal auf dem board verlötet....

    naja könnt viele kleinigkeiten geben woran es liegt... vielleicht ist auch einfach deine anlage komplett übersteuert.... wer weiß

    naja... hast ja jetzt erstmal paar kleine punkte zum nachgucken!
    hoff irgendwas hat geholfen

    gruß fik.c
     
  5. 9. April 2007
    AW: Soundproblem

    Manchmal kann es auch schon helfen wenn man den Klinkenstecker etwas hinundher bewegt. Dann geht mitunter das Brummen auch weg.


    g

    BlueICE
     
  6. 10. April 2007
    AW: Soundproblem

    meines wissens ist das eine mangelhafte abschirmung, gerne auch direkt am stecker genommen, wenn der ein paar mal hin und her gebogen wird.

    ich hab einmal die abschirmung wieder selbst angelötet, war ne **** fummelarbeit und geht auch nur bei steckern die man auseinadernehmen kann. ansonsten zu irgendeinem elektroladen und ein neues kabel kaufen - am besten erstmal ein anderes probieren wenn vorhanden.

    mfg
     
  7. 10. April 2007
    AW: Soundproblem

    Hallo,
    evtl ein Massefehler. Hast Du einen originalen stecker?
    Einfach mal in der Buchse hin und her wackeln
     
  8. 10. April 2007
    AW: Soundproblem

    genau wie sNc sagt, dreh den Klinkenstecker ma um 90grad beim PCI. Wenn das kratzen permanent ist, dann könnte es sein, das nen buskabel in einem Lüfter hängt (nur so als idea) oder es liegt am Treiber...
    mfg Sufax
     
  9. 10. April 2007
    AW: Soundproblem

    Hi
    Es kann sein das ein technisches Problem vorliegt, am besten schraubst du mal dein PC auf und kontrolliere mal ob die Soundkarte richtig befestigt ist, wenn es nicht der Fall sein sollte dann müsstest du im schlimmsten Fall eine neue zulegen,aber das wollen wir ja nicht hoffen^^, oder du haste keine Soundtreiber instaliert aber das glaube ich eher weniger.

    mfg snake


    mfg snake
     
  10. 13. April 2007
    AW: Soundproblem

    Hi,
    evtl. mitgelieferte Hersteller-Soundsoftware der Karte auf richtige Einstellung, z.B Kopfhörer oder 5.1-System überprüfen !
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.