Sozialhilfe wenn man Zuhause wohnt?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dave92, 27. Januar 2012 .

  1. 27. Januar 2012
    Hallo Liebe RR,

    Ich war vor ein paar Tagen beim Sozialamp, und wollte Sozialhilfe beantragen da sagte man mir... wenn ich mit meinen Eltern zusammen leben müsste sie das beantragen,
    mein Anwalt sagt mir was ganz anderes das es keine Rolle spielt das ich noch zu Hause wohne und es beantragen kann.


    mfg: Dave
     
  2. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    nun ja ich denke die beim sozialamt wissen besser bescheid als dein anwalt...
     
  3. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    Wieso willst du überhaupt Sozialhilfe beantragen?
    Wie sieht es aus mit Ausbildung oder Schule?
     
  4. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    So lange du noch bei Hotel Mama wohnst, wirste keine Sozialhilfe kriegen.
     
  5. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    1992 geboren und schon am Sozialschmarotzen? Bezahl erstmal was in die Kasse ein, dann kannst du (unter gewissen Umständen) auch was fordern...

    Sofern deine Eltern beide Hartz IV beziehen, haben sie genauso wie jeder bezahlende Bürger das Recht auf Kindergeld. Mehr gibts nicht, was ich mehr als in Ordnung finde.


    k.junge
     
  6. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    bei der sozialhilfe bzw. hartz 4 kommt es auf dein Alter an...Bis zum 25 Lebensjahr sind deine Eltern verpflichtet für deinen Lebensuterhalt aufzukommen....

    Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst gestaltet sich die Lage etwas anders...

    Aber die Aussage, dass wenn du noch zu Haus lebst keine Sozialhilfe erhälst ist korrekt...

    Außer deine Eltern beziehen auch Hartz 4, dann bekommen die einen Anteil für dich....

    #regards
     
  7. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    Falsch. Bis 18, dann wird nur Unterhalt bezahlt wenn man in einer Schul- oder Berufsausbildung ist. Nach der Schulausbildung wird noch das Studium mit Unterhalt vergütet(bis 25). Nach einer Berufsausbildung ist aber sowieso Ende.
     
  8. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    Ich fang im Sommer wieder mit der Schule an und meine Mum ( allein erziehen ) geht Arbeit.

    Wir haben Eigentum aber ich finds einfach nur blöd das Leute denken nur weil man Eigentum hat hat man ne Millonen.
     
  9. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe

    Wenn ihr Eigentum habt, bekommt ihr vom Staat sowieso nichts und das ist auch richtig so. Das wäre ja noch schöner.
     
  10. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe wenn man Zuhause wohnt?

    Jo Hauptsache immer dem Staat auf der Tasche liegen wollen. Erstmal ganz unten ankommen bevor man Sozialhilfe beantragt. Man kann auch arbeiten gehen.
     
  11. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe wenn man Zuhause wohnt?

    Wenn ihr Eigentum habt, ist es nur richtig dass ihr nichts bekommt!

    Kann dir da mal nen ganz interessanten Fall schildern:

    Opa & Oma haben Haus + Rente etc.

    Opa bekommt Alzheimer und wird über 10 Jahre lang teuer gepflegt....Opa stirbt....
    Oma wird Schizophren und Dement...Muss ebenfalls in ein teures Heim.
    Heime sind aber so teuer dass sich kein Normaler Rentner dieses leisten kann. Was wiederrum heißt dass die Rente und das Geld von Oma nicht reicht um einen Heimplatz zu bezahlen.
    Ergo wird als nächstes nach dem Eigentum geschaut....Haus muss also verkauft werden!
    Sollte kein Eigentum vorhanden sein, werden erstmal die Kinder rangezogen, insofern dort Geld zu holen ist.
    Erst wenn dort auch nichts zu holen ist und auch wirklich erst dann springt der Staat ein und bezahlt.

    Wenn jetzt also son 20 Jähriger Mann daher kommt, dem noch alle Wege offen stehen und dann Sozialhilfe beantragt, fehlen mir die Worte.
    Mit welchem Recht solltest du Anspruch auf Sozialhilfe haben? Wenn ihr kein Geld habt müsst ihr halt mal euer Eigentum verkaufen. Klingt und total unmenschlich aber so ist es in Deutschland nunmal.

    Ich frag dich jetzt also ganz im Ernst oder im Dieter ob du es wirklich für Nötig hällst Sozialhilfe zu beantragen? Ich kann sowas echt nicht verstehen sorry. Deshalb wirste vom Staat auch nix bekommen! Ist sowieso schon zu wenig Geld in den Kassen, da braucht nen 20 Jahre junger Mann nicht auch noch ankommen und nach Geld fragen.... Entweder du gehst zur Schule, dann hasste recht auf Bafoeg oder aber du steckst inner Ausbildung, dann bekommste deine Ausbildungsvergütung. Alles andere ist in dem Alter, nichts anderes als Sozialschmarotzerei sorry aber ist so!
     
  12. 27. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe wenn man Zuhause wohnt?

    Aber sowas von Word!

    Such dir nen 400€ Job... vlt. hilft dir das...

    Wenn du unbedingt Schmarotzen gehen willst, dann musst du ausziehen... aber wird schwierig dem Amt glauben zu machen, dass du ne eigene Wohnung brauchst, wenn ihr Eigentum habt...

    nc... Dein Anwalt...
     
  13. 28. Januar 2012
    AW: Sozialhilfe wenn man Zuhause wohnt?

    lol wär auch genau in deiner lage, ich halts aber so das ich gechillt 2 monate arbeite im jahr und der rest des jahres dann quasi urlaub machen kann.. wer so konsumgeil ist um 12 monate hart zu arbeiten der hat den sinn des lebens auch noch nicht so recht erfasst. du könntest dir aber auch eine kriminelle vereinigung gründen und andere für dich arbeiten lassen. wer auf hartz4 angewiesen ist, dem fehlt einfach die kreativität geld zu verdienen..
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.