Sozialsystem in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Frontyi, 3. April 2007 .

Schlagworte:
?

Deutsches Sozialsystem

  1. Sehr gut!

    34 Stimme(n)
    42,5%
  2. Schlecht!

    40 Stimme(n)
    50,0%
  3. Ich habe keine Ahnung davon.

    6 Stimme(n)
    7,5%
  1. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Ja richtig und wer sind die Schmarotzer?

    Prozentual ist es einfach so dass unser System am meisten von Ausländern ausgebeutet wird. Das ist keine ausländerfeindliche sondern wenn schon systemfeindliche äußerung. jeder würde dorthin gehen wo man durch lücken (oder vllt sind es auch keine) geld gratis bekommen kann.

    das ganze asylsystem kann in die mülltonne....
     
  2. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Danke, ich war mir wie gesagt nich mehr ganz sicher.

    Zum Punkt "viele wollen diese "unsitliche" Arbeit nicht machen" bla bla bla...
    Hier muss ich sinawali recht geben.

    Es gibt genug leute, die verzweifelt einen job suchen, jedoch nichts finden und bei denen mangelt es nicht an der lust oder der konsequentheit zu suchen... Viele finden einfach nichts mehr, da sie entweder:


    • - zu alt
      - krankheitliche probleme
      - einen zu schlechten abschluss
    haben.
    Jetzt sagen vllt. wieder viele, "ja, wenn sie damals zu faul waren um zur schule zu gehen um einen "vernünftigen" abschluss zu machen" Doch bevor dieses Kommentar kommt möchte ich euch gleich mal dran erinnern, dass damals NIEMAND mit einer solchen wende auf dem arbeitsmarkt gerechnet hat. desweiteren war mal damals wie heute auf das geld angewiesen und einige leute konnten es sich vllt. auch nicht leisten, eine bessere ausbildung, schule, weiterbildung oder sowas zu machen..
    ich denke, dass sich 80% derjenigen heute in den ar*** beißen, da sie jetzt wissen, verdammt, hätte ich es mal gemacht und noch 1 oder 2 auf das geld verzichtet.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Firmen am liebsten leute aufnehmen, die ein Abitur haben, 16 jahre alt sind und 20 Jahre berufserfahrung haben.. Sie wollen nur noch Spezialisten haben und keine "anfänger" die sie erst noch anlernen müssen... Das ist meiner Meinung eines der größten Probleme unserer Politik... und um diesen Punkt müssen sich die politiker kümmern..

    Zum Thema Rente und sowas:

    Ich finde, da kann man den Politikern nur teilweise schuld für geben und über sie schimpfen..
    Einerseits ist es sche*** für die arbeitende bevölkerung, dass sie bis fast 70 oder 67 arbeiten müssen, andererseits muss der staat auch in irgendeiner weise sicherstellen, dass auch wirklich geld in den pott kommt.
    Wenn man nun aber ein "Deal" mit den arbeitgebern in deutschland aushandeln würde, dass allgemein mehr junge menschen eingestellt und auch ausgebildet werden, so könnte man die "alten" schon wesentlich früher in den ruhestand schicken.. doch bis sowas realität ist, glaube ich, bin ich auch shcon retner (ich bin 17)

    greetz,
    diesaster
     
  3. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Also mit dem zu alt, bzw. krankheitliche Probleme, dass ist schon etwas anderes, da können sie ja nichts für...
    Aber ich denke wirklich, dass man im "normalen" Zustand arbeit bekommen würde.....
    Wenn nicht in Berlin, dann woanders, man muss sich ja nicht nur auf Berlin konzentrieren, in der heutigen Zeit muss man halt flexibel sein, was den Arbeitsort betrifft und auch wenn es hart auf hart kommt umziehen.
    Und wenn ich von Fällen etwas mitbekomme, wo eine Familie 6 Kinder hat, die Eltern Pfandflaschen sammeln gehn und die Kinder da schon mit reinziehen, da frage ich mich, warum sie soviele Kinder auf die Welt gesetzt haben, ohne das Sie den Kindern auch etwas bieten können.

    LG
     
  4. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland


    ah und deiner meinung nach bekommen nur die Arbeitsosen Kinder? 1. ist es jedem selbst überlassen wie viele Kinder jemand bekommt. 2. schon einmal was von der demographischen Entwicklung gehört? die leute, die keine Kinder haben sollten sich lieber ein Beispiel an Familien mit mehreren Kindern nehmen, solche Familien sind genau jetzt in Deutschland gefordert.
    3. Schon einmal darüber nachgedacht, dass paare mit super berufen Kinder zur welt bringen und dann ihre Jobs verlieren können, weil entweder die Arbeitgeber pleite werden oder die Firmen ins ausland verlagert werden?

    Und OMG, wenn ich das schon lese "man kann arbeit bekommen wenn man im normalen Zustand ist"
    Du meinst also die 5 mio Arbeitslosen hier in Deutschland wollen oder können nicht arbeiten? ja sicher und die leute die monatlich entlassen werden weil der Kohleabbau nicht mehr finanziert werden kann werden entlassen, weil sie das so wollten.
    Du musst dich normal ein bischen umhören, überall hört man von Firmen die ihre arbeiter entlassen müssen und sie nicht mehr bezahlen können. Bei uns in der Gegend gibt es kleine Traditionsfirmen, da haben die arbeiter sogar paar monate kostenlos gearbeitet um den Betrieb zu erhalten.

    Ich weiss ja nicht ob du den Spruch " man kann arbeit bekommen wenn man will" einfach so hingenommen hast als du ihn gehört hats, aber nachdenken sollte man schon darüber.



    mfg allstar
     
  5. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    ...und überall höre ich Gegenteiliges....die Industrie braucht dringend Ingenieure und Schweißer, die IT-Branche Techniker und Programmierer, das Speditionsgewerbe Kraftfahrer...
    Insgesamt 1,5 Millionen Stellen sind unbesetzt.
     
  6. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Verdammt, wollte micht nicht bedanken^^
    Noch haben wir ein gutes Sozialsystem, früher hatten wir mal ein sehr gutes. Leider bricht es immer mehr zusammen,das 21. Jhd. vs soziale Marktwirtschaft .
    Die Menschen werden immer älter, der Osten kam (--->Rentenkasse überbelastet), Globalisierung (-->Firmenabwanderung,billige "Osteuropäer" als Arbeitskraft ,etc),Langzeitarbeitslosigkeit, Technisierung klaut Arbeitsplätze,.....
    Der Staat (wenn er nicht sozialistisch sein mag) kann die ganzen Kosten nicht mehr decken, und muss massiv abbauen, sowohl bei den Ausgaben, als auch bei den Einnahmen.
    Man muss einiges an der Gesellschaft & Politik "schrauben" um Dt auf diesem Level zu halten, aber das auszuführen würde zu weit gehen denk ich mal
    Wir sollten einfach mal wieder Frankreich angreifen, hat doch früher immer ganz gut getan

    So, genug Politik für heute
     
  7. 10. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Ich meine damit die Leute die die ausrede nehmen, dass sie keine Arbeit finden......
    Also ich denke, dass es wenn man nicht nur in dem ort schaut, wo man sich gerade befindet, relativ viele arbeitsplätze anbieten und wenn man putzen geht, sich in einem kiosk hinstellt, oder bei rewe regale einräumt....
    und ich denke, dass viele arbeitsnehmer, die von der firma entlassen wurden, putzen gehen würden ( ICH REDE NICHT VON DER ALLGEMEINHEIT) da sie denken, dass sie zu überqualifiziert sind.
    Und das mit dem normalen zustand war auf dem Post vorher bezogen.

    Und es ist schon klar, dass viele Familien das auch gebacken bekommen, da rede ich auch nicht von der allgemeinheit!!!!
     
  8. 12. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    ich habe mit meiner erklärung auch gemeint, dass diese leute nichts dafür können... daher habe ich sie ja mal aufgezählt... vllt. solltest du erst lesen, dann verstehen und wenn du es verstanden hast dann vllt. mal posten....

    aber bitte nicht andersrum
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.