Spam Mails kommen zurück nachts.

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Inragee, 10. April 2013 .

  1. 10. April 2013
    Moin moin,
    in meiner Firma wo ich zurzeit arbeite gibt es ein Problem mit Spam-Mails.
    Mitten in der Nacht kommen circa 20 Mails zurück die nicht zugestellt wurden.


    Hab nun mal Avira drüber laufen lassen und nix gefunden. Was kann man nun noch tun ?
     
  2. 10. April 2013
    AW: Spam Mails kommen zurück nachts.

    Schau halt mal in die Logs von deinem Mailserver wie (von wem) die Dinger versendet werden. Vielleicht ist euer Mailserver einfach schlecht konfiguriert oder ein Mitarbeitet hat sich infiziert. Beides würde für schlechte Sicherheitspolitik innerhalb der Firma sprechen.

    Wäre auch noch interessant zu wissen woher die Mails zurückkommen bzw. ob sie tatsächlich zurückkommen.
     
  3. 10. April 2013
    AW: Spam Mails kommen zurück nachts.

    Ist ne kleine Werkstatt.
    Und die Mails kommen tatsächlich als "nicht zugestellte" Mails zurück von dem E-Mail Anbieter weil die Mails nicht vorhanden sind oder ähnliches.
    Wenn ich morgen in der Firma bin gebe ich dir mehr Informationen
     
  4. 10. April 2013
    AW: Spam Mails kommen zurück nachts.

    Versendet Ihr die Mails über einen externen Provider ala web/gmx/tcom usw oder habt ihr einen eigenen server iwo stehen, der iwer administriert?

    Bei erster Variante, alle Clients (Rechner) überprüfen die zb über ein Mailprogramm Mails versenden. Andernfalls checken ob du Logins nachschauen kannst und PW vom Mail-Account ändern.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.