Sparbuch für Kinder

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Rapalizer, 15. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. Februar 2012
    Wollte für mein Kind eine Art Sparbuch eröffnen.

    • Geld sollte natürlich gut verzinst werden
    • möglichst online zu überwachen
    • täglich verfügbar sein

    wo gibt es da was passendes? ?(
     
  2. 16. Februar 2012
    AW: Sparbuch für Kinder

    Tagesgeldkonto ist vermutlich das sinnvollste. Wenn du dir des Risikos bewusst bist geht auch ein Fondssparplan.
    Bei Tagesgeld bitte Banken die der deutschen Einlagensicherung unterliegen. Also wegen 0,3 % nicht locken lassen - das kann man bitter bereuen.
    Wenn bisschen was drauf ist kannst du es längerfristig anlegen per Festgeld. Vorher lohnt das nicht.
     
  3. 16. Februar 2012
    AW: Sparbuch für Kinder

    Mein Tipp im Moment ist die Bank of Scotland. Gibt dauerhaft 2,7% aufs Tagesgeld und ist durch deutsch/brittischen Anlagefont bis 150.000EUR abgesichert.

    Überweisungen aufs Referenzkonto können aber bis zu 5Tage dauern...
     
  4. 16. Februar 2012
    AW: Sparbuch für Kinder

    Danke für die Antworten

    Tagesgeld hört sich gut an ... werd ich mir mal ansehen

    Fond kommt nicht in Frage wegen täglicher verfügbarkeit
     
  5. 16. Februar 2012
    AW: Sparbuch für Kinder

    Fond würde ich dir für sowas auch nicht empfehlen. Das machste um Geld zu verdienen, nicht um es zu sparen.

    Tagesgeld ist top.
    Und wenn du mal ein paar Tausend zusammen hast kannste es 1-x Jahre Festgeld anlegen, dann bekommste nochmal ein paar % mehr.
     
  6. 17. Februar 2012
    AW: Sparbuch für Kinder

    Es gibt auch so gennante Fond Sparpläne die über eine gewisse Laufzeit mehr Rendite erwirtschaften als ein Tagesgeldkonto. Die Frage ist aber, was möchtest Du? 5% ohne Risiko geht nicht, auch wenn jeder das haben möchte. 2.7% bei der Bank of Scotland ODER 2,7% + Risikoprämie für Fondsparpläne.

    Aber das hängt alles davon ob, wieviel Geld Du investieren möchtest? Man muss nämlich beachten, dass du bei manchen Sparplänen meines wissens natürlich Gebühren zahlt und du somit bei kleinen Beträgen nichts erwirtschaftest.
     
  7. 17. Februar 2012
    AW: Sparbuch für Kinder

    Die Sache ist schon geklärt, er möchte etwas liquides, an das er zu jeder Zeit herankommt. Das ist halt einfach in dem Fall nur das Tagesgeld.

    Je nachdem, wieiviel er monatlich zurücklegt, sollte er sich halt in einiger Zeit (Jahren) Gedanken darüber machen, was er mit dem schon angespaartem tut.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.