"Sparsam" Surfen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von N.W.O., 20. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. September 2010
    Hey,

    ich habe mir heute von vodafone den surfstick geholt (19€ im monat mit 3gb)
    jetzt frage ich mich ob das überhaupt reicht, denn ich habe seit heute nachmittag schon 50mb drauf (eine 20mb ppt datei geladen) also 30mb durch surfen
    mir war schon klar, dass es nix großartig mit runterladen wird, aber jetzt überlege ich mir wie ich sparsamer im netz unterwegs sein kann
    gibt es da irgendwelche hilfreiche addons für firefox?
    und auf was sollte ich generell achten ?
    ich hoffe mir kann hier der ein oder andere paar tipps geben, wie ich mit dem traffic einen monat rumbekomme
     
  2. 20. September 2010
    AW: "Sparsam" Surfen

    nicht streamen, das schließt youtube mit ein.
    in RR die sigs etc. ausblenden
    z.b. mit FF addon AdBlock, blocken was geht
    lg annac
     
  3. 20. September 2010
    AW: "Sparsam" Surfen

    Ich habe ein ähnliches Angebot, nutze den Stick aber auch nur gelegentlich unterwegs.
    Ich schaue Youtube-Videos, lese Emails, surfe auf Newsseiten, höre Podcasts an und habe keine Probleme mit dem Traffic. Die Sache ist einfach, dass Du bewusster surfen musst. Nicht jeden Müll-Link anklicken, der dir über ICQ und Co. geschickt wird, keine sinnlosen Videos anschauen, bei denen Du vorher schon zu 80% weißt, dass sie absoluter Trash sind und einfach... nunja... Ein bisschen damit umgehen "lernen".

    Nutzt den Stick zum hauptsächlichen Surfen oder als Ergänzung zu deinen normalen Surfgewohnheiten?

    Zudem wäre es ganz interessant zu wissen, ob Du nach Verbrauch der 3 GB jeden MB Traffic bezahlst oder es sich (wie bei mir) einfach auf GPRS-Geschwindigkeit drosselt (Die zum Emails checken, normalem Surfen und News lesen vollkommen ausreichend ist).
     
  4. 20. September 2010
    AW: "Sparsam" Surfen

    alles was an grafiken oder videos geladen werden muss, frisst massiv speicher...auch wenn z.b. so ne signatur wie hier im board nich groß ist....100 davon machen was aus...und das gleiche auf 5 seiten und dann haste schon einge mb zusammen

    um das ein bisschen im rahmen zu halten würd ich, wie schon beschrieben, videos meiden so gut es geht, ad-blocker sind selbstverständlich (ja uach werbung frisst....)

    außerdem z.b. bildersuche jeglicher form umgehen

    alles in allem käm ich trotzdem auch net mit 3gb hin, dafür surf ich zuviel und zu schnell. nutzen kannst das internet eig vorrangig für emails etc und nicht alzu aufwendige hp's....alles andere is ungünstig^^

    wie oft und lang bist mit dem ding denn im netz? ist das deine EINZIGE internetverbindung oder hast du zuhause n anshcluss? Wenn das dein gesamter internetzugang ist...dann würd ich mir eher ne flat holen
     
  5. 20. September 2010
    AW: "Sparsam" Surfen

    gute idee, das mit rr

    ich besitze nur diesen internetanschluss, also hauptsächlich

    nach den 3gb wird die geschwindigkeit auf 64kb oder so gedrosselt, da muss ich direkt an die modemzeit zurückdenken und das macht mir angst

    ich habe auch um ehrlich zu sein nicht so recht eine vorstellung davon wie schnell 3gb beim normalen surfen voll sind und bin grad etwas panisch deswegen

    ich werd oft und lange im netz sein, zumindest instant messenger würden bei mir dauerhaft laufen (aber die fressen ja keinen traffic)
    eine flat wollte ich auch erst haben, die müssen das kabel irgendwie durch den kamin neu legen ausm keller und das ist mir einfach zu viel stress, muss dann meine vermieterin holen und so .. kein bock auf den scheiß vorallem würde sich das ganze noch extrem lange hinziehen und da ich eh schon seit anfang des monats warte und das internet auch dringend brauche (nein nicht für rr oder um mir s anzuschauen ) wollt ich einfach schnell internet haben und hab mir jetzt so einen stick geholt
     
  6. 20. September 2010
    AW: "Sparsam" Surfen

    Wenn du Firefox nutzt, vielleicht "Grafik Laden" ausschaltest?
    Unter Ausnahme kannst dann Websiten hinzufügen, die du dann willst (z.B. Raidrush).
    Findest du unter Extras > Einstellung > Inhalt
    Und dann bei Foren halt alles ausmachen was "geht" (Sig ausschalten z.B.) oder so mit Grafik Laden ausgeschaltet Leben, wenn du damit klar kommst *g*
     
  7. 21. September 2010
    AW: "Sparsam" Surfen

    -Ein grosser Browsercache (eventuell caching proxy lokal installieren).

    -Falls du einen Root, VServer, Shell Account besitzt (oder nen VPN Zugang der das untersuezt) kannst du deinen Netzwerktraffic vorher komprimieren lassen.

    -Sehr Sehr viel bringt: Grafiken Laden Deaktivieren
    allerdings bringt das surft komfort nachteile
     
  8. 21. September 2010
    AW: "Sparsam" Surfen

    danke für die tipps, waren hilfreiche vorschläge bei !
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.