SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xxxkiller, 27. Oktober 2007 .

  1. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    das isn völliger schwachsinn....habs gestern in den nachrichten gehört....
    denn es gibt bereits viele autobahnen wo das tempolimit eh schon 130 .....
    wenn mans noch überall so einführt....dann können wir uns doch gleich nen trabbi holen
    es gibt so viele nachteile an der ganzen geschichte....
    die stecke von A nach B dauert umso länger....
    die aufgemotzen , geilen Autos können wir gleich zampressen lassen.....
    usw.. ^^ also ich bin dagegen....auch deshalb weil ich nen bmw fahr ^^
     
  2. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    nene hab mir schon zig reportagen angesehen, klar schmilzen die pole, da gibts gar nichts rumzurütteln, freund dich damit an, die welt erwärmt sich, die pole schmilzen.....was hat das mit nachplappern zu tun, ich streng mein köpfchen an, was soll daran so schlimm sein bisschen auf die umwelt zu achten, besser als zu sagen, scheiss doch auf die umwelt, am besten noch mehr die erde zumüllen, aber wenn dann einestages wirklich zustände hier einbrechen die nicht auszuhalten sind, bist du sicher einer der ersten die sich in die hose machen....ich mein du hast keine ahnung ich im grunde auch nicht, aber mein verstand sagt mit sicherheit nicht: scheiss auf die umwelt.
    das mit den Kohlekraftwerken und AKWs is so ne sache, klar kohlewerke tragen zum wandel bei, aber ganz risikoarm sind AKWs auch nicht und wie oft is eines der akws knapp einer katastrophe entkommen

    ps. tempolimit hat doch nichts mit schonung der umwelt zu tun
     
  3. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    so des müsstes du mir ma genau erklären 180km/h fahren im 5 gang und nur 2000 umdrehungen haben???da hab ich mit meinem im 5 gang locker 5000 umdrehungen


    es kommt auch drauf an mit wie viel ps dein wagen ausgestattet ist
    umso mehr umso weniger umdrehungen oder lieg ich falsch?


    und noch was zu den leuts hier.
    macht euch doch kein kopf es wird net sowas wie nen temüo limit geben

    wozu haben wir autokonzerne wie porsche daimler-benz,audi und bmw???

    die gehen schon dann vor gegen sowas
     
  4. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Man merkt, dass hier einige keinen Führerschein haben ^^ Ich find diese Entscheidung sowas von unverschämt... Klar, man muss Rasern einen Riegel vorschieben, aber auf einen Raser kommen 100 Fahrer, die ihr Auto beherrschen. Wofür gibt es Blitzer und die Polizei?
     
  5. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    die AKWs in De haben mit die schärfsten Sicherheitsbestimmungen auf der Welt..
    Da würde ich mir ehrlich gesagt, keine Gedanken machen. Zumal ja auch dort die Technik immer weiterentwickelt wurde..

    Dazu, dass die Pole schmelzen... Es gab immer warm und kalt Perioden im Klimaverlauf der Erde.
    Es ist absolut NICHTS bewiesen. Außer, dass es gerade jetzt so ist.
    In 50Jahren sieht das wieder anders aus.
    Wir leben nunmal momentan in einer Periode, in der es wärmer ist. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hat man auch gesagt "oh Hilfe, wir werden alle erfrieren, weil es zu kalt ist". Jetzt ist es eben etwas wärmer.
    Darüber hinaus gab es mehere Epochen in weiter zurückliegender Vergangenheit, in der die CO2-Konzentration in der Luft wesentlich höher war, als jetzt.

    Was auch wichtig zu nennen ist.. Es wurde NIE wärmer, weil MEHR CO2 in der Luft war. Es wurde VORHER WARM. Durch den Temperaturanstieg gelangte das in den Meeren gelöste CO2 in die Luft.
    Irrtümlich wird immer behauptet, CO2 wäre der Klimakiller #1. Klar ist es nicht ganz unbeteiligt daran, aber es ist keinesfalls der Auslöser, da die Temperaturen wie gesagt ansteigen und DANN erst der CO2 Gehalt der Luft.

    Einer der wohl wichtigsten Punkte ist, dass die ganzen Klimaforscher durch ihre Chaostheorien nen ***** voll Kohle an Forschungsgeldern kassieren. Wenn sie sagten "Alles in bester Ordnung, gibt keine Probleme" wären sie ganz schnell arbeitslos.

    Das sind alles keine Fakten, die ich mir im Bett, als mir langweilig war, ausgedacht hab, sondern ein von mehreren Nobelpreisträgern und der Spiegel-Redaktion zusammengetragener Bericht.

    Es gibt einfach zu radikale Gegentheorien. Da ist es schwer sich eine Meinung zu bilden.

    Aber da wir eh der Willkür der Politiker ausgesetzt sind, bleibt uns nur, uns in dem uns erlaubten Rahmen zu bewegen. Ob es unseren Prinzipien oder unserer Meinung entspricht, sei dahingestellt.

    Jedenfalls sind 130km/h für mich kein Grund nicht 160 zu fahren (so und jetzt bitte die sonst so zahlreichen antworten wie "bist du noch zu retten?! "wegen dir passieren die ganzen unfälle!!" und und und also legt los!)



    @psycho23:

    Das liegt daran, dass das Auto meines Vaters 367PS und das meiner Mutter 45PS hat und die Getriebe entsprechend übersetzt sind. Aber an diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, dass es auf das spezielle Fahrzeug ankommt und nicht auf eine pauschale Begrenzung.
    die 130km/h bei meiner Mutter sind schon nahezu Vollgas und bei meinem Vater ist das gerade etwas mehr als Standgas, um die Geschwindigkeit zu halten.
    Das hat jetzt nix mit rumgeprolle wg. der Autos zu tun, ich will lediglich zeigen, dass es einfach auf das Auto ankommt und sich das auf den Benzinverbrauch und den "" CO2-Ausstoß "" niederschlägt
     
  6. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    aaa okay @ master_roam

    also stimmts doch umso mehr ps umso weniger die drehzahl

    aber wie gesagt macht euch kein kopf die automobil industrie wird sich für uns durchboxen
     
  7. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich will auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
    2 mal das Beispiel Frankreich:

    1. Die haben glaube ich vor 2 Jahren die Geschwindigkeit auf der Stadtautobahn verringert (oder die haben nen Blitzer hingestellt, eins von den beiden wars ;-)). Was war die Folge??? Jeden Tag Stau. Aus diesem Grund hatten die dann kurz danach das Tempolimit erhöht und es kam nicht mehr so häufig zu Staus.
    Ist übrigens für mich auch logisch, denn je schneller ich fahre, desto weniger Zeit verbringe ich auf der Autobahn. Also verringert sich logischerweise auch die Verkehrsdichte.

    2. In Frankreich gibts so ne Mautfreie Autobahn. Dort hält sich niemand aber auch wirklich niemand an die 130, die meisten fahren so zwischen 160 und 180 km/h. Das Porblem ist nur, dass es auf der Strecke teilweise ziemlich scharfe Kurven gibt, die man maximal mit 110 bis 130 nehmen kann. Die Folge ist natürlich klar, an diesen Stellen passieren natürlich schnell mal Unfälle.

    Das ist in Deutschland anders, denn hier gibt es keine Begrenzungen und da wo welche sind (wie bei scharfen Kurven u. ä.) werden sie von den meisten auch ernst genommen.

    Aber das sieht man ja auch an den Statistiken. Wenn ich mich nicht ganz irre haben wir in Deutschland die sichersten Autobahnen Europas.

    Übrigens ist bei Tempo 160 die Konzentration der Autofahrer am höchsten. Fahrt mal mit 130 auf ner leeren Autobahn, da hast du zu tun, dass du vor Langeweile nicht einschläfst. Sowas nenn ich gefährlich.

    Und wenn die Autobahn voll ist fahren die meisten sowieso nicht so schnell. Bei einer vollen Autobahn macht es mir persönlich keinen Spaß mit 220 Sachen drüberzuheizen und ständig in die Eisen zu gehen, da pass ich mich auch lieber den Verkehrsfluss an und komm entspannt an mein Ziel.

    Aber wenn die Bahn leer ist oder ausreichend wenig Verkehr, dann soll man doch denen, die schnell fahren können und wollen den Spaß lassen. Das bringt ja auch schöne Steuereinnahmen für den Staat (höherer Benzinverbrauch).

    PS: Wenn ich zu meinen Eltern fahr (170km Landstraße, 230km Autobahn) spar ich im Vergleich zum Fahren mit 130 immer zwischen ner halben und einer Stunde ein. Rechnet das mal hoch auf Leute die wirklich lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen, die ganzen Zeitarbeiter und so. Die brauchen ja dann am Wochenende gar nicht mehr nach Hause fahren...
     
  8. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    So, Danke für deinen Post Master_Roam.

    @ allstar: Ich habe nie behauptet dass Deutschland das einzigste Land ist das etwas für den Klimaschutz tut. Ich habe nur die 3 größten verschmutzer genannt.
    Und so Klug n brauchst du nicht, mit Autos kenne ich mich sicherlich besser aus als du. Die Geschichte mit Drehzahl/Geschwindigkeit und Verbrauch hat ja Master_Roam für dich erklärt, ich hoffe du Blickst es jetzt.
     
  9. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Was hat das mit Chaot zu tun es besteht dabei keinerlei Prob wenn du sowas Sonntags morgens runter fährst .... ist doch wohl mal kein Ding.....

    Gr33tz Aska
     
  10. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Jo wollt nochma was zu dem ganzen sagen.
    Ich finde schnelle fahrer nicht schlimm solange es alles sauber gemacht wird. Das andere is man deckt die ganze sache mit der umwelt und bla bla, ich will damit nicht sagen das ich auf die Umwelt nix gebe, sondern wie hier auch schon erwehnt, unsere autos das kleinste problem dagegen sind. Das is haltn vorwand und damit will man sich durchhauen, es gibt so viele sachen die man zur liebe der umwelt ändern müsste aber ne die autofahrer müssen jetzt dran glauben. vor kurzen kommen die neuen umweltnorman und jetzt will man auchnoch ne geschwindigkeitstempo auflegen. Naja das mit dem tempolimit wird sowieso nicht passieren bin ich mir sicher.
    Und macht euch mal nicht untereinander fertig vonwegen( du laber nicht son müll, und ne dein post ist fürn müll, jeder sagt seine meinung. der eine auf ner besseren art als der andere,. aber im grunde ist es ja alles das gleiche, naja macht euch nciht verrückt.
     
  11. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    das wird niemlas passieren dafür werden viel zu viel Schmiergelder von der Autoindustrie fließen...
     
  12. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    ja soll au net passieren so wies jetzt is ist es doch gut ich weiß gar net warum die tempolimit 130 machen wollen als ob sich da jemand dran hält
    ich finds gut wies is da soll ix geändert werden
    MfG
     
  13. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    also ich mach grade meinen Führerschein
    und fand schon beim ersten mal autobahn fahren 130km/h voll lahm

    ich kann mir überhaupt nicht vorstellen später nurnoch dieses tempo fahren zu dürfen
    wenn das tempolimit in kraft gesetzt wird, werde ich niemals zu dem genuss von über 130km/h kommen;(
     
  14. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    was soll man als motorradfahrer davon halten :angry:
    die spinnen doch alle, die sollen sich lieber um andere probleme kümmern
     
  15. 28. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Hi Leute,

    ich finde das mit dem Tempolimit persönlich quatsch,da ich denke das jeder selber wissen sollte wie schnell er fährt oder wie seht ihr das?
    Außerdem sind die meisten Autos übermotoriesiert,das 130kmh eine beleidigung für den Motor wäre


    MFG R@ts da Pansen
     
  16. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    hi,

    das mit dem tempolimit finde ich gar keine gut sache kostet nur arbeitsplätze!!
    deutsche autobahnen sind fürs schnellfahren berühmt und viele kommen um es mal auszunutzen.Was machen die autohersteller dann??? stellt euch vor ihr fahrt einen porsche oder AMG und kommt nur 130 Fahren?!? was soll das??
    Die meisten unfälle auf Autobahnen passieren doch eh mit LKWs und nicht durch schnelle autofahrer,also ich bin dagegenmöchte schon mal schneller wie 130 fahren wenn ich darf!!!

    Gruß
     
  17. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Also für mich persönlich wäre das ärgerlich, da ich als Berufspendler auch am Wochenende mal 200 km runterreißen muss.
    Aber davon abgesehen:
    Es ist umweltschonend (wichtig!) und sorgt für etwas sicherheit.
    Also wieso nicht.
    Aber wo soll denn das Arbeitsplätze kosten?

    Zum Thema prosche: in anderen Ländern gib et das Thempolimit auch und trotzdem fahren die leute auch dort porsche Oo
     
  18. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich finde richtig und gut.
    Es reicht vollkommen mit 130 km/H sicher und entspannter ankommen garantiert.

     
  19. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    dumm?

    schonmal was von unfallrate gehört?, dass ich net lache, bevor man solche äusserungen gibt sollte man mal auf die unfallstatistik von europa schauen, und da ist deutschland trotz keiner begrenzung ganz oben!

    zudem, wenn du sagst das autos auf 130kmh konzipiert sind hast du NULL bzw mehr wie NULL ahnung... das problem ist das manche leute sich autos kaufen wie zB porsche lambo ferrari oder einfach nen schnelles normales auto... was würde ihnen das bringen wenn sie keinen spass damit haben können bzw jedes mal wenn sie den haben wollen 500€ auf ner rennstrecke lassen müssen um sich auszutoben...


    lass die leute doch so fahren wie sie wollen.... ._.



    //


    ausserdem muss man es mal so sehen, fährt man schneller, ist man schneller am ziel ort und stößt weniger schadstoffe aus xD


    ausserdem ist der klimawandel sowieso ne komplette lüge
     
  20. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    objektiv gesehen ist ein tempolimit sicher sinnvoll, und zwar aus mehreren gründen:

    1. der verbrauch wird defintiv GESENKT (auch wenn batzzn wie letztes mal was anderes behauptet. bei einer geschwindigkeit von 130km/h ist der verbrauch geringer als bei 180km/h). http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

    2. die staugefahr wird VERRINGERT (das ist für viele nicht einsichtig, aber das lässt sich anhand von simulationen und mathematischen modellen beweisen und auch viele studien haben diese ergebnisse bestätigt. der verkehrfluss auf einer vollen autobahn ist mit tempolimit besser als ohne).

    3. das risiko schwerer unfälle wird GESENKT (der bremsweg ist mit 200km/h viermal so lang wie mit 100km/h und auch ein ausweichmanöver ist mit 100km/h sicherer durchzuführen, da wird denke ich niemand hier das gegenteil behaupten. deutschland belegt in der unfallstatistik gute plätze, das heisst aber nicht das die sicherheit nicht noch weiter verbessert werden könnte).

    ------------------

    meine eigene meinung zu dem thema ist folgende:

    1. ich bin gegen ein generelles tempolimit, da ich auch gerne schnell fahre soweit es die verkehrslage zulässt.

    2. ein flächendeckendes verkehrsleitsystem könnte beide seiten zufrieden stellen, bei viel verkehr -> tempolimit, bei wenig verkehr oder nachts -> kein tempolimit
     
  21. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich bin gegen ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen,
    - fahre ich auch gern einmal 150 km/h wenn ich es eilig habe
    - an Gefahrstellen bin ich aber definitiv pro Tempolimit (gibt's ja auch oft genug)
    - wofür sollen Autos eigtl. eine Vmax von 180 km/h haben?

    Es gibt zudem auch noch 100 andere Punkte an denen man dem Klimaschutz fördern könnte.

    Zum Thema Rasern:
    - wer nun wirklich rasen will, den stört auch kein Tempolimit

    Man könnte auch einfach mal in die Forschung investieren und dann gäbe es vielleicht bald neue Abgasfiltermethoden oder whatever. Ich meine, wenn die CO2-Emission gering gehalten wird ist die Geschwindigkeit doch nur Nebensache.
     
  22. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich meine heut beim Fahren im Radio irgendwas aufgeschnappt zu haben, dass ein
    generelles Tempolimit definitiv abgelehnt würde, weiß jemand Näheres dazu?
    Ich bin nicht so der Autofan, fahre lieber Motorrad deswegen bin ich beim Autofahren
    immer so konzentriert, dass mir das Radio fast ganz entgeht ^^
     
  23. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h




    jedes auto fährt mehr als 130km/h, die leute in deutschland die nen lamborgini oder ferrari fahren kannst an ner hand abzähählen, darum gehts nicht, mein vater zB fährt keinen besagten ferrari oder porsche sondern touareg und der fährt sicher nie unter 130.
     
  24. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    verstehe auch nicht warum man den leuten verbieten möchte schneller als 130 zu fahren. im endeffekt sollte es jedem selbst überlassen sein wie schnell er fahren möchte....finds halt nur gut wenn an gefährlichen stellen eine tempoangabe steht aber sont freie fahrt
     
  25. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    ich kenn leute die kommen aus der alpen region in weniger als 2 h nach franken. durschnittsgeschwindigkeit von 190 km/h.

    nja abwarten was am ende wirklich rauskommt ich finds das sowas kommt. ob ich etz mit 150 oder mit 130 nen unfall bau is sowas von egal, ich verletz mich bei 150 und bei 130 auch und der stau entsteht auch wenn ich mit 80 nen unfall bau.

    wayne
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.